Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

baluese

unregistriert

1

Donnerstag, 29. Januar 2015, 10:08

Tipps gesucht zur Erziehung des erwachsenen Hundes

Huhu Ihr,

wie der Titel schon sagt, hätte ich gerne etwas Hilfe bei der "Alltagsausbildung" von Izzy.

Wir waren ein paar mal halbherzig in einer Hundeschule und einer Kleingruppe mit vier Hunden, wo Izzy aber großen Stress hatte. Die Hündinnen waren grob und wild ( wurden auch alle nicht zusammen frei gelassen aber Izzy reichte die Anwesenheit).

Ich habe daher beschlossen, mich in meinem Alltag zu disziplinieren und mit Izzy alleine "Übungsgänge" zu machen. Grundsätzlich weiss ich natürlich, was ich üben muss, stelle aber fest, dass das mit einem Welpen irgendwie anders war.

Das Leinentraining hab ich mir schon runtergeladen und werde es angehen. Ansonsten kann sie "sitz" mit Leckerlie super und ohne auch ganz gut. Sir geht bisher bis auf ein gut gesichertes kleines Stück am Nachmittag immer an der Schlepp...
Ich brauche also ein besser funktionierendes "hier" ( wenn nix spannenderes ist, kann sie es..aber wenn sie im Wald mental "weg" ist, versuche ich es gar nicht), "Fuß" und "Platz".

Eines meiner Probleme ist, dass Izzy zwar verfressen ist, aber "unterwegs" so anderweitig interessiert, dass ich sie zu "Fuß" auch mit Leckerei nicht motivieren kann. Das war auch in der Gruppe das Problem, dass sie eigentlich nur mit ihrer Angst vor den Hündinnen beschäftigt war.

Bei uns im Wald zeigt sie ein ganz normales Kontaktverhalten...die Hunde, die sie mag umzirzt sie, um die ,die ihr suspekt sind , macht sie einen Bogen.

Als wir sie neu hatten, hab ich die ersten Wochen nur aus der Hand gefüttert...in für sie bedrohlichen Situationen..um diese abzubauen....also bei uns im Dorf, an der Straße mit Autoverkehr etc.
Ich war damit nicht so erfolgreich, ich habe den Eindruck, dass sie genau diese "Anfangsorte" immer noch am schlimmsten findet.
Damit will ich sagen, dass sie meiner Meinung nach so bist der Typ Hund ist: "je mehr Gewese man um etwas macht, umso schlimmer ist es"...sie ist ganz schön Terrier im Sinne von, was sie mal beschliesst..das ist dann erst mal so.

Hat jemand Motivationstipps für mich....wie ich Ihre Aufmerksamkeit besser auf mich lenken kann? Leckerlie funktioniert nur bedingt....und ein Spielzeug interessiert sie überhaupt nicht..

LG Barbara mit Morris,Lenny und Izzy

2

Donnerstag, 29. Januar 2015, 11:16

Hallo,
ich würde erstmal im Haus mit ihr üben. Einfach das sie lernt mit dir Spaß zu haben und dir vertrauen lernt.
Ich habe mit meinen Hunden immer erstmal zu Hause ganz viel mit dem Clicker gemacht. Alles mögliche einfache Spaßtricks.
Draußen würde ich sie erstmal an der Schleppe oder Flexi lassen. In Situationen wo sie etwas ängstlich tut, würde ich ohne irgendwas einfach zügig dran vorbei gehen. Ohne bedauern oder Leckerli. Zeig ihr einfach durch dein verhalten, das es da nichts gibt. Sie wird lernen sich an dir zu orientieren.
Und gib ihr Zeit, ich hatte bei meinen zweien das Gefühl nach etwa einem Jahr das sie wirklich angekommen sind.
Beim Großen kann ich jetzt nach vier Jahren sagen, das wir richtig zusammengewachsen sind und uns gegenseitig blind vertrauen.
LG Sabine

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Donnerstag, 29. Januar 2015, 12:18

Hallo Barbara,

ich sage jetzt mal mit Michael Grewe "Persönlichkeit statt Leckerli". Die Maus braucht eine souveräne Führung durch dich und das schaffst du ohne Leckerchen viel besser. Bei mir gibt es Leckerchen zum anlernen und wenn der Hund etwas kann, verschwinden die immer mehr. Wenn ich mit Julchen und Korry unterwegs bin, habe ich nie Leckerchen dabei, es sei denn, ich arbeite mit dem Futterbeutel in der Stöbersuche.
Wenn man mehrere Hund hat muss man schauen, welche Rolle der einzelne Hund in der Gruppe hat und entsprechend sollte man mit ihm umgehen. Korry ist bei uns z.B. die Alarmanlage, meldet HINTEN alles nach vorne, damit der nächste übernimmt und seinen Job macht. Ihrer ist mit melden beendet. Korry wäre kreuzunglücklich, wenn sie vorne die Führung übernehmen müsste, damit würde ich sie hoffnungslos überfordern. Schicke ich sie mal nach vorne, ist der ganze Hund ein Unglück, sie schaut mich ständig an und "fragt", ob sie nicht wieder ihren Job hinter uns machen darf. In unseren Dreiergruppen hat die jeweilig Chefin überhaupt nix getan, dafür war die Hündin hinter ihr zuständig. Wenn Korry also "Alarm" brüllte, ist die mittlere Hündin los gelaufen um zu schauen, ob sie reagieren muss. Die Chefin trat nur in Aktion, wenn es zu Konflikten kam und dann war die Oberchefin (ich) zur Stelle und hat geregelt. Vielleicht schaust du erst mal, ob Izzy so in der Gruppe leben darf, wie es ihre Bestimmung ist. So wie du sie beschreibst, ist sie kein Leithund und braucht deinen Schutz und deine Entscheidungen.
Üben würde ich immer erst mal im "stillen Kämmerlein", auch Gehorsamsübungen. Die Belastungen durch die Umwelt kommen immer erst ganz zum Schluss dazu, wenn der Hund die Übung nahezu sicher ausführt.

Grüße von
Rita

AlexCarnica

unregistriert

4

Donnerstag, 29. Januar 2015, 14:05

Bin inzwischen auf etwas draufgekommen. Schnelle Lösungen für diese Probleme gibt es nicht.
Die Beständigkeit und Souveränität des Hundeführers wird über längere Zeit Erfolg bringen.
Bei unseren Dickköpfen gibt es kaum schnelle Erfolge.
Besonders interessant habe ich die Veränderung während und nach der Läufigkeit gefunden.
Da ist Tinkerbell richtig gereift , souveräner und reifer geworden.

baluese

unregistriert

5

Donnerstag, 29. Januar 2015, 17:08

Ihr Lieben,

Danke für Anregung und auch Bestätigung...

Zunächst einmal denke ich auch, dass bei Izzy besonders wichtig ist, erst einmal im "sicheren" Zuhause zu üben......und auch, dass sie immer noch Zeit braucht , um sich so richtig und endgültig einzufinden...

Besonders Sabine hat mich denke ich in die richtige Richtung geschubst...

Manchmal ist es für alle gut, ganz neu und ganz anders anzufangen....man vergleicht weniger und steht sich selbst nicht so im Weg, wenn es nicht gleich klappt.

Ich habe also heute einen Klicker und das Buch "Clicker-Training für Hunde" von Mel Koring gekauft.

Mein Bauch sagt mir, dass das was für Izzy sein könnte...und damit auch für mich...vieles darin erkenne ich wieder, aber die Aufmerksamkeit von Izzy über den Clicker aufzubauen klingt für mich praktikabler als meine bisherigen Versuche...

Nun muss ich erst mal bissl lesen ( das Buch "muss" gut sein, das Titelbild ziert ein Deutscher Pinscher)und dann gibts die ersten Wohnzimmereinheiten..

Nur noch am Rande....Führung vermittle ich glaube ich ganz gut....aber ich habe sie bis jetzt mit dem Aufbau von Signalen etc. schlicht ziemlich verschont....bis auf eben "sitz" und ein dezent nur an der Schleppleine und zuhause beim Vorsitzen vorm Fressen eingesetzten "hier"...

Ich hab da einfach noch viel zu tun....und muss erstens einen Ansatz finden und zweitens selber die nötige Disziplin auch im Zeitmanagment aufbringen, gar nicht so einfach ehrlich gesagt.
Die große Morgenrunde macht momentan mein Mann morgens im Stockdunklen...da ist nicht viel mit "lernen"..

Lg von "motivierter" Barbara mit Morris, Lenny und Izzy

6

Donnerstag, 29. Januar 2015, 17:33

Viel Spaß beim clickern euch Zweien.
LG Sabine

Püppi

Junior

  • »Püppi« ist weiblich

Beiträge: 525

Aktivitätspunkte: 2 675

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSs Doro vom Leonhardter Hof, geb. 08.10.11, BH, RO-3; ZSss Tündi von Principessa, geb. 15.05.15, V, AD, RO-2; ZSss Aloma vom Hause Burany, geb. 02.05.2018, V, AD, RO-2

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Donnerstag, 29. Januar 2015, 18:49

