Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich
  • »Highlander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

1

Dienstag, 20. Januar 2015, 19:28

Füttern vor Prüfung...

Nachdem ja lange Zeit die Meinung von vielen bestand, vor Prüfungen den Hund NICHT zu füttern, findet ja GsD auch hier ein Umdenken statt.

Meine Hunde bekamen früh IMMER etwas. Ich wollte keinen hungrigen, kopflos über den Acker stürzenden Hund.

Ein Artikel dazu gibt es in der aktuellen "Der Hund".

Für mich SEHR aufschlußreich der Zusatz der schreibenden Tierärztin:
Morgens vor der Jagd:

1/3 der üblichen Fleischration füttern
KEINE Kohlenhydrate
NICHT zu fettreich
Auf Trockenfutter VERZICHTEN (wegen Magendrehung)

Was im Onlineartikel nicht steht, sondern nur im Zeitungsartikel... die betroffene Jagdhündin hat nicht überlebt ;(
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

2

Dienstag, 20. Januar 2015, 20:19

Hallo Astrid!

Danke fürs einstellen!
Auch meine Zoey bekommt vor Prüfungen/Turnieren, oder auch im normalen Training IMMER ihre ganz normale Morgenportion.
Da sie extrem verfressen ist, wäre sie ansonsten völlig durchgeknallt auf Lecker. 8|
Bei Agility gebe ich morgens ein bisschen früher, also wenn wir um 12 starten, schau ich, dass der Hund um 6-7 gefressen hat, damit sie nicht mit vollem Magen startet.
Leider gibt es ja immer wieder Menschen, die Ihre Hunde schon am Tag vorher nicht füttern, damit der Hund ja schön motiviert ist :cursing: :m:

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 20. Januar 2015, 21:26

Huhu Astrid,

auch wir haben unsere Hunde immer vorher gefüttert.

VG Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 21. Januar 2015, 09:50

Ein kleines Frühstück gab es immer !
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Djamila

Junior

  • »Djamila« ist weiblich

Beiträge: 613

Aktivitätspunkte: 3 105

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RS Di (na) WT: 12.05. 1992 - 2004RS Amanda WT: 28.07.1995 - 2010RS Djamila WT: 06.12.1997RS-03.03.2012 Lapislazuli WT: 26.04. 03RS Ramanda (Hexe) WT: 28.03. 09 Varvara , Wt.: 22.09.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 21. Januar 2015, 13:06

Danke für´s Einstellen ,

unsere Hunde haben vor besonderen Aktivitäten jeweils etwa eine halbe Portion Frühstück bekommen, hat immer geklappt.

Viele Grüsse

chaotina

unregistriert

6

Donnerstag, 22. Januar 2015, 13:55

so ähnlich, aber auch schlimm

Moin, moin,
was ich leider auch oft sehe und nicht gut finde sind Aussteller die ihren Hunden nichts zu trinken geben auf der Ausstellung bevor sie dran sind, weil der Bart dann nicht mehr optimal ist.
Meine bekommen auch immer Futter, vor Prüfung, vor Training und vor Spaziergang. Meine sind auch so verfressen, die stehen vom Napf auf und haben Hunger.
Und bekommen auch immer trinken auch auf Ausstellungen.
LG Inka mit Anhang

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Donnerstag, 22. Januar 2015, 21:31

Natürlich bekommen meine Hunde auch Futter vor Prüfungen, nur würde ich auf "schwerverdauliches" in dem Moment auch verzichten ... z.B. wenn ich nach dem Mittag einen VK laufe, kann ich auch keine Bratwurst mit Pommes vorher essen ;( aber es gibt auch solche Leute bzw. Sportler :thumbsup: :thumbup:
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

8

Freitag, 23. Januar 2015, 14:19

Bei uns gibt es immer ein kleines Frühstück, sei es auch noch so klein.
Hungrig geht bei uns niemand aus dem Haus, auch die Zwergenmädis nicht.

Wenn wir zum Agi-Turnier fahren, dann gibt es eben schon richtig früh
die Kleinigkeit, und wenn der erste Lauf beendet ist, gibt es eine
richtige Portion, sofern der zweite Lauf später/nachmittags
statt findet.
Bei geteilten Turnieren, also wenn die Läufe der Klassen eng liegen, gibt es dann
eben morgens kleines Frühstück, nach Lauf 1 einen Snack und nach
Lauf 2 das gute Essen (sprich den großen Rest vom Frühstück...)

Ich halte nichts davon, dem Hund komplett das Essen zu verweigern.

Colonia

unregistriert

9

Samstag, 24. Januar 2015, 12:07

............ganz klar - ja :!:

Der Vorteil unseres geregelten Tagesablaufes ist es, dass der Hund grundsätzlich morgens seine - kleinere - Morgenration bekommt und somit, auf vor Fährtentraining oder - Prüfung, ausreichend gefüttert, aber mit ausreichendem Abstand, an den Start geht.

Ich bin seit vielen Jahren weg von der Devise: nur hungriger Hund kann suchen. Ich frühstücke auch vor der Prüfung :D

AndreaWTM

unregistriert

10

Dienstag, 27. Januar 2015, 13:13

Viele beim Training lassen ihren Hund vorm Training den ganzen Tag (!) hungern, damit er auch wirklich mitarbeitet und sein Trockenfutter als Belohnung nimmt.
Freykja bekommt regulär Frühstück und ein kleines Mittagessen und dann nach dem Training den Rest. Mittlerweile will sie sowieso viel lieber die Beißwurst als Geflügelwurst, gekochtes Herz, etc.
Ein paar mal hab ich die "Hunger-Variation" probiert aber was soll ich sagen? Aus Futtergeilheit hat die Dame sich überhaupt nicht konzentrieren können :whistling:
Ich würde ihr sogar ihre normale Futterration gönnen, wenn sie dann nicht jedes mal ins Auto kot... würde

Social Bookmarks