Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich
  • »Deni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Dienstag, 28. April 2015, 18:11

Ein magischer Ausstellungsmoment

Hallo,

wie der eine oder andere von Euch mitbekommen hat tummle ich mich gern auf großen (und kleinen ) internationalen Shows. Ich versuche mindestens ein mal im Jahr ob mit, oder ohne meine Hunde bei den Größten (WDS/EDS) dabei zu sein, um die Trends in der Zucht zu sehen und evtl einen unbekannten Rüden/Hündin zu entdecken. Bereits zwei mal hatte ich die Möglichkeit bei CRUFT's anwesend zu sein. Ich konnte das Beurteilen von vielen Richtern beobachten, der eine hat mich mehr "angesprochen", der andere weniger.

Völlig überascht wurde ich in diesem Jahr. Zu einem durch Richter Frank Kane bei Crufts, der die Mittelschnauzer richtete. So profesionell, mit gradlinig seinem Vorstellungen folgend, sich nicht beiren lassen ob durch gutes (oder schlechtes) Handling bzw zurechtmachen etcpp; es war einfach toll. Trotz großer Prominenz im Ring (World und Eurowinner, Multichampions etcetcpp) haben letztendlich zum Teil völlig unbekannte Hunde gewonnen. Bei einer Diskussion auf Facebook in einer RS Gruppe habe ich über den Richter geschwärmt und schrieb, das ich gern zum gucken zu einem Richter fahre, der ähnlich richten würe. Ich bekam prommt eine Antwort. Der Vorsitzende vom Norsk Schnauzer Bouvier Klubb, Vidar Anderssen, würde in CZ bei einer Doppel-Clubshow richten, ich soll bei dem mal zusehen.

Die Show fand am 25.4. statt in einer Halle mit zwei Ringen. Es wurden fast identische Hunde von 2 Richtern paralel gerichtet. Da ich am gleich zu Anfang in dem Ring der anderen Richterin mit "Hundehalten" aushelfen musste, konnte ich die ersten Urteile nicht sehen, allerdings habe ich etwas "ungehaltenes" Gemurmel mitbekommen von Ausstellern die von dem Ring kamen. Als ich dort ankam und ein Blick auf die Tafel mit Ergebnisen warf, war mir klar wieso: es war kein "V-Regen". Ich stellte mich auf die freie Fläche außerhalb des Rings hinter den Richtertisch und beobachtete den Richter bei seiner Arbeit.

Er Richtete grade Zwerge Sw/Si. Jeder Hund wurde auf den Tisch gestellt und gemessen. Es wurdenZähne, gebiss, AUgen und Ohren gecheckt, die Kopfpartien auf korektes Längen- und Breitenverhältnis überprüft. Der Hals wurde auf korrekte Länge überprüft. Die Schultern , Brust, der Rippenbogen etc abgetastet, die Länge der Lenden überprüft, der RutenANSATZ gechekt (und die Rute an sich) und die Hinterhandwinkellung genau abgetastet. Natürlich wurde das Fell genaustens untersucht auf Qualität und Farbe. Dann noch der Bewegungsablauf gecheckt und soweit fertig. An sich nichts wirklich neues ABER: Zu jeder Körperpartie, Fell und an sich allem gab es eine ganz genau Beurteilung für den Richterbericht inclusive der gemessenen Größe. Der Richter lies sich nicht beiren durch Namen des Zwingers oder Handlers oder sonstigem, checkte jeden Hund gleich und lies in die Endnote bei jedem Hund alle Punkte einfliessen. Für jeden Aussteller hatte er nette Worte, er hat bei den einem oder anderem Hund, der mit "sg" rausging das positive zum Schluß nochmal betont. Einige haben mit ihm über etwas diskutieren wollen über Fehler, die er aufgezeigt hatworaufhin er aus dem Standard die entsprechenden Stellen zittiert hat. Nach Zwergen ging es weiter mit MS und RS, bei denen der einzige Unterschied war, das diese auf dem Boden gemessen wurden.

