Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Dienstag, 3. Februar 2015, 22:48

es juckt - ich werde zum Umweltdetektiv

Es ist schon eine Saga geworden.
Marley leckt und beisst sich mit grosser Ausdauer zwischen ihren Hinterbeinen, an den Hinterlaeufen, an den Pfoten (eher seltener), an den Hueften (Uebergang Huefte-Ruecken), im unteren hinteren Ruecken (mit Wahnsinnsverdrehung der Wirbelsaeule), an ihrer kleinen "la-la" (sie ist kastriert) und an der Schwanzwurzel (seit Neuem). Bis kleine Wunden mit Schorf entstehen. Das passiert innerhalb von einem Tag.

Sie beisst/leckt immer nur in einer Gegend, bis kleine Biss-/Leckwunden entstehen und ich ergreife dann folgende Massnahmen:

Ich wasche sie.
Ich korrigiere den Haarwuchs (mit einer Schere - nicht zu kurz, weil sie kurze Haare irritieren)
Ich spruehe mit medizinischem Desinfektionsspray
Ich kreme mit Bepanten Wundsalbe
Ich kreme (immer mal wieder mit meiner Gesichtskreme, dann habe ich wenigstens Spass am Geruch)
Ich pudere mit Zink-Baby-Puder (den besten den es gibt)
Ich gebe Wurmtabletten (an beide Hunde) - ganz selten!, weil ich regelmaessiges Wurmen nicht fuer noetig halte.

Ich lasse alles an Leckerli und alles Gekaufte fuer etliche Wochen weg und gebe nur selbsthergestelltes Futter.
Sie bekommt ganz selten Innereien, weil es sie hier oft nicht gibt.
Sie frisst Knochen.
Sie wird gebarft und ist meistens damit zufrieden, besonders wenn es Oel und Kefir und Algen etc im Futter gibt
Sie bekommt kein Geraeuchertes...auch wenn nichts anderes fuer eine kleine Belohnung zur Verfuegung steht
Sie bekommt kein Dosenfutter
Sie bekommt keine Gewuerze
Sie wird auf Floehe kontrolliert - regelmaessig. Und die Floehe werden dann abgesucht. Wie auch erfolgreich bei Schubert
Das Bettzeug wird gewaschen. Sie liegt dennoch gerne auf dem Boden. Wo ich putze - das oft.
Sie und auch Schubert leben DICHT mit uns zusammen.

Und ja- sie ist auf der Farm (50% ihres Lebens) und NEIN, sie laeuft nicht frei rum, durchs Gras oder so.
Und nein, sie hat seit langer Zeit (1 Jahr) keine Zecke mehr gehabt. Wir kontrollieren und beschraenken die Hunde mit Erfolg.


Mein Kontrollhund :love: Schubert tut das an sich nicht. Er bringt zwar die Floehe, aber die werden von uns gefunden. Wir kontrollieren bei Flohbefall 5 mal am Tag. Besonders, wenn wir auf der Farm sind. Die Floehe kriegt er allerdings hier im Dorf, wo einige Schmuddelhunde rumlaufen.

Wenn ich eine Kombination fahre mit: Waschen, Haare schneiden, Wurmen, Frontline spruehen, Pudern, dann ist fuer ein paar Tage Ruhe. Und dann geht es wieder los.
Ich habe alles einzeln ausprobiert und es hilft nicht. Nur eine Kombination hilft fuer kurze Zeit. Wie genau die Kombination aussehen muss, weiss ich nicht. Ich habe noch kein Forschungsprojekt daraus gemacht.

Und nein, ich weiss nicht, wie lange das schon so geht.

Und da frage ich mich dann: Ist es emotional indiziert?

Seht ihr meine Pein?
Denn mein Feger hoert naemlich nicht. Wenn sie juckt, dann wird Jucken/Kratzen/beissen wichtiger als ALLES andere.

Kann das Lecken/Beissen emotional indiziert sein? Tut sie das, weil sie einsam, unerkannt und verloren ist? Ich bin den ganzen Tag da. Sie hat einen 2. Hund neben sich.

Hilfe.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein TA hier eine Strategie anbieten wuerde.

