Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Colonia

unregistriert

2 751

Sonntag, 23. August 2020, 18:07

In so fern wird das ein interessanter Sonntag.

Und es wurde ein interessanter Sonntag.
Vorab - ich werde nur unsere Schwachstelle thematisieren - Eigenlob ist immer so subjektiv.
Thema des workshops war ja " Triebwechsel im Schutzdienst "
Gearbeitet wurde mit zwei Lehrhelfern auf landesebene. Der eine auf der Beuteschiene, der andere im Aggressionsbereich.
Nachdem wir mit beiden gearbeitet hatten - vor ca. 50 Zuschauern - war als Hausaufgabe klar:
- hier ist ein Hund, der sich nicht mit Beutespielen aufhält, sondern der ( im Gegensatz zu der gerne verkauften Mär, Schutzdienst ist ein fröhliches Beutespiel ) mit hoher Aggressionsbereitschaft den jeweiligen Helfertyp bekämpft und sich dabei nicht groß um einen dicken Arm/ Hose schert, sondern - auch für die Zuschauer ersichtlich - die Person hinter dem Schutz meint.
- Forderung daher an den HF, die Triebwechsel Beute in Aggression in Beute weiter durch sehr besonnenes/ruhiges/sachliches Führen zu fördern.
- die Erkenntnis, dass diese Arbeit nur mit wenigen Helfern zu leisten ist. Es gibt eine ganze Reihe Prüfungshelfer, aber Ausbildungshelfer sind in Vereinen rar. Daher wird, ob es in bestehenden Vereinsstrukturen gefällt oder nicht, ein selektives Arbeiten an unterschiedlichen Orten nötig sein.
- der bisherige Weg scheint zielführend zu sein

Daher - workshop - Ziel erfüllt, Standort geklärt, Hausaufgaben erkannt und entsprechende Kontakte geknüpft.
Das Ganz fand auf dem Ausbildungsgelände der " Top Dog " Trainerin Jenny Seefeld statt und war eine zielführende Veranstaltung.

@ Traudel
:D auf Benno musste ich nicht aufpassen, eher auf den Helfer , der die Aggressionschiene bediente :D Habe wir aber hin bekommen. :thumbup:

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2 752

Sonntag, 23. August 2020, 22:01

Na das freut mich zu lesen Burkhard !

Ich lese auch, das hat Spaß gemacht und Erfahrung gebracht, so soll es sein :D
ja dein Bennobub, ein ganz ein toller Hund :streicheln:
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Colonia

unregistriert

2 753

Montag, 24. August 2020, 08:11

Danke , Traudel.
Allerdings ist der Spassfaktor nicht ausschlaggebend.
Wenn Du der Beschreibung folgst, dann erkennst Du, dass ich es hier mit einem - nach Dr. H. Raisers Farbenlehre - " Grauen Hund "zu tun habe.
Der muss sicher gehändelt werden. Nach den Anforderungen der heutigen " Love, Peace an Harmony "- Gesellschaft , eine gewisse Herausforderung, auch im Hundesport.
Ich werde da schon die eine oder andere graue Gehirnzelle investieren müssen, um uns beide da ins richtige Fahrwasser zu steuern.

Die Probleme beginnen ja - auch heute noch - schon innerhalb der Vereinsstrukturen. Es ist immer noch von " Vereinstraditionalisten " zu hören: wenn Du mehrgleisig trainierst, brauchst Du hier nicht mehr zu erscheinen. Kurzsichtig , aber Fakt.
Wenn dann noch der Hund sich anders verhält, als von den Verbänden für die Öffentlichkeit verkauft wird, dann ist das eine Aufgabe.

Ich hoffe aber, durch meine jahrelangen Verbindungen, für uns ein passendes netzwerk zu schaffen.
Und genau dazu diente auch der workshop: Standortbestimmung, Analyse und Kontakte knüpfen.

Der Spass kommt - vielleicht - irgendwann mal bei Ergebnislisten. Aber das wird ein steiniger Weg. Und da muss nicht nur der Hund, das eigene Gehirnschmalz mitspielen, sondern auch - unter anderem - der körperliche Zustand des nicht mehr so ganz taufrischen HF. :!:

Aber eins steht fest: yuo never walk alone, Bgalutenhund :ga:

Coquette

Newbie

  • »Coquette« ist weiblich

Beiträge: 227

Aktivitätspunkte: 1 160

Hunde: Yette Riesenschnauzer s, im Herzen Ella, Figo, Pelle und Mausi

  • Private Nachricht senden
Benutzer

2 754

Montag, 24. August 2020, 13:46

Ich bin überzeugt dass Du mit Benno den passenden Hund für Dich gefunden hast und dass Ihr beide zusammen alle Hürden nimmt.
Wenn dann noch der Hund sich anders verhält, als von den Verbänden für die Öffentlichkeit verkauft wird, dann ist das eine Aufgabe.

Gestatte die naive Frage: welche Verbände sind gemeint? In wie weit verhält sich Dein Hund anders?

Zitat

Der Spass kommt - vielleicht - irgendwann mal bei Ergebnislisten.
Und ich hatte bisher den Eindruck, dass Dir die Herausforderung und die Arbeit mit Benno Spaß macht. So nach dem Motto "der Weg ist das Ziel" und "Erfolg gibt es auch jenseits von Ergebnislisten".

