Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Yeannie73

unregistriert

1

Samstag, 24. Januar 2015, 21:20

Griesknubbel...

Hallo,

ich möchte mich mit einer Frage an Euch wenden...

Yeannie hatte damals einen Griesknubbel auf dem Rücken - der ging irgendwann auf und wurde noch mal gereinigt - gut!

Felisha hat nun an der Seite einen Knubbel - Griesknubbel...
Der wurde inzwischen wie ein Eiterpickel zweimal beim Tierarzt aufgepitscht!
Das tat ihr nicht weh und es war gut - kurzfristig!
Der Knubbel kommt immer recht schnell wieder.
Erbsengroß!

Jetzt habe ich gelesen dass man die Stelle auch rausschneiden lassen kann...
Aber dies würde eine OP mit Vollnarkose bedeuten...
Was meint ihr dazu?

Kennt einer diese Situation?

Liebe Grüße,
Svenja

Pontypandy

unregistriert

2

Sonntag, 25. Januar 2015, 09:15

Hallo Svenja,

Deinen "Grießknubbel" nennt mein Tierarzt Grützbeutel :-)
Wir hatten das auch schon :-(

Einer - der saß mitten auf dem Kopf - wurde auch aufgestochen und ich habe bestimmt 4-6 Wochen lang immer wieder gecremt, desinfiziert und ausgedrückt, das ging solange, bis der sog. Beutel auch raus kam. Wenn man nur immer wieder diesen Grieß ruasdrückt aber der Beutel weiterhin vorhanden ist, dann kommt der Grieß immer und immer wieder..... Mit "Glück" habe ich ihn ruasbekommen und Tascha hatte schon ein kleines "Kraterchen" auf dem Kopf gehabt. Das war nicht schön :whistling:
Es wurde auch schon operativ an diesenm Beutel gegangen, er war an der Rute sehr schnell gewachsen (und auch groß) und musste schnell weg.... das bedeutete dann unter Vollnarkose.

Liegt Euer Grützbeutel denn direkt unter der Haut, wie ein Pickel jetzt gesehen, das man ihn drücken könnte, oder liegt er eher weiter unter der Haut? Ich empfand es bei Tascha auf dem Kopf damals so das er ziemlich weit oben an der Haut war, an der Rute allerdings war er - meiner Meinung nach - zu weit unter der Haut.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen :-)

VG Nina

3

Sonntag, 25. Januar 2015, 11:55

Hallo Svenja,

Wir hatten so was auch schon öfters: Mein TA hat die Talgdrüsen aufgestochen, gereinigt und dann auch den Beutel entfernt (mit Pinzette) , wobei er das als "Häutchen" bezeichnet hat. Er hat mir erklärt, wenn er das nicht entfernt, kann es sein, dass sich die Talgdrüse halt wieder füllt und der "Knubbel" wieder kommt.

Das ganze fand immer ohne Narkose oder Sedierung statt. Wobei das sicher von der Größe des Pickels abhängig ist - unsere waren ca. linsengross...

Lg
Tina

4

Sonntag, 25. Januar 2015, 16:47

@Svenja,

warum willst Du den Knubbel überhaupt entfernen lassen?
Ist er an einer Stelle, wo er sehr stört?
Wenn es definitiv ein Grützbeutel ist und nur erbsengroß, würde ich ihn da lassen wo er ist.

Gruß Helga

Yeannie73

unregistriert

5

Montag, 26. Januar 2015, 18:26

Hallo,

ich danke Euch für die Antworten!!

@Helga: ja, derzeit bin ich auf dem Stand: ich lasse es wie es ist und beobachte es nur!

Die Info mit dem Häutchen oder Beutel unter der Haut habe ich auch - und ich würde dafür definitiv keine Vollnarkose haben wollen!!

Irit hat ja gerade zwei große OPs hinter sich und ich muss in diesem Jahr jetzt nicht mit Felisha gleich wieder anfangen! ;)


Es stört nicht wirklich - also evtl nur uns beim Knuddeln!!
Gerade nachdem Irit ja die Mammatumore hatte...

Aber dafür werden wir jetzt erstmal nichts neues starten!!


Danke Euch!!!!

LG
Svenja

Struwelliese

unregistriert

6

Dienstag, 27. Januar 2015, 22:04

Hallo Svenja,

Schüssler Salbe Nr.1 ist immer einen Versuch wert...

LG
Patricia

Philiandela

unregistriert

7

Mittwoch, 28. Januar 2015, 23:25

Hallo Svenja, wenn wirklich nur Talg rauskam und es sicher ein Grützbeutel ist, würde ich es nicht aufstechen - oft schließen die DInger sich nicht mehr, siffen dann vor sich hin und müssen dann chirurgisch entfernt werden. Wenn es nicht stört, würde ich es auch genau da lassen, wo es ist.
LG Ela

Yeannie73

unregistriert

8

Donnerstag, 29. Januar 2015, 19:35

@Ela: bei Yeannie kam damals so gräuliches Zeug raus - krümelig - meine ich! *sorryfürdieBeschreibung*

Bei Felisha war es die 2x wie ein Eiterpickel - weiß!
Das Blöde ist, dass wir meinen, dass das Ding größer wird!

Wir haben mit Irit Ende Februar wieder einen Termin bei Katrin Thelen und Sabine Bönner zur Akupunktur (Tumor) -
da werde ich sie mal drauf schauen lassen!!


Schüssler Salbe habe ich noch nicht versucht - muss ich mal schauen!


LG
Svenja

Struwelliese

unregistriert

9

Donnerstag, 29. Januar 2015, 19:44

...versuchs mal ...

Social Bookmarks