Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 28. Februar 2015, 19:03

Wieviel "Rattler" steckt noch in unseren Schnauzerrassen?

Hallo zusammen!

Gestern hatte ich ein recht erstaunliches Erlebnis mit meiner Zwergin.
Zoey ist eine leidenschaftliche Mäusefängerin, während sie Wild aller anderen Art völlig kalt lässt. So hopsen fast täglich Rehe und Feldhasen an uns vorbei- das interessiert sie gar nicht.
Gehen wir aber auf unsere "Mausiwiese"- da geht die Post ab. Da wird leidenschaftlich geschnüffelt, dass ihre Rute vor wedeln fast abhebt, gegraben, die Nase in Löcher gesteckt, und wenn sie Glück hat, erwischt sie auch eine.

Gestern bin ich an einem schmalen Feldweg entlang gegangen. Zoey schlendert ca 3 Meter vor mir, Blick geradeaus, Nase NICHT am Boden.
Auf einmal, im Bruchteil einer Sekunde- ZACK rechts einen Hopser ins Feld gemacht, -KNACK, mir die tote Maus vor die Füße gespuckt.
Das war so unheimlich schnell und präzise, dass ich doch bissl blöd geschaut habe.

Wieviel Rattler steckt also noch in unseren Schnauzern drinnen?
Wenn man bedenkt, dass das Zuchtziel doch schon lange nicht mehr auf das Mäuse/Rattenfangen gelegt ist, finde ich es doch erstaunlich, dass es anscheinend bis heute nicht so wirklich verloren gegangen ist?

Mich würde interessieren, ob der Rattler in euren Hunden auch noch drinnen steckt?

LG Marielies, und der Mäusefängerin, die es gar nicht verstehen kann, warum ihr Frauli immer so hysterisch kreischt :D

Oskar´s

unregistriert

2

Samstag, 28. Februar 2015, 19:40

Bei Oskar ist nichts davon geblieben. Er durfte schon an einem Mäusenest schnüffeln, da macht er nichts. Einmal kreuzte eine Ratte unseren Weg. Oskar lief nur neugierig nebenher, mehr nicht.
Hasen interessieren ihn da schon eher :dudu:

Grüße
Brigitte

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Samstag, 28. Februar 2015, 19:53

Hallo Marielies,

bis auf Zwergi Korry hatten alle meine Schnauzer Interesse an Mäusen und Ratten, hatten den Mäuselsprung drauf, Madame Korry ist dafür zu vornehm :D Aber nur Enja war ein echter Rattler. Sie hat die Ratten gepackt, kurz geschüttelt und hin waren sie. Die haben gar nicht gemerkt, dass sie tot waren, so schnell ging das. Ihre Mama hat es auch versucht, war aber zu langsam und die Ratte hat sie gebissen. Danach ist sie denen aus dem Weg gegangen und hat uns immer angezeigt, wenn wieder eine von Enja produzierte Leiche im Garten lag, damit die weg geräumt wird. Auch die schwarze Afra hat versucht, eine Ratte zu killen mit dem gleichen Ergebnis wie bei Angie und auch sie hat es dann gelassen. Mäuse habe ich immer nur in den Rabatten quietschen hören, habe aber nie eine tote Maus gefunden. Die wurden wohl alle verspeist.
Die ganz große Ausnahme ist das Julchen. Sie tut keinem Tier etwas, "quasselt" mit Igeln und Katzen, kümmert sich mit sanfter Vorsicht um verletzte Vögel und würde die Ratten wohl noch zum Kaffee einladen :wacko: Sie ist Mutter Teresa unter den Schnauzern und hat vom Rattler Erbe noch nie was gehört ^^

Grüße von
Rita

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Samstag, 28. Februar 2015, 20:52

Mäuse: Genickbruch
Ratten: wär ich mir nicht sicher was bei größerem Getier passieren würde
Wild: Hinterherjagen, aber sonst nüscht
Kaninchen: Ebenso

Vögel: Easy wird bei Vögeln zum Jungspund - was sie tun würde? kA
Bei den Jungs wissen wir es "leider" - Vogel im Feld - kam nicht in die Luft - die Jungs scheuchen gern mal Vögel auf, hab ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass es Verletzter dabei sein könnte :cursing: Asche auf mein Haupt. Sie sind hingerannt, jagten - aber als sie in Griffweite waren.... haben sie umgedreht und kamen Gott sei Dank zurück :rolleyes:
Also: Viel Getöse um nix, Vögeln würden zumindest die Jungs auch nix tun ;) aber ich hab gelernt dass Vögel aufscheuchen ab sofort auch verboten ist ;( der arme Kerl muss Todesängste gehabt haben

Aber Mäuse - da kennen alle 3 nix :huh:
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Oskar´s

unregistriert

5

Samstag, 28. Februar 2015, 21:52

kümmert sich mit sanfter Vorsicht um verletzte Vögel


genau das macht Oskar auch. Er hält sie zwischen Vorderpfoten und Bart, ganz vorsichtig. Einen hat er auch schon vor der Katze gerettet :**: Unsere Rattler haben eben doch einen guten Kern.

Viele Grüße
Brigitte

Lottchen

unregistriert

6

Samstag, 28. Februar 2015, 21:59

Also, Lottchen ist ja nur halb Schnauzer, aber das Mäusefangen beherrscht sie perfekt, ein Sprung, Happ, Knack, weg, die größeren werden noch ein Mal hochgeschleudert und weg sind auch sie. :-O
Für alles andere, was so des Weges kommt, interessiert sie sich -Gott sei Dank- nicht die Bohne.

7

Samstag, 28. Februar 2015, 22:47

Lukas zeigte mir schon mehrfach einen korreckten Mäuselsprung, ob er dabei schon Erfolg hatte, kA .

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Sonntag, 1. März 2015, 06:58

Bei meinem Rocket ist GsD nichts mehr vorhanden. Bei uns im Feld sind unwahrscheinlich viele Mäuse, die Rennen über den Feldweg, er schaut nur hinterher. Wenn Reh, Hase oder Fuchs zu Nahe an uns vorbei springen, kann es sein er hetzt kurz hinterher. Rocket muss seine Mädels beobachten, überall darüber pullern. Zeitweise sind 5 Hündinnen dabei, da hat er ganz schön was zu tun :D. Nach Rüden Ausschau halten und immer nach mir schauen, das sind seine Interessen wenn ich ihn nicht beschäftige. Unsere Dogge Elly, das ist eine erfolgreiche Mäusejägerin.

Rocket ist in diesem Fall der Münchner Bierschnauzer :D Fuhrwerk Bewacher.

VG Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

marlene.z

unregistriert

9

Sonntag, 1. März 2015, 08:31

meine 4 zwerge jagen leidenschaftlich nach mäusen, ratten und maulwürfen. am erfölgreichsten

sind Why Not und Susi Sorglos. die riesen interessiert es garnicht.


Anke E.

unregistriert

10

Sonntag, 1. März 2015, 09:08

Meine Ronja ist eine leidenschaftliche Mäusejägerin und in Kombi mit den Föxen ein eingespieltes Team... Maus saust vor uns über den Feldweg, Föxen beidseitig flankierend Richtung Riesenschnauzer der wie ein Torwart die Grätsche und Maul auf macht....alternativ Mäusesprung, halb tot beißen und dann stehen 3 Hunde drum rum und freuen sich-wenn ich komme rast Ronja mit der dann toten Maus weg um sie mir dann zu apportieren(jaaa genau in die Hand soll das sein, eklig...)...Um die Ratten kümmern sich die Katzen....Um die Krähen Ronja....