Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

AlfredoS

unregistriert

1

Dienstag, 3. Februar 2015, 21:47

Rohfutter (BARF) beim Welpen

Halllo zusammen,
wir haben nun seit zweieinhalb Wochen einen Zwergschnauzerwelpen (17 Wochen) bei uns und schon haben wir mit dem kleinen Dickkopf ein Problem.
Wir füttern unsere Große (2jahre) mit gewolftem Futter welches wir von einer Beraterin beziehen (www.die-futtermacher) sind der Lieferant dieser Dame.
Den Welpen haben wir mit dem Futter der Züchterin (Bosch) weitergefüttert, nur nach ca 4 Tagen hat sie das Futter nur noch genommen wenn wir das TF etwas im Fleischsaft der Großen gewälzt haben. Nach Rücksprache mit der Ernährungsberaterin haben wir die Kleine ebenfalls auf das oben genannte Futter umgestellt (Menge ca 7% vom Körpergewicht) und sie ist wie verrückt nach dem Futter, verträgt es gut, keine Verstopfung, kein Durchfall also alles in Ordnung!!! Denkste !! wir waren mit unseren Beiden bei unserer Tierärztin, um unser neues Familienmitglied vorzustellen und wegen Entwurmung, auf ihre Frage nach der Fütterung haben wir geantwortet dass wir Beide mit Rohfutter füttern, dass sie uns nicht selbst gefressen hat wundert mich noch Heute!!! Ob wir ein Wölfchen welches max 5-6Jahre alt werden solle haben wollen fragte sie in Bezug auf die Kleine, wie wir die Calzium Versorgung usw während der Wachstumsphase sicherstellen wollten war z.Bsp. eine ihrer Fragen, ob wir Analyseergebnisse vom Futter hätten usw.

Meine Frage: Kann man einen Welpen bereits mit Rohfutter füttern oder müssen wir wieder zurück auf Fertigfutter (nass+trocken) ???
Wir würden uns wirklich freuen hier Antworten und Anregungen zubekommen, sind total verunsichert!!!
Wir geben Beiden dem Gewicht ensprechend cd-Vet Fit-BARF Mineral und püriertes Gemüsemix über das Rohfutter.
Grüße aus der Vorderpfalz
Alfredo

sylaf

Puppy

  • »sylaf« ist weiblich

Beiträge: 406

Aktivitätspunkte: 2 095

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer pfeffersalz geboren 8/2014 und zwei Schnauzer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 3. Februar 2015, 21:58

Also erst einmal herzlich willkommen hier im Portal.
Und gleich als erstes, es ist super, dass Ihr Euren Neuzugang so gesund ernährt. Stöbere doch in alten Themen, da wirst Du einiges dazu finden.
Lasst Euch nicht verrückt machen von den Tierärzten. Auch zum Thema Wurmkur gibt es was zum Lesen.
Eine ruhige Nacht wünscht Euch Sylvia

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 3. Februar 2015, 22:10

Hallo Alfredo,

nur schnell zu deiner Beruhigung - ich habe alle meine Würfe mit Frischfutter aufgezogen, unsere Hunde sind damit alt geworden ohne dramatische Krankheiten, die sie auch erst im Alter bekamen. Aktuell haben wir eine fünf Jahre alte Schnauzerin, die wir mit vier Monaten übernommen haben. Auch sie war an Trockenfutter gewöhnt, wollte aber gleich am ersten Tag das Frischfutter der anderen Hunde haben. Ich habe sie sofort umgestellt, sie hat es, wie deine Kleine, super vertragen und ist ohne Probleme groß geworden.
Lass dich nicht verrückt machen. Viele Tierärzte haben von Ernährung keine Ahnung und können nur Trockenfutter empfehlen.

Lies dich durch die älteren Beiträge zum Thema und wenn du dann noch Fragen hast, melde dich einfach.

Grüße von
Rita

Philiandela

unregistriert

4

Mittwoch, 4. Februar 2015, 03:18

Rita :D
@Alfredo: So ist es - laß dich von der Tierärztin nicht verrückt machen, ein bischen informieren muss man sich, dann ist Rohfütterung kein Problem für den Welpen.

