Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

  • »SandraMaria« ist weiblich
  • »SandraMaria« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 148

Aktivitätspunkte: 905

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Gibson vom Schloßberg, Zwergschnauzer schwarz, geb. 24.12.14

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Mittwoch, 18. März 2015, 15:18

Zeckenfrage...

Hallo alle zusammen,

heute morgen haben wir die erste Zecke von Gibson (krabbelnderweise) abgesammelt... :cursing: und jetzt steht natürlich die nächste Frage auf dem Zettel...

Zeckenmittel? Wenn ja, dann welches? Mein Tierarzt empfiehlt entweder Advantix (Gibson hat 4 kg Gewicht) oder Frontline zum Aufsprühen... Was könnt Ihr empfehlen bei einem doch noch recht jungen Hund?? Diese Viecher braucht echt kein Mensch.... :-| . Meine Maine Coons haben recht selten mal Zecken und die hab ich dann einfach mit dem O'Tom Haken rausgemacht und gekillt... Aber ich denke, beim Hund ist die Gefahr vielleicht doch größer, auch wirklich an einem Zeckenbiss zu erkranken... und obwohl ich kein Freund von der chemischen Keule bin - von Zecken bin ich auch keiner...

Danke im voraus.
Sandra
Signatur von »SandraMaria« Habt einen wunderschönen Tag - wo immer Ihr auch seid!

Sandra & Gibson

"" Meinung wird durch Ahnung erst schön... ""

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 18. März 2015, 15:27

Hallo Sandra,

geh einmal über Suchfuktion ....oben rechts... rein......eingeben Zecken !!!!
da findest Du ganz viele Mittel und Hilfe !!!

Die ganzen Links hier reinstellen......wäre einfach zuviel. ;) ^^


LG Monika
PS: ich benutze für Durai verdünntes Teebaumöl !!!! :thumbsup:
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

  • »SandraMaria« ist weiblich
  • »SandraMaria« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 148

Aktivitätspunkte: 905

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Gibson vom Schloßberg, Zwergschnauzer schwarz, geb. 24.12.14

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Mittwoch, 18. März 2015, 15:31

Danke! Das mache ich auf jeden Fall...

VG
Sandra
Signatur von »SandraMaria« Habt einen wunderschönen Tag - wo immer Ihr auch seid!

Sandra & Gibson

"" Meinung wird durch Ahnung erst schön... ""

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 18. März 2015, 15:55

Hallo Sandra,

es gibt nicht DAS Mittel gegen Zecken. Bei dem einen Hund hilft das eine, bei einem anderen Hund das andere. Es kommt auf den Körpergeruch des Hundes an und auch auf die Zeckenpopulation. Ich empfehle dir wie Moni, dich im Archiv durchzulesen. Da findest du alles von Natur bis Chemie.

Grüße von
Rita

  • »SandraMaria« ist weiblich
  • »SandraMaria« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 148

Aktivitätspunkte: 905

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Gibson vom Schloßberg, Zwergschnauzer schwarz, geb. 24.12.14

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 18. März 2015, 16:32

Hi Ihr,

mir schwirrt schon das Hirn - momentan tendiere ich zu "nicht Chemie".... ;) Ich halte Euch auf dem laufenden und noch einen schönen Frühlingstag!!

LG
Sandra
Signatur von »SandraMaria« Habt einen wunderschönen Tag - wo immer Ihr auch seid!

Sandra & Gibson

"" Meinung wird durch Ahnung erst schön... ""

Lottchen

unregistriert

6

Mittwoch, 18. März 2015, 17:04

Huhu Sandra,

das glaube ich dir, dass dir schon der Kopf schwirrt, es gibt so viele Tips hier ;)

Wir hatten auch schon den ersten blinden Passagier, gefangen mit dem Flohkamm und dann abgefackelt. Ich hab einiges ausprobiert, am wirkungsvollsten waren Chemie (das Scalibor-Halsband im letzten Urlaub) und eben der Flohkamm, alles andere war den Zecken hier völlig schnuppe. Also ist ab sofort der Flohkamm wieder im Einsatz, mal schauen wie es nach dem warmen Winter dieses Jahr wird.

Viel Erfolg bei der Suche nach eurem Mittel, und berichte bitte.

Mausi

Puppy

  • »Mausi« ist weiblich

Beiträge: 347

Aktivitätspunkte: 1 845

Hunde: Zwergschnauzer/schwarz-silber, 02.05.2013 und 05.08.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Samstag, 21. März 2015, 23:24

Hallo Sandra,
Kann ich verstehen. Ich habe mir Verminex gekauft und gebe moritznunter den achseln und etwas hinter die,ohren.
Bevor wir gehen schmeir ich mir diemhände mit kokosöl meind fahre übers fell.
Nach dem gassigehen kommt der flohkamm zum einsatz, damit sind wir super gefahren.
Signatur von »Mausi« Liebe Grüsse
Petra

8

Sonntag, 22. März 2015, 01:03

Nach dem ersten Zeckenangriff auf meinen Zwergi kam "Frontline" zum Einsatz, wie bei meinen bisherigen Hunden ohne Nebenwirkungen.

9

Sonntag, 22. März 2015, 22:32

Hallo,

ich weiß nicht, ob du's schon gefunden hast, aber ich kann Schwarzkümmelöl nur wärmstens empfehlen. Bei meinem Zwerg hat es bisher immer gut gewirkt. Obwohl wir in einem zeckenreichen Gebiet leben hatte mein Kleiner noch nie eine Zecke (ich suche ihn jeden Abend gründlich ab). Natürlich weiß ich nicht, ob es wirklich vom Schwarzkümmelöl kommt, oder ob er einfach nur "schlecht" riecht. Schaden kann es auf jeden Fall nicht und ich denke einen Versuch ist es wert (die natürlichen Mittel wirken ja nicht bei allen Hunden). Ich gebe ihm täglich 4-5 Tropfen ins Futter. Im Sommer, wenn das Gras richtig hoch ist, schmiere ich ihm immer noch etwas ins Fell.
Wir hatten auch zuerst das Frontline. Ich hatte mich aber schlau gemacht und gelesen, was das wirklich für ein Zeug ist. Da bekam ich es mit der Angst zutun und habe sofort auf etwas natürliches gewechselt.

Ich wünsche noch einen schönen Abend!

10

Mittwoch, 25. März 2015, 15:28

Unsere Kleine bekam immer Bierhefe gegen Zecken. Das hat immer gut gewirkt. Heute gab es die ersten Tablettchen nach dem Winter. Da unsere eine Allergikerin ist, werde ich erst einmal sehen, wie s vertragen wird.

Allerdings gibt es noch mehr Viechzeug was sticht und krabbelt/hüpft. Wir sind um Frontline-Spray nicht herumgekommen. Es ist Chemie, wird aber von unserer gut vertragen.

LG!

Social Bookmarks