Die Bio-Untersuchungen, auch einen Homoeopathen fuer Tiere gibt es hier nicht.
Es gibt eine Hundemasseurin, der gebe ich Tipps.
Wenn ich draussen spaziere, was selten vorkommt mit den Hunden, dann sehe ich an den Kommentaren, dass hier keiner mehr weiss als ich.
Das tut mir jetzt richtig gut. Ich bemuehe mich seit 5 Jahren das Richtige fuer meine Tiere zu tun, auch, oder gerade dann, wenn es meinen menschlichen Kategorien widerspricht. (zB Thema Beschraenkung)


Es gibt auch keinen gescheiten Hundetrainer, den man mal fragen koennte.

Greetings....Astrid
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 3. Februar 2015, 23:07

Hallo Astrid,

hast du mal an die Analdrüsen gedacht?

Grüße von
Rita

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 3. Februar 2015, 23:12

Kann das Lecken/Beissen emotional indiziert sein?

ja, kann es.
die ursache ???? vielleicht findest du sie heraus.

werden bei euch die felder mit irgendwas besprüht, wo die kleine vielleicht drauf reagiert ???
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 3. Februar 2015, 23:13

Ja, ich beobachte, dass beim Kotablassen, besonders nach Knochenessen, aber auch sonst, immer Troepfchen rausfallen am Ende. Reicht das? Ist das OK?
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 3. Februar 2015, 23:16



Kerstin - werden bei euch die felder mit irgendwas besprüht, wo die kleine vielleicht drauf reagiert ???



Guter Gedanke Kerstin.
ABER: wir haben Bio Zertifizierung ... und da passiert auf unserem Gras nichts, weil wir den Druck von den Feldern genommen haben (keine Kuehe)
Wir sind aber nur 50% unsere Zeit auf der Farm, ansonsten im Haus.

Werd aber drueber nachdenken

Wenn das EMOTIONAL indiziert ist, werd ich bekloppt..... wie soll ich denn ihr Leben noch besser gestalten?
ICH nehme sie oefter hoch, seit einigen Wochen.
Ich finde das tut ihr gut.
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 3. Februar 2015, 23:24

:gr?: jetzt ist es ja bei euch ziemlich warm. tritt es im zusammenhang mit der wärme auf oder auch in der kühleren zeit ??
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 3. Februar 2015, 23:35

:gr?: jetzt ist es ja bei euch ziemlich warm. tritt es im zusammenhang mit der wärme auf oder auch in der kühleren zeit ??


Hier ist es ja nie richtig kalt.
Auf deine Frage wuerde ich erstmal sagen... es hat mit den Temperaturen nichts zu tun. Seit 2 Tagen laeuft hier alles richtig RUND und gut. Und sie hatte eine "schwere" Attacke gestern. Darum schreib ich auch hier.

ich beobachte sie wie ein Adler, damit ich rausfinde, was sein koennte. Und Mist....wir haben ja heftig renoviert.... und die Hunde sind schon geschuetzt, aber kriegen doch auch was ab -
ich geh putzen....
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 4. Februar 2015, 00:48

astrid...emotional....ihr habt renoviert, es gab viele veränderungen....vielleicht muß sie sich erst an alles neue gewöhnen und reagiert deshalb auf diese weise ?????? könnte ja sein. auch für die kleine hat sich ja einiges verändert. könnte es eventuell DAS sein ????? wenn wieder ruhe eingekehrt ist, kommt auch wieder mehr innere ruhe in die kleine....nur so als gedanke.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Philiandela

unregistriert

9

Mittwoch, 4. Februar 2015, 03:15

Hallo Astrid, Flohbefall wäre eine Möglichkeit, v.a. weil du schreibst, daß ihr damit öfter zu tun habt. Bei einem empfindlichen Hund kann eine Flohspeichelallergie schon bei geringem Befall ausgelöst werden - wir hier behandeln bei Flohfund 3 Monate, um auch die Entwicklungsstadien in der Umgebung mit zu erwischen, sonst unterbrichts du den Zyklus nie.
Weitere Möglichkeit: sonstige Allergien.
LG Ela

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Mittwoch, 4. Februar 2015, 05:25

PUTZEN - RUHE STIFTEN - FLOEHE weiter-BEHANDELN

in der Reihenfolge.....
Heute hat sie nach einigen Tagen "alter" Umgebung angefangen, meine Schuhe rumzuschmeissen, d.h. fuer Marley "GUTE LAUNE!"
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

Social Bookmarks