Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

JessesGirl

unregistriert

1

Sonntag, 8. März 2015, 20:17

Riesengerechtes Auto

Hallo ihr Lieben

Mich gibt es auch noch :)

Ich habe nun endlich (mit 27 Jahren) noch meinen Führerschein gemacht. Das erste Auto habe ich bereits im Herbst gekauft, um damit üben zu können. Es ist ein (eigentlich sehr praktischer) Honda Jazz, Jahrgang 2013. Charlie passt dort gerade so rein, auch einen zweiten grossen Hund kann ich mitführen, da man die Rücksite hochklappen kann und so fast ein zweiter Kofferraum entsteht.
Nun ist der Jazz vor allem mein Starterauto, der aber gerade auf der Autobahn nur sehr wenig Leistung hat, relativ wenig Fahrkomfort und auch nicht wirklich tauglich für unebenen Boden, da er extrem schlecht gefedert ist und mir den Hund durch die Gegend wirft.

Ich bin das Auto im Moment noch am Abzahlen, trotzdem aber schon am Pläne schmieden.
Was mir sehr gefallen würde, wäre ein kleiner SUV im Stil vom Opel Mokka, Ford Kuga etc. Im Internet finde ich nur sehr widersprüchliche Kofferraummasse, weshalb ich mir da momentan den Hintern absuche.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich suche ein Riesengerechtes (SH 70cm) Auto, das zu einer jungen Person passt, die das Auto auch für die Arbeit, Schule oder zum Einkaufen benutzen möchte. Also nicht gerade ein Kombi oder Kastenwagen wie der Kangoo.

Hat mir da jemand Tipps und persönliche Erfahrungen?

Was ich mir bereits online angeschaut habe: Ford Kuga, Opel Mokka, Nissan Qashqai, Honda CR-V, Volvo xc60, VW Tiguan, Mazda CX5
Bei den durchgestrichenen ist laut meinen Recherchen der Kofferraum deutlich zu wenig hoch.

Das hier ist der aktuelle Kofferraum



Und der Platz für einen zweiten Hund



Ich hoffe auf eure Beiträge

AndreaWTM

unregistriert

2

Montag, 9. März 2015, 07:48

Ich fahre mit meinen (noch) 33Jahren einen Berlingo, also einen der unerwünschten Kastenwagen. Super Entscheidung, wir wollen ihn nicht mehr missen. Box im Heck, 3 Erwachsene auf der Rückbank auch kein Problem und einkaufen kann ich leider auch zuviel ;-)

Mein Bruder fährt einen Jeep, da muß meine Hündin deutlich höher springen zum reinkommen und hat kaum Kopffreiheit (meistens liegt sie aber)

Anke E.

unregistriert

3

Montag, 9. März 2015, 08:07

Mein Traumauto habe ich vor 3 Jahren gekauft: ein Mitsubishi Outlander(BJ. 2011)! Der Kofferraum reicht für Ronja und Schwester Lotta(bis zum 9. Monat kam das regelmäßig vor danach nicht mehr aber ich denke das würde bis heute passen) oder beide Foxterrier und Ronja, wobei ich meist aber einen Fox vorne und einen hinten drin habe bzw. beide vorne das hat aber keine besonderen Gründe. Er ist sehr sparsam obwohl so riesig! Für mich als Pferdebesitzer war er in die engere Wahl gekommen weil er 2t ziehen kann. Den Kuga finde ich optisch nicht sooo toll....Der Yeti und der Rav4 haben genau wie der X3 mittelprächtige Kofferraumflächen finde ich...Der X5 und XC90 sind beide größer honten als der Tiguan. Der neue Mazda SUV bietet defintiv auch genug Platz, denn da fahren zwei Goldies einer Bekannten mit :)

Colonia

unregistriert

4

Montag, 9. März 2015, 11:08

Also nicht gerade ein Kombi oder Kastenwagen wie der Kangoo.


