Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Zibirian

unregistriert

11

Mittwoch, 4. Februar 2015, 11:37

Wir hatten letztes Jahr so ein Ding mit Toffifee 8|

Die hat sich die Pfote geleckt und gebissen, bis keine Haare mehr dran waren und die Haut kaputt war ;(

Nach allen möglichen Untersuchungen und Behandlungen unseres TA sind wir dann in die Klinik gefahren.

Dort kam heraus : Pilze 8o , direkt auf der Haut konnte man nichts sehen, auch nicht mit der Lupe !

Ich bekam eine Waschlotion, hab sie entsprechend gebadet und weg wars :thumbsup:

Ist auch nicht wieder gekommen :D

Der Ingrid

Zwerg Nase

unregistriert

12

Mittwoch, 4. Februar 2015, 11:38

Ich habe einen Flohallergiker im zur Zeit 7er Rudel.
Flöhe werden mit Flohshampoo abgetötet und langfristig mitFrontline und Program bekämpft ... und doch kommen ab und zu wieder einzelne Flohbisse vor, die eben bei dem einen Hund sofort knabbern und kratzen auslösen.
Die aufgebissenen bzw. aufgekratzten Stellen habe ich anfangs mit einer Cortisonhaltigen Salbe behandelt.
Damit hatte ich bei allen anderen ähnlichen Fällen immer gute Erfolge ... doch diesmal führte es nach wenigen Tagen zu ein er Verschlimmerung der offenen Stellen.
Also sofort das Cortison abgesetzt. Doch ohne wurde wieder gekratzt und geknabbert.
Vielleicht ist es ein Pilzbefall, der sich in die offenen Stellen setzte? Mit einen pilzabtötenden Mittel heilte alles sofort ab.
Bis zum nächsten Flohkontakt. Also wieder sofort Shampoo zum Abtöten.
Die derzeit einzige Knabberstelle behandelte ich jetzt gleich mit dem pilzabtötendem Mittel ... und hoffe es so schnell wieder wegzubekommen.
Nun überlege ich prophylaktisch regelmässig mit Flohshampoo zu waschen. Wenn Frontline und Program nicht ausreichen ... und noch mehr will ich nicht ausprobieren.
Vielleicht werde ich auch homöopathisch den Hautschutz langfristig zu verändern zu versuchen.
Irgendwie ist es immer ein Probieren was jetzt bei diesem Hund hilft.

LG Heike

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Mittwoch, 4. Februar 2015, 12:38

Hallo Ingrid, Hallo Heike

ich werd morgen nach einem Flohshampoo suchen und nach einem pilzabtoetenden Mittel.....
Die Hunde Supermaerkte sind hier mehr auf tonnenweise Futter spezialisiert...werd es aber versuchen.

Und "Glueck gehabt, Ingrid!"
Und "Ja, manchmal kann man die Probleme nur managen, nicht loesen. Aber das ist auch OK. Recht hast du, Heike!"


Meine Zugriffe auf das Problem, bringen immer wieder Ruhe rein. (siehe oben)

ich wasche alles mal wieder und verbreite RUHE!!! und knuddele sie mehr....

Beste Gruesse Astrid
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

Zibirian

unregistriert

14

Mittwoch, 4. Februar 2015, 15:00

Das Medizinische Shampoon hab ich vom TA bekommen, das war Apothekenpflichtig.

Heisst Micocep

Inhaltsstoffe auf 1 ml Shampoon

Miconazolnitrat 20,0 mg
Chlorhexidindigluconat 20,0 mg
als Clorhexidindigluconat Lösung 20 %

Der Ingrid

Philiandela

unregistriert

15

Mittwoch, 4. Februar 2015, 15:34

Hallo Astrid, ich würde Marley als allererstes einem Tierarzt vorstellen, bitte nicht selbst mit Medikamenten herumprobieren, ohne daß jemand den Hund gesehen hat. Mögliche Ursachen: Parasiten (Floh, Milben...), Allergie (Futter-, Kontakt-, Milben-, Floh-, Gräser-... -allergie), Stoffwechselerkrankung, Nährstoffmangel, Atopie, Psyche, Hormonstörung, Bakterielle Infektion, Hautpilz, Autoimmunerkrankung... und und und... du siehst, wie hoch deine Chance ist, die ursächliche Erkrankung und das richtige Mittel zu raten? Der Tierarzt könnte am Hautbild eine Idee haben, was es ist oder was er ausschließt und entsprechend seines Verdachts und Erfahrungen sinnvoll eine Diagnostik angehen und wenn nötig zuerst symptomatisch den Juckreiz behandeln.
LG von Ela

sylaf

Puppy

  • »sylaf« ist weiblich

Beiträge: 406

Aktivitätspunkte: 2 095

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer pfeffersalz geboren 8/2014 und zwei Schnauzer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Mittwoch, 4. Februar 2015, 18:56

