Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Coquette

Newbie

  • »Coquette« ist weiblich

Beiträge: 227

Aktivitätspunkte: 1 160

Hunde: Yette Riesenschnauzer s, im Herzen Ella, Figo, Pelle und Mausi

  • Private Nachricht senden
Benutzer

2 621

Samstag, 23. Mai 2020, 12:00

Mich hält's nicht mehr und ich muss meinen Senf dazu geben. Wegen dem Vergleich mit einem Dressurpferd. Völlig off Topic.

Das im Video Gezeigte ist genau die Art von "Dressur" die mit der klassischen, pferdegerechten Ausbildung nicht mehr viel gemein hat. In der Ausbildungsskala gibt es das Ausbildungsziel "Losgelassenheit". Was bedeutet, dass das Pferd körperlich und mental entspannt ist. In der Jungpferdeausbildung kommt die Losgesassenheit als 2. Ausbildungsziel gleich nach dem Takt (geregelte Gänge, also Schritt, Trab und Galopp in geregelter Fussfolge). Ein Pferd, das dermaßen übermotiviert wie der gezeigte Mali ist, entspricht dem ganz gewiss nicht.

EIGENTLICH soll das Pferd während der Ausbildung an Ausdruck und Ausstrahlung gewinnen. Die Lektionen sollen ohne Spannung, locker und vor allen Dingen in Harmonie mit dem Reiter erfolgen. Da in den höheren Prüfungen die Einzelnoten für die Lektionen mehr Gewicht haben, wurde von einigen Reitern und Ausbildern die Ausbildung sagen wir mal verändert. Das Ergebnis sind Pferde, die zwar die einzelnen Lektionen sicher abspulen, aber physisch und psychisch leiden. Das Pferd ergibt sich seinem Schicksal und resigniert. Fachleute benennen diesen Zustand als "learned helplessness".

Es gibt Profis, die mit so ausgebildeten Pferden international Erfolge erlangt haben. ABER: Das klappt auch bei denen nur mit einzelnen Pferden. Viele haben diese Art der Ausbildung nicht verkraftet und verschwanden nach anfänglich glänzenden Erfolgen in der Versenkung.

In den letzten Jahren hat sich Gott sei Dank einiges getan und auch durch den öffentlichen Druck. Es gibt in der internationalen Spitze wieder viele Reiter, die ihre Pferde nach der guten alten Ausbildungsskala ausbilden.

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2 622

Samstag, 23. Mai 2020, 17:49

Zitat

die ihre Pferde nach der guten alten Ausbildungsskala ausbilden.

und was kann ich mir darunter vorstellen, bin schon sehr interessiert, meine Tochter hat noch ein altes Pferd, 28 Jahre,
das bleibt bei ihr bis zum Ende, kein Thema !
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Coquette

Newbie

  • »Coquette« ist weiblich

Beiträge: 227

Aktivitätspunkte: 1 160

Hunde: Yette Riesenschnauzer s, im Herzen Ella, Figo, Pelle und Mausi

  • Private Nachricht senden
Benutzer

2 623

Montag, 25. Mai 2020, 09:32

Gerne!

In Kurzfassung. Schlaue Leute haben ganze Bücher darüber geschrieben.

Die Skala der Ausbildung für Pferde ist aus der Heeresdienstvorschrift von 1912 entstanden. Sie gibt dem Reiter ein Gerüst, einen Leitfaden nach dem er sich richten kann. Sie ist nicht als starres System zu verstehen und die einzelnen Ausbildungsstufen greifen ineinander und gelten ein Pferdelebenlang.

Die Basis einer jeden Ausbildung, das Erste, was ein Pferd unter dem Reiter lernen soll ist der TAKT. Die Bewegung in allen Gangarten soll im Gleichmaß sein. Für ein junges und unter dem Reiter noch nicht ausbalanciertes Pferd, unter Umständen noch im Wachstum, eine Aufgabe. Jedoch die Basis für die weitere Arbeit.

Die zweite Stufe ist die LOSGELASSENHEIT, das bedeutet ein unverkrampftes An- und Entspannen der Muskulatur bei innerer Gelassenheit. Ein ganz wichtiger Punkt für die Gesundheit des Pferdes, der leider in den höheren Prüfungen zu wenig Beachtung findet. Mit Lektionen wie das Halten, oder Rückwärtsrichten lässt sich vor allem die Gelassenheit gut überprüfen. Ein gestresstes Pferd tut sich schwer ruhig stehen zu bleiben. Im Rückwärts verweigert es sich oder wird übereilig.

Dritte Stufe: ANLEHNUNG. Stete, weich federnde Verbindung zwischen Reiterhand und Pferdemaul. Kein Ziehen, Reißen und Zerren.

4. Stufe: GERADERICHTUNG. Darunter ist die Gymnastizierung beider Körperseiten zum Ausgleich der natürlichen Schiefe gemeint. So wie Rechts- und Linkshänder beim Menschen haben auch Pferde eine starke und eine schwache Seite.

Die letzte Stufe ist die VERSAMMLUNG. Leichtfüßige Bewegungen auf kleiner Fläche in selbst getragener Haltung. Das was die Grand-Prix-Pferde in Fernsehen machen um beim Dressurreiten zu bleiben. Erst wenn ALLE vorherigen Stufen der Skala erarbeitet wurden kann das Pferd ohne gesundheitliche Risiken versammelt werden.

Und ganz wichtig: IMMER WIEDER sind die einzelnen Stufen zu überprüfen. Zu denken "einmal gelernt und dann abgehakt" geht nicht! An die einzelnen Punkten sollte ständig gedacht und ggf. gearbeitet werden.

Ich hoffe das ist verständlich 8) . Ansonsten beantworte ich gern weitere Fragen

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2 624

Montag, 25. Mai 2020, 09:48

Oh Dankeschön :)
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Nupsi

Newbie

  • »Nupsi« ist weiblich

Beiträge: 214

Aktivitätspunkte: 1 100

Hunde: Malinois 8 Jahre, Riesenschnauzer 2 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer

2 625

Montag, 25. Mai 2020, 21:02

Ich freu mich gerade riesig, dass ich meinen Wohnwagen fertig hergerichtet habe und wir in den Urlaub fahren können.
Grenzöffnungen sei Dank kann ich meinen Urlaub auf Texel fast wie geplant durchziehen.
Ich freu mich so sehr auf den Urlaub mit den Hunden.
Signatur von »Nupsi« LG von Tina, Ambi und Arielle

Amber - Malinois - 18.05.2012
Arielle - Riesenschnauzer - 24.6.2018

2 626

Dienstag, 26. Mai 2020, 08:33

Tina, der Irrglaube existiert leider auch im Wohnwagenforum. Die Grenzen sind nicht auf! Wir haben immer noch eine Reisewarnung bis zum 14. Juni.
Übrigens vielleicht auch gut zu wissen: In einem Land mit Reisewarnung, greift auch die Auslanskrankenversicherung nicht!!!!
Wir haben da keine Lust zu und fahren ins schöne Sachsen mit dem Wohnmobil. :love:

Dir aber einen schönen Urlaub, Tina. :645:

Nupsi

Newbie

  • »Nupsi« ist weiblich

Beiträge: 214

Aktivitätspunkte: 1 100

Hunde: Malinois 8 Jahre, Riesenschnauzer 2 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer

2 627

Dienstag, 26. Mai 2020, 13:47

Die Grenze in die Niederlande wird nicht kontrolliert...
Und ich muss noch mehr in Quarantäne nach der Einreise ...
Also spricht nix dagegen, zu fahren.
Anstandsregeln und so halten wir ja ganz sicher ein.
Wir sind ja nur mit dem Wohni unterwegs Unis wollen nicht unter Menschen.
Wir wollen nur ans Meer :love:
Signatur von »Nupsi« LG von Tina, Ambi und Arielle

Amber - Malinois - 18.05.2012
Arielle - Riesenschnauzer - 24.6.2018

  • »Willi&Juno« ist männlich

Beiträge: 688

Aktivitätspunkte: 3 555

Hunde: Juno RS-Labrador-Mix, Willi RS-süddeutscher-Schwarzer-Mix, Michel RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2 628

Dienstag, 26. Mai 2020, 14:03


Anstandsregeln und so halten wir ja ganz sicher ein.


na das hoffe ich doch :D 8)

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2 629

Dienstag, 26. Mai 2020, 14:12

Immer schön die Hände auf den Tisch :exla:
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich

Beiträge: 1 530

Aktivitätspunkte: 7 870

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2 630

Dienstag, 26. Mai 2020, 15:41

Texel ist eine sehr schöne Insel ^^
Viel Spaß :thumbup:
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

Zurzeit sind neben dir 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher

Social Bookmarks