Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

2 421

Montag, 11. November 2019, 09:28

Schön Burghard dass es so gut läuft !

Aggression/Beute/Gehorsam
... machst Du das exakt so ? Ich frage weil dein Racker noch sehr jung ist.

Colonia

unregistriert

2 422

Montag, 11. November 2019, 13:38

Zur Zeit bietet er es an Udo, daher nutzen wir es.
Bedeutet:
im Gehorsam auf den Platz am Helfer vorbei/drum herum - Front zum Helfer und anstellen - der macht Aggression - dann Beute ( Anbiss )
Es folgt eine Runde tragen, unterfassen - Ruhe - eine Runde tragen, unterfassen - Ruhe und Abgabe der Beute mit HZ. Es wird kein Trieb auf die Beute mehr gemacht ( ausheben ) sonst dreht er hoch.
Ich übergebe dann im Vorbeigehen die Beute wieder an den Helfer und das ganze Spiel von vorne.
Das ist jetzt die Augenblicksaufnahme
Da er es bevorzugt, sich direkt mit dem Helfer auseinander zu setzen, liegt das Augenmerk auf den Ruhephasen - zu hören ala Raiser. z.Zt. findet er das spannend, da er ja scheinbar das Geschehen manipulieren kann durch " Zuhören "

2 423

Dienstag, 12. November 2019, 05:28

Danke Burkhard, ich bin ja immer etwas vorsichtig mit Unterordnung im Schutzdienst, solange diese nicht sitzt.
Ich habe am Anfang ganz auf Unterordnung verzichtet, hat gut funktioniert.

Colonia

unregistriert

2 424

Dienstag, 12. November 2019, 07:38

Moin Udo.
Es geht dabei um den Punkt, dass der Herr schon mal gerne anderen Menschen - auch im Alltag - gegenüber klarstellen möchte, wer hier wohl die dickeren Bommeln hat. Um das ganze nicht zu einem Abenteuer werden zu lassen, halte ich es für wichtig, ihm das klare Bild zu vermitteln:
Aggression gegen den Menschen ( Helfer ) ist ok - aber zu m e i n e n Konditionen. Daher die Triebwechsel analog zum An - und Ausschalten.
Er nimmt es ordentlich an und versucht dann eben zuhören ( Unterordnung ) das Geschehen zu manipulieren. Weil " zuhören " führt ja irgendwann wieder dazu, dass ich ihm sage: Vollgas :D
Aber wie immer im Leben - es führen viele Wege nach Rom und mir ist - ebenso wie Dir - wichtig, dass diese Herangehensweise immer fair zum Hund ist. Schauen wir mal.

Amy2013

Newbie

  • »Amy2013« ist weiblich

Beiträge: 162

Aktivitätspunkte: 885

Hunde: Riesenschnauzerhündin geb. 09.07.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2 425

Mittwoch, 13. November 2019, 21:51

Ich freue mich, nicht nur „heute“, über das tolle Forum hier...
über die tollen Leute, die IMMER eine Antwort haben!

Ich danke Euch!

Liebe Grüße
Manu

Colonia

unregistriert

2 426

Donnerstag, 14. November 2019, 13:40

... das mein Kleiner nun zum wiederholten Male gezeigt hat, dass er sehr interessiert an seiner Umwelt ist, aufgeschlossen und belastbar ist. Selbst ein Wackelbrett in Form eines SUP - Bordes brauchte exakt 2 Versuche ,um dann im Sitz und Platz bezwungen zu werden ( macht Hoffnung für den nächsten Sommer ). Anlass war ein Kennenlernbesuch in einer Physio - Praxis, um bei Bedarf einen Anlaufpunkt zu haben. Sporthunde sind da gut aufgehoben. Aber - wo viel Licht, da ist auch Schatten: auch hier wollte er sofort gegenüber dem Personal , in Form von tiefem brummen, klar stellen, wer hier wohl das Sagen hat. Da haben wir noch ein gutes Stück Arbeit vor uns :gr?:
Allerdings kann ich ganz gut mit " zuviel " umgehen - anschieben fällt mir schwer :exla: Demgemäß: Pass scho :!:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2 427

Donnerstag, 14. November 2019, 13:53

Hallo Burkhard,

hhmmmm geht er nach vorne, weil er es zeitweise darf und soll und kann das nicht auseinander halten, oder ist es noch Unsicherheit? Ein wirklich in sich ruhender Hund hat das ja eigentlich gar nicht nötig.
So wie du das beschreibst, zeigt er das Verhalten nur personenbezogen und nicht in Umwelt und Alltag.

