Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 13. März 2015, 19:23

Zwerg oder Mittelschnauzer

Hallo, wir haben unseren allerliebsten 5 jährigen Zwergschnauzer wegen schwerer Erkrankungen einschläfern lassen müssen. Ohne Hund können wir uns es aber nicht vorstellen und "einmal Schnauzer = immer Schnauzer". Jetzt meine Frage- sind die Kleinen oder die Mitteleren die gesünderen bzw. da dann die schwarzen, pfeffer-salz...Zu beleuchten wäre in diesem Zusammenhang wohl auch, wie viele es überhaupt von den einzelnen Sorten gibt. Denn gibt es nur wenige, dann drohen wohl oder übel Erbkrankheiten, oder? Ich danke für Antworten.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

2

Freitag, 13. März 2015, 23:01

...sind die Kleinen oder die Mitteleren die gesünderen bzw. da dann die schwarzen, pfeffer-salz......wie viele es überhaupt von den einzelnen Sorten gibt. Denn gibt es nur wenige, dann drohen wohl oder übel Erbkrankheiten, oder?...

8| Hallo Alfi (war das der Hund, oder bist du das?) Du willst jetzt nicht ernsthaft hören, die Mittleren sind gesünder als die Zwerge oder schwarz ist besser als pf/s? 8|
Schnauzer im GANZEN sind eine relativ gesunde Rasse mit ihren Größenvaritäten.
Es tut mir sehr leid, dass du deinen Hund so früh hast gehen lassen müssen, doch gibt es überzählig sehr alte Schnauzer. Und NEIN, es gibt nicht zu wenig. Das "genetische Material" ist breit genug, um nicht zu eng zu züchten.
Bei uns gingen 1 Riese mit 15 (!), ein Zwerg s mit 15 (!) und aktuell hopst hier ein 11jähriger Riese rum.

ICH (!!!) z. B. schiebe viele Krankheiten auf die Fütterung. Volkskrankheiten sozusagen. In "Hunde würden länger leben, wenn..." (Buch) gut erklärt.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

3

Samstag, 14. März 2015, 15:57

Hallo Highländer, Danke mal für Deine Antwort. Meine Zeilen hab ich nicht einfach so dahin geschrieben. Lt. "Roter Liste der GEH e.V." sind die Pfeffer Salz Mittelschnauzer in der Vorwarnstufe, daher meine Annahme, dass es relativ wenig Zuchthunde gibt. Wenn man im Netz surft, bekommt man den Eindruck, dass der Mittelschnauzer gesünder sei als die Zwerge und auch die Riesen. Daher auch meine Frage an das Forum, in dem bestimmt viele Züchter oder Besitzer vertreten sind, die ich noch einmal wiederholen möchte:
Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich der Gesundheit von Zwergen im Vergleich zu den Mittelschnauzern?
Besten Dank.

AlfredoS

unregistriert

4

Samstag, 14. März 2015, 16:05

Hallo Alfi, traurig das mit Deinem Zwergerl.

Es gibt nur eine Antwort auf die Frage!!!! Nimm Beide !!!

LG Alfredo

NS. schau mal mein Avatarbild

Hundefriseurin

unregistriert

5

Samstag, 14. März 2015, 17:05

Ich kenne genauso viele ( wenige) kranke Zwerge, wie Mittelschnauzer und Riesen! Es gibt immer wieder Erkrankungen, wie bei allen Rassen/ Mischlingen. Schnauzer aller Größen sind tendenziell langlebig. Es gibt darüber hinaus keine offiziellen Statistiken und hier irgendwas zu vermuten, wäre ohnehin sehr waghalsig.
Falls man da Bedenken hat, kann man sich ja Züchter suchen, die alles durchtesten was relevant ist. ZS Augen und Patella ( in Österreich auch Herz) und MS Herz ( DCM) , Hüfte, ggf Augen. Darüberhinaus würde ich einen Hund nehmen, wo keinesfalls Inzucht besteht.
Ich wünsche dir natürlich einen gesunden Hund und kann deine Sorge verstehen, wenn man schon mal früh einen Hund verloren hat, aber manchmal gibt es leider dumme Zufälle, die niemand möchte..

