Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

iris judith

unregistriert

1

Freitag, 3. April 2015, 15:02

Pflege Fell und Haut

Hallo, unser Toni verliert massenweise Fell und schuppt auch.
Toni ist ein sehr verunsicherter und ängstliches Mäuschen.
Immer wenn er sich erschreckt, erinnert er an einem trockenen Weihnachtsbaum.
Ich füttere frisch, aber gibt es etwas , was ich zusätzlich geben kann?
Liebe Grüße
Iris

Lancelot

unregistriert

2

Freitag, 3. April 2015, 17:39

Hallo Iris Judith,
eigentlich sollte das ja eine Ursache haben, der man nachgehen muss. :gr?: :gr?: :gr?:
Ansonsten fällt mir für die Schuppen Becel Margarine ein. Diesen Rat gab mir mal eine TA und ich hatte es auch ausprobiert. Ich gab meiner Riesin am Tag 1 Teelöffel davon. Und für das Fell würde ich Biotin geben. ABER :gr?: warum ist das so? Vielleicht eine Stoffwechselsache?
Liebe Grüsse Doris

iris judith

unregistriert

3

Freitag, 3. April 2015, 19:09

Ich denke Stress, Doris.
Toni hat viel Angst .
Er kam im Januar bis auf die Knochen abgemagert aus einem polnischen TH zu einer Bekannten in Pflege.
Toni war mit vielen großen Hunden in einem Zwinger und kam kaum ans Futter.
Sie hat ihn aufgepäppelt und auch tierärztl. untersuchen lassen.
Auch Kotproben testen lassen usw.
Er hat gut zugenommen, ist auch sonst recht fit, aber er ist ja erst ein paar Tage bei uns. Bei meiner Bekannten haarte er nicht mehr sooo doll.
Neben Zuwendung und gutem Futter braucht er, denke ich ,ein paar zus. Vitamine usw.
Der Tipp mit Becel ist schon mal gut!
Danke!
Liebe Grüße Iris

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 3. April 2015, 19:22

hallo iris !! :love: bevor du alles mögliche ausprobierst, würd ich auf jeden fall bei der symptomatik erstmal die schilddrüse testen lassen. und DANACH, wenn du da ergebnisse hast entsprechend weiter verfahren. ist kein großer aufwand für mensch und hund so ein test und erspart dir und dem lütten ne menge herumexperimentieren.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Freitag, 3. April 2015, 20:04

Hallo Iris,

wären Bachblüten eine Option für euch?

Grüße von
Rita

Lancelot

unregistriert

6

Freitag, 3. April 2015, 20:19

...ach so, der Kleine kommt aus einem polnischen TH.
Wie Kerstin schon schrieb, schaden kann es nicht, die Schilddrüse zu untersuchen. Überhaupt, Iris, wenn er mir wäre, würde ich wirklich mal ein kleines Blutbild machen lassen, kostet nicht die Welt und ihr seid auf der sicheren Seite....denke ich ;) Aber die Becel wirkt für die Haut und Schuppen Wunder, mach das mal. Und Biotin würde ich auch geben für das Fell.
LG Doris

7

Freitag, 3. April 2015, 21:05

Hallo !

Ich kenne eine Hündin, die bei Aufregung "Stressschuppen" bekommt. Die treten relativ plötzlich auf, wenn sie eben unter Stess steht. Ich würde eventuell einen Versuch mit Bierhefe starten- kurmäßig, das kann nicht schaden.


GLG

iris judith

unregistriert

8

Samstag, 4. April 2015, 21:30

Hallo, danke für eure Tipps!
Ja Rita, welche wären denn ratsam?
Liebe Grüße
Iris

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Samstag, 4. April 2015, 22:09

Hallo Iris,

erzähl mir bisschen über das Kerlchen. Wie reagiert er in unterschiedlichen Situationen, was hat er hinter sich, wie ist er im Alltag mit euch?

Grüße von
Rita

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Sonntag, 5. April 2015, 15:49

Hallo Iris,

meine Tochter ist zum 01.03. mit ihrer Familie umgezogen. Ihre Dogge Elly hat auch viele Haare verloren, sie hat sogar links und rechts an den Flanken kahle Stellen bekommen und das Fell war auch schuppig. Ich war mir erst nicht sicher ob Streß oder eine SDU. Zwischenzeitlich ist die eine Seite wieder zu gewachsen und die Schuppen sind weg. Da Elly 5 1/2 ist, lässt meine Tochter vorsorglich ein großes BB machen und die Schilddrüse untersuchen. Zur Unterstützung gibt es Micromineral und auch Becel.

Elly war nicht ganz 2J. als sie zu meiner Tochter gekommen ist und hatte schon zwei Vorbesitzer, vermutlich war sie deshalb so gestreßt. Unsere Elly ist einfach ein sensibler :k: Schoßhund. Jetzt ist alles wieder im grünen Bereich.

VG Harriet mit Rocket
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Social Bookmarks