Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

schnauzdog

unregistriert

1

Donnerstag, 7. Mai 2015, 13:40

Wie denn nun? PO - Änderung?

Hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr wisst mehr. Unsere Ausbildungswartin kam mit der Botschaft, dass die BH/PO geändert wurde. "Sitz- und Platzübung", wieder aus der Bewegung und nicht mehr aus der GS heraus. Und das ab sofort, glaubt sie ?( .
Wer weiß was?

LG
Andrea

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 7. Mai 2015, 13:49

Es handelt sich um eine FCI PO. http://www.fci.be/de/Gebrauchshunde-58.html Steht nix an Änderungen drinn.

Gruß
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Donnerstag, 7. Mai 2015, 14:49

im letzten sv-heft sind die änderungen erklärt, gilt ab schlagf mich tot, 1.1.16, das müsst ich nu nachsehen.
evtl ist jemand schneller weil ich bin grad aufm sprung und erst abends wieder da

gruss
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

4

Donnerstag, 7. Mai 2015, 16:26

Immer ruhig mit den jungen Pferden.
Es ist noch garnichts geändert.
Der SV möchte gern, das die Sitz und Platz Übung entweder aus der Bewegung oder aus der Grundstellung gezeigt werden. Das soll dann jeder HF selber entscheiden.
Das ist aber bis jetzt nur ein Vorschlag vom SV.
Die neue Po soll 2017 kommen,mus aber erst beschlossen werden.
LG Sabine

5

Donnerstag, 7. Mai 2015, 21:31

Das klingt für mich dann nach BGH-1 ?( Was wird dann bei der BGH-1 geändert?

Die bin ich gerade mit meiner Zoey gelaufen, da gabs das Sitz und das Platz aus der Bewegung, bei der BH war es aus der Grundstellung.
Ich habe davon noch nichts gehört, stelle mir das aber für "Einsteiger" doch recht schwierig vor.

LG

6

Donnerstag, 7. Mai 2015, 21:34

sitz und platz aus der bewegung war bei der bh vor 2012 gefordert - dann kam sitz/platz aus der grundstellung.
für die ganzen sporthunde ist das ausildungstechnisch ziemlich kontraproduktiv - es ist schon ganz gut, wenn das 2017 freigestellt wird mit vorheriger ansage.


viele grüße
heinke

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 010

Aktivitätspunkte: 5 220

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Freitag, 8. Mai 2015, 10:14

sitz und platz aus der bewegung war bei der bh vor 2012 gefordert - dann kam sitz/platz aus der grundstellung.
für die ganzen sporthunde ist das ausildungstechnisch ziemlich kontraproduktiv - es ist schon ganz gut, wenn das 2017 freigestellt wird mit vorheriger ansage.

viele grüße
heinke

Das stimmt! Ich habe mit meiner Hovawart-Hündin das Platz auch in der BH aus der Bewegung gemacht. Den Punktverlust habe ich in Kauf genommen! Man versaut sich da ein schnelles Ablegen völlig! Andere haben heute noch das Problem, dass der Hund aus dem Sitz ins Platz "krabbelt"
Bin auch schon sehr gespannt, ob man dann den ein oder anderen Richter mit Taschenrechner auf dem Platz sieht :D
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

8

Freitag, 8. Mai 2015, 10:23

Hm...

Also ich weiß nicht, ich denke der Hund sollte beides können. Ich seh da jetzt auch kein Problem...
Im Obedience braucht man das Ablegen aus der Grundstellung ja auch (Übung Box, Gruppenarbeit, etc), genauso "Sitz" "Platz" und "Steh" aus der Bewegung....
Alles kein Problem, das ist ja reine Übungssache...
Gerade für Sporthunde sollten beide Varianten ja kein Problem sein, aber ein "Neuling"! im Hundesport (und die BH soll ja eine einfache Einsteigerprüfung sein) plagt sich da wahrscheinlich mehr.(wenn es denn so wird, dass es aus der Bewegung sein "muss", wobei ich Einheitliches immer besser finde, denn für mich sind diese beiden Übungen nicht vergleichbar :gr?: )
Und es wäre für mich dann keine Steigerung mehr zur BGH-1 :gr?:




Colonia

unregistriert

9

Freitag, 8. Mai 2015, 10:47

Ich bin auf jeden Fall ein Befürworter des " Platz aus der Bewegung " - auf der Fährte :626:

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Dienstag, 12. Mai 2015, 18:03

Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

Social Bookmarks