Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Philiandela

unregistriert

11

Montag, 20. April 2015, 23:55

Hallo, ich würde auch zu einer Amputation raten - vor allem die des ganzen Zehs, nicht nur Ziehen der Kralle, Entfernung eines Zehengliedes o.ä. Die Befunde von Biopsien sind oftmals nicht eindeutig, weil das Weichteilgewebe schon zerstört ist und eine klare Diagnose erst am entmineralisierten (amputierten) Zehenknochen) gestellt werden kann. Einhellige Meinung derer, die sich intensiv mit dem Thema beschäftgien ist wie Rita schreibt: Zehen, die nach 14 Tagen nicht auf die Behandlung ansprechen, sollten amputiert und pathologisch untersucht werden. Auch wenn es mal "unnötig" geschieht, ist es doch das kleinere Übel im Vergleich zu einem metastasierenden Tumor und in der Regel haben die Hunde auch kein Problem in der Bewegung.

Alle, die hier von erkrankten Hunden berichten, würde ich sehr bitten, noch an dieser Studie teilzunehmen: http://schnauzerstudie.jimdo.com/

LG Ela

  • »chaosanton« ist weiblich

Beiträge: 681

Aktivitätspunkte: 3 470

Hunde: RS Anton (Gangster v.d.Schaumburg) aus dem TH +Ronnie Rs-Mix verst., ZS Bodo 14J verst., Zs Lino ehem.Notfell+ Schnackelinchen-Notfell

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Dienstag, 21. April 2015, 17:47

Hallo an alle
Hallo liebe Ela
du kennst ja unseren Anton ohne Chaos :**: persönlich und ich bitte alle Betroffenen genau wie Riho und Du es schon gesagt haben schnell zu reagieren.

Vor 4 Jahren bekam Anton die erste Zehe amputiert....Plattenepithelkarzinom
Vor ca 6 Wochen fing er plötzlich an zu humpeln. Seine eine Kralle am gleichen Fuß ,war extrem lang und bereitete ihm starke Schmerzen .
Unser TA fackelte nicht lange und amputierte das erste Zehenglied. Ich war die jenige die das so wollte da ihm sonst nur noch 2 Zehen verbleiben würden
Nach einer Woche kam das Ergebnis Plattenepithelkarzinom NICHT im Gesunden amputiert.
am nächsten Tag lag er wieder auf dem Tisch und es wurde die ganze Zehe nachamputiert. Nun hoffe ich sehr das es durch mein zögern nicht gestreut hat.
Nachdem die Fäden Ende der Woche gezogen werden muß er langsam lernen auf den 2 verbliebenen Zehen zu laufen.

Durch die lange Verbandszeit hat sich leider unter der Afterkralle ein Dekubitus entwickelt der nun auch eine langwierige Behandlung mit sich zieht.
Signatur von »chaosanton« Herzliche Grüße
Ina +die Jungs
..........

"Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich. "
Fürst Bismarck
der frühe Vogel kann mich mal !!!.....nicht von Bismarck

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Dienstag, 21. April 2015, 18:48

Hallo Ina,

ich habe es hier schon öfter geschrieben - eine Hündin aus unserer Zucht bekam mit 6 Jahren die erste Zehe wegen Plattenepithelkarzinom amputiert und in Abständen war immer wieder eine weitere Zehe befallen. Letztlich hatte sie an allen Pfoten jeweils nur noch zwei Zehen und - wurde damit 15 Jahre alt. Als sie noch jünger war, hatte sie mit den Pfoten, an denen die Außenzehen amputiert waren, bisschen Probleme beim Kurve kratzen, damit rutschte sie weg. Als sie nicht mehr gar so temperamentvoll war, hatte sie überhaupt keine Schwierigkeiten mehr.

Wie ich schon schrieb, haben die Menschen damit mehr Probleme als die Hunde. Wenn ihnen nichts mehr weh tut, leben sie lustig vor sich hin und machen sich vor allen Dingen keinen Kopf darüber, dass ihnen Zehen fehlen. Das wird schon, dein Anton bekommt das genau so gut hin wie andere Hunde.

Grüße von
Rita

  • »grete reuter« ist weiblich

Beiträge: 1 592

Aktivitätspunkte: 8 230

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s. Rüde WT. : 17.12.2009

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Dienstag, 21. April 2015, 19:10

hallo Ina,

wünsche Anton das alles gut wird und du dir nicht weiter so viel Sorgen machen mußt.

Hier werden fest Daumen und 4 kleine mit 4 großen Pfoten gedrückt!!!!!!

Liebe Grüße

Grete mit Goldy und Amos
Signatur von »grete reuter« Du musst nicht an Wunder glauben,
Es reicht, wenn du Sie für möglich hälst. (unbekannt)

* 2 Schnauzer, 1 Riesenschnauzer und 7 vorraus-gegangene Schattenhunde *
(Susi, Flökchen mit Mucki, Alf mit der ersten Goldy, Lido und unsere kleine Goldy)
Sie bleiben in unseren Herzen....


denke nicht daran was dir fehlt, sondern daran was du hast (unbekannt)

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Dienstag, 21. April 2015, 20:57

Alles Gute für den Antonbube,
wir drücken ganz feste die Daumen :streicheln: :!:
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Dienstag, 21. April 2015, 22:00

Liebe Ina,
wir drücken auch ganz fest die Daumen und schließe mich dem letzten Satz von Rita an. Es tut mir Leid das du dir so viel Sorgen machen mußt, der Anton ist doch ein Glücksjunge :love: .

Elke und Waiko wünsche ich, dass die richtige Entscheidung getroffen wird.

Alles Gute an die Jungs
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Dienstag, 21. April 2015, 22:16

hallo liebe ina !! :love: ich drücke die daumen für anton ! :streicheln:

mein max hatte mit 12 jahren das plattenepithelkarzinom. auch bei ihm wurde erst mit salben etc. rumprobiert beim 1. ta. eine amputation wollte ta nicht durchführen. 2. ta amputierte, schickte aber kein material ins labor zur diagnostik. :m: ..gelenk schwoll, es hatte schon gestreut und war in vollem gange ...3. ta operierte dann nochmal, schickte ein und max lebte noch ungefähr 3 monate. ;(

aus heutiger sicht würde ich auch sofort amputieren bei einem hund in einem alter, wo er noch ne gute zeit vor sich haben kann.
hätte ich damals DAS alles nur geahnt, hätte ich max mit seinen 12 jahren NICHT mehr operieren lassen. die insgesamt 4 monate in verbänden und bei tierärzten hätte ich ihm im nachhinein gern erspart.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

  • »chaosanton« ist weiblich

Beiträge: 681

Aktivitätspunkte: 3 470

Hunde: RS Anton (Gangster v.d.Schaumburg) aus dem TH +Ronnie Rs-Mix verst., ZS Bodo 14J verst., Zs Lino ehem.Notfell+ Schnackelinchen-Notfell

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Mittwoch, 22. April 2015, 14:20

Hallo liebe Schnauzermama
gibt es bei euch schon Neuigkeiten?????

Hallo ihr lieben Mitschreiber und Daumendrücker :a: :a:


Wir haben vor 4 Jahren und jetzt wieder alles richtig gemacht :b: :b: :b: :b:

heute kam das Ergebnis: Der Zeh wurde im Gesunden amputiert . Gewebe und Knochen des letzten Gliedes sind frei
Alle Zehenglieder vorher zeigten ein Plattenepithelkarzinom.

Jetzt wird alles gut für Anton ohne Chaos :streicheln: :rock:
Signatur von »chaosanton« Herzliche Grüße
Ina +die Jungs
..........

"Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich. "
Fürst Bismarck
der frühe Vogel kann mich mal !!!.....nicht von Bismarck

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Mittwoch, 22. April 2015, 15:33

Ganz prima Ina :thumbsup:

Ich freue mich mit euch :)

Grüße von
Rita

Lancelot

unregistriert

20

Mittwoch, 22. April 2015, 15:44

:love: :love: :love: Gute Besserung weiterhin mein Tönchen.
Liebe Grüsse von Doris, Uli, Maxi und Tosca

Social Bookmarks