Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

maya47

Puppy

  • »maya47« ist weiblich
  • »maya47« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Aktivitätspunkte: 465

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer pfeffer-salz, geboren am 4.11.2004 Zwinger: vom Lustgarten....gestorben am 29.12.2018...........1 Bolonka zwetna, geboren am 7.1.2020...Rüde...Name: Elino

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Dienstag, 28. April 2015, 12:14

Tiffys Tasche - wirklich sinnvoll??

Hallo liebe Fories,
mein Zwerg wird bald 11 Jahre alt und richtig laufen scheint nicht mehr ihr Ding zu sein.
Sie schleicht richtig lustlos hinter mir her und legt sich ab und zu für einige Minuten einfach
flach auf den Boden. Ich möchte aber weiterhin mit ihr so 1 - 1 1/2 Std. unterwegs sein und stelle
mir für mein müdes Mädchen eine Tiffys-Tragetasche als Entlastung vor. Mit dieser könnte ich sie
auf der Laufstrecke immer wieder eine gewisse Zeit tragen.
TA hat ein leicht geschwächtes Herz festgestellt und entsprechende Medizin verordnet. Die sie
auch wieder etwas schwungvoller sein läßt.
Nun meine Frage an Euch, läßt sich so meinem Zwergi helfen oder habt Ihr andere Ideen für Eure
alten Hunde entwickelt? Würde mich sehr über Vorschläge freuen. Danke.
Liebe Grüße
Maya mit Xyna


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 28. April 2015, 12:44

Hallo Maya,

ich habe mich auf meine alten Hunde eingestellt und die Spaziergänge nach ihren Bedürfnissen gestaltet. Lange Spaziergänge gingen irgendwann nicht mehr. Meine Schnauzer hätte ich auch nicht in einer Tasche mit mir herum schleppen können, von einem Riesen ganz abgesehen.

Du musst halt schauen, ob sich dein Hund in einer Tasche wohl fühlt. Denn auch wenn sie nicht laufen muss, sind die Eindrücke bei einem langen Spaziergang doch da. Oft ist es so, dass Hunde nicht getragen werden wollen und sich dann, weil sie ja mit ihrem Menschen mithalten wollen, überfordern. Das musst du halt mit ein bisschen Fingerspitzengefühl angehen.

Grüße von
Rita

kruemel34

unregistriert

3

Dienstag, 28. April 2015, 12:55

Wenn ein Hund älter wird und nicht mehr so kann, dann bin ich es ihm schuldig mich ihm anzupassen.
Und wenn er nicht mehr 1 1/2 Std. laufen kann , dann fallen die Strecken halt kürzer aus.
Auch das gehört dazu wenn man sich einen Hund zulegt.

dreamteam

unregistriert

4

Dienstag, 28. April 2015, 13:09

:wink2: Maya,
ich würde auch die Spaziergänge so bis ein Stündchen planen und vielleicht ist mal eine Bank, wo du sitzen kannst und Xyna sich
ausruhen kann.

Ich weiß nicht wie groß und schwer Xyna ist und ob sie sich so tragen läßt.
Mein Enkelhund kann keine Treppen mehr laufen, die haben so eine, aber nur für das Treppenhaus.

Da ich 2 Hunde habe, wäre es ein Problem sie zu tragen, sie sind auch zu schwer mit je 9 kg.

Ich würde mich einfach den Hunden dann anpassen mit den Gassirunden, denn kommen wir ja alle mal hin.

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 28. April 2015, 13:13

mach einfach ne runde die deinem hund nach der gesundheit und dem wohlbefinden passend ist.... und danach gehste eben alleine 5 stunden joggen....
der hund hat ein anrecht auf seine bedürfnisse und ist nicht a votre plaisir zuständig

gruss
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

iris judith

unregistriert

6

Dienstag, 28. April 2015, 13:26

Hallo, ich habe ja drei Hunde....jetzt wieder. ;)
Meine Cleo kann auch nicht mehr so lange laufen, hat auch einen leichten Herzfehler.
Meine Jungs laufen gerne länger!
Wenn mein Mann nicht daheim ist und ich Cleo mitnehmen möchte, habe ich so ein Tragetuch dabei.
Cleo ist ja auch winzig und streckenweise trage ich sie dann eben, immer wenn ich meine, dass sie eine Pause braucht.
Sie findet das gut ;)

Wenn mein Mann mitkommt, z.B. im Urlaub am Strand- wo wir immer gerne länger unterwegs sind, dann trägt er sie ggf. in einer festeren Hundetasche , die man wie ein Rucksack, nur eben auf dem Bauch trägt.
Das bekomme ich allerdings nicht hin, da man Schnallen am Rücken schließen muss und das geht alleine nicht.

LG

baluese

unregistriert

7

Dienstag, 28. April 2015, 15:34

Huhu,

...ich habe da ehrlich gesagt in letzter Zeit fleißig "umgedacht".......früher war für mich ganz klar, dass ein Hund eben läuft.....und ansonsten Zuhause bleibt.

Nun ist aber der Kopf rund, damit das Denken die Richtung ändern kann ( sagt mein Mann immer)..
Auch wir haben drei Hunde....und Morris geht es seit einigen Wochen was seine Ausdauer betrifft bescheiden bis zeitweilig ganz schlecht.
Also gehen mein Mann und ich getrennte Runden , er mit dem Junggemüse und ich mit Morris eben entsprechen kürzer.

