Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Willi&Juno« ist männlich

Beiträge: 688

Aktivitätspunkte: 3 555

Hunde: Juno RS-Labrador-Mix, Willi RS-süddeutscher-Schwarzer-Mix, Michel RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3 001

Mittwoch, 28. April 2021, 07:11

... bin auch echt am überlegen, mit dem Hundesport aufzuhören...


Ich mache Hundesport nicht für den Plastikpokal sondern weil ich Freude am arbeiten mit dem Hund habe. Mein Hund zeigt mir das er es nicht anders sieht.

Denk noch mal drüber nach. 8o :thumbup:

Coquette

Newbie

  • »Coquette« ist weiblich

Beiträge: 227

Aktivitätspunkte: 1 160

Hunde: Yette Riesenschnauzer s, im Herzen Ella, Figo, Pelle und Mausi

  • Private Nachricht senden
Benutzer

3 002

Mittwoch, 28. April 2021, 08:50

Die Rettungshundestaffel in Bayern darf trainieren - unter Hygieneauflagen. Das ist wichtig und richtig. Prüfungen finden wieder statt. Allerdings zu wenig bzw. nicht für Alle und Alles. Bereits im letzten Jahr sind Prüfungen abgesagt worden und da jeder Hund alle 2 Jahre seine Prüfung erneuern muss, wird es für manche eng. Auch bei den Kursen für den Hundeführer mit den nötigen Scheinen hackt es. Es ist eine schwierige Situation für jeden.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

3 003

Mittwoch, 28. April 2021, 21:28

Ich mache Hundesport nicht für den Plastikpokal sondern weil ich Freude am arbeiten mit dem Hund habe.
Das hast du schön gesagt! :thumbup: :streicheln:

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 031

Aktivitätspunkte: 10 670

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3 004

Mittwoch, 28. April 2021, 22:06

Bei mir ist das halt so, dass ich seit 6 Jahren nicht mehr im Verein trainiere, sondern beim Spaziergang, im Garten und in Tiefgarage und sowieso direkt auf Turnieren :) und da bekommt man das ein oder andere Plastikteil :)
Ich starte allerdings für eine OG die 550 km entfernt ist ...

Mit der Rettungshundstaffel , das finde ich natürlich super und das kann man mit Freizeitsport nicht vergleichen... ist ja lebensrettend :thumbsup:
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Colonia

unregistriert

3 005

Donnerstag, 29. April 2021, 17:46

Mit der Rettungshundstaffel , das finde ich natürlich super und das kann man mit Freizeitsport nicht vergleichen... ist ja lebensrettend

Sorry für den Einwurf, aber -
man weiß aber schon, das ein erkläglicher Teil des " Rettungshundewesens " an sich nichts anderes ist, als eine eine Gruppe, in der das soziale Leben und der Meinungsaustausch einiger Damen im Vordergrund steht. Ebenso wird extrem gerne die Steuerbefreiung angestrebt.
Am Einsatzgeschehen bei schlechtem Wetter nimmt man dann nicht so gerne teil, schadetet auch der Frisur. Wenn man sich auch noch manche Vorführung zur Spendengenerierung bei Veranstaltungen ansieht, kommt man doch schon mal zu der Erkenntnis: hoffentlich müssen die mich nie suchen.
Der Prozentsatz der hochklassig gearbeiteten und überprüften Hunde ist gar nicht so groß-
Und der Vergleich zum Sporthund: es wäre mal eine faktische Gegenüberstellung interessant, in der es um Ausdauer, Belastungszeit, Ablenkbarkeit u.ä geht. So müsste mir mal jemand erklären, was ein RH Fläche besser kann als ein IFH 2.

Auch hier hab ich so meine Bedenken. :gr?:

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 010

Aktivitätspunkte: 5 220

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3 006

Donnerstag, 29. April 2021, 18:07

Hm Burkhard, man muss generell unterscheiden zwischen Rettungshundesport und der Ausbildung für die Rettungshundestaffel. Im 2. Fall muss Hundeführer*in einen erheblichen Aufwand betreiben. Der/die muss nämlich dann auch im Sanitätsdienst ausgebildet werden.

Im Rettungshundesport gibt es Hundeführer*innen, die engagierter sind als andere. Das ist letztendlich nicht anders, als im Gebrauchshundesport oder in irgend einem anderen Bereich des Lebens.
Ich finde nicht, dass man immer Vergleiche mit einem Ergebnis "besser" oder "schlechter" ziehen muss.
Sind wir mal froh um jeden Hund, der in irgendeiner Form arbeiten darf!
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3 007

Donnerstag, 29. April 2021, 18:31

:thumbup: Richtig Ulrike. Durch unsere Mitgliedschaft beim DRK kenne ich auch nur die Rettungshundestaffel, die bei Wind und Wetter und Tag und Nacht einsatzbereit ist.Dort sind auch keine Damen dabei, die sich um ihre Frisur sorgen sondern stundenlang bei jedem Wetter ihren freiwilligen Dienst tun.
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

Coquette

Newbie

  • »Coquette« ist weiblich

Beiträge: 227

Aktivitätspunkte: 1 160

Hunde: Yette Riesenschnauzer s, im Herzen Ella, Figo, Pelle und Mausi

  • Private Nachricht senden
Benutzer

3 008

Sonntag, 2. Mai 2021, 08:31

@ Burkhard: ich kann Dir versichern dass unsrer Staffel die Rettungshundeausbildung und -arbeit im Vordergrund steht. 12 Monate, 52 Wochen 365 Tage im Jahr. So und jetzt geh ich ins Training. Es regnet, die Frisur sitzt :exla:

Colonia

unregistriert

3 009

Mittwoch, 5. Mai 2021, 16:27

......mich persönlich hat der Artikel in der aktuellen PuS vom Dr. Rückert sehr gefreut ! In meinen Augen ein echter Volltreffer . Er wird es nicht lesen :P , aber gut, das es solche TA gibt und gut, dass die Verantwortlichen der PuS so etwas abdrucken -:- Danke dafür

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich

Beiträge: 1 530

Aktivitätspunkte: 7 870

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3 010

Mittwoch, 5. Mai 2021, 18:46

ganz meine Meinung :thumbsup:
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

Zurzeit sind neben dir 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher

Social Bookmarks