Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Colonia

unregistriert

2 381

Sonntag, 13. Oktober 2019, 19:51

Du, ich glaube, das ist eher ein " menschengemachtes " Problem.
Was ich damit meine:
wenn ich dem Hund von Anfang an damit vertraut mache - und ihn sich auch damit auseinander setzen lasse - , dann wird das gar nicht die Riesenbaustelle.
In meiner Welt geht es dabei nur um 2 wichtige Dinge:
a) in Farben gesprochen: folge Orange und lasse Blau, Gelb und Grün außer acht
b) gib deinem Hund die Chance, sich mit der Problemstelle zu beschäftigen. Lasse den Fehler zu und sorge dafür, dass der Hund eine Chance hat, diesen Fehler selbstständig zu beheben. Das kann durch kommentarloses Stehenbleiben des HF, Sperren mit der Leine oder taktisch gut gelegter Futterbelohnung n a c h der Problemstelle sein. Nur der Hund muß den Arbeitswillen haben und nicht beim ersten Problem die Waffen strecken.
Wenn man das so arbeitet, dann wird der Hund an den Problemstellung wachsen. Wenn er dann noch die Möglichkeit zu Erfogserlebnissen hat und nicht immer an der Perfektionsschraube gedreht wird, dann kommt der Tag, wo da vorne ein richtig guter Partner geht. Der reift wie ein guter Wein. Höhen und Tiefen gehören in meiner Welt dazu - sie machen den Hund nur besser.

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2 382

Dienstag, 15. Oktober 2019, 15:22

@ Burkhard,

es ist schön das ihr so viel Freude miteinander habt. Erfolg macht Spaß. Auch beim Hund muss man das richtige Maß finden, die richtige Dosierung an Schwierichkeit :thumbup:

Gruß Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Coquette

Newbie

  • »Coquette« ist weiblich

Beiträge: 227

Aktivitätspunkte: 1 160

Hunde: Yette Riesenschnauzer s, im Herzen Ella, Figo, Pelle und Mausi

  • Private Nachricht senden
Benutzer

2 383

Dienstag, 15. Oktober 2019, 18:41

Ich habe mich heute tierisch über meinen Familien- und Hofhundazubi gefreut. Ich war über weit mehr als 3 Stunden mit der Umlagerung von Strohballen beschäftigt und Yette war die ganze Zeit frei auf dem Hof. Sie hat es mit bravour gemeistert, hat den Freiraum nicht ausgenützt. Ich konnte sie ja nicht ständig im Blick behalten - weit gefehlt. Sie blieb auf dem Hof und immer wenn ich sie gerufen habe kam sie im Tiefflug angerannt und wir haben Jackpot gefeiert. Für ihre 4 Monate macht sie es mir echt leicht.

Am Vormittag begeisterte Yette mich bereits mit ihrem Verhalten. Ich war noch mit der Stallarbeit beschäftigt und Yette immer bei mir, als ich bemerkte dass meine Tochter mit einem Jungpferd auf dem Reitplatz Probleme hatte. Sie benötigte dringend Unterstützung vom Boden. Ich hab noch kurz überlegt ob ich Yette erst noch ins Haus bringen sollte, aber der Hund war entspannt, das Pferd weit weniger. Die Entscheidung war schnell klar und Yette hielt sich vorbildlich zurück. Sie saß die ganze Zeit 10 Meter vom Reitplatz entfernt ganz still und beobachtete die Szene. Erst als das Pferd nach gut 10 Minuten im Schritt am langen Zügel entspannt lief kam sie zu mir auf den Platz.

Yette ist trilingual….. Hund, Mensch Pferd. Sie macht das sooooo toll!

Colonia

unregistriert

2 384

Dienstag, 15. Oktober 2019, 20:08

........über eine mail . Eine sachkundige Person aus PSK Kreisen hat den Hund und seinen Führer kennen gelernt und daraufhin wohl den Züchter kontaktiert um ein " ungewöhnliche gutes " Urteil über das Gespann ab zu geben.
Freut mich deshalb, weil es zeigt, man wird immer irgendwo gesehen, bewertet und es wird dann auch schon mal verbreitet.
Das der Züchter mich darüber in Kenntnis setzt, freut mich und finde ich empfinde es als Bestätigung, so auf unserem eigenen Weg weiter zu machen. :streicheln:

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2 385

Mittwoch, 16. Oktober 2019, 12:03

Ich freue mich, weil ich die Nachricht bekommen habe, dass ich nächste Woche mein neues Auto bekomme! Das wird sooo super, da ist unglaublich viel Platz drin und die Hunde können es sich richtig bequem machen. Und dann bekommen sie endlich auch richtige „Käfige“ mit Türen davor im Kofferraum.
Ich hoffe dass das klappt. Bin so lange skeptisch, bis er wirklich vor der Tür steht. Naja und für mich ist es nach Wochen ohne Auto bestimmt auch toll, wenn wir mal wieder einen Ausflug machen können. :D
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2 386

Mittwoch, 16. Oktober 2019, 14:50

Ina,da freu ich mich mit dir.Ohne Auto ist man ja echt aufgeschmissen ^^
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2 387

Mittwoch, 16. Oktober 2019, 15:01

Oh ja, da hast Du ja recht! Danke Susanne! :D
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2 388

Mittwoch, 16. Oktober 2019, 20:51

Oh Ina, das ist echt eine große Freude.
Du musst feste daran glauben und es schon vor deinem Haus stehen sehen wie es aussehen muss, keine Skepsis.
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2 389

Mittwoch, 16. Oktober 2019, 21:48

Hallo Ina,

da wünsche ich dir und deinen Hundis ganz viel Spaß mit der neuen, fahrbaren Hundehütte :)

Grüße von
Rita

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2 390

Mittwoch, 16. Oktober 2019, 22:09

Danke sehr! Den werden wir haben!
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Zurzeit sind neben dir 8 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

8 Besucher

Social Bookmarks