Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Phil-schnauzi

unregistriert

1

Dienstag, 5. Mai 2015, 21:14

Angriffe von anderen Rüden

Hallo an alle,
vielleicht ist das Thema hier schon mal behandelt worden, leider konnte ich nichts passendes finden.
Hier nun mein Problem, wir haben einen Schnauzerrüden der 28 Monate alt ist. Er ist sehr dominant und gehorcht auch nicht sehr gut. Deshalb läuft außerhalb unseres Grundstückes immer an der Leine. Nun passiert es täglich, dass er von nicht angeleinten Hunden angefallen wird, obwohl er keinen provoziert. Heute Abend ist es wieder passiert, komme aus der Haustür und ein freilaufender großer Hund vor dem Haus ging ohne irgendeinen Grund sofort auf ihn los. Mein Mann ist dann dazwischen gegangen in dem er den anderen Hund anschrie. Die Besitzerin regte sich dann noch auf, wir sollten nicht so einen Aufstand machen. Hat jemNd einen Rat oder Erfahrungen zu dem Thema?
Im Voraus schon mal danke.
Gruß Regina

Anke E.

unregistriert

2

Dienstag, 5. Mai 2015, 21:36

Kannst du bitte mal DIESEN oder einen anderen für dich typischen Ablauf beschreiben-es kommt ja anscheinend öfter vor? Inkl. Verhalten der Hunde und Menschen....Beispiel: Rute , Nackenhaare, Körperhaltung ....Verhalten der Menschen....beide Seiten?

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 5. Mai 2015, 21:48

nee regina, einen rat für dich hab ich nicht wirklich in dem fall.
dein junge erscheint !...dir dominant und horcht nicht gut. ..wie soll er denn auch ????!!!!...er wird andauernd in deiner obhut angegangen und du kannst ihn nicht davor schützen. WIE soll er dir denn vertrauen, wenn ihm laufend was passiert ??!!
wenn ich ER wär, würd ich mir das nicht mehr lange bieten lassen und mich einfach mal umdrehen und den am anderen ende der leine mal eben auseinandernehmen ! in eurem fall dich !!
weil : ich als hund erwarte von dir schlicht und einfach, dass du mich vor sowas schützen kannst. kannst du nicht ! also bist du ne echte gefahr für mich. sooo einfach, punkt, ende !!

aber nun : was kannst du tun ??? DEIN hund wird ja angegangen von anderen freilaufenden hunden !! da kannste ja noch nichtmal irgendetwas tun, wenn die keiner an die leine nimmt ! :(
tun sie nur deinem was oder legen sie sich untereinander auch an ??
wenn ja... hast du echt schlechte karten, weil ...kannst du nicht wirklich beeinflussen.
wenn nur deiner das opfer ist, geht mal zu zweit, filmt eventuell sogar !! WAS tut er, dass er angegriffen wird ??? ( fixieren der anderen hunde, drohgebärden etc ??? )...oder einfach nur angst !!! und er löst damit bei den anderen was aus ???

echt ne ganz blöde situation. armes kerlchen ! :streicheln:

einen rat hab ich doch ! verabrede dich mit den haltern der hunde, die ihn angehen und übt mit den hunden die begegnungen !! stressfrei und OHNE dass was passiert ! z.b. kontrolliert auf eingezäuntem gelände ohne leine, gegebenenfalls mit maulkörben. guck, ob dein hund den rückzug anstrebt oder ob er abstand schafft etc. nehmt einen guten trainer dazu, der diese begegnungen begleitet und mit euch gemeinsam die sprache der hunde ansieht. dann seht ihr, was die hunde sagen.

und...BITTE SCHÜTZE IHN !!!!!
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kerstin s.« (5. Mai 2015, 22:09) aus folgendem Grund: zusatz


4

Dienstag, 5. Mai 2015, 21:49

Hallo Regina,
ich habe ein paar Grungregeln:
Besonnen reagieren, nicht herumbrüllen, das putscht alles noch mehr auf.
Ist der andere Hund angeleint, geht es angeleint vorbei, kurze Leine, ruhig unspektakulär ohne Quatschladen mit dem anderen Hundehalter, baut sich bei einem der Hunde etwas auf , kurz und knapp vorbei.
Ist der andere Hund unangeleint, leine ich auch ab im Vorfeld, nicht erst wenn sich die Hunde gegenüberstehn, dann entspannt sich alles schnell, wird mal gebrummelt, mal brummeln lassen, nicht gleich Achundweh schrein.
Wie wir uns verhalten überträgt sich.....auch signalisiere ich dem andern Hundehalter gern, daß ich entspannt bin, ein Lächeln, ein kurzes ,,Hallo", auch wenn der Gegner etwas stänkert signalisiere ich ,,entspannt " bleiben.....damit komme ich recht gut zurecht.
Werde ich blöde angemacht, geh ich weiter, ich baue keinen Stunk auf....

