Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich
  • »ulrike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 010

Aktivitätspunkte: 5 220

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Donnerstag, 30. April 2015, 11:08

Wann, wie, womit?

Hallo Ihr,
Lava ist mein erster Riesenschnauzer, ich muss Euch deshalb eine Menge Fragen stellen! :S

Sie ist nun erst 10 Wochen jung und ich möchte nichts versäumen.
Was kann ich jetzt schon tun?
Und welches "Werkzeug" benötige ich für zu Hause?
Wann muss sie in etwa das erste mal zum Friseur?

Über einige Antworten würde ich mich wirklich freuen! :561: schonmal
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

Zibirian

unregistriert

2

Donnerstag, 30. April 2015, 11:24

Tach auch,

du wirst hier sicher noch antworten bekommen, aber erstens einmal bekommt man diese auskunft von seinem züchter :D

der züchter ist auch immer der erste ansprechpartner in fragen von ernährung, krankheiten/unpässlichkeiten und pflege

der Ingrid

3

Donnerstag, 30. April 2015, 11:58

Wenn man einen Züchter fragen möchte, kann man das bestimmt von sich aus tun. Wenn man im Forum fragt, möchte man seine Frage vielleicht im Forum beantwortet haben?

@ Ulrike: Du kannst mit allem schon spielerisch anfangen, was Hundi lernen soll. Sitzen mit Leckerchen vor der Schnute, Spielen und Auslassen, Leckerchen "nein" in der einen Hand und wenn sie nicht mehr danach giert, aus der anderen Hand belohnen. Jeden Tag auf den Tisch und kämmen und in die Ohrchen gucken und die Zähnchen betrachten und die Pfötchen hochheben und anschauen lassen und loben und schmusen und freuen und Dich verstecken und Dich finden lassen ...

Liebe Grüße
Renate

4

Donnerstag, 30. April 2015, 13:07

Hallo, Ulrike,
erst mal Glückwunsch zum ersten Riesenschnauzer!

Ich würde mich mit den ganzen Alltagsfragen auch immer an meinen Züchter wenden; wenn ich ein gutes Vertrauensverhältnis habe, sowieso. Wenn ich heute zurück denke, was ich am Anfang für dämliche Fragen gestellt habe, die er mir geduldig beantwortet hat, dann will ich nicht wissen, was er so gedacht hat. Diese Fragen hätte ich hier im Forum niemals gestellt, ich glaube, ich hätte die Antworten nicht ertragen! :wacko:

Davon mal abgesehen, ist ein Riesenwelpen zu allererst mal ein Welpe! Und es ist deine Entscheidung, ob du dir eine gute Hundeschule suchst oder ob ein PSK- Ortsgruppe in deine Nähe ist. Dort werden deine Fragen in der Regel professionell beantwortet. Sollte zumindest so sein.

Werkzeug? Kommt drauf an, was du machen möchtest, meistens hat man eh zuviel von allem.

Die Frage nach dem Frisör ist leicht zu beantworten: so früh wie möglich, damit sich die kleine Riesendame von Anfang an dran gewöhnt.
Sonst geht es dir wie einer Freundin von mir: der Versuch, deren quirlige Hündin zu trimmen/scheren, war lebensgefährlich für alle Beteiligten, sie hat viel zu spät damit angefangen, da wusste Madame schon sehr genau, dass sie DAS auf keinen Fall möchte! :D

In diesem Sinne viel Spaß mit der Kleinen!
Chris
:wgreywolftail:

Zibirian

unregistriert

5

Donnerstag, 30. April 2015, 13:11

Ach müp,

ich habe nicht geschrieben, dass man EINEN Züchter fragen soll, sondern SEINEN Züchter,

und das ist ja wohl ein himmelweiter Unterschied ^^

Und wenn du meinst dich einschalten zu müssen : Ich habe auch geschrieben, daß man bei Krankheiten und Unpässlichkeiten SEINEN Züchter fragen sollte, so zuerst mal, eh man Fremde fragt oder den Hund zurück gibt :gr?:

Der Ingrid

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 605

Aktivitätspunkte: 54 825

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

6

Donnerstag, 30. April 2015, 13:49

Hallo Ulrike,

meine Welpenkäufer bekommen von mir ein "Wichtigkeits-" oder "Empfehlungsblatt" bzgl der Frisörutensilien mit. Da habe ich Fotos und Artikelnummern von EHASO aufgereiht und jeder kann selber entscheiden, ob er es kaufen möchte oder nicht. Absolut wichtig finde ich die frühzeitige Gewöhnung an die Tischarbeit. D. h., raufstellen und kämmen.
Das schon erwähnte "Zähne angucken" oder "Pfoten kontrollieren" ist auch wichtig.
Wichtig finde ich auch keine Dauerbespaßung, sondern gezielt gelernte Ruhe- und Aktivphasen. Ein Hund aus "deiner Familie" freut sich sicherlich auch alsbald (in ein paar Wochen) über beginnende Fährtenarbeit.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

AlexCarnica

unregistriert

7

Donnerstag, 30. April 2015, 13:50

Den Körper und Pfoten kann man normalerweise selber trimmen ... jeden Tag auf den Tisch mit dem Knuddelbär :love: und oben das beste Leckerli dann wird es ohne Probleme funktionieren.
Ein Trimmmesser besorgen, einen Striegel und eine Bürste und dann mal üben jeden Tag ein paar Minuten , selbst ich als Grobmotoriker :whistling: hab das gelernt.

http://www.riesenschnauzer-zwergschnauze…TI2VXVtbCUzQg==
nicht wirklich schön ...
Oben 2 Links die mir geholfen haben

Ansonsten knuddeln,spielen, Blödsinn beibringen und schön langsam ein paar Übungen einbauen anfangen , richtiges Verhalten loben schlechtes sofort unterbinden. :streicheln:

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich
  • »ulrike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 010

Aktivitätspunkte: 5 220

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Donnerstag, 30. April 2015, 13:56

Ich möchte keine Diskussion anzetteln. Mit meiner Hovi-Hündin habe ich selbst im RZV einen Wurf gehabt und natürlich ist mir klar, dass der Züchter seinen Leuten beisteht!
Ich habe eine sehr erfahrene Züchterin, die ich sicher befragen werde - aber ich kann mir vorstellen, dass es, wenn es um die Fellpflege geht, mehr als eine Meinung gibt. Deshalb habe ich hier gefragt.
Zum Werkzeug: Ich hatte bisher nur mittellang bis langhaarige Hunde und deshalb habe ich Furminator für langes Fell, irgendwelche Striegel für langes Fell etc. Ich muss mich also komplett neu eindecken und wollte gerne vermeiden, eine Menge "Mist" zu kaufen. Deshalb die Frage nach dem "Werkzeug".
Was habt ihr denn so zu Hause?
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 605

Aktivitätspunkte: 54 825

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

9

Donnerstag, 30. April 2015, 14:06

Den Furminator kannst du auch für den Riesen für die Unterwolle nutzen. Zusätzlich noch einen Coat King (den breiten Pferdestriegel) für das Deckhaar.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Bronko

Junior

  • »Bronko« ist weiblich

Beiträge: 870

Aktivitätspunkte: 4 545

Hunde: 1 schwarze Zwergschnauzerhündin, 1 Riesenschnauzerrüden

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Donnerstag, 30. April 2015, 15:01

Hallo

Guck mal hier http://www.ben-duke.de/
Da musste unter Gesundheit und dann unter Fellpflege gucken da wird alles genauesten beschrieben.

Liebe Grüsse Meike
Signatur von »Bronko« Liebe Grüsse Meike mit Riesenschnauzer Calysto von Victorishove und Zwergschnauzer Toronto Dyas Poland

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks