Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »SandraMaria« ist weiblich
  • »SandraMaria« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 148

Aktivitätspunkte: 905

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Gibson vom Schloßberg, Zwergschnauzer schwarz, geb. 24.12.14

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Mittwoch, 8. April 2015, 14:00

Überlegungen zur Impfung

Hallo Ihr Lieben,

heute bekommt Gibson ja seine zweite Carbesia-Injektion und dann haben wir dieses Babesiose-Thema hoffentlich für immer hinter uns... :cursing:

Gibson hat aufgrund dieser Erkrankung seine Zweitimpfung noch nicht bekommen, ebenso keine Tollwutimpfung bisher. Habt Ihr einen Vorschlag, wann ich ihn jetzt nachimpfen soll? Ich werde den TA heute abend auf jeden Fall darauf ansprechen, nachdem das letzte Mal schon so eine Überlegung in Richtung "vielleicht müssen wir nochmal komplett impfen" laut wurde... Denn das möchte ich defintiv nicht. Die erste Impfung hat mit Sicherheit angeschlagen, lieber würde ich nach seiner Zweitimpfung eine Titerbestimmung machen o.ä.

Gibson hatte ja zwei Kotuntersuchungen (1 x im Labor und 1 x in der TA Praxis). Beide waren absolut negativ... MUSS ich ihn trotzdem vor dem impfen entwurmen?? Der TA hätte gerne drei Tage lang Panacur - das finde ich fast etwas viel... in Anbetracht seiner Krankheitsgeschichte. Gibson hat ja eine Woche Antibiotikum bekommen und momentan machen wir eine "Darmsanierung" mit Sobamin...

Freu mich schon auf Eure Gedanken und Überlegungen - einstweilen einen schönen Tag!
Signatur von »SandraMaria« Habt einen wunderschönen Tag - wo immer Ihr auch seid!

Sandra & Gibson

"" Meinung wird durch Ahnung erst schön... ""

Baldachin

unregistriert

2

Mittwoch, 8. April 2015, 15:02

Hallo Sandra,

warum man jetzt "noch mal komplett" impfen sollte (damit ist wohl mehrfach gemeint?), verstehe ich absolut nicht. Ich würde einmalig mit 16 Wochen SHP nachimpfen und die Tollwut erst nach dem Zahnwechsel.

Auf die Zweitimpfung verzichten würde ich nur, wenn ich absolut sicher wäre, dass die erste Impfung angeschlagen hat, dafür müsste der Züchter aber VOR der Erstimpfung mit 8 Wochen eine Titerbestimmung gemacht haben. Wenn das nicht der Fall ist, kannst du nicht sicher sein, dass die 8-Wochen-Impfung greift. Deswegen wird in der Regel empfohlen, mit 12 Wochen die Impfung zu wiederholen. Zu diesem Zeitpunkt wirkt die Impfung sehr wahrscheinlich. Mit 16 Wochen wirkt sie sicher. Der Erfolg der 12-Wochen-Impfung hat keinen Einfluss auf den der 16-Wochen-Impfung. Je älter der Hund, desto sicherer die Wirksamkeit. Um die möglichen Zeiten ohne Impfschutz gering zu halten, wartet man mit der Zweitimpfung normalerweise nicht unbedingt bis zur 16. Woche. Aber du hast die kritische Zwischenzeit jetzt überstanden. Jetzt impfen und dann ist gut. Ob du Leptospirose und Zwingerhusten mit impfen möchtest, musst du überlegen. Mein TA rät davon ab.

Wurmkur würde ich nicht geben, wenn eine negative Kotprobe vorliegt.

LG Bettina

  • »SandraMaria« ist weiblich
  • »SandraMaria« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 148

Aktivitätspunkte: 905

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Gibson vom Schloßberg, Zwergschnauzer schwarz, geb. 24.12.14

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Mittwoch, 8. April 2015, 15:08

Hallo Bettina,

genau - mit diesem "komplett" war eine nochmalige Wiederholung der Impfung gemeint, die er mit 8 Wochen bekommen hat... Das finde ich ehrlichgesagt auch Quatsch... Und mit der Wurmkur bin ich ehrlichgesagt derselben Meinung - die Kotprobe war zwei Mal negativ, warum jetzt nochmal entwurmen!

LG
Sandra
Signatur von »SandraMaria« Habt einen wunderschönen Tag - wo immer Ihr auch seid!

