Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 6. März 2015, 22:22

Wann und wie wird ein RS alt?

Hallo Riesenfreunde! Mein RS wird bald 10 Jahre alt und etwas eigen. Ich spüre, dass er nicht mehr die laaangen Ausflüge braucht, da er dann 3-4 Std. nur noch schläft. Manche Wege möchte er auch nicht mehr gehen und rennt dann schnell Richtung Heimat. Manchmal setzt er sich auf eine Wiese und gafft nur in die Gegend... oft möchte er morgens nicht raus..
Wie ist Eure Erfahrung? In welchem Alter konntet Ihr Veränderungen feststellen und wie alt sind Eure geworden, an was gestorben? Das Thema beschäftigt mich gerade, besonders weil mein RS gesundheitliche Defizite seit Jahren hat. Arthrose durch ein schweren Unfall und daher wurde ihm ein Gelenkkopf entfernt.
Danke und Gruß

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 7. März 2015, 10:03

Hallo Malto,
das kann dir keiner pauschal beantworten,
der eine Hund altert schneller, der andere langsam.

Jeder Hund ist einzigartig, so habe ich das mit meinen Riesen erlebt
und Alter ist keine Krankheit, man muß sich auf den Hund und seine Bedürfnisse einstellen.

LG Traudel
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Samstag, 7. März 2015, 11:10

hallo malto ! traudel hat recht. jeder ist anders und man muß seinem hund nur " zuhören " und schauen, was er einem sagen möchte. dann kann man sich drauf einstellen und ihm gerecht werden. mit 10 darf er schon etwas ruhiger werden, wenn er möchte. ^^
meine riesenjungs sind alle drei nicht an " altersschwäche " gestorben. max mit 12 ( plattenepithelkarzinom ), charly mit 4 ( multizentrales lymphom / hirntumore ) und koji mit 10 ( krebs ). ;(
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Micky-Maus

unregistriert

4

Samstag, 7. März 2015, 21:01

Hallo,
ich habe auch, mal wieder, einen 10 Jahre, 3 Monate alten Riesenschnauzer. Johnny ist eigentlich so wie er immer war, ruhig, ausgeglichen , er hat sich nie verrückt gemacht und
war doch immer zur Stelle wenn es los ging. Kurz Gassi oder lange, mit Fahrrad oder ohne (heute immer OHNE), mit Ball oder ohne, es war und so ist es immer noch , immer recht.
Insgesamt alles etwas langsamer , nicht mehr so spurtschnell (bin ich aber auch nicht mehr, bin ja auch 10,3 Jahre älter). Immer noch sehr wachsam und um das Wohl seiner Familie
bemüht. Er ist nicht trottelig und auch nicht senil (muß jetzt lächeln) , er ist halt JOHNNY. Wir lieben ihn und sind überzeugt und glauben fest daran ihn noch ganz lange bei uns zu haben.
Nein man kann es nicht verallgemeinern, es ist bei jedem anders !

LG Simone mit Johnny, Zwergnase und Calimero und Charly,Dusty,Ivchen,Tomba und Walentino im Herzen

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

5

Samstag, 7. März 2015, 21:08

Unsere Riesenschnauzerin stapfte noch völlig fit und agil nur drei Wochen vor ihrem 15. Geburtstag durch die Zuschauerreihen der PSK DM in Stade. Eine Woche später war sie tot. ;(

Aktuell haben wir einen 11jährigen, den es anko**t, im Österreichurlaub an eine stümperhafte TKl gekommen zu sein. :-| Er könnte noch besser laufen (will es auch!)....
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

6

Samstag, 7. März 2015, 21:10

Ja, ich lasse ihm einfach öfter seinen Willen. Da Malto bisher, wenn er draußen war, keine Schwäche zeigte und jetzt manchmal seine "Unlust" anzeigt. Ich denke, dann hat es wohl einen triftigen Grund. Entscheiden tut das mein Bauch....
Haben Eure älteren RS auch manchmal komische Sachen gemacht? Es scheinen leider einige Riesen an Krebs zu sterben.

7

Samstag, 7. März 2015, 21:16

@Highlander, ja das war doch toll! Ich habe eigentlich nur Bammel, wenn der Hundi lange so "halbkrank" ist und ich keine klare Entscheidung treffen kann.

Micky-Maus

unregistriert

8

Samstag, 7. März 2015, 21:36

"komische Sachen " das ist Riesenschnauzer, ein Leben lang. :love:

Indianermädchen

unregistriert

9

Sonntag, 8. März 2015, 12:55

Hallo Malto,

meine Riesin ist jetzt 11 3/4 Jahre alt. Sie ist zum Glück noch fit und fordert ihre täglichen langen Gassirunden nebst Beschäftigung ein ;) ...! Allerdings mittlerweile in moderatem Tempo :D ...! Wenn wir mit ihren Hundekumpels unterwegs sind, muss ich sie jedoch manchmal bremsen, indem ich sie zu mir rufe und mal runterkommen lasse - sie würde sonst mit Spielen, Gerangel und Herumtollen kein Ende finden :rolleyes: .

Es gibt aber auch durchaus Tage, an denen sie mal nicht so gut drauf ist :( , da richte ich mich einfach nach ihr :love: . Normalerweise sieht man das seinem Vierbeiner ja an und kann (bzw. sollte) sich entsprechend darauf einstellen :love: ...!

Liebe Grüße und weiterhin viel Freude mit Deinem Buben

Silke mit Nayeli

10

Montag, 9. März 2015, 14:14

Meine Hündin wird jetzt 11 und ist immer noch fit, sie wird ein bisschen stur so langsam, aber das war sie schon immer, verstärkt sich jetzt ein wenig. Ansonsten merke ich noch nichts, und wenn gefüttert wird, mutiert sie zur 2-jährigen, während mein 7 Jahre alter Rüde geduldig wartet.

Der wiederum war schon immer deutlich anfälliger für Hitze. Ihr scheint das auch in fortgeschrittenem Alter nicht so viel auszumachen.

Ich kann das auch nur bestätigen: hier kann man nix verallgemeinern! Und was das Krebsrisiko angeht, das ist wie bei allen Lebewesen in fortgeschrittenen Alter und betrifft leider nicht nur den Riesenschnauzer.

Liebe Grüße,
Chris
:wgreywolftail:

Social Bookmarks