Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 3. April 2015, 18:22

Verhalten wenn Fremde kommen

Hallo,
wenn bei uns Besuch kommt sowie heute kommt Willy erstmal an die Leine, alles war wie immer nach einer Weile kann ich ihn dann von der Leine abmachen. Dann geht er ganz ruhig hin schnuppert kurz und legt sich dann bei mir an die Füße. Nur war heute ein kleines 3 Jähriges Mädchen dabei es hat Ihn erst gar nicht interessiert, aber als ich mich mit der kleinen beschäftigt habe :m: drehte er durch und ich konnte gerade noch schlimmeres verhindern. Es war kein Spaß, es war sein voller ernst. Ich habe Willy sofort an die Leine genommen aber es dürfte sich erstmal keiner mehr uns nähern ;( . Nach einer Weile konnten Sie sich von mir verabschieden. Nun bin ich am Überlegen ob es in Zukunft besser ist Ihn an eine Transportbox zu gewöhnen, wo er dann erstmal rein kommt wenn Fremde kommen. Denn wenn mein Bruder mit Frau und Kind (8 Jahre) kommen gibt es keinerlei Probleme, meine Nichte kann mit ihm spiele und toben Sie geht auch mal mit Ihm spazieren. Da gibt es keine Problem, nur bei Fremden oder Freunde die nur selten kommen. Wir haben ein großes Haus mit Garten und noch anderen Tieren. So ist er ein klasse Hund.
Habt Ihr vielleicht einen Rat was ich anders machen kann oder gar muss, denn er beschützt mich ziemlich stark. Und ich weiß das ich irgendwo den Fehler gemacht habe und nicht er. Ich habe mir auch schon einen anderen Job gesucht wo ich mehr Zeit habe und ich es schaffen werde alle 2 Wochen in die Hundeschule mit ihm zugehen.

Danke für eure Hilfe.
LG Nancy

2

Freitag, 3. April 2015, 23:30

Hallo Nancy...habe Abby 3 Wochen lang an einen Käfig gewöhnt..seitdem steht dort ihre hundecouch...wenn Besuch kommt..schicke ich sie dort hin..sie verlässt diesen Platz nicht..auch nicht wenn ich sie rufe..ich muss sie abholen...das mach ich erst wenn der Besuch schon einige Zeit da ist...sie beschnubbert dann alle und geht dann ihrer Wege...das mit kl. Kindern ist so eine Sache..aber ich würde sie nicht wegsperren...LG Abby und anja

3

Samstag, 4. April 2015, 01:02

Hallo Anja, ich möchte ihn ja nicht weg sperren nur habe ich das Gefühl das er alles kontrollieren möchte und dies will ich nicht. Da er ja nach einer weile an der Leine ruhig wird. Nur kann ihn meine Mutti nicht halten.Er soll lernen da rein zu gehen und drinnen zu bleiben, da er da seine Ruhe hat. Ich habe schon bei einigen hier gelesen das sie mit einer Box arbeiten. Wenn diese da ist werde ich ihn langsam dran gewöhnen.

LG Nancy

Anke E.

unregistriert

4

Samstag, 4. April 2015, 08:56

ähhh handelt es sich um den Zwergschnauzer-Mix geb. 7/2014? Seit wann macht der das denn schon? 8|

5

Samstag, 4. April 2015, 09:04

Hallo Anke, ja es geht um den kleinen Willy. Es war jetzt das zweite Mal, als es das erste mal passierte habe ich ihn gleich an die Leine genommen und auch den Leuten gesagt das Sie in ignorieren sollen, nach einer Weile konnte ich Ihn dann los machen und es war alles in Ordnung. Er beschnüffelte Sie kurz und legte sich wieder zu mir an die Beine und es war gut. Ich habe mittlerweile auch erfahren das die kleine ihn gedengelt hat, also legte er sich zu mir. Es fing erst an als ich mich mit ihr beschäftigt habe.

LG Nancy

6

Samstag, 4. April 2015, 10:21

Naja, ich denke, er "probiert" jetzt aus- ist halt das Alter dazu, ich hab meine Hunde nie!!!! weggesperrt , aber auch nie!!! mit Kindern allein gelassen, bei Moritz bin ich auch noch nicht so sicher,ob er Kinder mag ,jedenfalls mag er nicht alle (ich auch nicht!) - ich versuch bei "kritischen" Verhalten ganz ruhig zu bleiben und wenn das Kind "hundefest" ist, darf es dann auch dem Moritz ein Leckerli geben od. hinwerfen , den Moritz leg ich vorher ab - hab meine Hunde (ausser im Auto) auch nie in die Box gegeben , aber da gehen die Meinungen sicher auseinander!!! Du kriegst das sicher in Griff !!!Inge mit Moritz

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Samstag, 4. April 2015, 10:48

Hallo Nancy,

DU entscheidest was passiert und nicht dein Hund. Damit er deine Entscheidungen annehmen kann, muss er sich auf die verlassen können und dich respektieren. Wenn du ihn in eine Box sperrst, hat er keinerlei Möglichkeiten zu lernen, deinen Anweisungen zu folgen. Es ist für dich sicher die erst mal bequemste Lösung, aber einen erzieherischen Effekt hat das nicht. Der wäre gegeben, wenn du ihn in die Box schicken kannst und er bei offener Türe drin bleibt. Das heißt aber wiederum, dass er deinen Anweisungen folgt und das kannst du auch erreichen indem er lernt, auf seinen Platz zu gehen und dort zu bleiben bis du ihm erlaubst, diesen zu verlassen. Das musst du aber ohne jegliche Ablenkung üben und in kleinen Schritten. Das Kommando "Platz" ist da sehr hilfreich. Er muss aber lernen, es nicht ohne deine Erlaubnis aufzuheben. Diese Übungen sind viel Arbeit und damit sie wirklich zuverlässig funktionieren, muss mit Geduld und Beharrlichkeit über einen längeren Zeitraum trainiert werden und nicht erst in Situationen gefordert werden, die belastet sind. Dann kann er nicht gehorchen, weil er es einfach nicht gelernt hat.

