Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

pauline

unregistriert

1

Dienstag, 31. März 2015, 12:33

Barfen und Wachstum

Hallo

ich hab da mal eine Frage zum Wachstum wenn der Hund frisch gefüttert wird.

Mein Zwerg ist jetzt 12 Wochen alt und wird seit es bei mir ist, also seit 4 Wochen ausschließlich frisch gefüttert. Ich meine, irgendwo gelesen zu haben (weiß nicht mehr wo, ist schon länger her), dass die Welpen, wenn man Barft langsamer wachsen.

Es ist mir egal, wie schnell Pauli wächst, (Hauptsache es wächst 8)) obwohl, so wie er jetzt ist kann er noch ein Weilchen bleiben er ist so knuddelig :love: :love:

Aber es interessiert mich einfach mal, ob das so ist.

Bin auf Eure Antworten gespannt...............Danke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 31. März 2015, 12:43

Hallo Pauline,

frisch gefütterte Hunde wachsen gleichmäßiger und nicht in solchen Schüben wie Hunde, die Industriefutter bekommen. Letztere sehen oft schief aus, sind hinten höher als vorne usw.

Und ein ganz großer Vorteil ist, dass frisch gefütterte Hunde ein starkes Immunsystem ausbilden, was ja gerade in der Jugend wichtig für das ganze Leben ist.

Grüße von
Rita

pauline

unregistriert

3

Dienstag, 31. März 2015, 13:03

Danke Rita...........

ich bin ja ein absoluter Fan vom barfen..... :rolleyes: .......hab ich auch schon bei dem Hund vor Pauli (Deutscher Wachtelhund...........von meinem Ex) so gemacht.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

4

Dienstag, 31. März 2015, 22:54

Kann heute Rita mal nur beipflichten -:- . Zudem ist das langsame Wachstum für die Knochen von absolutem Vorteil, kann sich doch drin und draussen alles im richtigen Tempo mit entwickeln, was dazu gehört.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

pauline

unregistriert

5

Mittwoch, 1. April 2015, 10:04

Also bis jetzt ist Pauli wirklich sehr gut proportioniert. Er hat eine schöne Figur, so wie es sein soll............ Eben noch in Miniformat. :D :D

Schnuffi

unregistriert

6

Mittwoch, 1. April 2015, 12:50

Es ist richtig, dass Hunde, die gebarft werden langsamer wachsen. Dies ist aber vollkommen natürlich und viel besser für die gesamte Gesundheit des Hundes sowohl für den Knochenaufbau, die Muskeln, die Bänder und Bindegewebe. Ich konnte dies bei meinen Welpen auch beobachten.

Vor ca. einem 3/4 Jahr hatte ich zudem einen Bericht im Norddeutschen Fernsehen von einem Landwirt gesehen, der berichtete, dass seine Kälber nur natürlich gefüttert (auch im Winter nur mit Heu und keine weiteren Zusätze erhalten) werden und diese daher auch langsamenr wachsen. Er berichtete, dass seine Kälber ca. 1/2 Jahr länger brauchen bis sie ausgewachsen sind. Ich fand diesen Bericht sehr interessant. :thumbup:

pauline

unregistriert

7

Mittwoch, 1. April 2015, 17:14

Da bin ich mal gespannt wie sich mein Zwerg entwickelt. :love:

Ich denke auch, dass es für ein Tier besser ist wenn es nicht so schnell wächst.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 1. April 2015, 17:59

Hallo Pauline,

früher waren die Trockenfutter so übertrieben energetisch, dass man den Hunden beim Wachsen zuschauen konnte. Die Folge war, dass die Knochen außen schnell lang wurden, das Innenleben aber nicht mit kam und Knochenbrüche und andere Probleme des Bewegungsapparates auftraten. Auf einer Zuchtwartetagung wurden uns mal Knochen von solchen Hunden gezeigt, die früh verstorben waren. Es konnte einen grausen, wenn man das sah.

Die Endgröße kann man eh nicht beeinflussen, die ist genetisch vorgegeben. Frühkastrationen können das etwas verschieben und solche Hunde werden einen oder zwei Zentimeter größer, als ursprünglich gedacht, weil die Hormone ja nicht nur zur Fortpflanzung da sind, sondern einen großen Einfluss auf den gesamten Organismus haben, eben auch auf das Wachstum. Durch falsche Ernährung können die Hunde schneller wachsen mit oben beschriebenen Folgen.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks