Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Sonntag, 8. März 2015, 19:40

genau !!!! :D die hundis sollen ja fröhlich und zufrieden LEBEN mit uns ! :thumbsup: und nicht FUNKTIONIEREN wie eine maschine . und fröhlich und zufrieden LEBEN muß nicht zwangsläufig chaos bedeuten. führung und orientierung JA...unterwerfung und einschränkung in sachen grundbedürfnisse eines hundes NEIN. :D
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kerstin s.« (8. März 2015, 19:58) aus folgendem Grund: zusatz


kathleen

unregistriert

12

Sonntag, 8. März 2015, 19:51

In solchen fällen habe ich welpen und
Junghunde einfach angepflockt mit zimmerleine an einem unserer balken und ignoriert.

22:00 noch remmi demmi in der bude is mir too much


Lg
Kathi

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

13

Sonntag, 8. März 2015, 20:38

...In dem Alter darf keine lange Weile auftreten...

*räusper* Wer Langeweile nicht früh genug zu tolerieren lernt, lernt es nie und man erzieht sich einen Haustyrann. Ich gehe da völlig mit Rita - toben, spielen, laufen, alles mögliche, aber wenn wir in der Bude Ruhe haben wollen, haben sie Ruhe zu geben. Und auch dies muß ein Hund lernen.
Kein Beschäftigungsprogramm rund um die Uhr oder auch nur wenn Hund das möchte.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

14

Sonntag, 8. März 2015, 20:41

Sach ma Heidi.... bist du hier nicht unter "Olivia" angemeldet??? Und ist dein Wohnort nicht mittlerweile ein anderer, als auf dem Profil angegeben?
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

15

Sonntag, 8. März 2015, 20:52

Hallo Astrid und Rita!

Schließe mich 100% eurer Meinung an.
Warum? Weil ich mir um ein Haar selbst fast einen ADHS Terroristen herangezogen habe.

Der Grat zwischen Unter- und Überbeschäftigung ist sehr schmal, und auch die "Symptomatik" ähnlich,das ist zumindest die Erfahrung, die ich gemacht habe.
Ruhe ist eigentlich die erste Welpenpflicht (hab ich leider versäumt und musste es dann mit ca. 6 Monaten nachholen und konsequent einfordern) .
Gerade bei Temperamentvollen Hunden muss man da sehr aufpassen.

Der abendliche Welpenwahnsinn ist ja eigentlich normal, später sollte dann schon ein Rhytmus da sein.
Im Kullerwahn habe ich es ähnlich gemacht wie Brigitte.
Bei uns gibt es im Haus keine Box, die gibts bei uns nur in den Autos und im Büro.

LG

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Sonntag, 8. März 2015, 21:00

Hallo zusammen,

ich meine es genau so, wie ich es geschrieben habe - unsere Hunde wohnen bei uns und nicht wir bei ihnen.

Natürlich werden ihre Bedürfnisse berücksichtig, aber unsere auch. Wir tun alles für unsere Hunde, wir geben das letzte Hemd für sie, wir würden mit ihnen unter der Brücke schlafen, aber es gibt Grenzen, die sie nicht überschreiten dürfen. Auch wir Menschen haben Regeln im Zusammenleben, die wir respektieren. Niemand kann sich in einer Gemeinschaft auf Kosten anderer ausleben und das gilt bei uns auch für die Mensch-Hund-Gemeinschaft. Ich glaube nicht, dass es unseren Hunden deshalb schlecht geht. Es wollte sich noch keiner von der Brücke stürzen und keiner ist abgehauen, obwohl die Möglichkeiten dazu vorhanden waren. Das Band zwischen ihnen und uns ist sehr stark und das war es bei allen unseren Hunden. Vielleicht ist unsere Vorstellung vom Zusammenleben mit Hunden etwas anders, als bei anderen Hundehaltern, aber es geht Menschen und Hunden sehr gut und wenn wir uns anschauen haben wir :**: um die Augen. Besser geht es nicht :)

Grüße von
Rita

AlexCarnica

unregistriert

17

Montag, 9. März 2015, 08:37

Schwierig

Ohnen deinen Tagesablauf zu kennen ein Urteil zu finden.
Hinterfrage dich was ist es am ehesten?
1) Zu viel von ALLEM , und zu wenig Zeit zum ausspannen :S
2)Zu wenig Sinnvolle Betätigung
Hierzu ein Tipp , besonders am Abend sollte sich dein Wonnebrocken vielleicht sein Essen erarbeiten müssen/dürfen/können , Training ist fordernd und lastet geistig aus. :D
3) Zu wenig Bewegung.
Aber nicht spazieren gehen, das macht nur dich müde.
Ballspielen, spielen mit anderen Hunden,Jagd-spiele, Zerr-spiele.... ::

PS: Das sich dein Schnauz auflehnt und die die Zähne zeigt ist in dem Alter normal, sollte aber wenn du der Rudelführer sein willst geben und eigentlich mit 10 Monaten schon wieder vorbei sein.
Bei uns gibst Herrchen anknurren nur mehr beim Zerrspiel :thumbsup: .
Vorher gab es dies beim 'Kampf um die Couch, Kampf um die Decke, Kampf um das Bett, Kampf um den Knochen.....' , wir hatten einen echten Sturkopf , aber alle Kämpfe gewonnen jetzt werden die Regeln rigoros eingehalten.
Jeder gewonnene Kampf bringt dich einem ruhigen Hund näher , weil es dich suverän macht. 8)

Jassi84

unregistriert

18

Montag, 9. März 2015, 19:05

Hallo,

danke für eure vielen Antworten. Ich denke mal, dass sie meistens genug beschäftigt wird. Normalerweise gehe ich während der Woche in meiner Mittagspause so 20-25 min mit ihr einen Übungsspaziergang machen, dort üben wir das Fuß gehen und auch das normale an der lockeren Leine gehen. Danach wird dann noch so 10 min gespielt. Und abends wenn ich von der Arbeit komme, dann gehen wir nochmal spazieren, da übe ich auch ein bischen Fuß gehen und Freilauf bekommt sie während dem Spaziergang auch noch. Spaziergang dauert etwa 45 min. Anschließend üben wir dann noch ein bischen Sitz.Platz und Bleib oder es wird wieder bisschen gespielt. Am Wochenende gehe ich immer morgens eine Stunde spazieren mit Freilauf und samstag mittags gehen wir immer in die Hundeschule.

Aber ich bin jetzt auf jeden Fall beruhigter, dass dieses Verhalten wohl in dem Alter noch normal zu sein scheint. Ich hatte schon Angst, dass ich einen agressiven Hund habe. Normalerweise ist sie ja total lieb.

Viele Grüße
Jassi

AlexCarnica

unregistriert

19

Dienstag, 10. März 2015, 08:04

Ich glaube auch nicht das du einen aggressiven Hund hast , aber eben einen Rüpelhaften der dich anpöbelt. :nuho: Was ja auch Schnauzertypisch ist. :m:
Wichtig lass dich nicht unterkriegen. DU BIST DER BOSS :thumbup: oder aber du begnügst dich damit das sie der Boss ist. :D.
Mit 10 Monaten gab es zum Glück bei meinem Mädel diese Flausen nicht mehr. :)

Xarlotta

unregistriert

20

Montag, 16. März 2015, 18:46

Oh, da bin ich ja genau richtig... Lotte ist jetzt knapp 6 Monate, man, die hat ganz schön Feuer im Hintern. Wenn wir vom Spaziergang kommen legt sie sich kurz hin und plötzlich kriegt sie nen Rappel und wühlt in ihrem Korb und zappelt und rappelt und lässt sich auch nicht maßregeln. Es hilft dann auch nur an die Leine nehmen und warten bis der Anfall vorbei ist. Es wird ja gesagt, dass Welpen und Junghunde dann vielleicht überreizt sind und die überschüssige Energie raus muss. Aber ich denke, dass ich doch darauf achte, mit Lotte nicht den ganzen Tag Bespaßung zu machen und die Aufenthalte draußen auch nicht zu lange ausdehne, um mir nicht einen hyperaktiven Hund ran zu ziehen. Wenn es mir dann endlich gelungen ist, Ruhe einzufordern, klappt das auch ganz gut. Ich habe das Gefühl, die Mittelschnauzer sind lebhafter als die Riesen? Oder vielleicht habe ich die erste Zeit mit den Riesen auch nur verdrängt. Jedenfalls hält mich die Lotte ganz schön auf Trab und zwingt mich immer wieder über's Training nachzudenken. -:-

Viele Grüße und immer daran denken, in der Ruhe liegt die Kraft... :gr?:

Nannette