Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

baluese

unregistriert

1

Freitag, 24. April 2015, 15:50

"markantes Video" zum Thema "das regeln die unter sich"

Liebe Foris,

..ich bin über diesen Artikel gestolpert und möchte an dieser Stelle besonders Ersthundebesitzern aber auch "alten Hasen" das erwähnte Video ans Herz legen, weil es überdeutlich zwei sehr häufig vorkommende Situationen zeigt, in denen der Halter seinen Hund schützen sollte.....und zwar völlig egal, ob er sich auf einer öffentlichen Hundewiese befindet oder etwa im Kreise von vermeintlich kompetenten Hundetrainern..

http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/det…odul=3&ID=19173



Lg von Barbara, die auch erst lernen musste, dass "die das nicht alles alleine regeln sollten"..

Oskar´s

unregistriert

2

Freitag, 24. April 2015, 21:53

Vielen Dank für´s Einstellen, hier wird die Situation sehr deutlich dargestellt!

Grüße
Brigitte

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 24. April 2015, 22:12

danke barbara !!!!! :love:
der bericht müsste pflichtprogramm werden , rauf- und runter und quer gelernt und verinnerlicht werden von allen, die näher als 10 meter in die nähe eines hundes kommen !!!!!!!!! :**: :**: :**: vielleicht würde es einigen hunden echt helfen. und somit auch ihren haltern.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Samstag, 25. April 2015, 11:26

Hallo zusammen,

ich habe Julchen zweimal einen distanzlosen, respektlosen Hund vom Hals geschafft und seither kommt sie zu mir, wenn ihr etwas zu viel wird. Sie stellt sich dann neben oder hinter mich und dann weiß ich, dass sie diesen Kontakt nicht will. Sollte der andere Hund dennoch versuchen, ihr auf die Pelle zu rücken, schreite ICH ein und halte ihn auf Distanz. Solange Julchen nicht zu mir kommt weiß ich, dass sie alles alleine regeln kann und dann halte ich mich auch raus.

Korry lässt eh sehr selten einen anderen Hund an sich heran. Sie brüllt die anderen Vierbeiner schon von weitem in Grund und Boden und zeigt die Zähne. Sollte ein anderer Hund das nicht kapieren, kommt sie auch zu mir und stellt sich hinter mich - und plärrt dort weiter :D

Mir würde nie einfallen, meine Hunde auf Teufel komm raus in Konfrontationen mit anderen Hunden zu lassen, in denen sie überfordert sind. Ich muss auch nicht grinsen, weil ich einen angeblich so "starken" Hund habe. Die wirklich starken Hunde haben Konfrontationen selten nötig. Die regeln das viel subtiler und mit viel Energie und Ausstrahlung.

Grüße von
Rita

baluese

unregistriert

5

Samstag, 25. April 2015, 20:38

Liebe Rita,

ich habe das wie gesagt wirklich erst lernen müssen...bei Morris lief das ziemlich simpel ab...in der Welpenspielstunde amüsierte der sich wie Bolle, war mal oben mal unten und legte sich für alles was das passenden Körperschema hatte auf den Rücken.
Mit Lenny war ich nur zweimal in der Welpenspielstunde weil er nur hinter mir saß und sich sichtlich unwohl fühlte....außerdem hatte ich mittlerweile schon davon gehört, dass man durchaus eingreift und kleinere Hunde nicht mit großen spielen müssen.Außerdem hatte er im Wald genügend Sozialkontakte.

Izzy nun stellte mich zum ersten Mal vor die Aufgabe, einen kleinen Hund auch wie einen solchen zu behandeln, ohne als "überbehütende Tussi "zu gelten. Die größte Aufgabe war, genau das von Dir beschriebene zu erreichen- dass sie sich bei mir in Sicherheit bringt und nicht stiften geht...das funktioniert mittlerweile gut, seitdem ich gelernt habe, in die Hocke zu gehen...dann kommt sie zu mir gelaufen und verbirgt sich zwischen meinen Beinen.
Das heisst aber, ich bin sehr aufmerksam schon vorher, denn nicht jedem anderen Hund möchte man selber in der Hocke begegnen :D
Ich bringe sie also auch vorausschauend an der Leine hinter mich ( dh. ich leine an, wenn von weitem ein Kandidat kommt, der beängstigend sein könnte).


Wenn meine beiden versucht haben einen dritten Hund zu "mobben" bin ich schon immer dazwischen gegangen, auch wenn die Besitzer abwinkten, das mache nichts...mir macht es was, meine dürfen sowas nicht.


Ich denke aber, dass man als Ersthundebesitzer viel zu unsicher ist, um so etwas bei vermeintlichen "Fachleuten" durchzusetzen...daher der anschauliche Film.
Ich hoffe, er wird gefunden...ich habe lange wg. der Überschrift überlegt...ob die nun so gut ist, weiss ich nicht.


Lg Barbara

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Samstag, 25. April 2015, 23:17

Hallo Barbara,

wir die so was wissen und können, sind ein prima Beispiel bei anderen Hundehaltern, die davon noch nie etwas gehört oder gesehen haben. Das heißt nicht, dass ich als belehrende Hundeobertante durch die Gegend laufe. Ich reagiere und agiere bei MEINEN Hunden, das sehen andere Hundehalter, sind erstaunt und fragen, was ich da gemacht habe. Dann erzähle ich ihnen gerne, worum es geht. Sehr viele bekommen plötzlich eine ganz andere Sicht auf die Dinge und überlegen, wie sie etwas am eigenen Verhalten ändern können. Die meisten sind ganz erstaunt, wenn ich ihnen Zusammenhänge erkläre und sie die plötzlich sehen können. Natürlich gibt es auch diejenigen, die mich und mein "Gehabe" für spinnert halten. Mit denen beschäftige ich mich nicht lange und gehe meiner Wege.

Eine Nachbarin hat mir neulich erzählt, dass sie mit einer Hundehalterin mit einem ziemlich hysterischen Jacki-Chihuahua-Mix gesprochen hat, weil der Hund gar nicht mehr so verrückt war. Die Hundehalterin sagte ihr, dass die Frau mit den beiden Schnauzern, die im Park spazieren geht, ihr einiges über das Verhalten ihres Hundes erzählt habe und dass der Hund Schutz brauche und ihm Verantwortung abgenommen werden müsse. Das habe sie versucht umzusetzen und nun sei ihr Hund viel ruhiger und komme zu ihr, wenn ihm etwas unheimlich wird. Ich habe diese Frau mit dem Mix nur ein oder zweimal getroffen, aber ich konnte ihr weiter helfen. Sicher wird sie ihre Erfahrungen weiter geben und so erreichen wir mit unserer Erfahrung andere Hundehalter, die noch nie etwas von dieser Art des Umgangs mit dem Hund gehört haben. Je mehr wir erreichen, umso besser.

Grüße von
Rita

7

Sonntag, 26. April 2015, 18:52

Ich habe das Video weitergeschickt an eine Bekannte die eine Hundeschule in der Schweiz hat. Sie möchte dieses Video im Sachkundenachweis-Kurs den Hundehalten zeigen.
Super!!! Das Video ist echt Pflicht für Hundebesitzer! Danke fürs Einstellen.

Social Bookmarks