LG Bettina

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

5

Dienstag, 5. Mai 2015, 22:46

....Ist der andere Hund unangeleint, leine ich auch ab im Vorfeld...

Ist der andere Hund unangeleint, leine ich meine NICHT ab, sondern stelle meinen Mann dazwischen. Der guckt dann so X( und greift notfalls zu. Würde ich meine(n) auch ableinen, wäre die Keilerei vorprogrammiert. Er hat, dank der "tut nix Hundehalter" gelernt, dass nur geht, wer am Boden festgetackert wird. Er fragt da nicht mehr lange. ICH hätte ihm die Erfahrung gern erspart, doch leider gibts auch "die Anderen" :cursing:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Anke E.

unregistriert

6

Dienstag, 5. Mai 2015, 22:52

Sorry Leute....ich hätte doch gerne eine Beschreibung wie gesagt....is doch nicht normal, dass ein "neutral wirkender" Hund einfach täglich von fremden unangeleinten Hunden angegriffen wird! DAS hat man MAL aber doch nicht täglich mit wechselnden Hunden!!!

7

Dienstag, 5. Mai 2015, 23:31

Ist der andere Hund unangeleint, leine ich meine NICHT ab, sondern stelle meinen Mann dazwischen
echt jetzt? ?(
Ich habe diese Situationen ab und zu, dass andere Hunde angerannt kommen, Besitzer irgendwo am Horizont und Hund macht, was er will. In dem Moment, wo er zu nahe kommt, leine ich meinen aber definitiv ab und gehe weiter. Ich warte bestimmt nicht, bis eine Keilerei zwischen meinen Füssen losgeht.
Einen Riesenschnauzer, der sich bedroht fühlt, an der Leine zu lassen, während er von einem anderen Hund wie auch immer angegangen wird, geht für mich leider gar nicht. Wenn die Leine ab ist und ich weg gehe, entspannt es sich meistens ganz schnell.

In diesem Fall kann man glaube ich, wenig erreichen, außer mit dem anderen Hundehalter das Gespräch zu suchen.
Wenn es wiederholt passieren würde von immer demselben Hund, dann gibt es ja auch noch die Möglichkeit einer Anzeige, wobei das für mich immer das letzte Mittel wäre.
Allerdings wundert es mich schon, dass das anscheinend so oft passiert....

Viel Glück wünscht
Chris
:wgreywolftail:

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

8

Dienstag, 5. Mai 2015, 23:55

@ Chris - der andere Hund kommt garnicht bis zu uns, wenn mein Mann dabei ist :au: Der Riese hat drei Weiber im Schlepptau, da nützt "ableinen" zum runterfahren üüüberhaupt nix! Und reden kannst nur, wenn der andere einsieht oder wenigstens DA ist ?( . Nicht mehr als 1x bekamen wir die Antwort: "der braucht das mal" :m: ABER ICH DOCH NICHT!!!!!
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

schnauzdog

unregistriert

9

Mittwoch, 6. Mai 2015, 07:20

hallo Regina,

bist Du wirklich sicher, dass Dein Rüde Nichts macht :gr?: . Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jeder freilaufende Hund Deinen angreift. DAS habe ich so noch nie erlebt.
Ein Fixieren, des fremden Hundes, zB. bekommst Du vllt nicht mit....etc.

LG
Andrea

10

Mittwoch, 6. Mai 2015, 07:22

Also ich hatte ja letzten September eine unschöne Begegnung, die bei mir bleibende Erinnerungen hinterlassen hat... Und unsere Strategie sieht ähnlich aus wie die von Astrid - nur dass ich unseren Rüden meinem Freund in die Hand drücke und mich selbst um den "Angreifer" kümmere...

Ich muss es auch nicht haben, dass mein Hund lernt, dass er sich nur mit auf den Boden tackern Luft und Respekt verschaffen kann! Und z.B. momentan hier im Urlaub treffe ich nicht ständig die gleichen Hundehalter, um die Begegnungen zu üben oder ihnen klar zu machen, den eigenen Hund an die Leine zu nehmen...

Social Bookmarks