Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Donnerstag, 30. April 2015, 16:14

zusätzlich würde ich den welpen auch schon an die geräusche und vibrationen der schermaschine gewöhnen - elektrorasierer vom mann sind da echt hilfreich!
sonst findest du hier
auch noch eine gut erklärte und bebilderte anleitung.

viele grüße
heinke

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich
  • »ulrike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 011

Aktivitätspunkte: 5 225

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Donnerstag, 30. April 2015, 23:13

oh, da habe ich ja was zu lesen! :z:
Vielen Dank!!!
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

13

Freitag, 1. Mai 2015, 18:21

@ der Ingrid:
Deine apodiktische Aufforderung, sich erstmal an (s)einen Züchter (- tatsächlich! ein Tippfehler! schrecklich! -) zu wenden, darf doch sicher auch in Frage gestellt werden. Schließlich befinden wir uns hier in einem Forum.

Und was diese ständigen agressiven Andeutungen in der letzten Zeit betrifft, die mit den jeweiligen Thema aber auch nix zu tun haben: wenn man irgend ein Fass aufmachen will, muss man schon aus seiner Deckung herauskommen und es offen tun. So ist es einfach nur häßlich.

Und dass ich mich nicht provozieren lasse, ist doch inzwischen auch deutlich geworden, denke ich.

AlexCarnica

unregistriert

14

Montag, 4. Mai 2015, 09:50

Also mein erstes Werkzeug war das Trimmmesser Mars 99 M 329 hat einen tollen Holzgriff und mein meist verwendetes Messer.
http://www.ehaso.de/webshop/mars
Eine Schere mit abgerundeten Kanten wirst du ja bereits haben?
Und richtig am Anfang einfach nur irgend einen elektrischen Rasierer neben den Tisch legen. Dann zum Bauch fahren, zum Kopf ohne zu rasieren.
Das rasieren überlas ich den Profis.

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich
  • »ulrike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 011

Aktivitätspunkte: 5 225

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Montag, 13. Juli 2015, 10:27

So! Seit einiger Zeit haben wir also einen Coatking und auch eine Schermaschine (allerdings mit nur einem zu kurzen Scherkopf)!
Die Schermaschine hat nur mein Mann in Gebrauch, weil die viel besser funktioniert, als die üblichen Bartschneider :D Naja, so kann sich Lava schon mal an das Geräusch gewöhnen. Sie ist immer dabei, wenn er sich seinen Kopf schert...
Den Coatking habe ich schon 2 mal benutzt, dabei ist auch ganz schön was raus gekommen. Nun habe ich kürzlich einen erfahrenen Schnauzermann getroffen, der mir erklärte, dass ich im ersten Jahr GAR NICHTS! am Hund zu machen hätte, auch wenn der Hund aussähe, wie ein Wollschwein! Wenn, dann nur mit einem normalen Kamm oder einer Bürste kämmen, wenn man den Hund eingewöhnen möchte.
Lava ist nun 5 Monate jung.
Wie sind denn Euere Ratschläge?
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Montag, 13. Juli 2015, 10:32

8|

Äh nö, bei uns wird alle 8 Wochen frisiert - ob Baby oder nicht. Ein Riese evtl längere Abstände (hab keinen Riesen :D), aber ich würd da sicher nicht 1 Jahr lang NIX dran tun.

LG
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Lancelot

unregistriert

17

Montag, 13. Juli 2015, 11:14

Sowas habe ich aber noch garnicht gehört. Alle Riesen, die ich kenne aus meinem Bekanntenkreis wurden in jungen Monaten dann zurecht gemacht. So ab dem 5. - 6. Monat auf jeden Fall.

Ein Beispiel für Dich, mein Rüde Maximus auf der Ausstellung. Schau mal wie schön er gemacht ist.


ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich
  • »ulrike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 011

Aktivitätspunkte: 5 225

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Montag, 13. Juli 2015, 12:05

wirklich ein schöner Kerl, Doris!
Der wurde aber auch nur getrimmt - also Messer und/oder Coatking (oder vergleichbares) oder?
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Montag, 13. Juli 2015, 13:28

Au weia Ulrike,

ein Jahr nichts am Hund machen :-O Das ist aber eine merkwürdige Einstellung. Danach brauchst du ja einen Rasenmäher ^^

Damit die Hunde sich an die Manipulationen beim Frisieren gewöhnen, stehen meine selbst gezogenen Welpen schon mit 5 Wochen zum ersten Mal auf dem Trimmtisch. Dann mache ich noch nicht viel, aber bisschen mit Maschine und Schere hantieren geht schon. Die Hunde meiner Kunden habe ich auch am liebsten so früh wie möglich auf dem Tisch aus dem gleichen Grund. Ich mache sie dann ein bisschen hübsch, aber so richtig komplett mache ich sie erst nach der Zahnung zurecht, mit ca. 5 oder 6 Monaten.

Grüße von
Rita

Lancelot

unregistriert

20

Montag, 13. Juli 2015, 14:30

Zitat

Der wurde aber auch nur getrimmt - also Messer und/oder Coatking (oder vergleichbares) oder?

Ulrike DAS weiss ich leider nicht, denn wir kannten uns damals noch nicht. :( Maximus kam mit 12 Monaten zu uns.

Social Bookmarks