Die meisten Hundehalter machen den Fehler, von ihrem Hund erst in kritischen Situationen Gehorsam und Respekt zu verlangen und das kann nicht funktionieren. Im ganz normalen Alltag muss der Hund lernen zu gehorchen. Das fängt schon damit an, dass er immer SOFORT das tut, was ich von ihm verlange und nicht erst nach X Ermahnungen. Beobachte dich mal, ob du da wirklich immer konsequent bist. Dein Hund wertet nicht, ob eine Situation sofortigen Gehorsam verlangt, oder ob sie ungefährlich und/oder mehr oder weniger "unwichtig" ist. Unwichtig ist manches für die Menschen, sie lassen den Gehorsam schleifen, der Hund entscheidet letztlich, was er tut und was nicht. Für Hunde gibt es kein Wichtig und Unwichtig. Entweder sie folgen den Anweisungen ihres Menschen oder nicht. Ihnen ist es völlig wurscht ob sie wegen Ungehorsams auf eine gefährliche Straße laufen oder ob sie gerade mal nicht aus dem Weg gehen. Ein bisschen Gehorsam gibt es nicht. Entweder entscheidest du oder dein Hund.

Grüße von
Rita

Oskar´s

unregistriert

8

Samstag, 4. April 2015, 11:27

Nur war heute ein kleines 3 Jähriges Mädchen dabei es hat Ihn erst gar nicht interessiert, aber als ich mich mit der kleinen beschäftigt habe drehte er durch und ich konnte gerade noch schlimmeres verhindern


Hallo Nancy,

für mich hört sich das nicht nach Beschützen an, sondern nach Eifersucht, aber das ist natürlich nur eine Vermutung.
Ich habe mal auf einem guten Seminar gelernt, erst mal an Ersatzkonflikten zu arbeiten und erst wenn man es beherrscht, geht man in den richtigen Konflikt. Das hieße in Deinem Fall, Du nimmst was interessantes und beschäftigst Dich damit. Dabei machst Du Deinem Hund körpersprachlich klar, dass das gerade Dein Ding ist und Du nicht mit ihm spielst, bis er es ganz ruhig geschehen lässt. Du kannst auch eine Wurst auf den Boden legen und sie für Dich beanspruchen. Dann machst Du das evtl schon mit einem anderen Hund und am Schluss mit einem Kind.
Oskar beherrscht das sehr gut, ich mache eine blockierende Bewegung mit der Hand und sage "nein". Dann weiss er schon, dass er keine Chance hat.

Ich finde es wichtig, dass Du Deinen eigenen Hund auf Abstand halten kannst. Z.B.hatte ich vor einiger Zeit ein entlaufenes Kaninchen aus der Nachbarschaft gefunden und nach Hause getragen. Da erwarte ich von meinem Hund, dass er nicht an mir hochspringt um das "Spielzeug" zu holen!

Viele Grüße
Brigitte

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Samstag, 4. April 2015, 12:05

Ich habe mittlerweile auch erfahren das die kleine ihn gedengelt hat, also legte er sich zu mir. Es fing erst an als ich mich mit ihr beschäftigt habe.

siehste, soooo einfach ist des rätsels lösung. 8o alles war gut, bis das kind ihn genervt hat. du hast es erst jetzt erfahren, also IN der situation selber überhaupt nicht gemerkt....hast ihn nicht geschützt, sondern er war " ausgeliefert ". was zur folge hatte, dass er das ruder übernommen hat, damit du nicht auch gedengelt wirst.weil IHN hast du ja auch nicht davor geschützt. also....hund zuverlässig vor unannehmlichkeiten schützen...DANN vertraut er dir und du kannst ihn besser regeln ! :love:
ist nichts ungewöhnliches passiert, NUR ein folgeverhalten wegen deiner unachtsamkeit. weiter nix. also ich finde an der sache jetzt nichts ungewöhnliches und würde ihm lediglich beweisen, dass ich zukünftig besser aufpasse, wenn wackelige kleine komisch laut gebende wesen ( sind kleinkinder wahrscheinlich aus hundesicht :D )mit ihm umheragieren wollen. das muß hundi erstmal für sich sortieren lernen und gut isses. :love:
wegsperren käme bei mir für solche sachen nicht in frage. ( jedenfalls nicht den hund !! :exla: )ich würde hund und kind vorsichtig, aufmerksam, kontrolliert und gut dosiert für beide aneinander gewöhnen, damit es keinem zuviel wird.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

10

Sonntag, 5. April 2015, 09:20

Nachtrag zu Kerstin, kl. komische lautgebende Kleinkinder- genau das ist es auch !!!! Mein überaus souveräner Moritz wird nervös , wenn (vor allen Dingen Mädchen!!) in eine gewisse "Quietschlage" stimmlich kommen, das mag er definitiv nicht (na , wer kann ihm das verübeln- er hört es sicherlich noch viel unangenehmer als wir!!)- vielleicht war es ja auch nur die Tonlage des Mädchens ,die den Hund nicht gepasst hat-!!!! Also einfach beobachten !!!Gruß Inge

Social Bookmarks