Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Anke E.

unregistriert

21

Mittwoch, 11. März 2015, 21:37

...bei mir war es mein durchtrainierter Foxterrier-RÜDE, der gegen einen Import-Rüden stand....und Ronja bzw. Juno sehen ja Muskeltechnisch nicht viel anders aus....NUR dass Jingles letztes Jahr Res.Jugendsieger war gegen Multichampion...hätte die Rute gestanden hätte er gesiegt so die Richterin...JETZT war er zu "breit" aber die Rute stand(vom V2 zum G...)...Macht es überhaupt Sinn mit "Sporthunden" an Ausstellungen teilzunehmen???

22

Mittwoch, 11. März 2015, 21:43

mhm ... da ich die siegenden pfeffies schon live gesehen habe, möchte ich hiermit zu protokoll geben, daß die eine sportliche figur haben!

diese hunde haben einen brustkorb (= knochen!), der ihres gleichen sucht und eine gute taille. da ist kein fett drauf.

diese hunde kann man nur durch halbverhungern lassen in eine form bringen, die so mancher in deutschland als "sportliche" figur bezeichnet.

anfassen hilft im übrigen im zweifel.

@Rita: es ist im osteuropäischen ausland durchaus üblich den hunden eher weniger haar am körper zu lassen, wenn die hunde haare nicht nötig haben. bei uns ist das leider noch nicht so ganz angekommen.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

23

Donnerstag, 12. März 2015, 15:00

Nun ja,

die Ruten! So langsam wird mir klar, dass in vielen anderen Ländern - so auch in England - die Ruten so ziemlich egal sind. Gehören einfach zum Hund, und wenn der "Rest" des Hundes einfach besser als die Konkurrenz ist, steht so ein Hund eben vorn. Punkt.
Nur in Deutschland nicht! Da wird gemäkelt, was das Zeug hält. Indirekt wird den Hunden sogar unterstellt, dass sie Wirbelsäulenprobleme haben. Nur komisch, dass es die Natur besser weiss. Oder weshalb haben Hunde des Urtyps mit Ringelruten bisher überlebt?
Mir wurde sogar im Ausland schon gesagt, dass Deutschland nur Ruten züchten würde, denn nur hier wird die Rute - meistens - als vorrangigstes Merkmal angesehen! Recht haben sie! Nur - funktionieren tut es bei uns trotzdem nicht; wir können sie einfach nicht "wegzüchten". Oder hat mal eben jemand schnell den Erbgang parat??
Was natürlich nicht heisst, dass die Rute im Ausland nicht mit in die Gesamtnote einfliesst, aber ...... siehe oben. Bei einer anderen Rasse konnte ich beobachten, dass auf der Crufts sehr wohl die Ruten- sowie die Kopf- und Ohrenhaltung und der Ausdruck bewertet wurden.

Für mich war die Crufts ein wunderbares Erlebnis; und was die Grösse dieser Ausstellung angeht, so werde ich in Zukunft milde lächelnd nach Dortmund schauen.



Nifu (mit Schnauzi mit perfekter Säbelrute)

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich
  • »Deni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Donnerstag, 12. März 2015, 16:25

Also ICH habe den Richter beim Abtasten des Rutenanstarzes + Rute + Ohren beobachtet (und auf Video aufgenommen) und zwar bei jedem Hund. Ich sah unter der engeren Wahl bei mehr wie 5 entries nicht einen Hund mit nicht korrekt angesetzten Ohren/Rute. Falls DU einen gesehen hast, welcher war es?

LG
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

25

Donnerstag, 12. März 2015, 17:24

Deni,

ich habe es erwähnt, weil hier gleich wieder auf dem Rutenthema herumgeritten wird. Ob denn der Sieger auch hier.......? Und es geht auch nicht nur um den Rutenansatz, sondern auch das Tragen der Rute.
Beobachtet habe ich es bei einer anderen Rasse am Samstag. Die Beurteilungen kann man nachlesen.
Am Sonntag habe ich mir beide Schnauzerringe angesehen, aber auch nicht unentwegt, was angesichts der Meldezahlen wohl verständlich ist.


Nifu

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich
  • »Deni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Donnerstag, 12. März 2015, 17:31

Das war nicht bös gemeint. Bei Zwergen habe ich durchaus Ruten- und Ohrenansätze gesehen, die zur Abstufung führen sollten (Hasenrute, zu hoch angesetzte, "luftg getragene" Ohren). Leider war die Richterin hier der Meinung, dies nicht in die Gesammtbewertung mit einfließen zu lassen. Daher dachte ich, das Du es evtl dort gesehen hast ;)

LG
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Donnerstag, 12. März 2015, 19:51

Hallo Nifu,

ich reite nicht auf dem Rutenthema herum, mir ist es nur aufgefallen. Da ich nicht mehr züchte und auch nicht mehr ausstelle, droht von mir keine Gefahr.

Grüße von
Rita

Anke E.

unregistriert

28

Donnerstag, 12. März 2015, 22:13

dumme Frage....also kann super Rutenansatz trotzdem Ringelrute bedeuten???? Wie bei dem Erstplazierten? ICH fand, dass er der Hramonischste und Ausdruckstärkste ist....Rute ok...aber das war früher ja kein Thema...warum werden die denn im Ausland zusammen bewertet und in D nicht, Deni ???

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich
  • »Deni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Freitag, 13. März 2015, 09:04

@Anke: Es wird die Rasse bewertet und nicht deren Varietäten. So wie zB in Deutschland bei Pinschern, da werden auch beide Farbschläge zusammen bewertet. Der Vorteil für die Züchter ist ist, man kann die Farbschläge miteinander verpaaren, was grade bei den RS in England/USA öfters gemacht wird. Der Nachteil liegt in der Farbe, da Schwarz einfach nicht herraussticht. Ganz extrem war dies bei den Zwergen zu sehen, dort waren fast nur Pfeffis und Sw/Si, ich hab nur einen Schwarzen gesehen bei über 100 vorgestellten Hunden (weiße garnicht).
LG
Deni

PS: Ruten-ANSATZ und die Restrute sind völlig verschiedene Sachen. So kann ein super Säbel trotzdem schlechten Ansatz haben (oft bei Zwergen zu sehen) und ein Ringel einen korrekten Ansatz (siehe Video). Schlechter Rutenansatz gehört abgewertet trotz Sichel/Säbel, da es ein Fehler laut Standard ist, korrekter nicht (trotz Ringel am Ende).
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Anke E.

unregistriert

30

Freitag, 13. März 2015, 19:42

@ Deni: ah verstehe! Danke für die Infos! Schade dass das in Deutschland anders gehandhabt wird, dann hätte man mehr "Auswahl" denke da vor allem an die RS ps.... Ich habe das eh nie verstanden...
....bei allen anderen Rassen geht man auch nicht nach Farbe sondern nach Rasse oder seh ich das falsch? Nach Geschlechtern getrennt finde ich ok und danach um BOB etc. zusammen aber so??? :gr?: Warum ist das beim Schnauzer in DEUTSCHLAND denn anders?