Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Mittwoch, 25. Februar 2015, 16:37

Hallo!

Hier ein Link zu einem Youtube Video, in der du einmal das Trimmen mit dem Messer, und einmal mit den Fingern aus der Nähe siehst.

https://www.youtube.com/watch?v=ql9wZwmslIc


LG

12

Mittwoch, 25. Februar 2015, 16:41

Hier noch einer...

Dieser Pfeffi wird auch zuerst mit dem Messer und dann ein bisschen mit den Fingern gezupft...
Es hilft zumindest ein kleines bisschen,dass man sich was drunter vorstellen kann!

https://www.youtube.com/watch?v=HBh5SH0r5dE

Amy2013

unregistriert

13

Mittwoch, 25. Februar 2015, 19:35

Hey ZOSI,
schön,dass du die Videos reingestellt hast...
Muss das Fell wirklich so extrem doll gezupft werden?
Mir tut das richtig weh,wenn ich das beim ersten Video sehe! ;(
Ich wollte ja Amy jetzt auch selbst trimmen...aber,wenn ich DAS so sehe,bringe ich ES gar nicht übers Herz!
Ich glaub,ich hätte mich doch lieber nicht für einen Schnauzer entscheiden sollen!


Liebe Grüße
Manu

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

14

Mittwoch, 25. Februar 2015, 19:53

Für den Riesen haben wir den Pferdestriegel für die großen Flächen und den "kleinen schwarzen" für die kleineren Flächen. Wir fahren seit Jahrzehnten gut damit.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Amy2013

unregistriert

15

Mittwoch, 25. Februar 2015, 20:26

Astrid,
und "Zupfen" bzw. trimmen tust/must du dann gar nicht?
Holen deine aufgeführten Gerätschaften nicht nur die Unterwolle raus?
Ich suche ja noch immer,nach etlichen Anschaffungen,ein Gerät bzw. Striegel oder Bürste,die NUR das reife Deckhaar rausholt und sich das Trimmen bzw. Zupfen erübrigt!

LG
Manu

16

Mittwoch, 25. Februar 2015, 20:58

Findest du, dass das so extrem aussieht?

Mein Zwerg ist ja die Wehleidigkeit hoch 13.... Aber beim Trimmen hat sie überhaupt noch nie auch nur den Ansatz eines Schmerzes geäußert.
Bei ihr ist es einfach, das Haar, das Reif ist, springt einem quasi entgegen :D
Das tut , wenn mans richtig macht, und nur die reifen Haare zupft, überhaupt gar nicht weh.

So schwer ist das auch gar nicht.... Mit den Fingern kann man zu Beginn nicht viel falsch machen.
Probiers einfach mal.
Die Haare gegen den Strich aufstellen, und an den längsten bisschen ziehen (nicht brutal rupfen, sondern einfach mal sanft dran ziehen).
Geht das gut und einfach raus, ist das Haar reif.


Dann kannst du versuchen, das ganze mit einem stumpfen Trimmesser zu versuchen.
Dabei ist die Haltung des Messers wichtig, dass man wirklich zupft, und das Haar nicht schneidet.
Schwer zu erklären :gr?:


Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen... Ich habe mit dem Trimmen vor etwas mehr als einem Jahr begonnen, und hätte niemals gedacht, dass das Ergebnis heute so schön wird.
Man kriegt den Dreh irgendwann raus :D
Mit ein bisschen Geschick, Geduld ,Ausdauer, gefühlten 48 getrimmten Löchern :D gehts dann irgendwann! Lernen kann das jeder!!!!

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

17

Mittwoch, 25. Februar 2015, 21:28

und "Zupfen" bzw. trimmen tust/must du dann gar nicht? Holen deine aufgeführten Gerätschaften nicht nur die Unterwolle raus?

Die Striegel holen die Unterwolle und das tote Deckhaar raus, das Deckhaar wird auch minimal eingekürzt (es sei denn, du nimmst den stumpfen), für die ganz feine Unterwolle habe ich noch den Furminator. Zupfen per Hand tu' ich nie. Auch hat er noch nie ein Trimmmesser gesehen. Kopf, Po und Rute wird per Maschine gemacht. Mein Rüde hat aber auch eine entsprechende Haarqualität ;)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Samstag, 28. Februar 2015, 13:16

Hallo Manu,

wenn das Haar so leicht heraus gezupft werden kann, wie auf dem ersten Video, dann hat es keine Verbindung zur Haut mehr und sitzt nur noch lose im Haarschaft. Das tut den Hunden überhaupt nicht weh, davon merken sie nichts. Anders wäre es, wenn man das Haar mit Gewalt mit Haarwurzel heraus reißt. Das ist Quälerei und ein anständiger Mensch tut so was nicht. Mit einem Trimmmesser, das nicht schneidet, kann man totes Haar leicht heraus zupfen. Geht damit nichts raus, dann ist das Haar noch nicht reif oder es ist so weich, dass es nicht trimmbar ist.

Beim zweiten Video kommen scharfe Messer zum Einsatz, die auch schneiden. Nur mit dem Noppenhütchen auf dem Daumen wird totes Haar heraus gezupft.

Grüße von
Rita

Geronima

unregistriert

19

Sonntag, 22. März 2015, 14:42

Hallo ihr Lieben,
Ich muss euch auch nochmal zum Trimmen befragen....
Peppers Fell geht inzwischen zum Teil (Rücken, Rute,Schulter,Ohren) sehr gut raus. Am Po geht es eigentlich auch gut raus, aber aus irgend einem Grund stellt sie sich dabei zappelig an. Am Bauch und an der Brust so wie an den Beinchen sitzt das Fell sehr fest. Außerdem hat sie sehr viel Unterwolle,insgesamt sehr viel Fell. Ich hab das Gefühl die Haare wachsen schneller, als ich sie zupfen kann. Nun ist sie ja zu einem Viertel Coton de Tulear... meint ihr,ich sollte an den schwierigen Stellen trotzdem am Ball bleiben und es weiter versuchen,oder muss ich mich evtl damit abfinden,dass ich dort nie werde trimmen können. Sie ist jetzt 8Monate. Außerdem wird sie am Nacken immer grauer,dabei trimme ich Nacken und Rücken am meisten weil es dort so einfach geht. Ist es nicht so,dass man durch trimmen das Schwarz erhält?
Ich habe jetzt so einen Entfilzungskamm gekauft. Damit kommt richtig gut Fell raus. Eigentlich wollte ich damit ne verfilzte Stelle an den Beinen raus machen...hat nicht funktioniert, musste doch die Schere nehmen. Kennt ihr diese Kämme? Kann man sowas nehmen oder schneidet der das Fell ab. Ich verzweifle bald an meinem Wuschelmonster....
»Geronima« hat folgendes Bild angehängt:
  • downloadfile.jpeg

Hundefriseurin

unregistriert

20

Sonntag, 22. März 2015, 15:11

Am Bauch, Brust, Beinen, Hals und Po musst du nix trimmen. Die wenigsten Schnauzer werden dort getrimmt, da das Haar dort zu weich ist und es für den Hund schmerzhaft ist. Einen Mischling/ nicht Ausstellungshund würde ich da definitiv nicht trimmen, ggf totes Haar auskämmen. Je nach Fellbeschaffenheit kann man ein feines Trimmmesser, Entfilzungsmesser und Coat King benutzen.

Zu den grauen Haaren, vielleicht ist das Stichelhaar? Ist es die Unterwolle oder die Grane? Ist wahrscheinlich Stichelhaar, das kann weniger werden, wenn der Hund paar mal getrimmt wurde. Ansonsten gibt es eine genetische Veranlagung, dann bleibt das Stichelhaar oder der Hund ergraut ganz.

LG
Karo

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks