Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 22. Februar 2015, 18:38

Wasserrute-ph-wert zu hoch-blasenkristalle

hallo hier abby...nachdem ich gestern die hundeschule erfolgreich aufgemischt habe...stellte mein frauchen fest das ich meine rute komisch abgeknickt hängen lasse...da in der huschu nix vorgefallen war machte sich mein frauchen auf online suche...sie kam darauf das ich eine wasserrute habe...da ich mir immer versuchte in die knickstelle zu beisen und mich nicht richtig hinlegen konnte..oder besser gesagt nicht zur ruhe kam...also auf in die tierklinik...meine rute ist ab der schwanzwurzel entzündet...und die blutwerte waren soweit ok...aber mein ph-wert im urin liegt bei 8 und ich kristalle im urin habe..temperatur erhöht...nun bekomme ich ein entzündungshemmendes schmerzmittel und soll von bosch junior maxi umstellen auf royal canin urinary...mein frauchen möchte gern wissen ...wer so etwas schon durch hat oder sich damit auskennt... .... liebe grüße von abby ...bin heute auf den tag genau 9.monate alt...riesenschnauzermädchen...
lg euere abby :rolleyes:

Anke E.

unregistriert

2

Sonntag, 22. Februar 2015, 20:50

hmm hab jetzt einfach mal "Wasserrute" gegoogelt und bin auf Traumeel und aussitzen gestossen.....

HuscheltanteMarlee

unregistriert

3

Sonntag, 22. Februar 2015, 21:03

Das hatte unsere Wanja auch schon mal, da war sie etwa 15 Monate alt, war zuviel unterwegs an diesem Tag, laufen , toben und schwimmen. :gr?: Vom TA gab es ein Schmerzmittel, danach nur noch Traumeel, hat knapp 1 Woche gedauert. Wir haben kein Futter umgestellt. :thumbsup:
Lg Marlene und die Schnauzermädels :streicheln:

4

Sonntag, 22. Februar 2015, 21:16

Moinsen,
wenn der TA dieses Urinary Futter empfiehlt, wird es sich wohl um Struvit Steine handeln. Spar dir das Geld und gib einen Esslöffel Apfelessig unters Futter.
Noch besser wird es, wenn wenig bis keine Kohlehydrate gefüttert werden, die den Urin alkalisch machen.
Über Rohfütterung lass ich mich jetzt gar nicht aus, die wäre ideal um die Organe für Verdauung und Entgiftung im Gleichgewicht zu halten.

5

Montag, 23. Februar 2015, 07:40

wasserrute - ph-wert

hier abby...danke für euere antworten und eueren rat...frauchen würde noch interressieren ob man auf dauer etwas an der fütterung...sprich am futter ändern muss oder sollte......lg abby

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

6

Montag, 23. Februar 2015, 08:38

...Rohfütterung..., die wäre ideal um die Organe für Verdauung und Entgiftung im Gleichgewicht zu halten.

Guck mal,Judy hat dezent schon einen Hinweis gegeben. ;)
Hier füttern viele frisch,einfach aus dem Grund,dass man weiß, WAS der Hund im Napf hat. Zudem haben frische Zutaten auch natürliche Vitamine und Spurenelemente. Es wird nix tot gekocht, vermischt und evtl Zutaten, die der Hund garnicht braucht / haben darf.
Lies dich ruhig mal im "Barf" Tread ein, es ist nicht schwer.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

7

Montag, 23. Februar 2015, 09:26

danke ...werde ich machen...lg abby :D

8

Montag, 23. Februar 2015, 11:14

Hallo, Abby,

lass' Dein Frauchen doch mal abklären, weshalb genau Eure Tierärztin das Spezialfutter empfohlen hat. Es gibt verschiedene Arten von z.B. Blasensteinen, die ganz unterschiedliche Arten der Fütterung verlangen. Struvit (hoher Magnesiumgehalt des Futters, hoher ph-Wert des Urins) - Diät begünstigt oft die Bildung von Kalzium-Oxalat - Kristallen. Letztere lassen sich (im Gegensatz zu Struvit) nicht auflösen.

Bei den Überlegungen, welches Futter man Dir gibt, muss also zunächst geklärt werden, welcher Art der Kristallbildung in Deinem Fall vorgebeugt werden soll.

Gute Besserung und liebe Grüße
Renate

P.S. Der von Dir genannte ph-Wert von 8 deutet auf Struvit hin, trotzdem würde ich es noch einmal genau klären bzw. ansprechen und immer im Auge behalten, damit sich eben nicht anstelle der Struvit- Kalziumoxalatkristalle bilden.
Und ich würde kein Trockenfutter geben, weil dann meistens die Urinmenge geringer ist. Die Harnwege sollten aber gerade durchgespült werden.

9

Montag, 23. Februar 2015, 11:40

Hallo Abby,

wegen der Wasserrute solltest Du den Rücken von Abby schön warmhalten. Kirschkernkissen und draußen auf jeden Fall einen warmen Mantel. Ist ähnlich wie ein Hexenschuß bei uns. Da hilft Wärme auch immer gut.

LG Manu

10

Dienstag, 24. Februar 2015, 16:22

ph wert 8

hallo renate..danke dir für deinen rat...es sind struvit kristalle..deshalb urinary eine zeitlang füttern...danach soll ich wahrscheinlich auf adult futter umstellen, da die tierklinik der meinung ist...es wäre besser für sie...wegen der werte...bin aber am überlegen ob ich wie mir judy und highlander geraten haben auf barfen umzustellen ...nach der ganzen behandlung...aber das weis ich noch nicht und wenn dann käme für mich nur fertig barfen in frage...abby geht es schon besser...hat kein fieber...springt wieder wie ein kleines rehlein...muss sie sehr bremsen...lg anja :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Highlander« (24. Februar 2015, 20:05) aus folgendem Grund: Zitat entfernt - siehe Nutzungsbestimmungen


Social Bookmarks