Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Tati

Fortgeschrittener

  • »Tati« ist weiblich
  • »Tati« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 040

Aktivitätspunkte: 5 860

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 1 ZSss Nicki vom Elfenpütz 8.3.2006 - 26.06.2018 Marie Luise von lutzifers castle geboren 25 5 2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Samstag, 14. Februar 2015, 17:39

jetzt schon scheren oder lieber warten

hallo

nickis Fell ist im Moment sehr dicht - aber sollen wir jetztschon scheren

Es ist ja im Moment noch kalt aber im Wohnzimmer abends wird gehechelt wie im sommer wenn Sie schwitzt. es sind aber nur ca 18 Grad. Wenn sie dann Wasser säuft ist ca 15 Minuten frieden und dann wieder dasselbe. Ich hab vorhin das fell mal gemessen - es sind ca 3 cm. Aber aht das jetzt einen Sinn nicht dass sie sich verkühlt

Bin auf Eure Antworten gespannt

Karin
Signatur von »Tati« Karin mit Zotti,Hexi, Goggo, Tuta, Sina und jetzt auch Nicki im herzen -
Und Marie luise von lutzifers Castle an der Seite


Ein Leben ohne hund wäre langweilig

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 14. Februar 2015, 17:59

Karin,
wenn sie sich in der Wohnung nicht mehr wohl fühlt
würde ich sie zurecht machen, draußen kannst du ihr ja
einen Mantel anziehen, sollte es der Kleinen zu kalt werden.
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Hundefriseurin

unregistriert

3

Samstag, 14. Februar 2015, 18:04

Das ist ja meine Argumentation.. Die meisten Hunde halten sich überwiegend im Haus auf. Draußen sind sie auf den Tag bezogen kurz und in Bewegung. Warum sollte der Hund sich die meiste Zeit des Tages unwohl fühlen müssen???
Im Zweifel kann man den Hund draußen anziehen, wobei viele Hunde, die sich bewegen das gar nicht brauchen, solange es keinen Schnee oder Nässe gibt.

LG
Karo

4

Samstag, 14. Februar 2015, 18:23

Aber bitte nicht scheren, sondern trimmen.

5

Samstag, 14. Februar 2015, 19:21

Hallo Karin!

Ich habe meine Zoey vorgestern und gestern komplett bis auf die Unterwolle abgetrimmt.
Sie hat sich im Haus überhaupt nicht mehr wohl gefühlt, und sich gekratzt wie irre.
Das Fell war über 6 cm lang.Ich habe sie komplett mit den Fingern gezupft, das war so überreif, dass es richtig leicht ging, die Haare sind mir förmlich. entgegen gesprungen.
Jetzt fühlt sie sich sichtlich pudelschnauzerwohl.
Sollte es nochmal sehr kalt werden, bekommt sie halt ihren Mantel an. Ich hab das letztes Frühjahr auch relativ früh gemacht.
Im Oktober trimme ich dann nochmal komplett runter, den Rest des Jahres halte ich sie im rolling.

Kalt ist ihr im Moment gar nicht und man merkt ganz deutlich, dass sie froh ist, den Pelz los zu sein.
Also ich denke du kannst das ruhig machen.

LG

Oskar´s

unregistriert

6

Samstag, 14. Februar 2015, 20:09

Kalt ist ihr im Moment gar nicht und man merkt ganz deutlich, dass sie froh ist, den Pelz los zu sein.


ich habe Oskar heute getrimmt und bei uns sieht es genau so aus. Er fühlt sich endlich schnauzerwohl! Da er draussen viel ohne Leine läuft oder ich mit ihm jogge, hält er sich ohne Mantel warm.

Grüße
Brigitte

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

7

Samstag, 14. Februar 2015, 20:46

Aber bitte nicht scheren, sondern trimmen.

!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ja bitte. Scheren nützt dir bei der dichten Matte garnix, denn DICHT bleibt sie trotzdem! Du kürzt sie nur ein. Daher - Furminator, Trimmkamm und erst ausdünnen, was tot ist. Kommt NICHTS mehr, kannst du den Rest kurz scheren.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

8

Sonntag, 15. Februar 2015, 08:59

Das was Astrid sagt, kann ich zu 100% bestätigen.

Wir haben im Verein einen pfeffi Zwerg, der sich (angeblich) nicht trimmen lassen will, und daher geschoren wird, obwohl der eigentlich eine MEGA Granne hätte :(
Ich rede mir den Mund bei den Besitzern fusselig....
Stellt man bei diesem Hund die Haare gegen den Strich auf, zeig sich darunter eine dichte, grau-braune Filzschicht,die Unterwolle ist dermaßen dicht dass drunter schon Schuppen sind.
Kein Wunder also, dass sich auch dieser Hund ständig kratzt....
Wann immer es die Fellqualität hergibt würde ich trimmen, oder eben ein bisschen trimmen, und dann scheren.
Du kannst vor dem scheren das Trimmesser flach anlegen, und die tote Unterwolle "herauskämmen". Das ist wirklich leicht, und bringt sehr viel !


LG

KaDu

Junior

  • »KaDu« ist weiblich

Beiträge: 749

Aktivitätspunkte: 3 795

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZS w 13.04.2022; RSs 19.03.2019; ZS pfs 08.05.2014 ( ZS ss 09.07.08-01.06.2019, Mischling schwarz ca. 01.1999-01.2018)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Sonntag, 15. Februar 2015, 11:03

Ich musste auch letzte Woche vor allem bei Anoki die Wolle herunter holen. Auch er fühlt sich wohl dabei, rennt draußen so wie so wie ein Wirbelwind herum :fre: !
Übrigens trimme ich Anfang des Jahres mit dem Trimmmesser durch und schere dann kurz, später wird nur getrimmt. Ich weiß aber noch nicht, ob ich das bei Anoki so beibehalten werde. Bei Karlo sieht das super aus, beim pfeffer-salz Schnauzi muss ich mich vielleicht daran gewöhnen (war ja mit 9 Monaten das erst Mal ), aber wahrscheinlich werde ich bei ihm nicht mehr scheren :gr?: .
Signatur von »KaDu« Herzliche Grüße aus dem Odenwald

Ines mit Anoki+Pippilotta ( Karlo und Dusty im Herzen)

10

Sonntag, 15. Februar 2015, 14:03

Übrigens trimme ich Anfang des Jahres mit dem Trimmmesser durch und schere dann kurz, später wird nur getrimmt.
Darf ich dich fragen, warum du das machst? :)
Das machen ganz viele so, ich habe aber noch nicht herausgefunden, warum :D
Hat das einen speziellen Grund?

Ähnliche Themen

Social Bookmarks