  • »grete reuter« ist weiblich

Beiträge: 1 593

Aktivitätspunkte: 8 235

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s. Rüde WT. : 17.12.2009

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2 755

Montag, 24. August 2020, 15:19

Hallo Burghardt,


ich finde es so gut das du genau Benno zu euch nach Hause geholt hast. Die Beiträge von dir bestätigen mir, du bist der Richtige für Ihn :!:


grüß' dich Grete mit


" Jargo " :wgreywolftail:
Signatur von »grete reuter« Du musst nicht an Wunder glauben,
Es reicht, wenn du Sie für möglich hälst. (unbekannt)

* 2 Schnauzer, 1 Riesenschnauzer und 7 vorraus-gegangene Schattenhunde *
(Susi, Flökchen mit Mucki, Alf mit der ersten Goldy, Lido und unsere kleine Goldy)
Sie bleiben in unseren Herzen....


denke nicht daran was dir fehlt, sondern daran was du hast (unbekannt)

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2 756

Montag, 24. August 2020, 16:34

Zitat

Die Probleme beginnen ja - auch heute noch - schon innerhalb der Vereinsstrukturen. Es ist immer noch von " Vereinstraditionalisten " zu hören: wenn Du mehrgleisig trainierst, brauchst Du hier nicht mehr zu erscheinen. Kurzsichtig , aber Fakt

ist ja heute noch wie früher 8o
aber ich denke da fällt dir was ein, kein Thema ;)

Du schaffst das schon mit deinem "Grauen Hund" ins richtige Fahrwasser zu kommen,
man bedenke, 16 Monate und solch ein toller Riese, da wird es auch viele Neider geben
und du mußt aufpassen, daß alles glatt läuf.

Ich habe weiter ein Auge auf EUCH und wünsche mir, das ihr beide Das bekommt, was ihr braucht ! :thumbup:
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Colonia

unregistriert

2 757

Montag, 24. August 2020, 16:46

Gestatte die naive Frage: welche Verbände sind gemeint? In wie weit verhält sich Dein Hund anders?

Z.B. hier:
Schon im Welpen- und Junghundalter wird spielerisch der Grundstein für die spätere Ausbildung gelegt. Dem jungen Hovawart wird ein Lederlappen als Beute angeboten. Wenn er diesen ergreift wird er ihm als Belohnung überlassen. Später wird der Lederlappen durch die Lunte (Beisswurst), dann durch ein Beißkissen (wie auf den Bildern) und zum Schluss durch den Hetzärmel des Schutzdiensthelfers ersetzt. Wenn man also weiß, wie die Hunde für die Arbeit aufgebaut werden, dann weiß man auch, dass der Hund nicht den Helfer in den Arm beissen will, sondern dass nur der Ärmel das Ziel des Hundes ist. Außerdem hat man bei diesem Aufbau jederzeit die Gelegenheit, den Hund für gute Arbeit mit dem Überlassen des Ärmels zu belohnen. Ohne Beute ist der Helfer für den Hund weitestgehend uninteressant geworden.

Mein Hund sieht den Mann hinter dem " Spielzeug und setzt sich mit dem gezielt auseinander.

Zur 2. Frage: Arbeit ist eben nicht nur Spass. Wenn ich - vielleicht irgendwann mal in Ergebnislisten schauen kann und uns dort finden , dann sitze ich im Sessel, grins mir einen und hab meinen Spass


@ Traudel
Die Neider kenne ich schon von einem Teil meiner anderen Hunde.
Es half immer der Spruch: Mitleid bekommst Du geschenkt, Neid musst Du Dir verdienen :D
Und zum Aufpassen: frag mal Kaiman ( Bianca ), die kennt mich persönlich.... :exla:

Colonia

unregistriert

2 758

Montag, 24. August 2020, 19:18

Grete, danke für Deine positive Meinung !

Coquette

Newbie

  • »Coquette« ist weiblich

Beiträge: 227

Aktivitätspunkte: 1 160

Hunde: Yette Riesenschnauzer s, im Herzen Ella, Figo, Pelle und Mausi

  • Private Nachricht senden
Benutzer

2 759

Montag, 24. August 2020, 19:58

@ Burkhard
Danke für die Antwort!

Genau das oben Geschilderte hat meiner Hovi-Hündin bei der ZTP das Aus bedeutet. Beutetrieb JA, Wehrverhalten No. War für mich nicht schlimm. Damit konnte ich locker leben. Ich kann Dir soweit folgen.

Zur Antwort 2: sorry, das nehme ich Dir so nicht ab. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du Dich über die kleinen Fortschritte jenseits aller Ergebnislisten freust. Und keine Frage - ich freue mich mit! Bei den Hunden halte ich mich dezent an die Weichgespülten. Aber ich hatte schon einige an sehr fordernden, eigenwilligen, ziemlich explosiven Jungpferden zur Aufzucht und Ausbildung hier. Das Prinzip ist ähnlich. Der Weg ist steinig und schwer. Aber jeder kleine Fortschritt motiviert einen weiter zu machen und wenn dann das Tier in der komplizierten Welt seinen Platz finden kann, an dem es sich wohl fühlt und gut leben kann, dann ist das Belohnung genug. Den Trieb in regulierbare Bahnen lenken, das ist eine Herausforderung die Spaß machen kann.

Vielleicht langweile ich Dich. Das täte mir leid.

Colonia

unregistriert

2 760

Montag, 24. August 2020, 20:05

Ich schrieb
Arbeit ist eben nicht nur Spass


NUR :!:
Und - es geht nicht immer vorwärts, es geht auch mal rückwärts.
Aber Du kannst getrost von einer positiven Grundstimmung ausgehen. :thumbup:

Zurzeit sind neben dir 14 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

14 Besucher

Social Bookmarks