Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 23. Februar 2015, 12:01

Fellpflege beim Schnauzermischling

Wir haben unsere Riesenzicke :D vor 1 Jahr aus dem Tierheim geholt.
Sie lief dort unter Riesenschnauzermix. Ich würd mal sagen es hat wohl auch ein Labrador mitgemischt.

Sie hat vom Fell her zwar einiges vom Riesenschnauzer mitbekommen, man merkt aber auch dass sie kein reinrassiger schnauzer ist.
Bart- und Augenbrauenansatz hat sie zwar, würde aber nie so schön wachsen wie ich es bei euren auf den Fotos gesehn habe.

Wir haben sie nun letztes jahr 2 mal scheren lassen und sie hat das kurze haar echt genossen. Nun hab ich ja hier schon einiges übers trimmen gelesen und mich gefragt ob es besser wäre sie zu trimmen statt zu scheren.
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Mischlingsschnauzern und kann mir da Tipps geben?
Ich hab auch das Gefühl sie haart das ganze Jahr, was ja auch nicht Schnauzertypisch ist oder?

Freu mich über jede Anregung

Lg
Sue

2

Montag, 23. Februar 2015, 12:44

Hallo,

ich habe ebenfalls einen Schnauzer-Mischling, welcher seit Jahren immer 1x im Frühjahr geschoren wurde - denn die Wolle wäre im Sommer zu viel gewesen!

Seit ich nun hier im Forum bin, ging es mir genauso wie dir: ich habe sooo viel übers Trimmen gelesen - dass ich es dann einfach mal probiert habe ob es bei meinem Mix auch geht ;)

Und was soll ich sagen? Es ging sowas von gut (einfach nur mittels Fingern - Anleitungen wie das genau geht, findest du sowohl hier im Forum als auch im ganzen Internet)!
Somit werde ich nun wohl zukünftig die Stellen, die trimmbar sind, trimmen und nur noch die "Reste" scheren.

Kann dir daher also nur den Tipp geben: probier einfach mal aus ob sich dein Hund trimmen lässt :thumbsup:
(mein Mix haart auch das ganze Jahr - aber ich bin nun schon sehr gespannt ob das weniger wird, wenn ich ihn nun regelmäßig trimme)

gruß Miri

Hundefriseurin

unregistriert

3

Montag, 23. Februar 2015, 12:55

Hallo Sue,

ist natürlich echt schwer zu beurteilen bei einem Mix, allerdings wenn ich deine Fotos angucke, schaut deine Maus relativ " drahtig" aus? Dann kann man sicherlich sogar sehr viel trimmen, dann wird sie auch kaum oder gar nicht haaren.

LG
Karo

  • »Willi&Juno« ist männlich

Beiträge: 688

Aktivitätspunkte: 3 555

Hunde: Juno RS-Labrador-Mix, Willi RS-süddeutscher-Schwarzer-Mix, Michel RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 23. Februar 2015, 13:44

Hi!

RS-Labbi-Mix haben wir hier auch laufen. Bei unserer ist der Bart nicht so ausgeprägt und das Haar ist kürzer als beim RS. Ist aber recht Drahtig und Unterwolle ist auch ordentlich da. Wir trimmen ab und an, meist macht aber ein CoatKing einen guten Job. Scheren brauchen wir nicht weil das Haar nicht so lang wird, evtl. mal etwas am Hals nacharbeiten.

Gruß
Holger

Edit: Grad deine Bilder angesehen, schau dir mal meine Juno an, da könnt man fast meinen das sind Geschwister *g*.

  • »Willi&Juno« ist männlich

Beiträge: 688

Aktivitätspunkte: 3 555

Hunde: Juno RS-Labrador-Mix, Willi RS-süddeutscher-Schwarzer-Mix, Michel RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 23. Februar 2015, 18:52

Hab schnell noch mal geschaut welchen CoatKing wir haben:

Mars® Coat-King Holz DOPPELBREIT fein 715

6

Montag, 23. Februar 2015, 21:39

Danke euch für die schnellen Antworten!

Die Fingertechnik muss ich mir wohl mal ansehen?

Sie hat zwar eher drahtiges haar aber nicht so hart wie es normal sein sollte hab ich das Gefühl.
Bzw. Weiß ich nicht recht was deckhaar und was unterwolle ist, weil sich alles ziemlich ähnlich anfühlt, oder ich bin einfach zu doof das zu erkennen. ?(




Wir trimmen ab und an, meist macht aber ein CoatKing einen guten Job. Scheren brauchen wir nicht weil das Haar nicht so lang wird, evtl. mal etwas am Hals nacharbeiten.

Gruß
Holger

Edit: Grad deine Bilder angesehen, schau dir mal meine Juno an, da könnt man fast meinen das sind Geschwister *g*.


Die schaun sich wirklich ziemlich ähnlich. :love:

Ginas Haar wird schon länger.
Ich hab vor längerem mal einen Coat King gekauft, aber einen breiten (vielleicht zu breit?). Und einen Furminator gleich am Anfang. Mit dem Coat King kommt auch immer ein bisl was weg, aber getrimmt schaut sie auf keinen fall aus. Eher gebürstet und das Fell wird etwas weicher.

Ich frag mich sowieso wie die noch fell am körper haben kann bei dem was sie im haus so verliert. :whistling:

  • »Willi&Juno« ist männlich

Beiträge: 688

Aktivitätspunkte: 3 555

Hunde: Juno RS-Labrador-Mix, Willi RS-süddeutscher-Schwarzer-Mix, Michel RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 24. Februar 2015, 08:18

Die Coar Kings gibt es in verschiedenen Breiten und! mit unterschiedlichen Klingen.
Die Breite ist eher für Fläche (Rücken, Oberschenkel oder so) wichtig, die Klingen (fein oder grob) bestimmen was er erwischt.
Gut denkbar das du mit einem anderen besser klar kommst. Hast du im Umfeld einen Laden der die liegen hat? Dann könntest mal probieren, 2x übern Rücken und es ist klar.
Breit haben wir auch aber mit feinen Klingen drin, der holt damit das leicht graue Haar raus (Unterwäsche, weich) und das schwarze drahtige Deckhaar bleibt.

Wenn du google damit fütterst findest du recht unterschiedliche Coats:
Mars® Coat-King Holz DOPPELBREIT fein 715, die haben auch eine Liste mit Empfehlungen/Rasse

Ich hatte auch das Gefühl das die Kleine um die erste Läufigkeit rum selbst ihr Fell ausgetauscht hat, viele Haare verloren und die Struktur wurde deutlich härter, inzwischen ist es klein Borsti und kaum noch Haare am Boden, das gleicht unser Willi aber alles wieder aus. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Willi&Juno« (24. Februar 2015, 08:35) aus folgendem Grund: Ergänzung


8

Mittwoch, 25. Februar 2015, 14:59

Ja ich glaub die Zähne von meinem coat king sind zu weit auseinander. Und der furminator ist zu fein. :m:

Mal, schaun ob unsere Geschäfte was zum ausprobieren liegen haben. Bis jetzt hab ich nur den Furminator gesehn zum testen.

Wo find ich denn die Anleitung zur Fingertechnik?

AlexCarnica

unregistriert

9

Mittwoch, 25. Februar 2015, 15:08

Einfach einmal mit den Fingern versuchen ein paar Haare rausziehen.
Wenn das Haar beim Schnauzer 'reif' ist geht das ganz einfach.
Beim Schnauzer Haar stirbt ein Haar ab und das nächste wächst daneben heraus.
Einfach versuchen da gibst mit der Hand auch keine besondere Technik.
Wenn sich das Haar zupfen lässt gefällt es den Hunden auch, erstens welcher Schnauzer möchte keinen Körperkontakt :D
-und zweitens die reifen Haare fangen zum Jucken an da gibt es dann vermehrt kratzen. :nuho:

Baldachin

unregistriert

10

Mittwoch, 25. Februar 2015, 16:11

Es kann auch daran liegen, dass die Unterwolle das Deckhaar durch das Scheren überwuchert - dann ist mit den Fingern nichts zu machen.
Ich würde mir ein feines Trimmmesser besorgen und damit erst mal die Unterwolle rausholen. Das kann nicht schaden, egal wie hart das Deckhaar ist. Und einige Wochen später kannst du dann versuchen, ob sich das Deckhaar in feinen Strähnen mit den Fingern herausziehen lässt.

LG Bettina

Social Bookmarks