Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Fusselsandra« ist weiblich
  • »Fusselsandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 328

Aktivitätspunkte: 2 180

Hunde: Zwergschnauzerhündin ss, geb. 2011

  • Private Nachricht senden
Benutzer

1

Samstag, 31. Januar 2015, 12:22

Richtiger Umgang mit der Schermaschine

Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine echt blöde Frage an Euch: Wie halte ich die Schermaschine richtig am Hund ?

Ich habe eine Arco von Moser. Bei dieser kann man den Scherkopf direkt ganz fein in 5 Stufen unterschiedlich einstellen und zusätzlich kann man verschiedene Plastikaufsätze draufstecken. Nun habe ich aber immer das Problem, dass das Scherergebnis so gar nicht meinen Vorstellungen entspricht. Das Fell wird immer unterschiedlich lang und sieht aus, als wären die Motten drin gewesen. Ich benutze den 3mm Aufsatz.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ich die Schermaschine nicht richtig halte. Komme mir dabei wirklich dämlich vor :m: Aber egal wie ich es ausprobiere, mein Ergebnis wird nicht besser. Ich schere mit der Fellwuchsrichtung. Ist das der Fehler ? Ich lege den unteren flachen Teil des Scherkopfes auf den Hundekörper und schiebe mit dem Fellwuchs voran. Oder muss ich die Maschine so halten, dass nur die Zacken praktisch auf der Hundehaut aufliegen und ich wie bei einer Hake durch das Fell gehe ?

Hat vielleicht jemand ein Foto, wo man das ganz genau erkennen kann ?

Liebe Grüße, Sandra

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 31. Januar 2015, 14:09

Hallo Sandra,

puhhhhh, das ist schwer zu erklären. Selbst wenn man daneben steht, klappt das nicht immer.

Mit dem Strich scheren muss man können, sonst wird das Ergebnis, wie du schon schreibst, sehr unbefriedigend und von einem gleichmäßigen Haarbild ist keine Rede. Darum scheren viele gegen den Strich. Dann hat man zwar einen Dobermannfeinschnitt, aber das Haar sieht gleichmäßig aus.

Also ich versuche es mal.

Im Prinzip machst du das schon richtig, wenn du den Scherkopf mit dem hinteren Teil auflegst. Kippst du ihn nach vorne, gibt es einen Rasierschnitt, je nach Größe des Scherkopfes. Du musst nur ein Gefühl dafür entwickeln, den Scherkopf gleichmäßig durchs Haar zu führen und nicht mal nach hinten und mal nach vorne kippen. Außerdem wird das Ergebnis nicht gleichmäßig, wenn noch viel Unterwolle drauf ist, dann gibt es Treppen. Du musst genau hinschauen, bei welcher Haltung der Maschine du das beste Ergebnis bekommst und dann versuche, dabei zu bleiben.

Grüße von
Rita

Anke E.

unregistriert

3

Samstag, 31. Januar 2015, 21:07

@ Rita, kann man nicht einfach einen der Plastikaufsätze benutzen und gegen den Strich scheren? Ich hab keine Aufsätze sondern unterschiedliche Scherköpfe für meine Maschine, aktuell mach ich z.B. den Kopf mit 7mm gegen den Strich und das wird nicht zu kurz....gibt ja auch größere Scherköpfe...was meinst du?

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Samstag, 31. Januar 2015, 21:48

ueben

Mein Mann macht das Scheren immer noch viel besser als ich. Er hat eben mehr Uebung. Ich will damit nur sagen: dran bleiben und ueben. Wir haben versch. Maschinen und der Wahl Trimmer hoert ueberhaupt nicht auf mich.... Das scheine ich auch nicht zu lernen. (Im Genitalbereich der Hunde macht mein Mann die ganze Arbeit mit viel mehr Geschick.)

grooming - (was sich der Hund da am Ohr gefallen laesst, finde ich phaenomenal...)

Es gibt auf YOU TUBE viele Beispiele - grooming/shaving your dog.

Gib nicht auf, die Haare wachsen nach! Ich uebe seit 5 Jahren an 2 Hunden. Im Sommer muss ich immer mal wieder, wenn wir Berge von anderer Arbeit haben, zum Radikalschnitt greifen, damit die beiden nicht wie Wollaffen aussehen - und dabei lerne ich am meisten. Danach arbeite ich das Jahr ueber bis auf die Ecken (Ohren etc) nur mit dem "stripping knife", damit ich Ober- und Unterfell habe. Ich arbeite auch gerne mit einer Schere. (Am Ohr von Schubert darf NIX summen... nie nicht..... )

Zwischen einem guten und einem schlechten Schnitt liegt nur 1 Woche. Das soll dir zum Trost gereichen.
Plastikaufsaetze machen mein Leben eher schwerer, der Kontakt wird zu indirekt und meine Hunde schaetzen das gar nicht (dauert zu lange). Ich arbeite mit 2 unterschiedlichen Scherkoepfen und Positionen. Wenn ich einen ruhigen Strich gefunden habe, besonders mit meiner Mini Maus, die sich ueberhaupt nicht strippen laesst (die "Messer" greifen in ihren Fell nicht, muss ich immer scheren) - scheint es ihr gut zu gefallen. [Ich habe hier noch keinen Mini mit Oberfell gesehen.]


Greetings Astrid - Dranbleiben! :D
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Motte« (31. Januar 2015, 22:07) aus folgendem Grund: Genauer schreiben


Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Samstag, 31. Januar 2015, 22:37

haltung

Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Samstag, 31. Januar 2015, 23:11

Hallo Anke,

ich fürchte, mit Aufsatz gegen den Strich gibt es ein recht unregelmäßiges Bild.
Ich schere niemals gegen den Strich, weil mir dabei einfach zu viel Granne flöten geht. Was noch möglich ist mit einem Aufsatz ist, das Haar gegen den Strich aufzustellen und dann mit dem Strich drüber scheren. Dann kommt bisschen was runter, aber das Haar sieht nicht abgeraspelt aus.


@ Astrid
Das letzte Video zeigt genau das, was ich meine. Das Haar wird superkurz, weil die Maschine vorne aufgesetzt und dann auch noch gegen den Strich geschoren wird. Wenn man das auf dem Rücken macht..... :wacko:

Grüße von
Rita

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Sonntag, 1. Februar 2015, 02:04

LIEBE RITA!
AHA! Ich verstehe, was du meinst. Ich dachte auch, die HALTUNG der Maschine wird etwas deutlich. Auf dem Ruecken bin ich eh sehr vorsichtig, ich trauere um JEDES harte Haar
Danke, dass du es versuchst zu beschreiben!
ich halte besser den Mund uebers Scheren 8-| -:- ............und ueberlasse das Feld den Experten. Sprachlich und handwerklich!! -:- -:-
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Highlander« (1. Februar 2015, 09:10) aus folgendem Grund: Zitat entfernt, ist drüberstehender Beitrag. Siehe Nutzungsbestimmungen


Anke E.

unregistriert

8

Sonntag, 1. Februar 2015, 08:27

Quatsch ÜBEN ÜBEN ÜBEN und DIR muss dein Hund gefallen und keinem sonst im Kopf haben! ;) Auch die Profis hatten irgenwann mal ihr allerersters Hundchen auf dem Tisch und werden sich bestimmt noch daran erinnern hihi 8o

9

Sonntag, 1. Februar 2015, 09:18

Hallo Anke, ich habs auch durch Üben gelernt, schere auch mit dem Strich und es geht schon ganz gut, nach 1 1/2 Jahren,also nur Mut - ich hab immer noch Schwierigkeiten, wenn ich vergessen, die Maschine locker und leicht zu führen ,also wenn ich zu fest aufdrücke, vielleicht hilft Dir das ein wenig, da geh ich lieber ein 2.Mal drüber und es wird schöner , sonst hackt es so auf dem Hund(für Hund wahrscheinlich auch nicht angenehm und das Ergebnis :( ) ,aber keine Angst es kommt schon noch vor, daß ich manchmal ein bisserl zuviel wegschneide und jedesmal am nächsten Tag "nachbessere", weil ich noch was finde - aber das kriegst Du sicher in Griff,Gruß Inge

10

Sonntag, 1. Februar 2015, 09:29

Noch ein Nachtrag zum 1.Video-also so ruhig geht's bei uns ja nicht zu , meiner ist ja auch nicht fixiert, aber dafür fröhlicher als der eindeutig nicht sehr glückliche Videohund , zwischendurch geht's auch zum Spielen raus und nachher gibt eine ordentliche Belohnung , dauert bei uns ja ziemlich lang , ca. 2 Std mit allem Drumherum, zu den Ohren , das mag er am liebsten!!!!, dafür haßt er es, wenn ich den Schwanz schere ! Aber da kommst Du auch noch drauf, mir ist es lieber ,als ihm den Streß einer weiten Autofahrt und dann die Prozudur von einem ihm fremden Menschen zuzumuten! Inge mit Moritz

Social Bookmarks