Ich hatte von meinem Platz aus alles genau gesehen und gehört. Wie sich jedoch herrausstellte, war ich nicht die Einzige, die es faszinierend fand zuzusehen und so kamen immer mehr Aussteller zusammen, die normalerweise auf bei ihren Hunden hocken und hangen an den Lippen des Richters. Die Einstellung der "kleinen" Aussteller hat sich im laufe des Richtens komplett geändert: sie haben bei der Beurteilung genickt, gaben den Richter recht und bedankten sich sogar für ein "sg". Zum Schluß war um mich herrum eine große Traube an "Hundlern" die mit strahlenden Augen den Richter bei der Arbeit zusahen und immer wieder sagten: hoffentlich erleben wir in der Zukunft öfters solche Richter. Es war ein Magischer Moment für mich, ein Moment, den ich mit euch teilen wollte.

Liebe Grüße
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Anke E.

unregistriert

2

Dienstag, 28. April 2015, 18:24

Deni...DANKE! Ich habe Gänsehaut! ENDLICH mal ein Richter, der ehrlich richtet und nicht nach dem was ER/SIE schön findet("ich mag halt zarte elegante Hündinnen/große kräftige Rüden..." etc....) SONDERN einfach mal dem Standard folgend!!!! So wie es eigentlich gängige Praxis sein müsste!!!! Stattdessen wird der Richter besucht von dem man weiss auf was für einen Typ Hund der steht....Ich bin irgendwie froh, dass ich das Theater mit Ronja nun nicht mitmachen brauche auch wenn es andersrum bestimmt mehr oder weniger lehrreich gewesen wäre...und sei es nur um "Bärengemüt" zu üben :rolleyes: FAIRES und EHRLICHES Richten kann man nur mit Achtung und Respekt belohnen, schön dass es zumindest ein paar Leute/Aussteller dort erkannt haben! Zeigt aber auch, dass er neutral und wertfrei rangegangen ist um seinen Job korrekt nach Stanndard zu erfüllen! Schade...hätte ich auch gerne erlebt! Neid pur....
FREUE MICH ABER TOTAL FÜR DICH !!!!! das du es erleben durftest und vielleicht erlebe ich so eine Sternstunde auch irgendwann mal!?
Ich wünschte es gäbe mehr davon.....

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich
  • »Deni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 28. April 2015, 18:51

Habe grade ergänzend Bilder von der Show gefunden. http://arcos.rajce.idnes.cz/DUO_OKV_MB_2015/
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

4

Dienstag, 28. April 2015, 21:48

Das klingt sehr ermutigend! Schön!

5

Mittwoch, 29. April 2015, 11:12

Vielen Dank Deni für deinen Bericht! Da wäre ich auch gerne dabei gewesen!! Es wäre sehr schön, wenn sich diese Art der Beurteilung durchsetzen würde.

Lg Sandra

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Donnerstag, 30. April 2015, 07:36

Hallo Deni,

gehe ich recht in der Annahme, daß es in beiden Ringen zu seeehr unterschiedlichen Beurteilungen kam?

Was würde hier passieren mit seinen Beurteilungen? Glaubst Du, daß man solche Richter hier haben möchte?
Unsere Aussteller (wenigstens viele) sehen doch die Fehler der eigenen Hunde nicht mal.

Es gab auch hier in Deutschland solche Richter! Wenn Du von ihm ein "V" bekommen hast, dann bist du mit hocherhobenem Haupt aus dem Ring gelaufen! Und das hat man dann auch immer betont: Mein Hund hat von ... ein "V" bekommen! Schade dass das heute kaum noch vorkommt.

Elfriede
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich
  • »Deni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Donnerstag, 30. April 2015, 09:57

Hi Melle,

zu ersten Frage: zum Teil ja. Der Beste ZS und der beste RS waren in beiden Ringen allerdings gleich.

2.) Die Aussteller auf der ganzen Welt sind gleich, sie teilen sich in zwei Gruppen. Die, welche denken sie haben einen perfekten Hund an der Leine, und jeder, der es anders sieht hat keine Ahnung. Und die, die sich von Jemandem, der sich auskennt gern erklären lassen, was sie an der Leine haben, da sie verstehen, das a) sie nicht so viel wissen haben wie die betreffende Person bzw/und wissen, das Herz über Verstand geht bei der Beurteilung eigener Tiere. Diese Menschen freuen sich über eine OBJEKTIVE und STANDARDKONFORME Beurteilung (analog dem, wie es dort geschah).

