Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Püppi

Junior

  • »Püppi« ist weiblich

Beiträge: 525

Aktivitätspunkte: 2 675

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSs Doro vom Leonhardter Hof, geb. 08.10.11, BH, RO-3; ZSss Tündi von Principessa, geb. 15.05.15, V, AD, RO-2; ZSss Aloma vom Hause Burany, geb. 02.05.2018, V, AD, RO-2

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Montag, 13. April 2015, 22:28

@ Anke, so ein Trockenfutter habe ich auch, das Marengo Country. Das ist aber ausdrücklich KEIN Alleinfutter, sondern als Ergänzung zu Fleisch gedacht. Es entspricht also den Futterflocken.
Doro bekommt es manchmal als Leckerli (sind klein und leicht) oder, wenn sie Fleisch bekommt. Normalerweise gibt es Marengo Premium (unvegetarisch!).

Grüßle
Sabine
Signatur von »Püppi« Liebe Grüße von
Sabine mit Doro, Tündi und Aloma

12

Dienstag, 14. April 2015, 00:16

erschreckenderweise gibt es jetzt sogar schon fleischfreies Trockenfutter für Hunde.......



die meisten Trockenfuttersorten sind fleischarm - von einigen Ausnahmen abgesehen (Wolfsblut , Platinum , getreidefreies Trofu ) ... ist schon erstaunlich was so in den Näpfen des Menschen "besten Freundes " landet :wacko: :( - in sein Auto würde so ein gleichgültiges Herrchen kein Benzin tanken wenn es Super motorenmäßig benötigt , aber den Hund füttern wie ein Huhn :gr?: :thumbdown:
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Dienstag, 14. April 2015, 03:03

Hunde fuettern wie ein Huhn :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Der Vergleich zum Sprit ist auch nicht schlecht.
Da kommen ja ein paar wunderbare Assoziationen zusammen.

Es scheint an der Hundepflege und der -ernaehrung zeigt sich massiv, auf was man sich einlaesst mit der Tierhaltung. Und da meine ich nicht nur Hunde.
artgerecht ist ein grosser Begriff auf einer BIO-Farm (wir haben Zertifizierung) und ich gehe immer wieder ueber die Prinzipien und waege ab, was geht und was nicht sein soll.

Ich habe auch ein Trockenfutter, das OHNE Getreide gemacht ist. ABER dennoch achte ich genau aufs Verfallsdatum und gebe es in den Kompost, wenn es am Verfallsdatum ist, denn es ist nur absolutes Notfallprogramm!
Hier gibt es ein TROFU, das hat alle Woerter drin: Wellness, Artgerecht, Gesund, Vital, Nachhaltig, Fleisch, Fleisch, - Alles Werbung.
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Dienstag, 14. April 2015, 03:07

Nani

Deine Hunde sind aber auch nicht von schlechten Eltern.
Schoene Internetseite.

Astrid
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

Anke E.

unregistriert

15

Dienstag, 14. April 2015, 07:41

Seh ich genauso, viele Hundefutter-Sorten kann man auch als Kaninchenfutter bezeichnen und das was ich meine ist reine Pflanzenkost und nicht als Mix zu Fleisch gedacht sondern als Alleinfutter. Gucke mal im Laden wie es heisst wenn ich dort bin! Meine bekommen getreidefreies TroFu und Barf...

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

16

Dienstag, 14. April 2015, 11:43

In der aktuellen WUFF wird das Thema gerade behandelt. Nur zwei kurze Auszüge daraus:

>>>Bei noch wachsenden, trächtigen, säugenden Hunden kann der erhöhte Nährstoffbedarf an Eiweiß, essentiellen Aminosäuren, Mineralien und Vitaminen nicht abgedeckt werden und deshalb kann man bei diesen Hundegruppen auch keine lacto-ovo-vegetarische Fütterung empfehlen. Eine vegane Fütterung ist bei diesen Hundegruppen aus Tierschutzsicht komplett abzulehnen! In Deutschland ist in der Tierschutz-Hundeverordnung §8 gesetzlich geregelt, dass der Hund artgerecht ernährt werden muß, was bei der veganen Fütterung von wachsenden, trächtigen und säugenden Tieren nicht gegeben ist.
Auch bei adulten Tieren ist dringends darauf zu achten, die Rationen professionell zusammen zu setzen. Häufigst haben diese Hunde Calziummangel, zu wenig schwefelhaltige Aminosäuren, der Natriumbedarf, Eisen, Kupfer, Zink, Jod und Vitamin D. B12 z. B. kommt nur in tierischen Produkten vor. <<<


...Eine Bekannte ernährt ihre Hunde vegan... Den Hunden fehlt nichts, Blutbilder sind ok...

>>>Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch zu wissen, dass man entgegen der landläufigen Meinung Nährstoffimbalancen NICHT in einem Blutbild nachweisen kann! Denn z. B. ein Calziummangel im Blut wäre lebensbedrohlich, also wird der Calzium-Blutspiegel solange aufrecht erhalten (das Calzium wird aus den Knochen mobilisiert), bis das System zusammenbricht. Mit anderen Mineralien und Spurenelementen verhält es sich ähnlich. <<<
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Dienstag, 14. April 2015, 12:50

Danke Astrid :)

Und die für den Hund lebenswichtigen Aminosäuren gibt es nur in Fleisch.

Grüße von
Rita

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Dienstag, 14. April 2015, 14:39

Danke

Ja auch DANKE Astrid und Riho und danke EUCH allen - das ist ja richtig spannend

(Der Hund, um den es hier geht, so habe ich gehoert, soll jetzt Haehnchen Haelse kriegen, morgens. Ich jongliere, weil ich doch die Freundschaft erhalten und nicht zerstoeren moechte)

Das mit dem Calcium Spiegel trifft auch fuer Menschen zu
Und auch fuer einige andere Naturphaenomene. Da wird vorgetaeuscht, was nach gewisser Zeit zum Zusammenbruch fuehrt. (genauso wie du das oben beschreibst, Astrid) zB Bei Fischvorkommen im Meer. Da taeuscht die Natur Fuelle vor, die nur bedingt lange aufrecht zu erhalten ist. Und dann bricht das System unwiederbringlich zusammen.

Also ein sehr interessantes Phaenomen, das du hier ansprichst, Astrid!

Astrid from Oz
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

19

Dienstag, 14. April 2015, 22:57

ja langfristig erleidet der Hund als Carnivor einen Schaden - er ist mangelernährt und daraus resultieren Krankheiten :(
Hm.
Also, ich füttere kein Bio Fleisch. Und wenn ich so darüber nachdenke, woher das Hundefutter, auch Frischfleisch, so kommt, Massentierhaltung, Antibiotika etc., da frag ich mich schon, was daraus wohl für Krankheiten resultieren.....nicht nur für unsere Hunde!

Die Frau, die ihre Hunde vegan ernährt, tut das schon lange und ihre Hündin ist ziemlich alt damit geworden. Ist das jetzt Zufall? Und sie lässt regelmäßig Blutbilder erstellen. Keine Mangelerscheinungen. Die sehen auch super aus. Ist das jetzt Tierquälerei? Da gibt es weiß Gott Schlimmeres.

Ich will damit nicht sagen, dass ich das gut finde, aber ein bisschen nachdenklich macht es mich schon....

Und die Diskussion mit der Mangelernährung gibt es auch bei den Menschen. Ich versuche, wenig Fleisch zu essen, aber ganz darauf verzichten kann ich nicht. Leider. Denn die Vegetarier und Veganer, die ich so kenne, sind allesamt gesünder, schlanker und vitaler als so manch anderer, der sich hauptsächlich von Fleisch ernährt.

Hier regen sich viele gerne über jedwede Form der Tierquälerei auf, sei es nun Würger, Tacker und Co., Kastration etc. Zu recht! Aber wenn es an die Massentierhaltung mit all ihren kranken und krankmachenden Auswüchsen geht,
spielt der Tierschutz keine Rolle mehr, vor allem dann nicht, wenn das ganze mit eigenen Interessen kollidiert.

Oder kaufen alle, die ihre Hunde barfen, nur Biofleisch?
Und achten darauf, woher das Futter, das sie im Internet bestellen, herkommt?

Nachdenkliche Grüße von Chris

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Mittwoch, 15. April 2015, 04:29

Nachdenken, Abwaegen, Einstellen, Umstellen und Veraendern....das sind Management Strategien mit denen wir besser leben, als mit rigorosen Haltungen. Ich glaube, es ist wichtig im Gespraech zu bleiben - genau das, was hier gerade passiert.

Wir haben uns weit von einem nachhaltigen Leben wegentwickelt. (sustainable) und das macht sich ueberall bemerkbar.

MIT GRUESSEN, die vom Herzen kommen Astrid from Oz
:love:
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

Ähnliche Themen

Social Bookmarks