Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Lottchen

unregistriert

1

Dienstag, 27. Januar 2015, 09:08

Laborbefund

Hallo ihr Lieben,

da es hier ja so viele Experten gibt wäre mir eure Einschätzung hinsichtlich des nachfolgenden Laborbefundes wichtig.

Also hier erst einmal der Befund, es handelt sich um eine Kotuntersuchung:

Stärke homog. gequollen: mäßiger Gehalt
Stärke: mäßiger Gehalt
Neutralfett: geringer Gehalt
Fettsäuren: negativ
Seifen: negativ
Muskelfasern: geringer Gehalt
Bindegewebe: negativ
Elastische Fasern: negativ

Die Interpretation des Labors lautet wie folgt:
Der vermehrte Nachweis von gequollener Stärke spricht für eine gestörte Dünndarmverdauung (Magen-Darm-Dyskinesen), sofern pankreatogene Ursachen auszuschließen sind.
Übrige Laborbefundes unauffällig.

Lottas Problem: Gewichtsabnahme trotz hoher Futtermenge (5% des KG), viel und häufiger Kotabsatz. Sie bekommt Terra Canis getreidefrei.

Eine weitere Kotprobe wird momentan bzgl. BSD untersucht, auf das Ergebnis warte ich noch.

Ich würde mich über Anregungen, Infos, Tips etc. sehr freuen., da sicher bald die “Futterfrage“ mit der TÄ zu diskutieren sein wird.

LG
Claudia und das Lottchen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 27. Januar 2015, 09:59

Hallo Claudia,

erst mal Bauchspeicheldrüse gucken und dann weiter sehen.

Grüße von
Rita

3

Dienstag, 27. Januar 2015, 12:20

Hallo!

Parasitäre Untersuchung auch gemacht?
Giardien ausgeschossen?

Sry heute sehr kurz angebunden :)


LG

Lottchen

unregistriert

4

Dienstag, 27. Januar 2015, 12:29

Hallo Claudia,

erst mal Bauchspeicheldrüse gucken und dann weiter sehen.

Grüße von
Rita


Ich warte mit Bange :S

Lottchen

unregistriert

5

Dienstag, 27. Januar 2015, 12:32

@Zosi: Jepp. Alles negativ. :)

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 27. Januar 2015, 21:18

wurde schon ein geriatrisches profil gemacht ??? vielleicht gibt es darin hinweise auf organische ursachen.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Lottchen

unregistriert

7

Dienstag, 27. Januar 2015, 21:58

wurde schon ein geriatrisches profil gemacht ??? vielleicht gibt es darin hinweise auf organische ursachen.


Meinst du eine Blutuntersuchung?
Nein, der nächste Schritt ist momentan die Untersuchung des Kots bzgl. Pankreasproblemen.
Die TÄ meinte, entweder der Dünndarm selbst habe ein Problem, oder sie vertrage ihr Futter nicht oder aber die Bauchspeicheldrüse habe “einen Knacks“.
Ich mache mir Sorgen.

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Dienstag, 27. Januar 2015, 22:14

hallo lottchen, ja..ich meine ein großes blutbild mit allen nieren- und leberwerten.
alles gute fürs kleine mädchen !!!! :love:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Lottchen

unregistriert

9

Freitag, 30. Januar 2015, 21:01

Hallo ihr Lieben,

habe gerade mit der TÄ telefoniert. Die Kotuntersuchung hat ergeben, dass Lottas Bauchspeicheldrüse in Ordnung ist. Allerdings hat sie eine massive Störung der Fettverdauung, dies führt zu Dysbakterien, der Darm arbeitet zu schnell, daher die schlechte Futterausnutzung und Gewichtsabnahme trotz gutem Appetit. Um die Ursache herauszufinden müsste man eine Biopsie des Dünndarms entnehmen.

Vorschlag der TÄ:
Fettarme Ernährung (unter 8% Fettgehalt). Sie hat mir diesbezüglich auch einen Vorschlag gemacht ;) :(
Antibiotika über 4-5 Wochen.
Auf jeden Fall muss sie Vitamin B gespritzt bekommen, da durch die Resorptionsstörung nicht genug aufgenommen wird, was mir auch einleuchtet.

So, jetzt sitze ich hier und zermarterte mir das Hirn. Das Terra Canis hat ja einen niedrigen Fettgehalt.
Antibiotika ja oder nein? Da bin ich wirklich extrem unsicher, ich will ja eigentlich nicht, leider habe ich jetzt auch noch nicht die genauen Befunde, die muss ich mir nächste Woche noch geben lassen.

Habt ihr Tips für mich? Wie würdet ihr vorgehen?

LG
Claudia

Baldachin

unregistriert

10

Freitag, 30. Januar 2015, 23:11

Hallo Claudia,

schwierige Frage... Ich glaube, eine einheitliche Meinung, was richtig ist, gibt es nicht.
Soweit ich weiß, ist eine Blutuntersuchung (am besten cPLI) aussagekräftiger als eine Kotuntersuchung.
Wurden denn Dysbakterien gefunden? Wenn überhaupt, würde ich über eine Antibiose nur nachdenken, wenn ein Antibiogramm gemacht wurde.

Manche schwören bei Bauchspeicheldrüsenproblemen auf eine fettarme Ernährung, andere raten davon ab. Ich nehme an, dass der Ratschlag "Hauptsache fettarm" bei einer anders gelagerten Fettverdauungsstörung auch nicht allgemein gültig ist...

Mit diesen vielen Fragezeichen im Kopf würde ich persönlich eine zweite Meinung zum weiteren Vorgehen einholen.
Ich würde ein großes Blutbild machen, plus cPLI, Vitamin B12 und Folsäure.

So kannst du zumindest sehen, ob die Bauchspeicheldrüse hundertprozentig ausgeschlossen werden kann, ob die anderen Organwerte in Ordnung sind und ob überaupt eine Resorptionsstörung vorliegt.

Und wenn du das Blutbild in einer anderen Praxis machen lässt, dann kannst du die Vorschläge zum weiteren Vorgehen (wie ernähren, Biopsie ja oder nein) mit denen deiner aktuellen Tierärztin vergleichen.

Sorry, ich weiß nicht, ob das hilft - aber ich bin misstrauisch geworden, was Tierärzte betrifft und würde bei einer heiklen Sache nicht nur einem vertrauen.

LG Bettina

Social Bookmarks