Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Donnerstag, 19. März 2015, 09:51

"Dürfen" eure Schnauzis jagen, um frei laufen zu können?


Hallo,

nein - meine Jägerin fristet ihr Dasein an einer 15m langen Schleppleine. Gerne würde ich ihr den Spaß des freien Laufens lassen - allerdings zeigt sie alle (alle!) Phasen des Jagdverhaltens und das fängt beim ungerichteten Suchen und Schnüffeln an. Die Alternative zur Schleppleine wäre für mich, ganz früh diese Handlungskette zu unterbinden. Also mir quasi aus einem soltärjagenden Riesen-Schnauz einen hinterherdackelnden Show-Goldi zu basteln. Das möchte ich aber nicht und ich bekomme das auch nicht hin, mein Stopp-Signal funktioniert leider nur sehr früh und auch nur zu 85 %. Deshalb darf sie an der Schlepp nach Mäusen buddeln und diese töten, auch mal am Wild vorstehen und beobachten. Darüber hinaus gibt es zur Auslastung und zur gemeinsamen Beschäftigung mit mir Dummy-Training, Duftschleppen und andere Nasenarbeit, Bertha erarbeitet sich ihr Futter bei unseren Spaziergängen. Jedenfalls haben wir beide uns an diese "verkettenden Umstände" gewöhnt und sind nicht unglücklich damit. Die Sicherheit von Mensch, Hund und Wildtier geht bei mir eindeutig vor Freilauf.

Viele Grüße, Doro

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Donnerstag, 19. März 2015, 10:17

Hallo Madiro,

ich hatte mit unserer Enja auch DEN Jäger vor dem Herrn. Sie hat das komplette Jagdverhalten abgespult - Spur aufnehmen, finden, killen, bringen und das in einem Tempo, dass mir kaum Zeit zum reagieren blieb. Selbst an der Feldleine war sie so schnell, dass sie Fasane und Rebhühner erwischte, bevor ich überhaupt reagieren konnte. Abgesehen davon, dass dem Hund etwas passieren kann ist es nicht zu verantworten, was er anrichten könnte. Auf einer Autobahn in der Nähe ist vor Jahren eine ganze Familie, Vater, Mutter und zwei Kinder, zu Tode gekommen, weil ein Dobermann auf die Fahrbahn gelaufen ist. Da wird man ja seines Lebens nicht mehr froh, wenn so etwas durch den eigenen Hund passiert.

Ich war mit Enja bei einem Jäger, der sie sich im Gelände angeschaut hat und der sagte: "Diesen Hund musst du brechen, alles andere kannst du vergessen." Da so etwas für mich kein Thema ist, ging auch Enja an der Feldleine. Ich kann dem Spaß meines Hundes nicht sein eigenes und/oder das Leben und die Gesundheit anderer Menschen opfern. Meine anderen Schnauzer waren abrufbar oder liefen nur mal ein kurzes Stück hinter Kaninchen her und wenn die im Gebüsch verschwanden, waren sie uninteressant. Meinen jetzigen Schnauzer Julchen kann ich mit einem strengen "Jule NEIN" stoppen. Aber da sie eh "Dr. Doolittle" :D ist und mit anderen Tieren quatscht, muss ich gegen keinen Trieb ankämpfen. Sie rennt nur gerne hinter allem her, was sich schnell bewegt. Wenn die Kaninchen sitzen bleiben, trinkt sie mit ihnen Kaffee ^^

Grüße von
Rita

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Donnerstag, 19. März 2015, 22:33

auch bei uns gibt es die schleppleine. jagen...klares NEIN. bella dampft auch ab und kriegt dann nix mehr mit. :S sie würde zwar nichts fangen oder töten, aber suchen, rennen usw. :S töten passiert hier eigentlich nur aus versehen. beim mäusebuddeln ist sie total dolle dabei und ab und an fliegt ne zappelnde maus mit schleudertrauma nach hinten weg . sie hat sie dann irgendwie aus versehen erschlagen. ihr hundekumpel steht dann bereit und nascht die beute und bella merkt nix und buddelt und buddelt. mäuse fliegen, mäusenester fliegen :D und sie wühlt und wühlt und wühlt. :D zweimal hat sie bisher ne maus in der schnute gehabt, aber das war ihr unheimlich und sie spuckte die wieder aus....war wohl zuviel zappelndes fell in der schnute, hat wohl gekitzelt :P
freilauf hat sie, wenn ich es für ungefährlich halte oder auf einem riesigen eingezäunten gelände.da kann sie sich nach herzenslust austoben und durchstarten wie sie will. :love: draußen in freier wildbahn nur mit schlepp.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Madiro85

unregistriert

24

Freitag, 20. März 2015, 08:56

Danke für eure Meinungen.. oftmals erwische ich mich mit einem schlechten Gewissen, weil ich meinem Schnauz nicht den Freilauf genehmigen kann wie ichs gern hätte... aber durch eure Meinungen bin ich ganz froh das ich dies nicht haben muss und es anderen auch so geht :)
Oft gucke ich bevor ich ihn ml laufen lasse ob freie sicht ist... aber oft werde ich eines besseren belehrt..... eine Witterung kann überall liegen und dann sind stöpsel in den ohren und ab geht die Suche..... :huh:

Gretlchen

unregistriert

25

Sonntag, 1. November 2015, 20:42

https://www.facebook.com/micha.gareis/vi…er&notif_t=like

Sieht dass bei euch auch so aus? Oder einfach nur Lebensfreude?

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Sonntag, 1. November 2015, 20:46

Leider ist dieser Inhalt derzeit nicht verfügbar
Der von dir angeklickte Link ist abgelaufen oder die Seite ist nur für eine Zielgruppe sichtbar, in der du nicht enthalten bist.



Wenn Du "DAS" meinst.....ja !!!

Ich bin NICHT in Facebook vertreten !! ;) ^^


LG Monika
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Gretlchen

unregistriert

27

Sonntag, 1. November 2015, 20:55

Kannst du den Link nicht öffnen? Ich weiß leider nicht, wie ich ein Video (zwecks Größe) hier einfüge...

Bronko

Junior

  • »Bronko« ist weiblich

Beiträge: 870

Aktivitätspunkte: 4 545

Hunde: 1 schwarze Zwergschnauzerhündin, 1 Riesenschnauzerrüden

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Sonntag, 1. November 2015, 20:55

Ich bin zwar auf Facebook vertreten,kann es aber auch nicht sehen.
Signatur von »Bronko« Liebe Grüsse Meike mit Riesenschnauzer Calysto von Victorishove und Zwergschnauzer Toronto Dyas Poland

Gretlchen

unregistriert

29

Sonntag, 1. November 2015, 20:58

Oh Mennoooooo, kann Ich hier ein Video verlinken, evtl von Festplatte?

Bronko

Junior

  • »Bronko« ist weiblich

Beiträge: 870

Aktivitätspunkte: 4 545

Hunde: 1 schwarze Zwergschnauzerhündin, 1 Riesenschnauzerrüden

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Sonntag, 1. November 2015, 21:00

Ich glaube wenn du es auf Youtube hochlädst dann müsste es klappen.
Signatur von »Bronko« Liebe Grüsse Meike mit Riesenschnauzer Calysto von Victorishove und Zwergschnauzer Toronto Dyas Poland