Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

schnauzdog

unregistriert

1

Donnerstag, 22. Januar 2015, 07:30

wer bist Du, woher kommst Du, wo willst Du hin.........

Hallo zusammen,

ich schildere einfach mal das Verhalten von Geronimo:

Waldspaziergang und es kommt ein Auto von hinten. Wir lassen es passieren und dann geht es los. Geronimo rast mit tiefer Nase und irrem Tempo los. Er "fährtet" der Fahrspur hinterher.

Ich bremse ihn ein und muss ihn teilweise anleinen, da er immer wieder durchstartet. Es ist NICHT so, dass er hinterherjagd, um das Auto zu "fangen", wie es meine anderen Hunde getan haben. Also das typische Jagdverhalten. Geronimo macht das ebenfalls bei Fußgängern, die uns entgegen kommen. Er rennt an den Leuten vorbei, ohne sie zu beachten, dann Nase runter und los geht es ........

Wie geht Ihr mit diesem Verhalten um, sofern Ihr es kennt. Es ist jetzt nicht so, dass ich Das als Problem sehe, aber manchmal ist mir DIESER Hund ein Rätsel :gr?:

gespannte Grüße
Andrea

Anke E.

unregistriert

2

Donnerstag, 22. Januar 2015, 08:33

Ronja macht das neuerdings auch, definitiv kein Jagdverhalten! sondern so wie du es beschreibst und ich bremse sie auch nur ab und beschäftige sie dann damit sie nicht weiter "fährtet". Dasselbe macht sie wenn wir am Mittellandkanal Gassi gehen, hihi Juno saust da mal kurz 50m weg um Wellen zu jagen(überschaubar also darf sie) und die beiden Anderen hinterher. Manchmal verstecke ich mich einfach kommentarlos und Ronja läuft zurück, guckt nicht sondern macht da wo sie mich zuletzt gesehen hat die Nase runter und folgt meiner Geh-Spur bis sie vor mir steht...Ich werde das nun auf dem HuPla ausbauen :D

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Donnerstag, 22. Januar 2015, 10:25

Hallo Andrea,

das gehört zum Jagdverhalten. Die Spur aufnehmen ist der Beginn der Jagd.

Grüße von
Rita

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 22. Januar 2015, 10:41

ich sehe es auch wie rita. es gehört meiner meinung nach in den bereich der jagdmotivation.
bella zeigt dieses verhalten zwar nicht so, wie du es beschreibst. sie ist mit ihrer nase allerdings ebenfalls " gut dabei " :D . sichtung braucht sie nicht unbedingt, spur reicht. :D
ich biete ihr die möglichkeit, diese anlage ein stück weit auszuleben. nicht unterdrücken und verbieten, sondern kontrolliert und gesteuert machen zu lassen. ich leg ihr fährten, suche leute mit ihr und solche dinge. uns macht es total spaß. ob dadurch die jagdmotivation voll und ganz abgestellt wird und NUR im organisierten rahmen läuft...kann ich vielleicht in 10 jahren sagen. :P :D :love:
am wochenende sind wir wieder beim fährtenseminar ! :love:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

schnauzdog

unregistriert

5

Donnerstag, 22. Januar 2015, 13:40

Hallo Rita, Kerstin,

ist eigentlich klar, dass das zum Jagdrepertoire gehört. Ist mir klar geworden, als ich mit den Hunden unterwegs war :D .
Sollte erst denken, dann schreiben :exla: .

LG
Andrea

Social Bookmarks