3.) Ob ich glaube das man solche Richter haben will (egal wo?) kann ich nur mit JA beantworten. Die aktuelle Ausstellungsunlust und der Rückgang an Meldezahlen zeigt, das der Weg, der bisher gegangen wird nicht zum Erfolg führt (bis auf einige Ausnahmen), nämlich auch "neue" Menschen für Ausstellungen zu begeistern. Wieso also nicht einen anderen Weg probieren? Zumindest bei der Ausstellung hat es sich gelohnt, viele haben bereits angekündigt zu dem Richter, wenn er nächstes mal richtet, mit mehreren Hunden zu fahren um seine Meinung über diese zu hören.

Richter beeinflussen die Zucht. Als Züchter sollte man sich verlassen können, das ein Hund mit zich Championtiteln keine gravierenden anatomischen oder sonstigen, im Ring überprüfbaren, Fehler hat. Dies ist mittlerweile bei kaum einer Rasse der Fall und es führt immer mehr zu "Modetrends", welche zum verstärkten einsetzen von Hunden in der Zucht führt, welche die "Modemerkmale" weitertragen. So hat sich die Zucht innerhalb von paar Jahren dazu entwickelt, das in jeder Zuchtlinie dieser "Modetrend" zu finden ist, egal ob man ihm als Züchter folgen möchte, oder nicht; und natürlich zu einer Genpoolverengung, die, wenn man sich mit den einzelnen Rassen beschäftigt, schon erschreckende Ausmaße angenommen hat.

Gruß
Deni
PS: nur so als Info: bei der Ausstellung hatte nichtmal eine Handvoll der Hunde zB parallele Kopflinien und korrekte "Kopfverhältnise".
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

  • »SandraMaria« ist weiblich

Beiträge: 148

Aktivitätspunkte: 905

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Gibson vom Schloßberg, Zwergschnauzer schwarz, geb. 24.12.14

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Donnerstag, 30. April 2015, 10:38

Hallo Deni!

Das klingt nach einem wundervollen Erlebnis! Solche Richter sind zwar selten, aber es gibt sie... Auch in der Katzenzucht haben wir das immer wieder erlebt. Es gibt die, die nach "der Mode" richten und welche, die die GANZE Katze berücksichtigen. Nicht nur die Ohren super bewerten, weil sie groß sind, wenn sie im Verhältnis zum Kopf unharmonisch sind, die auch das Wesen berücksichtigen! Was nützt die schönste Katze, wenn man sie kaum bändigen kann, weil zu ängstlich, zu scheu, zu aggressiv... All diese Eigenschaften vererben sich nämlich ebenfalls - nicht nur das Äußere... Das vergessen manche Richter..
Aber wie gesagt - so ein Erlebnis wie Deines hat einen bleibenden Wert!

Falls mal wieder ein derartiger Richter irgendwo richtet - lass es mich/uns wissen, das wäre mal eine Reise wert!

Schönen Tag noch
Sandra & Gibson
Signatur von »SandraMaria« Habt einen wunderschönen Tag - wo immer Ihr auch seid!

Sandra & Gibson

"" Meinung wird durch Ahnung erst schön... ""

Wollzwerg

unregistriert

9

Donnerstag, 30. April 2015, 11:46

Ja, wenn sich sowas durchsetzen würde, wäre fein. Ist aber wohl Wunschdenken.

Und ja, da vergeht einem die Lust aufs Ausstellen!

Wenn im Ring Hunde, die Fellbällen ähneln und einfach in vielem nicht dem Standard entsprechen, mit V bewertet werden, nur weil XYZ sie ausstellt ..... Naja, da bleib ich mit meinem Hund künftig eben zuhause. Dafür ist mir nämlich die Zeit und das Geld zu schade!
Und solange sich das nicht ändert, werden auch die Meldezahlen weiter zurück gehen.


LG Iris

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich
  • »Deni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Samstag, 2. Mai 2015, 19:58

Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks