Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Birgit Fedder

unregistriert

1

Donnerstag, 26. Februar 2015, 08:43

Zahnbehandlung

Bobby muss zum Zahnarzt, er hat einen gespaltenen Backenzahn, also man sieht nur einen Riss aber die Tierärztin meint dass
das unter Vollnarkose behandelt werden muss. Sie würde dann gleich eine komplette Zahnreinigung durchführen.
Wer hat schon Erfahrung mit so etwas und wie gefährlich ist es, einen Hund in eine Vollnarkose wegen Zahnbehandlung zu verstehen?
Es ist mir auch klar, dass kein Hund seine Zähne freiwillig behandeln lassen würde. Doch eine Vollnarkose birgt doch immer
Risiken und ich mache mir jetzt Sorgen deshalb...

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 26. Februar 2015, 09:22

Hallo Birgit,

auch in Deutschland wird eine Zahnbehandlung, soweit mir bekannt ist,
immer unter Narkose gemacht.
Ein gewisses Risiko ist bei einer Narkose immer da.

Die TÄ kennt doch sicherlich den Bobby und wenn er gesund ist,
wird das Ganze bestimmt schnell vorüber sein. :streicheln:

Ich drücke ganz doll die Daumen !!


LG Monika

PS: berichte doch einmal wie es Dir bisher so ergangen ist !! ^^
Bin etwas neugierig ! ;) :D
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Birgit Fedder

unregistriert

3

Donnerstag, 26. Februar 2015, 09:54

Liebe Monika,
freut mich, dass Du Dich noch an uns erinnerst.
Uns gehts prima, Bobby, wie Du ja sicherlich noch weisst, war ein grosses Sorgenkind! Doch seit 1 1/2 Jahren ungefähr ist alles gut, er hatte ja ständig Blasenentzündungen und Verdacht auf Leberschunt. Ich habe den Befund nochmal überprüfen lassen, es könnte aber NICHT bestätigt werden. Bobby hat sich normal entwickelt und ist ein fröhlicher Hund, wie sein grosser Bruder Timmy, geworden.
Ich hab immer noch keine Ahnung, wann uns die Firma wieder nach Deutschland zurück holt...
Alles ok mit Durai?

Lieber Gruss Birgit

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 26. Februar 2015, 10:06

Liebe Birgit,

hab per PN geantwortet !! ^^

LG Monika
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Donnerstag, 26. Februar 2015, 11:27

hallo birgit,

hast du deine tä mal nach einer inhalationsnarkose gefragt, das soll um ein vielfaches schonender sein!
hatte auch sehr sehr große angst, als benni der tumor aus dem bauch geholt werden mußte. das war ja auch bei
seinem angeborenen herzfehler nicht gerade einfach! er hat das aber so gut verkraftet, daß ich beim zähneziehen und der zahnsteinentfernung überhaupt keine angst mehr hatte :thumbsup:

übrigens: schön, mal wieder von euch zu lesen !
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

6

Donnerstag, 26. Februar 2015, 11:46

Hallo Birgit,

ich habe bei meiner Nele damals eine Paradonthosebehandlung unter Vollnarkose machen.
Sie hat das sehr gut überstanden, obwohl ich im nachhinein nun weiß, daß sie bereits zu diesem Zeitpunkt an
Lymphdrüsenkrebs erkrankt war.

LG Bettina

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Donnerstag, 26. Februar 2015, 11:51

Mein Großer hatte -trotz Barf- Zahnstein. Habe tierische Angst vor Narkose, da immer, auch bei gesunden Tieren , ein Risiko mit dabei ist. Habe mich nach Alternativen umgehört, einige ausprobiert, eine hat funktioniert; Bub ist jetzt Zahnsteinfrei.

LG
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

8

Donnerstag, 26. Februar 2015, 12:55

Hallo!

Weil du von "Behandlung des gespaltenen Backenzahns" sprichst.
Wäre es mein Hund, ICH würde den Zahn ziehen lassen.
Es gibt auch bei Hunden schon die Möglichkeit der Wurzelbehandlung....
Das ist aber, wie beim Menschen, nur ein Herauszögern....
Und der Hund kann nicht sagen, ob er drunter eine Entzündung hat.
Die professionellen Zahntierärzte bieten diese Wurzelbehandlungen schon häufig an, mit jährlichem Röntgen Check up.
Für Diensthunde/ Rettungshunde etc. , die Ihre Canini zum Greifen brauchen, eine Überlegung wert, ansonsten käme es für mich nicht in Frage.

Eine TÄ in der Gegend schafft es bei fast allen Hunden, den Zahnstein ohne Narkose zu entfernen.

In der Regel geht so ein Zahnziehen bzw. eine Reinigung sehr schnell.... Die Narkose ist kurz und daher nicht so belastend, wie eine Kastrationsnarkose.
Trotzdem immer ein Risiko, aber zuviel Angst brauchst du denke ich nicht zu haben!

LG

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Donnerstag, 26. Februar 2015, 14:05

Mein Schnauzer hatte auch mal einen gespalteten Backenzahn. Der wurde unter Narkose gezogen und gut war's. Ihm musste auch alle 2-3 Jahre der Zahnstein entfernt werden. Zuletzt mit knapp 14 Jahren. Er hat die Narkosen immer sehr gut überstanden. Aber....es stimmt schon, ein gewisses Risiko ist immer dabei.

Das Leben ist voller Risiko.
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

Birgit Fedder

unregistriert

10

Donnerstag, 26. Februar 2015, 15:27

Vielen lieben Dank für die vielen aufschlussreichen Antworten, ja den Zahn reinigt sie erst, dann sieht Sie genau was los ist und wenn nötig wird Sie ihn dann gleich ziehen. Ist das ein Problem mit dem fressen danach??
Also wir geben jeden Tag was zum nagen und putzen fast jeden Tag die Zähne, trotzdem Zahnstein!
Deni, welche Alternative hat denn bei dir geholfen?

Guddi, ja hab ich, doch Sie meinte, dass sie bei der Zahnreinigung immer einen Tubus legen muss um, was auch verhindert, dass Wasser oder sonstiges in die Lunge gerät. Ja, freu mich dass du Dich auch an uns erinnerst! Ich hoffe mit Benni ist alles ok!? Werde jetzt wieder regelmässig hier vorbeischauen, bin ja gar nicht mehr auf dem laufenden!
Der Termin ist erst am 11.April...

Liebe Grüsse Birgit mit Timmy & Bobby

Social Bookmarks