Sandra & Gibson

"" Meinung wird durch Ahnung erst schön... ""

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Highlander« (8. April 2015, 20:07) aus folgendem Grund: Zitat entfernt - siehe original drüberstehender Breitrag. Siehe Nutzungsbestimmungen, NUR IN AUSNAHMEFÄLLEN!!!


Hundefriseurin

unregistriert

4

Mittwoch, 8. April 2015, 18:15

Ich hab da nun auch paar Erfahrungswerte gesammelt.. Einfach mal so. Meine Hündin hat im November einen einzigen Welpen komplikationslos zur Welt gebracht, der auch Alleinherrscher über die Milch war, somit auch die vollste Dröhnung Antikörper erhalten hat. Ich habe ihn mit 9 Wochen impfen lassen.. Eigentlich war ich da nicht so begeistert von.. Wollte aber eine problemlose Wurfabnahme paar Tage später. Ich habe dann auf eine Nachimpfung verzichtet und nun Titer für Staupe und Parvo testen lassen als Jamie 4 ,5 Monate alt war. Staupe war im unteren Bereich und Parvo gut. Prophezeit wurde mir kein ausreichender Titer.. Tja siehe da.. Hab jetzt erstmal Tollwut geimpft ( wegen Ausland) und werde dann im Abstand von 4 Wochen eine komplett Impfung durchführen um die 3 Jahre Tollwut eingetragen zu bekommen.. Aber das wars dann jetzt! Entwurmung einfach so kommt mir nicht rein.. Warum auch?

LG
Karo

sylaf

Puppy

  • »sylaf« ist weiblich

Beiträge: 406

Aktivitätspunkte: 2 095

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer pfeffersalz geboren 8/2014 und zwei Schnauzer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 8. April 2015, 21:01

Hallo Sandra, ich sehe es so, wie Bettina: einmal impfen gegen SHP und nach dem Zahnwechsel gegen Tollwut. Keine Wurmkur, wozu, wenn keine da sind?
Bei der Tollwutimpfung gleich darauf achten, dass sie für 3Jahre eingetragen wird.
Karo, wenn Du schon Tollwut impfen lassen hast, warum dann nochmal ?
LG von Sylvia

  • »SandraMaria« ist weiblich
  • »SandraMaria« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 148

Aktivitätspunkte: 905

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Gibson vom Schloßberg, Zwergschnauzer schwarz, geb. 24.12.14

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 8. April 2015, 21:20

Hallo nochmal,

so - wir sind zurück vom TA. Die zweite Carbesia-Infektion war absolut schmerzfrei für ihn - kein Mucks...

Lt. TA kann ich in 14 Tagen zur Impfung kommen, Tollwut kann ich dann mit impfen - muss ich aber nicht. Ich werde dann Tollwut erst später impfen, so mit ca. 6 Monaten, und bin schon mal gespannt, ob die auch drei Jahre eintragen... Ich habe bei meinen Katzen die Erfahrung gemacht, dass die meisten Tierärzte nach einem Jahr nochmal nachimpfen wollen und erst dann drei Jahre eintragen.

Auf meine Frage, ob ich nochmal entwurmen muss, wenn doch zwei Kotproben negativ war die Antwort??? Genau - es könne ja sein, dass bis dahin wieder Würmer da sind und überhaupt... , aber das habe ich auch nicht anders erwartet. ;)

In ein bis zwei Monaten muss noch eine Blutprobe ins Labor geschickt werden, um nochmal auf Babesiose zu untersuchen. Wenn das negativ ist, sollten wir es überstanden haben. Mein TA hat gemeint, von all dem "Scheiß", den die Zecken übertragen, ist die Babesiose noch die "angenehmste" Erkrankung, weil sie komplett ausheilt.
Aber er hat auch gemeint, dass weit mehr Welpen an dieser Krankheit sterben, als dass sie es überleben... Mein Gott - was hatten wir für ein unfassbares Glück, dass dieser Schatz bei uns bleiben durfte!

Der zweite Praxisinhaber - früher immer Riesenschnauzer-Besitzer - meinte heute mit einem strahlenden Gesicht: "Was bist Du für ein schöner Hund!" Und das ist er wirklich... Ein Hund mit einer tollen Ausstrahlung, der ganz vielen Menschen ein Lachen ins Gesicht zaubert - wahrscheinlich eine Gabe der Schnauzer!!

Danke Euch allen!
Signatur von »SandraMaria« Habt einen wunderschönen Tag - wo immer Ihr auch seid!

