Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

1

Samstag, 4. April 2015, 18:31

Pigmentveränderung an der Nase

Hallo,
der Zwerg einer Freundin (ss, sechs Jahre alt, Tofu-ernährt) hat eine T-förmige Pigementveränderung an der Nase. Das T ist umgedreht , es ist also ein leder- (nicht rosa!-)farbener Strich unter den beiden Nasenlöchern, und zwischen denen, also dem nach vorner zeigenden Teil der Nasenscheidewand, geht ein Strich nach oben.

:gr?: Hat das etwas zu bedeuten? Er hat keine Wurmkur bekommen, sich nicht mit einem anderen Hund gezofft, und Fährten laufen die beiden auch nicht. Es sieht auch nicht nach einer Verletzung aus, sondern ist ausgesprochen symmetrisch.


Im Hinterkopf habe ich, dass einige Krankheiten, z.B. Cushing, zu Pigmentveränderungen führen können. Ich will die Freundin aber nicht verrückt machen und wollte deshalb erst hier mal fragen, ob jemand das kennt.


Danke schon mal und liebe Grüße
Renate

kruemel34

unregistriert

2

Samstag, 4. April 2015, 22:09

Hallo Renate,

was erwartest du jetzt?
Hoffst du antworten zu bekommen welche unterschiedlichen Krankheiten eine Ursache sein könnte.

Dem Hund schein es ja ansonsten gut zu gehen (sonst hättest du ja bestimmt berichtet), also warum muß man denn an eine Krankheit denken?
Mann kann sich Hunde auch krank reden.
Du kannst natürlich deine Freundin mit Vermutungen die du hast oder die du hier vielleicht als Antwort bekommst verrückt machen.
Und ein weiterer Arztmarathon den ein Hund über sich ergehen lassen muß beginnt.

NICHT ALLES IST EINE KRANKHEIT!
Wenn man nach was SUCHT wird man bestimmt was finden.

Lg Silke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Samstag, 4. April 2015, 22:11

Hallo Renate,

ich habe zwei weiße Zwerge auf dem Tisch, bei denen sich die Nasen im Frühjahr braun färben. Sie sind beide putzmunter und gesund. Bei den ZSss habe ich das noch nicht gesehen.

Grüße von
Rita

TheoSchnauzi

unregistriert

4

Samstag, 4. April 2015, 22:11

@ Silke : :thumbsup: ganz deiner Meinung :gr?:

  • »Jason-my-love« ist weiblich

Beiträge: 626

Aktivitätspunkte: 3 290

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Lauri - alle anderen tief im Herzen verankert und immer dabei

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Sonntag, 5. April 2015, 01:44

Hi,

es könnte eine "Schneenase" oder auch "Wechselnase" sein und die ist harmlos.

Gruß Jella
Signatur von »Jason-my-love« "Es ist Unsinn" sagt die Vernunft...

"Es ist was es ist" sagt die Liebe...

In Gedanken immer dabei

"Der Mausi" Max Tinker van Skaka`s Royal Kraal 18.02.2009 - 02.02.2021

Köpi Bell Pepper`s Gentle Rain 11.03.2006 - 07.08.2018

Jason-my-love Zento vom Ihlpol 15.05.1997 - 11.06.2010

"Mausi" Primus-Quincy vom Ihlpol 05.05.1994 - 11.06.2006

albert`s Uta

unregistriert

6

Sonntag, 5. April 2015, 09:39

Hallo Renate,

ich finde es gut wenn man achtsam ist und Veränderungen sofort bemerkt.

Leider kann es aber auch dazu führen dass du in jedem krummen Haar oder einer falschen Bewegung eine Krankheit dahinter siehst.
Wenn es dem Hund gut geht und er sonst unauffällig ist würde ich ihn nur beobachten. Es ist ja auch wie du sagst nicht dein Hund.

Mache doch mit deiner ständigen Panik kranke Hunde zu sehen und zu haben nicht noch andere Leute verrückt die vielleicht sofort zu ihrem Züchter rennen und deine "Diagnosen"
angeben. Wie schnell kommt durch so ein Gerede dann ein Züchter in Verruf.

Solche Veränderungen an der Nase gibt es immer wieder mal die meist von selber weg gehen.

Und wenn es nicht so ist gibt es Tierärzte die die richtigen Krankheiten feststellen können wenn es die Besitzer dann wollen.

Sei mir bitte nicht böse aber das ständige krankreden von Hunden nervt so langsam.

Hundefriseurin

unregistriert

7

Sonntag, 5. April 2015, 11:11

Das ist eine typische Farbveränderung bei ss Zwergen. Insbesondere wenn diese auch helleres Pigment haben, Lefzen, Zahnfleisch, Augen nicht ganz so dunkel erscheinen oder sogar die Läufe aufgehellt sind. Insbesondere im Winter zu sehen. Mein alter Zwerg hatte das auch sehr extrem, krankhaft ist das meistens nicht.

LG Karo

8

Sonntag, 5. April 2015, 12:30

:) Danke, Karo, das gebe ich gerne weiter.

Frohe Ostern und liebe Grüße
Renate

Social Bookmarks