Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

51

Donnerstag, 28. September 2017, 09:29

@ Aurelia - (wie heißt du denn richtig?) - was macht dich denn hier so sicher?
Also dass Hundefutterhersteller bezahlen um bessere Ergebnisse zu bekommen? Wenn das rauskäme, wäre der Ruf im Eimer. Früher oder später kommt sowas immer mal raus und bisher war das nie der Fall. Kann ich mir nicht vorstellen, aber wissen tu Ichs nicht :)


Hi,

hier die Recalls der Hundefutterhersteller in den USA http://www.petmd.com/news/topics/alert-recalls
Oder der Tierfutterskandal https://de.wikipedia.org/wiki/Tierfutterskandal_(2007)
Oder der Benefull Skandal https://www.nbcnews.com/news/us-news/law…ng-dogs-n312176

könnte noch lange so weiter machen.
Und nun die Preisfrage: Hast Du jemals in Deutschland was davon gehört? Wurdest Du je vom TA deswegen gewarnt?

Gruß
Deni

Edit: übrigens, Benefull war auf Platz 9 in diesem Test....
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

52

Donnerstag, 28. September 2017, 10:18

@Burkhard

jetzt antworte ich doch. Hier geht es nicht um Glaubensfragen oder welche Modeernährungen, sondern Aurelia schreibt explizit von Tests und Futter von Edeka.

Die nordischen Hunde haben schon vom Grunde her einen höheren Stoffwechsel, sind sie doch bis vor kurzem, aus Evolutionssicht, ausschließlich mit Robbenfleisch gefüttert worden.

Die Musher bei den Iditarod machen ja ein Geheimnis aus der Ernährung für ihre Hunde. Es werden Suppen angebrüht, da die Hunde viel Flüßigkeit verlieren, auch im Training.

Ca. 2010 habe ich bei Uwe Radant, mehrfacher Weltmeister, mich schlau gemacht. Er schreibt was viele sagen, ohne künstliche Zusätze mit 60 % Fleischanteil. Nur das diese Ernähung vieeeeel zu Proteinhaltig ist. Wir hätten lauter fette Hunde. Aber auch unter den Mushern gibt es Glaubensfragen, dies stellt man fest wenn man sich damit auseinander setzt.

Aus medizinischer Sicht haben die nordischen 4 beinigen Hochleistungssportler bei der Schilddrüse einen anderen Referenzwert, als andere Hunde. Im Schnitt werden die nordischen Hunde einiges älter als andere Hunderassen. Liegt ca. bei 14 - 16 J.

Wie du siehst hatte ich mich damals damit auseinander gesetzt. Es hat etwas gedauert bis ich meinen eingeschlagenen Weg in der Ernährung verinnerlicht hatte. ;)

Ich kann immer nur meine persönliche Meinung schreiben, ob die Leser dies auch so sehen sei dahin gestellt und ist auch jedem selbst überlassen. Auch ich habe das Essen / Fressen NICHT erfunden, dies konnten wir schon immer. ;) ^^

Wünsche euch weiterhin einen schönen Urlaub

Grüße von Harriet mit Anhang
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

53

Donnerstag, 28. September 2017, 10:39

Enja wird bald 2J.

Jetzt haben wir ein günstigeres Futter für sie gekauft - Lamb und Reis. Sie kriegt täglich eine Portion Rohfleisch mit Apfelessig, Zutaten, vom Züchter empfohlen, und ein hochwertiges Öl, wie Nachtkerzen, dazu.

Wir beobachten sie sehr gut.

Ich weiss, früher waren wir mit der Kutschen gefahren aber auch den Krieg haben unsere Hunde überlebt. Heute scheint es mir, dass wir ein wenig übertrieben mit Hundefutter umgehen.

Mein Mann und ich essen "Gesund". Wir essen zwischendurch Pommes, Pommes Chips, Chocolate (im Mass), Pizza usw. Natürlich merken wir was uns nicht gut tut.

Ich habe nicht immer gesund gelebt. Ich habe Gelenkprobleme, aber immer Sport betrieben. Zumba ist schätze ich "Low Impact". Mit meine "Gebresten" bin ich froh mit 75 Jahren es ausüben zu können.

Das ein Hund gesund bleibt, liegt nicht nur beim Futter. Vielmehr ist sein Wohlbefinden mit Bewegung und Hirntätigkeit ankgenöpft. Futtermengen wird bei uns angepasst an der Bewegung.

Ob ich je einer Prüfung mit Enya machen ist ungewiss. Um sie "gesund" zu erhalten, gehe ich "prüfungsgemäss" mit ihr Fährten, Suchen, UO und so weiter.

Einfach immer Ball spielen, lange Spazieren oder spielen mit andere Hunden war und ist nicht für unsere Hunden.

Nachdem Fährten oder Suchen nach Gegenständen erlebe ich beim Enya eine glückliche und vorallem eine ausgelastete Hündin wenn nicht lange Müde, aber sie rastet nicht hin oder her.

Liebe Grüsse
Gill

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

54

Donnerstag, 28. September 2017, 12:11

Also Gill. Ich finde, wie immer, nicht, dass man das verallgemeinern sollte. Lotta spielt viel Ball, geht lange spazieren und spielt mit anderen Hunden. Sie wird nicht prüfungsmässig beschäftigt und sie rast auch nicht hin und her und ist ausgeglichen und abends müde. Also für "unsere Hunde" kann Deine Aussage demnach schon mal nicht gelten.

Ach aber grade lese ich Deinen Beitrag noch mal und vielleicht bin ich der Sprachbarriere aufgesessen. Du meintest sicherlich , dass das nicht für Eure Hunde ist. Sorry, mein Fehler!

Ich wollte damit bloß sagen, dass das, wie alles immer unterschiedlich ist. Genau wie füttern usw.
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

55

Donnerstag, 28. September 2017, 12:45

Hallo Gill,

du schreibst ja, den Krieg haben die Hunde auch überlebt. Eben ohne Fertigfutter. Man sollte sich bei der tierischen und menschlichen Ernährung, vor Fertigprodukte erinnern. Es sind nun mal Milliardengeschäfte und da wird gelogen und betrogen was das Zeug hält. Man muss nur mal überlegen was die Produkte die im z.B. Hufu stecken im Einzelnen kosten, dann frag ich mich wie man so billig produzieren kann. :gr?: Aber die Deni hat ja ein paar wenige Links eingestellt.

Neutral betrachtet sind die Leistungshundesportler eine Handvoll gegenüber den anderen Hundehalter. Früher waren es sogar noch weniger. Egal in welchen Gruppen ich schaue, ob bei den Sporthunden oder bei den Normalos, da gibt es die gleichen Diskussionen. Hier im Forum sind vom Äffchen bis zum Riesen sämtliche Varietäten vertreten, abgesehen von den anderen Rassen. Sie fressen alle.

Um beim Thema zu bleiben, geht es Aurelia um Tests und billiges Trofu. Nicht um Barf oder sonstiges, diese Antworten waren nur als Begründung weshalb man auf z.B. Barf umgestellt hat. Kann mich erinner das du mal geschrieben hast, das du Platinum fütters ist ja auch hochwertig. Nicht mit Abfall (gemahlene Knochen und Federn) und künstlichen Vitaminen ect. befüllt.

Früher soll das Fertigfutter angeblich viel besser gewesen sein, sogar Frolic.

Aber nicht vergessen wir betreiben nur Meinungsaustausch.

:**:
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

56

Donnerstag, 28. September 2017, 12:53

Zitat

Aber nicht vergessen wir betreiben nur Meinungsaustausch.


Harriet, das ist mir durchaus bewusst.

Ich schreibe bloss meine Meinung.

57

Donnerstag, 28. September 2017, 14:07

Hallo Ina

Ja, Enya braucht nicht nur Ball spielen oder nur Wanderungen (wobei sie ganz begeistert ist davon).

Sie freut sich wenn sie Fährten, Gegenstände suchen, UO laufen kann. Sie ist immer bereit zum Spielen, aber es füllt sie nicht aus.

Das st Enya. Nicht jeder Hund ist so.

Ich will niemand was vorschreiben.

Ich hoffe ihr versteht mich.

Liebe Grüsse
Gill

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

58

Donnerstag, 28. September 2017, 15:07

Hallo Gill,

es kommt aber auch darauf an, was man dem Hund anbietet. Unser Julchen war ein Rappelkopp sondergleichen, als sie zu uns kam. Sie haben wir erst mal runter gefahren, denn sie hätte alle Sportarten gemacht, die es so gibt. Zwar nicht genau nach den Regeln, aber mit Begeisterung und Tempo. Das hätte ihr ganz sicher nicht gut getan, sie musste lernen, abzuschalten und in ruhigeren Bahnen zu leben. Nach Jahren hatten wir es dann geschafft. Sie hat immer noch Temperament für zwei, aber das wird von uns in Bahnen gelenkt. Ihr Organismus kommt zur Ruhe und sie ist insgesamt ausgeglichener geworden.

Manche Hunde fordern und fordern und je mehr sie angeboten bekommen, um so mehr wollen sie haben.

Grüße von
Rita

59

Donnerstag, 28. September 2017, 15:26

Rita

Enya fordert mir nicht dazu, wie denn auch?

Ich merke einfach, dass sie ausgeglichene wird wenn wir Fährte, Suchen usw. betreiben. Mir macht es auch Freude zu sehen wie sie arbeitet.

Es ist rundherum eine Freude Sache für uns beide.

Liebe Grüse
Gill

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

60

Donnerstag, 28. September 2017, 17:19

Wenn ich so an meinen Bub denke,
fordert er nicht mehr, wie SPAZIERENGEHEN, FUTTER, Streicheleinheiten
und immer mittendrin sein im Geschehen, egal was ist :) :love:
Wenn ich den Bub nicht bei uns sehe, mache ich mir schon Sorgen :gr?: :whistling:
Früher lief das auch etwas anders ;)
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Social Bookmarks