Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Amy2013

unregistriert

1

Donnerstag, 23. April 2015, 19:04

Hyperurikosurie

Hallo Ihr Lieben,
da bei Amy ja Ammoniumuratkristalle festgestellt wurden,wollte ich nun wissen,woher und warum diese Dinger kommen.
Habe jetzt einen Gent-Test machen lassen...Ergebnis:

Genotyp SLC/SLC (betroffen)

Interpretation:

Der untersuchte Hund ist reinerbig (homozygot)
für die als für eine Ursache der Hyperurikosurie
beschriebene Mutation.
Er trägt zwei Kopien des betroffenen Gens.

Irgendwie habe ich dieses Ergebnis noch gar nicht richtig verarbeitet!
Weiss gar nicht genau,was da jetzt auf Amy und mich zukommt!

Kennt sich hier jemand damit aus?

liebe Grüsse,die etwas verwirrte
Manu

2

Donnerstag, 23. April 2015, 21:40

http://dalmatinerschutz-polen.de/das-ein…es-dalmatiners/

Dalmatiner tragen dieses Gen wohl alle.

die, auf der Seite empfohlenen Rezepte scheinen mir am geeignesten zu sein, um eine purinarme Diät zu ermöglichen.
besonders interessant ist der Abschnitt von Billinghurst.

Viel Glück

Judy

3

Donnerstag, 23. April 2015, 21:43

hallo Manu...

Sag mal, nur so zwischendurch....
hast du mal die Nieren Schallen lassen ? Ist da alles in Ordnung ?
mit diesem Gentest kenne ich mich leider nicht aus. :(
LG

Amy2013

unregistriert

4

Freitag, 24. April 2015, 21:20

@Judy,danke für den Link

@Zosi,die Nieren wurden noch nicht untersucht,jetzt ist es ja eigentlich klar,durch den Gentest,woher die Urate kommen...durch diesen Gendefekt produziert Amy zu viel Harnsäure bzw. wandelt sie diese nicht um,so wie ich das verstanden habe

Ich habe gelesen,dass vereinzelt Zwergschnauzer auch darunter leiden

Jedenfalls MUSS jetzt eine Ernährung gefunden werden,die nicht so viel Harnsäure entstehen lässt!

Im Moment kriegt Amy ein purinarmes Nassfutter,das überhaupt KEINE Besserung gebracht hat! :m:


Ihre geliebten Kauartikel,besonders die Rindernasen,wird sie nie wieder bekommen dürfen!


SHIT! (Sorry)

5

Freitag, 24. April 2015, 21:36

Hallo Manu !
Du solltest den Züchter informieren, daß seine Hündin Trägerin dieser Genmutation ist.
Für Deine Kleine wünsch ich sehr, daß Du bald ein Futter findest, das ihr hilft, mit dem Gendefekt gut zu leben.
LG Vera

6

Dienstag, 28. April 2015, 09:01

Hallo,

ich kenne die Problematik der HUU bei unserer Zucht der Russischen Schwarzen Terrier. Wir machen seit 2 Jahren freiwillig den Gen-Test und ich denke, das die meisten Züchter hier in Deutschland entsprechend verpaaren. Das nun hier ein RS auftaucht, macht mich hellhörig.Auch das es eine Hündin ist, wir hatten die Probleme nur bei den Rüden. (bedingt durch die Enge des Harnleiters).
Soweit ich informiert bin wurden die Problem durch eine Futterumstellung gelöst.

Social Bookmarks