Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Julia

Puppy

  • »Julia« ist weiblich
  • »Julia« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Aktivitätspunkte: 785

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: R.I.P. Mr. Spock im Herzen immer dabei

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Dienstag, 27. Januar 2015, 13:36

Futtermischen aber wie und wieviel

Hallo Leute,


Mr.Spock kam letztes
Jahr im April, total abgemagert in unser Leben. Was wir bis dahin nicht wussten
aber schnell feststellen konnten, waren die großen Verdauungsprobleme.


Erst Giardien dann
Würmer und Futterunverträglichkeiten und angebliche Allergien.


Nach dem Bluttest vor den Würmern, die man mit dem bloßen Augen
im Kot sehen konnte, und wahrscheinlich auch schon lange in ihm gelebt hatten
kam die große „was jetzt füttern“ Frage.


Die ersten Wochen gab es Barf, in der Zeit hatten wir den
Kampf mit den Giardien aufgenommen und gewonnen. Kurze Zeit später wurde die
Verdauung wieder schlechter, also Allergietest gemacht. In diesem Zeitraum fing
Mr.Spock an kein BARF mehr zu essen. Dann noch die Würmer gefunden und auch
diese bekämpft. Zu dieser Zeit bekam er Trockenfutter von Wolfsblut.


Habe mir dann vieles über die Futtermittelindustrie
durchgelesen und als hätte ich´s schon geahnt ging es mit der Verdauung wieder
Berg ab.


Jetzt zur eigentlichen Frage:


Heute versuchen wir so gesund und verträglich zu füttern wie
nur möglich, ich bin nur nicht sicher ob wir das so richtig machen. Er darf
laut Bluttest an Fleisch nur Hirsch und Ente fressen. Ente frisst er aber
nicht. Fisch darf er auch aber keinen Lachs.


Also haben wir von Marengo die Wolfshappen bestellt. Das ist
Hirsch und Rentier. In einer Dose sind 400g. Abends wird dann gemischt.


1 Dose Wolfshappen für 2,85 1 Dose Tunfisch ca. 1,50 1 großen Topf Kartoffeln etwas Kräuter und etwa eine Hand voll Gemüse 2 Löffel
Olivenöl und etwas Traubenkernpulver


Das ist dann eine Riesenschüssel für Abends und Morgens


Wir müssen das ganze ganz schön viel mit Kartoffeln strecken
und ich habe das Gefühl das es den Kot sehr klebrig macht. Ich bin zwar froh,
dass er nicht mehr nur Brei ist aber gut ist auch was anderes. Er lässt sich
nicht gut einsammeln und ist auch sehr weich.


Habt ihr vielleicht einen Tipp was man gut zum Mischen
nehmen kann, was den Hund satt macht, nicht schadet und nicht so teuer ist.


Damals wog er 20kg und war 65 cm groß.


Heute wiegt er 34kg und ist 77 cm groß (Rücken)


Über gut Tipps würde ich mich sehr freuen.

Lancelot

unregistriert

2

Dienstag, 27. Januar 2015, 14:40

Zitat

Heute wiegt er 34kg und ist 77 cm groß (Rücken)


Hallo Julia,
ich wage mich nicht Dir einen Tip zu geben und warte auf Ritas Antwort, ABER 34 kg sind natürlich entschieden zu wenig bei 77 Höhe.
Da müsste er mindestens 40 kg auf die Waage bringen, und dann wäre er noch schmal.
Ich wage auch zu bezweifeln, dass eine einzige Dose mit 400 Gramm am Tag für so einen schmalen Riesen reicht, auch wenn Du es streckst.

Gibt es nicht noch eine andere Lösung für Dich, die auch bezahlbar wäre? Ich finde eine 800 Gramm Dose müsste mindestens gegeben sein für morgens UND abends.

ABER, warte mal bitte auf professionelle Antworten, wenn er solche Probleme hat, möchte ich nichts empfehlen, ist aber sofort ein Gedanke von mir gewesen.
Liebe Grüsse Doris

Baldachin

unregistriert

3

Dienstag, 27. Januar 2015, 14:44

Hallo Julia,

erst mal zu eurer aktuellen Fütterung fällt mir ein, ganz wichtig:
Ist eine ausreichende Kalziumversorgung sichergestellt? Wenn ja, wie?
Und zum Öl: Olivenöl ist ab und zu in Ordnung, aber vor allem solltest du Öle mit einem hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren verwenden, wie Leinöl, Rapsöl, oder auch Dorschöl (Lachsöl geht ja nicht).

Als Alternative zu den Kartoffeln gibt es viele Möglichkeiten, je nachdem, was vetragen wird (die gängigen Getreidesorten würde ich erst mal meiden): Hirse, Quinoa, Amaranth, Buchweizen... alles matschig gekocht.