Hallo Barbara,

Deine Beschreibung passt fast genau auf Doro: Ne kleine Prinzessin, die ihr eigenes Ding im Kopf hat und weder Futter noch Spielzeug überzeugend findet.
Bei uns war der Anfang in der Junghundgruppe ähnlich, Doro fand die anderen Hunde ziemlich schrecklich. Weil ein Schnauzer aber ja ausgelastet gehört, bin ich trotzdem weiter dorthin gegangen und auch zum THS, beides hat ihr auch geholfen, weniger Angst vor anderen Hunden zu haben. Irgendwann konnte sie dann auch in der Gruppe wenigstens halbwegs, was da gefordert wurde und im zweiten Winter auch mal (nicht immer...) auf dem so igitt nassen Platz sitzen und liegen. Richtige Fortschritte in der Ausbildung gab es aber erst im Einzelunterricht auf dem Weg zur Begleithundeprüfung. Da hat die Trainerin geclickert und ich das Leckerli gegeben.
Motivieren lässt sich Doro mit dem Clicker (das Leckerli scheint ihr danach manchmal gar nicht wichtig zu sein) und am Hundeplatz mit ner halben Stunde in einer der dortigen Boxen vor dem Training. Außerdem mag sie den Futterdummy gern und hat darüber jetzt auch eine gewisse Freude am Spielen gefunden. Wobei ich ehrlich zugeben muss, dass sie alles im Wohnzimmer viel viel besser kann als draußen :whistling: .
Ich habe jetzt übrigens ganz neu eine Doppel-DVD von Imke Niewöhner über Rally-Obedience, da werden ganz viele Unterordnungsübungen ganz fröhlich und spielerisch und mit Clicker vermittelt. Doro ist seit wir danach üben doppelt so eifrig wie vorher.
Bei meiner Prinzessin hilft es vor allem einen langen Atem zu haben. Bisher hat sie noch alles gelernt - irgendwann.

Ich wünsch Euch auch viel Spaß, das wird schon.

Liebe Grüße
Sabine
Signatur von »Püppi« Liebe Grüße von
Sabine mit Doro, Tündi und Aloma

Schwarzerhund

unregistriert

8

Donnerstag, 29. Januar 2015, 19:07

Hallo,
ich habe meine Kleinste,Ela,auch erst bekommen,als sie bereits 16 Mo alt war.Ela konnte rein gar nichts...Leckerlis waren ich schnuppe ,spielen mochte sie auch nicht.Dadurch aber,dass Ela früher im großen Rudel lebte und wohl nicht viel Zuwendung abbekam,war sie ganz süchtig nach Streicheln(vor allem (Hühner)Brust kraulen:-)) Das habe ich am Anfang ausgenutzt,um notwendige Sachen beizubringen.Ganz bald wurde das Futter dann doch interessanter,weil die sah,wie sich die anderen beiden Entenstreifen verdienen.Nachahmung also.Du hast ja auch noch 2 Hunde zu Deinem Mädel.Schaut sich Izzy denn nichts von den Buben ab ?
VG,Rita

baluese

unregistriert

9

Donnerstag, 29. Januar 2015, 23:31

Hallo Rita,


...doch klar tut sie das...

Sie setzt sich sofort hin, wenn angeleint werden soll (obwohl sie ja an der Schlepp ist :D ). Sie kommt auch meistens, wenn ich die anderen beiden rufe...aber es ist nicht gefestigt als "Signal"....was aber daran liegt, dass ich bisher nicht wirklich mit ihr gearbeitet habe.
Sie ist auch verfressen...sehr sogar...nur draußen, wenn eben die Mäuschen zu riechen sind oder die Vögel im Laub rumhüpfen, dann ist das allemal interessanter...auch wenn ich die Jungs abrufe und die sofort kommen.


Hinzukommt, dass sie durch ihre klein Größe auch in so "Unterholz" schlüpft, wo die anderen beiden gar nicht reingehen würden...insofern sichere ich sie da aus Vorsicht lieber..ich hab einfach da einfach Angst, sie im Laub nicht wieder zu finden.


Im Urlaub auf Sylt gehen wir immer auf einem weitläufigen Flughafengelände spazieren, da kann sie ohne Problem frei laufen...man kann sie sehen, sie entfernt sich nicht weit und orientiert sich auch total an den Hunden und auch an uns..aber in unübersichtlichem Gelände traue ich ihr nicht.


Wie gesagt..es ist nicht so, dass sie total "ungebunden" und "ungeformt" ist..bissl was ist schon da...aber ich bin verwöhnt von meinen Jungs..


Lg Barbara mit Morris, Lenny und Izzy

Baldachin

unregistriert

10

Freitag, 30. Januar 2015, 12:29

Hallo Barbara,

vielleicht wäre es sinnvoll für euch, parallel zum Rückruf-Üben noch einen Super-Rückruf mittels Pfeife aufzubauen?
Jedenfalls wünsche ich euch viel Spaß beim Clickern, das gefällt Izzy bestimmt...

LG Bettina

Social Bookmarks