Oder ist Cheffe knurrig und Hund übernimmt? :D

Grüße von
Rita

Colonia

unregistriert

2 428

Donnerstag, 14. November 2019, 14:49

geht er nach vorne, weil er es zeitweise darf und soll und kann das nicht auseinander halten, oder ist es noch Unsicherheit?


Nein, Rita, er geht nicht nach vorne , weil er es zeitweise darf und nicht auseinander halten kann. Er ist auch absolut nicht unsicher. Er will dominieren. Diese Art zeigte er bereits ganz früh, als an eine irgendwie gelagerte Beißarbeit überhaupt noch nicht zu denken war.
Er W I L L dominieren ( zumindest die Außenwelt ) und bei einer Bedrohung - gleich welcher Art - geht er sofort nach vorne los. Das hat er schon so mit 14-15 Wochen gemacht.
Und genau um das ruhig aus der Welt zu schaffen, lernt er im SD die Regeln, nach denen er dann - wenn ich es wünsche - nach vorne gehen darf. Daher auch die Arbeit mit 2 Unterordnungsteilen - b e i Betreten des Platzes und dann nach erfolgreicher Beutearbeit.
Udo war das ja zuviel Gehorsam, aber von einem Hund dieser Machart darfst Du Dich n i c h t auf den Platz zerren lassen zum SD.
Nur - einen solchen Hund sachlich und ruhig die Welt und meine Spielregel zu erklären, das geht nicht bei solchen Anlagen in drei Wochen, wenn man keinen Starkzwang anwenden will.
Ich kenne Leute, die würden ihn beim ersten Anzeichen so in den Senkel stellen, das traut der sich nie wieder. Ist kein Hexenwerk, aber was hab ich da dann für einen Hund ? Jedenfalls nicht den, den ich haben möchte. Ich möchte den starken Hund, der sich an mir orientiert und mir in a l l e n Lagen vertraut.
Da braucht man längeren Atem und Aufmerksamkeit, wenn man merkt, die Leine beginnt zu vibrieren ( tiefes Brummen ).
Er macht ja Schritt für Schritt nach vorne. Wenn ich daran denke, als er das erste Mal den TA fressen wollte..... :exla:
Ist jedenfalls die von mir bevorzugte Umgangsform mit starken Hunden und da hatte ich ja schon den einen oder anderen " Patienten ".
Und nein Chefe - ist normalerweise tiefenentspannt.
Kann ich sogar beweisen :D wäre ich nicht so gelassen und ruhig, dann wäre er beim Fährten nicht da, wo er schon ist. Im Augenblick ist er da seinem - nicht untalentierten Vorgänger - mindestens um 1 bis 1,5 Jahre voraus. Das gelingt aber nur, wenn er sich auf mich einlässt und ich ihm ruhig die Fährtenwelt erkläre. Daher, alles Gut, bis zum 15. Monat haben wir das im Griff :409: . Ein großer Menschenfreund muss er nicht werden - Familie reicht ihm :streicheln:
Er ist wohl ein Bagalutenhund: ( zu r Erinnerung :D )
Es gibt die Bösen und die Guten
und die dazwischen
das sind die Bagaluten :thumbup:

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2 429

Donnerstag, 14. November 2019, 16:19

Ihr beide passt schon super zusammen,
Burkhard und Benno eine Einheit :**:

Schön , daß du so einen Riesen bekommen hast,
bei dir ist er sehr gut aufgehoben :streicheln:
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Colonia

unregistriert

2 430

Donnerstag, 14. November 2019, 16:58

:exla: Klar passen wir, Traudel, sind ja beide Bagaluten :exla:

Zurzeit sind neben dir 5 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

5 Besucher

Social Bookmarks