Verschiedene Nüsse und Samen wären auch noch eine Möglichkeit, das Ganze ein bisschen aufzupeppen.

Wildfleisch ist ja eher mager, insofern wäre es gut, den Fettgehalt etwas zu erhöhen. Am besten wäre tierisches Fett, was wahrscheinlich schwierig wird. Ich würde vielleicht Butterschmalz (ist frei von Milcheiweiß) und/oder Kokosfett versuchen.

Und dann wäre es natürlich gut, und auch wichtig, die Fleischauswahl langsam zu vergrößern. Diese Bluttests sind leider nicht wahnsinnig zuverlässig, sie können falsch positiv, aber auch falsch negativ sein. Ich würde mich da nicht drauf versteifen. Hast du mal versucht, ob er Wildfleisch auch dann frisst, wenn du es frisch/TK kaufst und selbst erhitzt? Dann könntest du das nach und nach vorsichtig mit anderen Fleischsorten versuchen, entweder Exoten oder eben Sorten, bei denen der Marker im Blut nicht besonders hoch war. Wenn das Muskelfleisch vertragen wird, würde ich immer auch komplettes Tier gewolft versuchen, denn Innereien sind ja auch wichtig.

LG Bettina

Julia

Puppy

  • »Julia« ist weiblich
  • »Julia« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Aktivitätspunkte: 785

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: R.I.P. Mr. Spock im Herzen immer dabei

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 27. Januar 2015, 15:59

Zitat Baldachin: Ist eine ausreichende Kalziumversorgung sichergestellt? Wenn ja, wie?
Ich weiß es nicht?!

Baldachin

unregistriert

5

Dienstag, 27. Januar 2015, 16:20

Dann schau mal, ob du auf den Wolfshappen was zum Kalziumgehalt findest, und recherchiere, was der Tagesbedarf für einen 40kg-Hund ist.
Wenn das nicht ausreicht oder nichts angegeben ist, musst du supplementieren.
Du kannst entweder Knochenmehl (schwierig bei Allergien), Eierschalenpulver oder Algenkalk nehmen.

Viele empfehlen auch das Mikromineral von CdVet, das deckt den Kalziumbedarf bei täglicher Zugabe (Dosierung siehe Packung), enthält aber auch Traubenkernpulver, das würde ich dann nicht noch zusätzlich geben.

Bei Eierschale hab ich dem Riesen täglich einen Teelöffel gegeben.

Falls du irgendwann zum Barfen zurückkommst und regelmäßig Knochen fütterst, kannst du das Kalzium wieder weglassen.

LG Bettina

6

Dienstag, 27. Januar 2015, 17:17

Wir hatten ebenfalls mit Verdauungsproblemen zu kämpfen.
Ich habe einiges versucht und dauerhaft hat uns keine Ernährungsumstellung geholfen. Der Kot war immer wieder nicht fest, der Schnauz hatte teilweise unerklärliche Bauchschmerzen. Diese habe ich anfangs auch nicht immer erkannt. Ich habe Tagebuch geführt wie das Fressen und der Kot war, ich fand keinen Zusammenhang.


Bluttest gemacht, Kotprofil ebenfalls - alles in bester Ordnung, mein Schnauz sah auch immer blendend aus. Tolles glänzendes Haar etc.

Ich habe mir einen Bioresonanztherapeuten gesucht und ab nun ging es aufwärts. Ich habe die Futtermitteltesten lassen und es hat mich fast umgehauen. Da war das eine oder andere Unverträgliche mit dabei.
Sofort habe ich alles was ein No-Go ist weggelassen. Habe auf Hypoallergen Pferd umgestellt, aber es reichte nicht aus und der Grund zeigte sich bei der Therapie.
Seine Leber und Dickdarm war laut Bioresonanz belastet, und darum hätte uns die Futterumstellung alleine nicht weitergebracht. Er bekam Ausleitungen und Einstellungen wie man das halt so Handhabt bei der Bioresonanztherapie.

Es zeigen sich schon tolle Verbesserungen obwohl die Therapie noch nicht abgeschlossen ist. Ich kann dir diesen Weg nur empfehlen, vor allem ist es ja eine schmerzfreie Therapie für den Hund.

Achte auf einen guten!!! Therapeuten, ich bin zuerst bei jemand gelandet die zwar Bioresonanz anbietet es war aber keine :thumbdown:

Alles Gute Euch!

Auf diesem Weg bedanke ich mich bei Rita die uns zu dieser Therapie gebracht hat!!! Danke!!!