Hallo Ela, Du weißt schon, das Astrid in Australien lebt und ein Tierarzt nicht gleich um die Ecke wohnt?
LG Sylvia

Philiandela

unregistriert

17

Mittwoch, 4. Februar 2015, 20:36

Hallo Sylvia, Astrid schrieb nicht, daß sie keinen Tierarzt hat, sondern daß sie nicht glaubt, daß der eine Strategie hätte. Sie weiss auch, daß sie mich ansprechen kann.
Ausprobieren bei der Menge an möglichen Ursachen ist fragwürdig - und wird im Zweifel blind übernommen von jedem, der beim googlen nach einem juckenden Hund hier landet.
LG Ela

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Mittwoch, 4. Februar 2015, 22:56

Hi Ela. Deine Liste beeindruckt mich - natuerlich. Waehrend Marley sich die Beinchen fast abbeisst, schreibe und lese ich hier.
Ich mache dann einen Termin. Heute morgen hatte sie O Hautreizung, die sichtbar war. Ich gehe aber zum TA. Solln sie doch mal was sagen.
Am Telefon sagte man mir, alle Hunde kratzen sich und ich solle mal Advantix geben oder mit Permoxin (-xyl) baden, bevor ich am Montag komme = das wuerde dann bedeuten, ich beeinflusse den Juckreiz zuerst.
Hier ist immer erst eine Abwarten!-Strategie angesagt. Waehrend man bei Menschen ja immer erstmal zum Arzt geht.
Ich werde also Frontline spruehen, damit der TA mit mir spricht, oder Mike bitten, beide Hunde zu baden (mit Permoxyl), denn auf Advantix, dem Heilmittel hier, reagieren meine Hunde nicht gut.
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

Philiandela

unregistriert

19

Donnerstag, 5. Februar 2015, 02:53

Also hier in Mitteleuropa kratzen sich nicht alle Hunde :D (jedenfalls nicht auffällig, dann ist was im Busch). Wenn der TA das eh als erstes macht, schliess Parasiten schon mal als "diagnostische Therapie" aus - allerdings würdest du nur dann den Juckreiz damit beeinflussen, wenn er denn parasitär bedingt wäre...

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Donnerstag, 5. Februar 2015, 09:22

von Herzen danke....

ELA!
-und der Frontline behandelte Hund ist (im Moment!!) in RUHE.........kein Kratzen, kein Beinchen-abbeiss-versuch, sondern eine vorwitzige Marley, die sich, da bei guter Laune, selbst die Igelbaellchen in die Luft wirft und dann im Kaengeroo -Hopp-Hopp auf ihn zuhuepft. Sie hat Spass. :wLove:
Naechster Schritt: Beobachten .... denn wir hatten die Ruhe schon mal.
TA sagt bei erneutem Anruf, ich solle jetzt wieder abwarten.... Der TA hier will nicht, dass man kommt. .... Sie sagen immer erstmal was am Telefon und Strategie ist: TA Besuch vermeiden. Ich bleib dran.
Es gibt Algen, ..wie heissen diese Samen aus Ritas Liste?, und puerierte Blaubeeren mit Banane und Gemuese, Tripe (dt...?) - pueriert alles konsequent nach R Hoppes neuer Futterliste. Gestern abend eine begeistert gegessene Buckwheat Malzeit. Vor einer Woche noch hat sie immer wieder Futter vermieden. Beide schlabbern heute mit Hingabe. :wgreywolftail:

Das Ganze scheint auch sehr sehr etwas mit meiner (emotionalen) Einstellung und der vergangenen Ueberlastung zu tun zu haben. Wirkt ja immer alles zusammen. Holistic (= ganzheitlich). Ich nehme mir ZEIT.

1000 Dank fuer die Motivation, mit der ihr mich hier stark macht. Schoen, dass dieses Forum mit den wunderbaren Leuten hier ist.

Weiter beobachten ist jetzt angesagt und mit Hingabe fuettern

Zu frueh gefreut :pinch: ..........wir beobachten und arbeiten weiter dran
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Motte« (5. Februar 2015, 09:51) aus folgendem Grund: genauigkeit


Social Bookmarks