Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Willi&Juno« ist männlich

Beiträge: 688

Aktivitätspunkte: 3 555

Hunde: Juno RS-Labrador-Mix, Willi RS-süddeutscher-Schwarzer-Mix, Michel RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2 991

Montag, 26. April 2021, 06:51

Ich habe gehört, dass stellenweise Prüfungen stattfinden dürfen, aber Turniere nicht :thumbdown:


Das ist eine wirklich andere Sachlage, im Gebrauchshundbereich, grad bei einer kleinen OG, sind es viel weniger Starter. Es gab auch keine Siegerehrung, Abschlussbesprechung mit 5 Leuten am Platz mit Abstand einhalten und Maske, Prüfung laufen, alle Fährten, danach Papiere abholen und fahren.
Dann sind die nächsten gekommen.
THS Turnier brauchen wir bei uns zwei LR und zwei Tage wegen der Anzahl der Starter und Abteilungen.
Ich bin Obmann THS bei uns im Verein und kann davon ein Lied singen.

Colonia

unregistriert

2 992

Montag, 26. April 2021, 07:55

Das ist eine wirklich andere Sachlage, im Gebrauchshundbereich, grad bei einer kleinen OG, sind es viel weniger Starter.

Ich habe da eine sehr ambivalente Sicht auf diesen Gedanken.
Hier wird von einer Minderheit Prüfungsgeschehen praktiziert - ob legal oder am Rande der Legalität mit Hintertüren - während die große Masse der Gebrauchshundesportler noch nicht mal die Gelegenheit hat, ein adäquates Training dar zu stellen, da die Plätze behördlich geschlossen sind.
Was das für die Chancengleichheit auf zukünftigen Meisterschaften, aber auch für das Miteinander der Scene bedeutet, das wird erst die Zukunft zeigen.
Man kann ja schon von dem einen oder anderen " ganz schlauen " hören: ich habe meine Qualifikation für die DM schon in der Tasche.
Ob das unserer Sache gut tut - das mögen andere beurteilen.
Und nicht zu vergessen: die Masse der vereine " lebt " von den Einnahmen einer Prüfung. Ob direkte oder indirekte. Es gibt aber Vereine, die haben ihre Mitglieder seit fast einem Jahr gar nicht mehr gesehen :!: Inklusiv der Auswirkungen auf die Finanzen :gr?:

  • »Willi&Juno« ist männlich

Beiträge: 688

Aktivitätspunkte: 3 555

Hunde: Juno RS-Labrador-Mix, Willi RS-süddeutscher-Schwarzer-Mix, Michel RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2 993

Montag, 26. April 2021, 10:03

Mal ehrlich, hättest du die Möglichkeit gehabt wärst du gestartet?

Colonia

unregistriert

2 994

Montag, 26. April 2021, 11:50

Bei unseren Gegebenheiten hier - [b]N E I N[/b
Das hat so gar nicht mit Edelmut zu tun, aber
a) ich bin altersgemäß Risikogruppe
b) ich habe noch keinen kompletten Impfschutz
c) bei Inzidenzen um die 200 und auch schon mal mehr, kein Interesse
d) die Prüfung verwerten , für was ? Für mein Ego - brauch ich nicht. Für den Sport - wird dieses jahr wohl eh nix werden.
Von daher - macht für mich keinen Sinn. Lieber bilde ich meinen Hund weiter aus.

Meine Sicht

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

2 995

Montag, 26. April 2021, 21:12

Unser Nachbar BK hatte am Samstag.... Prüfung ;)

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 031

Aktivitätspunkte: 10 670

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2 996

Montag, 26. April 2021, 21:38

Das ist eine wirklich andere Sachlage,
Ich durfte letztes Jahr von August bis Mitte Oktober noch bei 6 RO Turnieren starten, deshalb kenne ich mich da mit den Regeln auch aus.
Eigenen Sitzplatz und Tasse mitbringen, stellenweise gab es keine Verpflegung... auch mal nur Würstchen mit grillzange auf Brötchen.
Alles auf Abstand, auf HuPla mit Maske, es sei denn bei eigenem Start. Alle Klassen für sich ... eine Art „Drive-in-Turnier“ und keine Siegerehrung... aber die Sportler waren froh, dass sie starten konnten und die Vereine auch. Im Oktober letzen Jahres war ich um 18 Uhr mit Flutlicht dran :thumbsup:
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Colonia

unregistriert

2 997

Dienstag, 27. April 2021, 11:51

Ich weiß, es langweilt, aber: Hier sind die Plätze - egal ob privat oder Verbandsplätze - behördlich gesperrt.
Und wie ich weiß, gilt das auch in manch anderer Region.
Da ist also dann eine Diskussion über Hygienekonzepte u.ä. obsolet. Gekniffen sind die Sportler und die vereine. da wird noch mancher den Laden zu machen. Und ich bleibe auch dabei - irgendwelche Meisterschaften werden , angesichts der Umstände, irregulär sein.

  • »Willi&Juno« ist männlich

Beiträge: 688

Aktivitätspunkte: 3 555

Hunde: Juno RS-Labrador-Mix, Willi RS-süddeutscher-Schwarzer-Mix, Michel RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2 998

Dienstag, 27. April 2021, 11:56

Leider ist das so aber in Niedersachsen dürfen wir unter Auflagen und im Einzeltraining wieder, eine LVM kann möglich sein.

Colonia

unregistriert

2 999

Dienstag, 27. April 2021, 15:25

Ich bezog mich mit meiner Sichtweise auf Meisterschaften auf Bundesebene.
Hier macht eh jedes Bundesland was es will.
Zur erfolgreichen Teilnahme auf Bundesebene ist ja nicht nur eine erfolgreiche Teilnahme auf Landesebene maßgeblich. nach - nicht nur - meiner Sicht der Dinge bedarf es auch eines Erfahrungsschatzes von Hund und Führer auf einer Reihe von überörtlichen Prüfungen. Das beginnt mit den Örtlichkeiten und endet mit der Beherrschung des Nervenkostüms - beiderseits !.
Es soll Verbände geben, da läuft man eine erhebliche Zahl an Qualifikationsprüfungen, bevor man überhaupt zur einer Landesmeisterschaft zugelassen wird. Danach verbessert man dann seinen Koefizienten noch durch weitere Prüfungen. Das sind dann schon erfahrene Teams, die dann auf die Bundesebene kommen.
Und da bekommen sie eben auf Grund der derzeitigen Umstände erst gar nicht die Zahlen zusammen.
In so fern halte ich " kleine " LGM ohne weiteres Prüfungsgeschehen für Augenwischerei oder auch Profilierung und bleibe bei meiner ablehnenden Meinung, weil......
Chancengleichheit sieht eben anders aus.
Ich sehe 2021 als weiteres Ausbildungsjahr unter teilweise improvisierten Trainingsbedingungen.
Verstehen tue ich die Hundeführer, denen auf Grund ihres eigenen Lebensalters die Zeit weg läuft. Man wird ja nicht jünger und leistungsfähiger. Aber ganz ehrlich - es ist nur Sport !!!!!!!!!!!!! Wichtig erscheinen mir andere Dinge.

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 031

Aktivitätspunkte: 10 670

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3 000

Dienstag, 27. April 2021, 20:54

Ich konnte letztes Jahr auch hier starten ...
https://nrw-roc.de/wp-content/uploads/20…OC-RO2-2020.pdf
Einige Länder hatten noch Chancen, andere nicht...
wäre für mich jetzt echt unfair wenn eine D-ROC stattfinden würde...

Männe sagt auch: es gibt Wichtigeres ... bin auch echt am überlegen, mit dem Hundesport aufzuhören...
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Zurzeit sind neben dir 9 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

9 Besucher

Social Bookmarks