Sandra & Gibson

"" Meinung wird durch Ahnung erst schön... ""

Hundefriseurin

unregistriert

7

Mittwoch, 8. April 2015, 21:37

Ja genau, wie beschrieben, bekomme ich die Tollwut so nicht für drei Jahre eingetragen und da Staupe niedrig ist im Titer.. Hieß es vom Labor, dass eine Impfung empfohlen wäre, da es Staupe nicht alleine als Impfung gibt, hatte ich mich für die Kombi entschieden, dann sind wir erstmal durch mit dem Mist für drei Jahre..

LG
Karo

8

Mittwoch, 8. April 2015, 21:52

Hallo!

Also entschuldige bitte, aber DAS
Mein TA hat gemeint, von all dem "Scheiß", den die Zecken übertragen, ist die Babesiose noch die "angenehmste" Erkrankung, weil sie komplett ausheilt.
halte ich für einen absoluten Blödsinn!!! Hat dir der TA das sicher so gesagt, oder kann es sein, dass du da etwas falsch verstanden hast?
Wäre es mein Hund... In den käme mir mal die nächsten 6 Monate ABSOLUT GAR NICHTS rein. Keine Impfung, keine Wurmkur, nichts! Eine durchgemachte Babesiose + die Hammer Medikamente dagegen- das reicht erstmal für so einen kleinen Knirps.
Babesiose kann absolut tödlich sein. Und das kann so unheimlich schnell gehen.... Anaplasmose hingegen, oder auch die Borreliose sind ein Witz dagegen. Ich hatte alle 3 Fälle (Bor. mehrmals) in der Familie, und im engen Freundeskreis.

Zoey hat übrigens ihre erste TW Impfung wegen wesentlich milderer Umstände erst mit knapp ein einhalb Jahren bekommen.
Wir impfen Nobivac, ich habe sie für 3 Jahre im Impfpass eingetragen bekommen, wohl aber mit dem Hinweis, wenn wir ins Ausland fahren, sollten wir mal überprüfen ob der Titer hoch genug ist.

LG, und weiterhin gute Besserung deinem Gibson!

  • »SandraMaria« ist weiblich
  • »SandraMaria« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 148

Aktivitätspunkte: 905

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Gibson vom Schloßberg, Zwergschnauzer schwarz, geb. 24.12.14

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Mittwoch, 8. April 2015, 22:00

Hallo,
Er hat das genau so gesagt, aber mit dem Hintergrund, dass die anderen Erkrankungen wie Anaplasmose zum Beispiel lebenslang im Hund bleiben. Die Babesien werden mit der Carbesia Behandlung aber abgetötet. Es gibt wohl einige Stämme, die etwas resistenter sind, daher soll man auch nochmal nachkontrollieren.

Ich bin schon unsicher mit den Impfungen... auf der einen Seite möchte ich lieber nicht impfen. Aber ich möchte auch nicht, dass er jetzt am nächsten erkrankt, wogegen man impfen könnte...

Aber ich hab ja noch Zeit, überstürzen werde ich definitiv nix..
Signatur von »SandraMaria« Habt einen wunderschönen Tag - wo immer Ihr auch seid!

Sandra & Gibson

"" Meinung wird durch Ahnung erst schön... ""

10

Mittwoch, 8. April 2015, 22:22

Hallo nochmal!

Das genau ist meines Wissens nach das Problem- auch bei der Babesiose. Auch hier gibt es chronische Verlaufsformen, und auch Fälle, wo es wiederum zu Rückfällen kommt.
Deswegen wird ja bis zu 3 Monate danach das Blutbild kontrolliert, damit sich nicht erneut unbemerkt eine Anämie entwickeln kann.

Bei deinem Gibson wird das ws nicht der Fall sein, einen Schnauzer haut nix so schnell um :)
Wenn ihr in 8 Wochen bei der Blutabnahme seit, lass doch da gleich auch die Titer bestimmen.Da gehts in einem. Dann kannst du ja immer noch entscheiden.


Ich würde ihn allerdings einfach nur ganz viel knuddeln, ihn schön erholen lassen von den Strapazen.
Mit der TW Impfung kannst du-sofern ihr nicht ins Ausland fährt.- getrost zuwarten bis der Hund 1 Jahr ist (bei uns in der Umgebung ist das Standard, bzw, die TW Impfung wird von vielen TÄ gar nicht mehr gegeben, wenn der Hund Österreich nicht verlässt).


LG


Social Bookmarks