LG
Karo

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Samstag, 14. März 2015, 17:32

Hallo Alfi,

was im Internet unterwegs ist, muss man mit Vorsicht genießen. Dort werden mit Vorliebe Katastrophen veröffentlicht und das macht dann den Eindruck, dass alle Schnauzer, Boxer, Schäfer, Malis usw. krank seien. Es wird kaum mal etwas von gesunden Hunden geschrieben, die ganz sicher überwiegen.

Meine Schnauzer sind bis auf eine Ausnahme (11 1/2) 14 und 15 Jahre alt geworden. Unser Zwerg wird bald 13 Jahre alt und bei meinen Trimmhunden sterben in der Regel Riesen zwischen 12 und 15 Jahren, Schnauzer zwischen 13 und 16 Jahren und die Zwerge ebenfalls wie die Schnauzer. Ausnahmen nach oben und nach unten gibt es immer, aber weil ein Zwerg mit 5 oder 6 Jahren stirbt, ein Schnauzer mit 7 Jahren und ein Riese mit 8 Jahren kann man nicht sagen, dass DIE Zwerge, DIE Schnauzer oder DIE Riesen früh sterben. Wir hatten einen Mix, der mit 7 Jahren an Leukämie gestorben ist, aber auch da kann man nicht daraus schließen, dass die Mixe früh sterben (dass sie länger leben als Rassehunde aber auch nicht).

Wenn man selbst schlechte Erfahrungen gemacht hat kann ich verstehen, dass man ein wenig unsicher ist. Aber Verallgemeinerungen sind immer schlecht, egal worum es geht. Die Züchter geben sich große Mühe, gesunde Hunde zu züchten, aber eine Garantie auf Langlebigkeit können sei nicht geben.Dafür spielen viel zu viele Faktoren in die Lebenserwartung hinein wie auch z.B. Umwelt und Ernährung. Selbst wenn viele Vorfahren sehr alt werden, kann ein Hund früh sterben. Ich kenne Züchte, deren Hunde 16, 17, 18 und 19 Jahre alt werden und trotzdem ist bei ihnen auch schon einer mit 3 Jahren gestorben.

Bei der Überlegung, ob du dir einen Schnauzer oder einen Zwerg anschaffst, solltest du vielleicht auch die Eigenschaften der Rasse im Auge haben. Ein Schnauzer ist ein ganz anderes Kaliber als ein Zwerg.

Grüße von
Rita

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Samstag, 14. März 2015, 18:35

Hallo Alfi,

zur Gesundheit haben jetzt schon einige geschrieben, daher schreibe ich zu der Rorten Liste.
Ja der Mittelschnauzer ist ein sehr seltener Hund geworden. ALLERDINGS! haben wir durchaus engagierte Züchter, welche weder Kosten noch Mühe scheuen um einen idealen unverwandten Partner zu finden, so das der Genpool relativ vergleichbar ist mit dem von Riesen.

Es liegt letztendlich an Dir einen Züchter zu finden, der Hunde nach Deinen Vorstellungen züchtet. In der heutigen Zeit ist es kein Problem mehr den Inzuchtkoefizient, oder den Ahnenverlustkoefizient herrauszufinden (Verwandschaftsgrad) ebenso; wie zu sehen wie wichtig das Thema Gesundheit dem Züchter ist (sprich: macht er an Untersuchungen was Vorschrift ist, oder macht er "mehr").

Gruß
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Samstag, 14. März 2015, 20:17

Es gibt auch sehr viele Möglichkeiten einen gesund gezüchteten Hund durch falsche Ernährung, überflüssige Impfungen und Wurmkuren krank zu bekommen.

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Samstag, 14. März 2015, 20:20

@ Irena......

-:- -:- -:- ..... :561: so sehe ich das auch !!!!!


LG Moni
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Samstag, 14. März 2015, 22:13

Jo, das kommt noch dazu, siehe auch http://www.houndsandpeople.com/de/magazi…m-70-impfungen/

LG
Deni, welche leider einige Hunde welche an ebendiesen "Kunstfehlern" verstarben gekannt hat
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.