Dennoch haben wir uns vorausschauend einen Hundebuggy zugelegt, da ich Morris 8kg nicht tragen kann und will.
Ursprünglich weil mein Mann und ich an unserem gemeinsamen Wochenendspaziergang hängen....
Auch im Urlaub möchte man möglichst viel Zeit miteinander und nicht getrennt verbringen.

Zwischenzeitlich ging es Morris so schlecht, dass ich den Buggy selbst auf unserer verkürzten Runde eingesetzt habe, einfach um für ihn eine gute Mischung aus Belastung und Entlastung zu schaffen. Er sollte sich nicht überanstrengen, aber nur im Garten seine Geschäfte zu machen wäre auf Dauer auch nicht gut für ihn . Schliesslich wird die Kondition bei Nichtbelastung ja nicht gerade besser.

Bei uns ist es, wie Rita schreibt nicht unproblematisch...Morris geht nur in den Buggy, wenn er wirklich nicht mehr kann...und dann gerne mit ner "Kaustange"...wir praktizieren also so ein rein und raus...denn auch er will mithalten.
Lenny wiederum bellt den Buggy gerne an, weil er das Teil für uns als gefährlich empfindet..


Ich hätte nie gedacht, dass ich mal mit so einem "peinlichen" Teil durch die Gegend schiebe...aber ganz ehrlich, so kann er mit dabei sein....und eigentlich hab ich mir vorgenommen, die Nutzung mit den anderen beiden auch zu üben....für welchen Fall auch immer.


Da uns hier alle im Wald kennen ist die Resonanz übrigens durchweg positiv..


Für Tuch oder Tasche wäre er mir einfach zu schwer...


Lg Barbara mit Morris,Lenny und Izzy

Anke E.

unregistriert

8

Dienstag, 28. April 2015, 17:33

Kannst du mal ein Bild vom Buggy einstellen???

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Dienstag, 28. April 2015, 18:23

Hallo zusammen,

als Angie gut 14 Jahre alt war, hatte die Ortsgruppe einen Wandertag am Drachenfels angesetzt. Chefin (war ich damals noch) musste natürlich mit, aber was tun mit Omi Angie?! Wir hatten dann die Idee, unseren Fahrradanhänger umzurüsten (dafür war er konstruiert), so dass man ihn wie einen Kinderwagen schieben konnte. Den Hänger kannte Angie ja schon und wir fuhren guter Dinge zum Drachenfels. Eine Weile ließen wir Omi laufen und dann sollte sie in den Hänger. Sie ging auch hinein, brüllte aber so laut, dass alle kurz vor einem Hörsturz waren. Nach 20 Minuten baten unsere Leute uns, Angie wieder aus dem Hänger zu nehmen, weil sie den Krach nicht mehr aushalten konnten. Nun konnte ich sie ja nicht während sie brüllte raus nehmen, sonst hätte sie in Zukunft immer ein Konzert gegeben, wenn sie im Hänger sitzen soll. Also haben wir eine Weile gestanden und gewartet, dass Angie endlich die Klappe hält. Mit ihr reden ging nicht mehr, weil sie altersbedingt inzwischen fast nichts mehr hörte. Als sie endlich aus dem Hänger raus durfte, flitzte sie ein ganzes Stück weg (sie flitzte wirklich ^^ ) und ging nicht mehr in die Nähe des Hängers. Also musste Omi den ganzen Weg laufen. Charlie hat sie immer mal ein Stück getragen, aber 19 kg schleppt auch ein Mann nicht lange auf den Armen herum. Und nun kommt der Hammer. Enja und Korry wollten unbedingt in dem Teil sitzen und gefahren werden :D Wir haben ihnen den Gefallen eine Weile getan und dann meinte Charlie, dass es ihm nun reiche, zwei junge gesunde Hunde durch die Landschaft zu schieben und hat die beiden raus geworfen. Die fanden das überhaupt nicht nett und liefen die ganze Zeit neben dem Hänger her. Sie rannten nicht mit den anderen Hunden, sie blieben beim Hänger. Wenn Charlie etwas vor uns war und um eine Kurve fuhr, hat Enja sich verbogen, um nur nicht den Hänger aus den Augen zu verlieren :D Als wir Rast gemacht haben, setzten Enja und Korry sich sofort in den Hänger und Angie legte sich weit davon weg ins Gras damit wir nicht auf die Idee kamen, sie nochmal in das Teil zu setzen. Sie wollte einfach laufen.

Also wenn der Hund nicht kooperativ ist, nützen die besten Hilfsmittel nichts und bei größeren Hunden bleibt einem gar nichts anderes übrig, als sich auf seinen alten Hund einzustellen und eine Weile selbst auf etwas zu verzichten.

Grüße von
Rita

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Dienstag, 28. April 2015, 19:00

Ja Rita so ist es :)
ich hatte ja in 40 Jahren nur Riesen und die konnte man nicht tragen,
man mußte sich anpassen und ich habe es gerne getan.
Alte Hunde sind etwas ganz besonderes und ich liebte noch mehr,
weil ich wußte, sie werden gehen..................
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Social Bookmarks