Anke E.

unregistriert

5

Mittwoch, 4. Februar 2015, 09:20

Hmmm.....hat die TA euch auch gleich ein Futter ans Herz gelegt welches zufälligerweise von ihr vertrieben wird? :gr?:
Naja grundsätzlich sollte man auch beim Barfen(wie bei jedem Futter!) wissen was in den Portionen steckt, die man füttert und nicht blind vertrauend irgendwas shoppen aber das versteht sich von selbst...

AlfredoS

unregistriert

6

Mittwoch, 4. Februar 2015, 09:37

Guten Morgen zusammen,
zuerst mal danke für die Antworten!!!
Wir haben Bücher gelesen und uns umfangreich im Internet informiert bevor wir unsere MS Hündin Donja umgestellt haben, deshalb sahen wir auch kein Problem den Zwerg umzustellen.
Die Tierärztin kennen wir schon ca 25 Jahre aus unserer Katzen-Zeit, deshalb und weil sie uns Futter welches sie selbst vertreibt andrehen wollte werden wir die langjährige Partnerschaft beenden. Wir sind richtig enttäuscht auch weil man sich solange kennt und sie uns und unsere Tierheimkatzen bis zum Ende begleitet hat. Wir werden unsere Hunde so weitergfüttern wie bisher und machen uns nicht verrückt, die Antworten hier tragen auch zur Beruhigung bei.
@Riho
danke für die tollen Rezepte und Ratgeber hier im Forum.

Sodele und nun gehts mit den Beiden zum Golfplatz auf Tour!

Liebe Grüße
Alfredo

7

Mittwoch, 4. Februar 2015, 19:48

Ich bin immer wieder begeistert davon, wie genau Hunde wissen, was ihnen guttut und was nicht!

Schön, dass Ihr dem Hundekind geglaubt habt, anstatt den Unwillen als Laune abzutun!

LG, Renate

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

8

Mittwoch, 4. Februar 2015, 20:38

:D :D :D Unseren TA konnten wir mit kurzen, knappen Begründungen überzeugen, dass das, was WIR machen, für UNS richtig ist und er unterstützt uns dabei.

Wir haben hier bisher JEDEN Welpen bei Einzug am ersten Tag auf Frisch umgestellt und auch unsere bisherigen drei Würfe komplett frisch aufgezogen. Warum auch nicht? ;)
Den Welpen gibt man ein wenig Eierschalenpulver und / oder Hühnerklein mehr und somit ist deren Kalziumversorgung auch geregelt. Ansonsten sind sie auch "nur" Hunde, wie die anderen auch.
Hier findest du unter der Rubrik "Frischfüttern und Barfen" einige Themen, durch die du dich lesen kannst. Im "Die Sache mit den Zusätzen" Tread dürfte auch eine Auflistung von Kalziumgehalten stehen.

Viel Spaß mit dem klugen Zwerg :thumbsup:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

9

Mittwoch, 4. Februar 2015, 23:07

und weil sie uns Futter welches sie selbst vertreibt andrehen wollte werden wir die langjährige Partnerschaft beenden.
Gute Idee! :thumbsup:

Und herzlich Willkommen hier!
Grüße,
Chris
:wgreywolftail:

Mit 2 Riesen, die beide frisch gefüttert werden und gesund sind....meine Tierärztin vertreibt auch Fertigfutter, hat aber meine Entscheidung nie in Frage gestellt!

10

Donnerstag, 5. Februar 2015, 07:47

Die Tierärztin kennen wir schon ca 25 Jahre aus unserer Katzen-Zeit, deshalb und weil sie uns Futter welches sie selbst vertreibt andrehen wollte werden wir die langjährige Partnerschaft beenden. Wir sind richtig enttäuscht auch weil man sich solange kennt und sie uns und unsere Tierheimkatzen bis zum Ende begleitet hat.
Aber wenn wie sonst gut ist eure TÄ? Und ihr bislang zufrieden wart?
Meine TÄ füttert selber frisch und ist daher mit meiner Fütterungsart natürlich zufrieden. Aber selbst wenn nicht, sie ist auch sonst eine so tolle TÄ. Warum nicht einfach sagen, vielen Dank, ich füttere lieber frisch und möchte dazu von Ihnen nicht beraten werden!?

Aber wie auch immer, ich halte es wie Astrid, auch mein kleiner Collie (schon frisch gefüttert zu mir gekommen) wird von mir frisch aufgezogen und ich bediene seine Kalziumzufuhr mit Knochenmehl (Hühnerklein wird nicht vertragen).

LG
Anna

Social Bookmarks