Du gibst da etwas als Ausschlusskriterium an, was aber eher für die Fahrzeugart sprechen sollte, bei der angedachten Verwendung.
So am Rande: der Transport im Kofferraum ist in meinen Augen suboptimal, da der Gedanke des Aufheizens durch die Heckscheibe all zu oft vernachlässigt oder - zu Gunsten von optischen Ideen - nicht hinreichend gewürdigt wird.
Was den Punkt " junger Mensch " angeht: was das mit einer zweckdienlichen Auswahl eines KFZ zu tun hat, erschließt sich mir gerade gar nicht :gr?:
Aber ich weis, wenn man über 60 ist, versteht man diese Welt eh nicht mehr- also ab ins Heim.

iris judith

unregistriert

5

Montag, 9. März 2015, 11:30

Also ich liebe meinen praktischen Kangoo

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

6

Montag, 9. März 2015, 12:26

Wir haben unseren Stadtflitzer (Zweitwagen) nach den Maßen der Kofferraumklappe gekauft :D Denn eine Box hatten wir schon. Allerdings ist es mir wichtig, dass diese bequem liegen, also habe ich die Rücksitze umgeklappt, damit eine ausreichend große reinpasst. Ich hab nun zwar'nen Zweisitzer, aber... :rolleyes:
Ich fahre Suzuki Splash.

Für längere Touren oder zum wechseln haben wir ja den Bus. So groß wird kein Hund, dass es ihm da drin eng werden könnte 8o
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

7

Montag, 9. März 2015, 14:08

Ein riesengerechtes Auto ist ein Auto, in das ein Riesenschnauzer passt!

Alles andere ist Geschmacksache!

Ich mag, schon alleine aus umweltverträglichen Gründen keine SUV's und fahre, weil ich außer meinen beiden Riesen auch noch diverses andere transportiere, einen Skoda Roomster. Extrem zuverlässig.
Mein Mann fährt auch Skoda, einen Kombi mit Anhängerkupplung, weil ich ab und zu noch einen anderen großen Vierbeiner transportiere...den leih ich mir dann..

Mein jüngster Sohn, der es übrigens nicht schafft, endlich seinen Führerschein zu machen, würde sich aus "geruchstechnischen" Gründen nie mein Auto leihen, lieber ein eigenes kaufen. Von welchem Geld, das weiß ich nicht so genau und lehne mich da erst mal entspannt zurück. Seine Vorstellungen liegen etwas außerhalb jeglicher Realität, das mag bei dir anders sein.
Der Ältere reinigt mein Auto immer, bevor er es sich ausleiht (sehr praktisch :D ) und fährt ansonsten Fahrrad. Mit dem Hund.

Und Andrea, Glückwunsch zum Führerschein!!

Liebe Grüße,
Chris
:wgreywolftail:

JessesGirl

unregistriert

8

Montag, 9. März 2015, 14:09

Ich danke euch für eure Beiträge :) Ich werde mir die genannten Autos mal noch anschauen.

Es geht mir übrigens nicht darum, den Hund dann einfach in den Kofferraum zu quetschen. Wenn es passt, würde ich da etwas massgefertigtes einbauen lassen (Box oder verschraubtes Gitter), auf den heruntergeklappten Sitzen. Das Wichtigste wäre deshalb einfach die Höhe des Kofferraumes, da mein Hund nicht liegt beim Fahren.

@Colonia: Ich hätte halt gerne etwas, das mir optisch auch ein wenig gefällt. Und dazu gehört ein Kangoo halt einfach nicht. Ich hatte mir den auch vor dem Kauf des Honda einmal angeschaut, aber er ist mir einfach schon wieder zu unhandlich und den gewünschten stärkeren Motor hat er auch nicht. Den von mir genannte Volvo gefällt mir z.B. auch nicht sonderlich, das wäre dafür aber ein Auto mit viel Platz. Und da würde ich einen Deal eingehen.

@Chris: Dankeschön :) Die heutigen Kompakt-SUV (also eigentlich keine "echten" in dem Sinne) werden eben immer sparsamer.

AlexCarnica

unregistriert

9

Montag, 9. März 2015, 15:03

Fahre einen Nissan Qashqai +2 , den gibs halt nur mehr gebraucht.
Der neue Q ist zu klein.
Im +2 passen 2 Eishockeytaschen rein.
Oder eine Tasche + Schnauz. :exla:
Ich fahre ihn mit 6,5-7,5 Liter je nach Jahreszeit , ohne Allrad.
Gibs mit Allrad aber auch.

10

Montag, 9. März 2015, 15:55

Herzliche Gratulation zum Führerschein !

Ich fahre einen Zafira der Platz hat für Kind, Hunde und viel Zubehör (Schlitten
im Winter, Zelt fürs Turnier, Stühle etc.). Mit niedriger Ladekante.

Eine Bekannte von mir fährt Fiat Doblo (baugleich Opel Combo), also
ein Kastenwägelchen mit Schiebetüren. Den find ich klasse, und hinten
hat der Riesenschnauzer sehr viel Platz, die Ladekante ist niedrig.
Und ich bin ein wenig neidisch auf die Schiebetüren - die sind super.

Social Bookmarks