Liebe Grüße, Bettina

Julia

Puppy

  • »Julia« ist weiblich
  • »Julia« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Aktivitätspunkte: 785

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: R.I.P. Mr. Spock im Herzen immer dabei

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 28. Januar 2015, 08:58

Hallo Bettina,
ich wohne im Münsterland auf dem Dorf und kenne keine Praxis die eine Bioresonanztherapie macht.
So in den Wolfshappen ist:
Inhalt
Wolfshappen


Rohprotein
19,6%


Rohfett
5,9%


Rohfaser
0,5%


Rohasche
1,1%


Rohwasser
74,5%


Kcal / 100 g
135


Lysin
0,7%


Methionin
0,2%


Cystin
0,1%


Threonin
0,4%


Calcium
0,3%


Phosphor
0,2%


Magnesium
0,02%


Kalium
< 0,25%


Natrium
0,08%


Chlorid
0,11%


Jod
4 µg / 100 g


Kupfer
< 2 mg / kg


Zink
11 mg / kg


Mangan
< 10 mg / kg


Selen
< 0,10 mg / kg


Eisen
22 mg / kg


Vit A
1220 iE / kg


Vit E
5 mg / kg


Vit D3
< 200 IE


Niacin
5,2 mg / 100 g


Vit. B1 (Thiamin)
0,22 mg / 100 g


Vit. B2 (Riboflavin)
0,23 mg / 100 g


Vit. B6
0,35 mg / 100 g


Vit. B12
4,7 µg / 100 g


Folsäure
5 µg / 100 g
Man kann auf der Seite so einiges über die Fütterung nachlesen. Aber ich bin jetzt noch mehr überfordert.Gestern haben wir dann die Portion mit zwei Dose angemischt. Ich wünschte wir könnten die Barfpäckchen weiter füttern, damals hat er das so gut vertragen.Heute morgen hatte er wieder Durchfall.Ich hätte nie gedacht, dass das mit dem Futter so ein großes Problem werden kann.Werde mal versuchen so ein Barfpacket zu kochen damit es nicht mehr so roh ist.
Wieviel Fleisch bekommen eure Riesen pro Tag? Und wieviel andere Dinge? Ich komme mit den Mengen nicht mehr zurecht.

8

Mittwoch, 28. Januar 2015, 09:10

Hallo Julia, ich werde Dir keine Tipps geben, daß kann Rita vieeeeel besser, aber ein bisserl trösten, meiner ist 2 Jahre alt, hab in der Welpenzeit(empfohlenes TF der Züchterin) absolut keine Probleme gehabt ,Umstellung auf Frischfüttern war auch schwierig und sehr langwierig, hab auch eine schlanken Hund (denke aber, daß es ja auch bei den Menschen Unterschiede gibt!)-aber ich bin froh, wenn er das frißt, was er bekommt und nichts stehen läßt(schwer zu verstehen, meine Vorhunde waren total verfressen!!!),seine Lieblingsmahlzeit sind Knochen!!! Jetzt kommts aber, seine Gesamtverfassung ist aber ausgezeichnet und auch die Verdauung (nach ca. einem Jahr Probieren wegen Durchfall und Morgenübelkeit!!!) funktioniert klaglos -also hab ich beschlossen , mir keine Sorgen mehr zumachen -ab und zu überkoch ich das Frischfleisch (wenn ich seh , daß es ihm fast schon ekelt!), nach einer Zeit geht es dann wieder, aber wie gesagt einen unkompl. FResser hab ich leider auch nicht.Ich denke aber, und daas kann man ja ruhig aussprechen, daß die Kosten für die Fütterung dann auch sehr steigen bei Dir und was sagt eigentlich Dein Tierarzt(in) zu seinem Gesamtzustand , mußt Du Dir da Sorgen machen ??? Liebe Grüße Inge mit Moritz

9

Mittwoch, 28. Januar 2015, 09:16

Jetzt nochmal ich, hab gerade Deine Mail gelesen, also meiner bekommt 30 dag Fleisch, 20 Gemüsemix(Öl,Topfen,Trockenhefe-auch gut für die Verdauung) mittags 10 dag Fleisch und seine heißgeliebten ca,25 dag Knochen und abends wenig Trockenfutter (das verträgt er gut, abend Knochen oder Fleisch ist nicht gegangen!) als Abschluß einen Rindermarkknochen- abgesprochen mit der TÄ das ist auch nicht viel Fleisch- aber ich bin froh wenn er das frißt!!!! und überall muß ich Wasser zumischen ( er ist ein winterfauler Trinker!!!)Inge

Lottchen

unregistriert

10

Mittwoch, 28. Januar 2015, 09:59


ich wohne im Münsterland auf dem Dorf und kenne keine Praxis die eine Bioresonanztherapie macht.


Hallo Julia,
wo genau wohnst du denn und wie weit würdest du fahren?

LG
Claudia

Social Bookmarks