Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

KaDu

Junior

  • »KaDu« ist weiblich

Beiträge: 749

Aktivitätspunkte: 3 795

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZS w 13.04.2022; RSs 19.03.2019; ZS pfs 08.05.2014 ( ZS ss 09.07.08-01.06.2019, Mischling schwarz ca. 01.1999-01.2018)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Samstag, 14. März 2015, 23:33

Hallo Alfi,

auch ich habe mit den Schnauzern (Mittel wie Zwerge und außer "weiß" auch alle Farben) schon gesundheitlich Pech gehabt. Wenn ich nur von meinen Hunden ausgehen würde, könnte ich nicht bestätigen, dass Schnauzer eine gesunde Rasse ist und ich habe mir sehr viel über Ernährung, Wurmkuren und Impfungen Gedanken gemacht! Trotzdem haben wir uns 2014 wieder für einen Zwergschnauzer entschieden! Das war allerdings das erste Mal, dass ich sehr engen Kontakt mit der Züchterin hatte. Sie wohnt nur 10 min. von uns entfernt und ich habe von Anfang an alles mitbekommen: Auswahl des Zuchtrüden, die Geburt, Aufzucht und viele Vorfahren, usw. . Ganz wichtig war auch mir, dass die Elterntiere nicht miteinander verwandt sind (war bei meinen vorherigen Schnauzern nicht so, der Mittel stammte sogar aus einer Halbgeschwisterverpaarung). Das ist zwar keine Garantie für einen gesunden Hund, aber eine gute Voraussetzung. Unser "Neuzuwachs" ist jetzt zwar erst 10 Monate jung, aber bis jetzt wirklich kerngesund und seeehr munter :thumbsup: ! Eigentlich genauso, wie ich mir einen "echten" Schnauzer vorstelle :rolleyes: !
Also meines Erachtens ist es entscheidender, was ihr selbst wollt: einen Zwerg- oder eben Mittelschnauzer (gibt schon auch charakterliche und vom Temperament Unterschiede zwischen Zwerg und Mittel und z.T. auch von den Farben) :gr?: !
Da wir zur Zeit 3 Hunde haben, sind die Zwerge einfach "handlicher", obwohl ich auch gerne einen Schnauzer hätte. Da wir aber "Riesenzwerge" haben, ist das für mich ein guter Kompromiss :D !

Ich drücke euch die Daumen für eure Auswahl :thumbup: , mögen tue ich sie sowieso alle :**: !
Signatur von »KaDu« Herzliche Grüße aus dem Odenwald

Ines mit Anoki+Pippilotta ( Karlo und Dusty im Herzen)

12

Sonntag, 15. März 2015, 08:34

Zwerg oder Mittel

Hallo,
ich habe einen MSs und einen ZSs. Der MSs ist jetzt 12 und war noch nie krank. Zwergi musste eine Niere entfernt werden ( war vereitert, also nichts erbliches). Außerdem hatte sie im Dezember ein Lidrandgranulom, das entfernt wurde.
Meine beiden sind m.M. nach gesunde Hunde. Stammen nicht aus engen VERpaarungen, werden frisch ernährt und nur das notwendige geimpft. Ob das entscheident ist weiß ich aber auch nicht.
Bei deiner Entscheidung für MS oder ZS würde ich danach gehen, was die Unterschiede im Wesen ausmachen. Mein Zs ist ein absoluter Kuschelhund und hat ab und an ne große Klappe. Die Stimme eines ZS ist gewöhnungsbedürftig-)
Ein MS , jedenfalls meine, war die ersten drei Jahre eine Herausforderung, danach einfach zu händeln.
Ich schließe mich den Vorschreibern an, nimm kontakt zu Züchtern auf, schau Dir die Hunde und geplanten Verpaarungen an und entscheide dann.

LG Elke

HuscheltanteMarlee

unregistriert

13

Montag, 16. März 2015, 20:34

Hallo Alfi,
Wir haben 3Schnauzermädels in allen Grössen. Die frechste ist das Zwergenmädchen, mutig ohne Ende, sehr bell und knurrfreudig, glaube sie denkt, sie ist der RIESE :D Unser MS Barbie, mittlerweile 6 Jahre alt, hat immer noch Hummeln im Hintern und nach wie vor Dickschädel. Die ersten 2-3 Jahre waren schon heftig, da sie manchmal einfach respektlos zu anderen Hunden und sehr wählerisch in der Auswahl der Menschen ist, die sie mag oder nicht. ?( Die liebste Maus ist unser RS, ein Seelchen und :thumbup: sehr feinfühlig.


Das Beste ist wirklich Ihr schaut Euch bei verschiedenen Züchtern um und geht mal Gassi mit MS oder Zwergenbesitzern, dann seid Ihr vielleicht schlauer und könnt Euch besser entscheiden was zu Euch passt. :P
Lg Marlene und die Schnauzermädels :streicheln:

14

Freitag, 20. März 2015, 20:44

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Wir sind nach dem Tod unseres allerliebsten Hundes noch ein wenig geschockt Und so etwas wollten wir für die Zukunft möglichst vermeiden. Es war einfach Schicksal. Und dem kann man nicht entfliehen. Bei unserem Nächsten werden wir auf den fehlende Inzucht achten. Ich gehe aber davon aus, dass eigentlich alle seriösen Züchter sowieso darauf Bedacht nehmen. Wir können uns im Moment keinen Zwerg vorstellen, weil ein Zwerg uns zu sehr an unseren geliebten Verstorbenen erinnert. Werden aber berücksichtigen, dass die Mittelgröße ein ganz anderes Kaliber wie ein Zwerg sein soll. Da würde mich dann schon interessieren, wie das gemeint war.
LG

KaDu

Junior

  • »KaDu« ist weiblich

Beiträge: 749

Aktivitätspunkte: 3 795

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZS w 13.04.2022; RSs 19.03.2019; ZS pfs 08.05.2014 ( ZS ss 09.07.08-01.06.2019, Mischling schwarz ca. 01.1999-01.2018)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Samstag, 21. März 2015, 11:01

Ich kann euch sehr gut verstehen und habe ein PN geschrieben ;) !
Signatur von »KaDu« Herzliche Grüße aus dem Odenwald

Ines mit Anoki+Pippilotta ( Karlo und Dusty im Herzen)

16

Sonntag, 29. März 2015, 14:06

Hallo, ich Danke einmal allen für die Info und für das Mitgefühl. Ein Zwerg ist zu nah an unserem geliebten schwarzen Fell. Wir trauern zwar noch, aber denken ganz laut über einen pfeffer salz oder schwarzen Mittelschnauzer nach. Die sind bestimmt ein anderes Kaliber, das schreckt uns aber nicht. Zu einem nächsten Hund haben wir noch Fragen, die stellen wir im Forum. Danke nochmal. LG aus Wien

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Sonntag, 29. März 2015, 18:41

Hallo Alfi,

ehrlich gesagt konnte ich es noch nie verstehen, wieso man einen neuen Hund an dem verstorbenen misst. Jeder Hund ist ein Individuum und hat das Recht, wegen seiner selbst so angenommen zu werden, wie er ist. Der neue Freund hat doch gar nichts mit dem anderen zu tun und selbst wenn es Ähnlichkeiten im Verhalten gibt, fände ich das eher liebenswert. Wenn ein menschlicher Partner geht, schließt man sich dann auch keinem anderen Menschen mehr an, weil er auch so aus sieht, wie andere Menschen :gr?: Außerdem gibt es die Zwerge in vier verschiedenen Farben. Euch einen Schnauzer zuzulegen, nur weil er größer ist als ein Zwerg - optisch sieht er ja genau so aus - solltet ihr euch gut überlegen. Ich habe beide Rassen und ich kann nur sagen, dass ein Schnauzer wirklich eine andere Hausnummer ist, als ein Zwerg.

Grüße von
Rita

  • »SandraMaria« ist weiblich

Beiträge: 148

Aktivitätspunkte: 905

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Gibson vom Schloßberg, Zwergschnauzer schwarz, geb. 24.12.14

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Montag, 30. März 2015, 14:06

Hallo,

wir haben uns einen Zwergschnauzer aus unterschiedlichen Gründen ausgesucht:

- nicht zu groß
- haart sich nicht bzw wenig (war bei meinen Maine Coons echt ein Argument :D )
- "überschaubarer" Jagdtrieb (ja, ich weiß - manche mehr manche weniger... und Jagdtrieb haben wahrscheinlich alle Hunde mehr oder weniger - stammen halt auch vom Wolf ab.. ;) )
- und noch viele Gründe mehr...
aber auch, weil er eine recht robuste Rasse ist!

Ja, man kann Pech haben und einen Welpen holen, der zeitlebens mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hat und evtl. muss man den Hund viel zu früh wieder gehen lassen.

Aber - wir haben einen absolut robusten Rabauken, der mit nur zwölf Wochen mit einer Babesiose zu kämpfen hatte... Das kann keiner vorhersehen oder ahnen, aber ich glaube fest daran, dass er das überlebt hat, eben AUCH, weil er ein Schnauzer ist.. Robust, zäh, niemals aufgebend und trotz all den Qualen tapfer mit einem großen Herz!! :love: :love:

Letztendlich weiß man nie, was man kriegt... man kann Glück haben und der Hund sieht den TA nur zum Impfen oder aber man hat eben nicht so viel Glück... Krankheiten sind nicht vorhersehbar, von erblichen Sachen natürlich abgesehen...

Für mich persönlich ist es wichtig, dass man sich die Rasse und ihre Charakterbeschreibungen ganz genau anguckt, Züchter besuchen, Hunde besuchen und bei der Wahl zwischen Mittel,- und Zwergschnauzer eben beide Rassen besuchen.

Einen Mittelschnauzer hätte ich mir persönlich nicht zugetraut... die sind schon sehr "willensstark" ;) .

Viel Glück und viel Freude bei der Suche nach dem richtigen Hund!

LG
Sandra
Signatur von »SandraMaria« Habt einen wunderschönen Tag - wo immer Ihr auch seid!

Sandra & Gibson

"" Meinung wird durch Ahnung erst schön... ""

19

Dienstag, 31. März 2015, 08:51

ehrlich gesagt konnte ich es noch nie verstehen, wieso man einen neuen Hund an dem verstorbenen misst. Jeder Hund ist ein Individuum und hat das Recht, wegen seiner selbst so angenommen zu werden, wie er ist.


ja - genau richtig.

und wenn man von sich selber weiss, daß man in der trauer emotional nicht in der lage ist zu trennen, dann macht es sinn die vernünftige entscheidung zu treffen sich einen hund anzuschaffen, der anders ist als der vorgänger. und sei es in der optik.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum