Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schnauzdog

unregistriert

1

Dienstag, 13. Januar 2015, 07:30

unsere Hunde....... soooooo kreativ:)

Hallo zusammen,

Jeder von uns kennt sicherlich Situationen, im Alltag oder Training/Sport, mit unseren Bartnasen, die uns zum Lachen oder Wundern bringen können. Einiges konnte man auch schon in anderen Threads lesen. Ich denke da, z. B. an den Riesen, der auf dem Womo/Wowa - Dach stand, wie auch immer er da hin kam, oder Hund nimmt Grundstellung neben dem LR ein, etc.
Gestern nun auf dem Nebenplatz unseres Fußballvereins (alle Huplä stehen unter Wasser - kein ÜB):
Mein Mann macht mit Geronimo UO. Sie sind das erste Mal auf diesem Platz und entsprechen schwer fällt es dem Häuptling sich zu konzentrieren. Aber es geht dann doch. Sitzübung - klappt. Nun Platz - Geronimo liegt - Herrchen ruft ab - Häuptling schießt los, wie ein Pfeil - Herrchen sieht sehr erfreut aus - dann fegt Geronimo, links, an seinem HF vorbei, um dann gleich das Gelände, mit tiefer Nase, zu inspizieren. DAS GEsicht von meinem Mann hättet Ihr sehen müssen :exla: , als der Hund an ihm vorbei ist. Herrlich :D . Übrigens, die Übung wurde mit ERfolg wiederholt :whistling: .

Hbt Ihr auch was zum Besten zu geben? ich freue mich drauf.

LG
Andrea

2

Dienstag, 13. Januar 2015, 09:16

Jaaa, hab auch was :D

Unser Zwerg ist manchmal auch sehr verhaltensoriginell.
Als wir mit Agility begonnen haben, fand sie es viiiiiiieeel lustiger, ÜBER statt durch den Tunnel zu laufen :D Also beim Eingang raufgehopst, und hinten wieder runter. Mehrmals.
Egal ob dieser gerade, oder gebogen stand :D


Wir arbeiten im Moment am korrekten Apport, insbesondere an der "Halteübung". Wenn sie der Meinung ist, dass jetzt genug mit halten war, spuckt sie mir das Apportel vor die Füße und rennt im gestreckten Galopp zu ihrer Lieblingsübung - der Box- geht dort ins Platz und wartet auf Ihr Lecker. Und ich weiß nicht , warum sie das macht ?( :D

Colonia

unregistriert

3

Dienstag, 13. Januar 2015, 20:32

spuckt sie mir das Apportel vor die Füße und rennt im gestreckten Galopp zu ihrer Lieblingsübung - der Box- geht dort ins Platz und wartet auf Ihr Lecker. Und ich weiß nicht , warum sie das macht

wenn die Frage ernstgemeint war:
typischer Fall von Manipulation des HF. Sinngemäß: langes Halten ist mir zu blöd, in der Box komm ich schneller an Belohnung.

4

Dienstag, 13. Januar 2015, 20:49

Das kann schon sein Burkhart, das kann sie ausgeprochen gut (also mich manipulieren) :D Früher, wie sie so 8,9 Monate war, hat sie das gerne mal gemacht, dass wir den Platz betreten haben, ich noch überhaupt gar nichts gesagt habe, und sie mir alles angeboten hat Sitz,- Platz, nochmal um mich herum, Sitz , Pfote, PENG "JAAAA WOOO IST MEIN LECKER ICH MACH JA EH SCHON ALLES !??!"

Aber mittlerweile sollte sie wissen, dass es in der Box KEINEN Keks gibt, wenn man da einfach so reinläuft ....

Aber den Blick wenn sie es fallen lässt ist einfach zum schiessen...Wenn Augen sprechen könnten. Ich muss mich ganz arg zusammenreißen, dass nicht schmunzeln muss....
Das kriegen wir schon noch hin... Durch den Tunnel läuft sie heute auch wie die Eins...

Colonia

unregistriert

5

Dienstag, 13. Januar 2015, 21:04

:D
Ich hab hier auch so einen Manipulator beim Apport. Nur - nachdem er kapiert hatte, das Wackelgriff und fast fallen lassen das Leckerchen nicht beschleunigten sondern eher das Gegenteil auslösten :nuho: - sieh an, der Herr kann ruhig halten.

6

Dienstag, 13. Januar 2015, 21:28

Na über einen "Wackelgriff" :exla:wäre ich ja schon ausgesprochen dankbar! :D
Sie sieht denn Sinn des Haltens nämlich so gar nicht ein. Schnell schnell holen, noch schneller bringen und schnell Keks einsaugen ist viel lustiger.
Aber wir (vor allem ich) sind ja was das betrifft blutige Anfänger, von daher gehen wir auf ein Neues in die Testphase: Wer hat den längeren Atem UND den größeren Dickschädel :D


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 13. Januar 2015, 22:39

Hallo Marielies,

wenn Zosi ein Lecker fürs Hergeben bekommt ist doch klar, dass sie das Apportel ausspuckt.

Grüße von
Rita

Colonia

unregistriert

8

Mittwoch, 14. Januar 2015, 08:27

:D
das Lecker ist aber nicht das Problem ! Das Problem ist der Versuch der Manipulation durch den Hund: schnell fallenlassen und Leckerchen zu bekommen.
Also, bei fallenlassen, - 0 - Belohnung, sofortiges Wiederholen uns wenn nötig , auch mal ne klare Ansage.
Voraussetzung dafür ist aber immer ein ordnungsgemäßer Apportaufbau. Dann weis der Hund auch, warum es bei Manipulation auch mal scheppert. :nuho:

9

Mittwoch, 14. Januar 2015, 15:42

Huhu Rita!

Wie meinst du das genau?

Ganz generell arbeite ich mit Lecker, Spieli und Popokraulen und auch sehr viel Lob mit der Stimme. Sie findet alles toll.
Mit ihr kannst du 30 Minuten Unterordnung gehen, ganz ohne Lecker o.Ä, und danach sieht sie dich an "WAAS DAS WAR SCHON ALLES ???" :D


Burkhart, du hast nicht Unrecht! Sie trixt mich ab und zu ganz gerne aus :D
Den Apport haben wir in etwa so aufgebaut:


Wir haben im November begonnen. Angefangen hat es, dass sie das Bringholz gesehen hat, mich angesehen hat mit:"Frauli bist du jetzt komplett durchgeknallt???? Das ist nicht flauschig, es raschelt nicht, es quietscht nicht- was zum Teufel soll ich damit??" (war wirklich so :D )
Mittlerweile ist es DAAAS Objekt der Begierde geworden.
Hinlaufen und im Sitz bleiben bis "Bring" kommt war kein Thema. Zurückbringen schon. Also wurde mal das zurückbringen gelobt, später dann, es mir nicht vor die Füße zu legen, sondern in die Hand. Das klappt ganz gut. Nur muss ich schnell sein, dass ich ihr gleich die Hand hinhalte, und genau diesen Zeitraum versuche ich gerade zu verlängern. Und das ist ihr zu blöd :D Beim halten sind sich Trainer und ich noch nicht so ganz einig, wie wir das machen sollen.
Ich tendiere zum klickern, obwohl ich ansonsten nicht so wirklich gerne mit Clicker arbeite. (ist nicht der Clicker schuld , sondern ich, mir liegt das nicht so...)


Ich versuche verzeifelt , ihr Spaß am Halten zu vermitteln (was ja schwierig ist weil so spaßig ist es ja gar nicht :D )
Wenn wer Ideen hat, sehr gerne! Ich platze ja schon fast vor Stolz, dass sies überhaupt so freudig bringt in der kurzen Zeit :rolleyes:
Aber dann mach ich vl einen neuen Thread auf, damit Andrea`s hier nicht missbraucht wird :D

Colonia

unregistriert

10

Mittwoch, 14. Januar 2015, 16:42

Zurückbringen schon. Also wurde mal das zurückbringen gelobt, später dann, es mir nicht vor die Füße zu legen, sondern in die Hand. Das klappt ganz gut. Nur muss ich schnell sein, dass ich ihr gleich die Hand hinhalte, und genau diesen Zeitraum versuche ich gerade zu verlängern. Und das ist ihr zu blöd


Ich versuche verzeifelt , ihr Spaß am Halten zu vermitteln (was ja schwierig ist weil so spaßig ist es ja gar nicht


nach meiner - unmaßgeblichen Meinung -3 Fehler!

Kurzform:

1) der Hund hat , der Beschreibung nach, nie das Tragen des Holzes und das Streitigmachen des Holzes durch HF erlernt.

2 ) nicht Du mußt schnell mit der Hand unter der Beute sein, der Hund muss länger halten. Das ist genau der Manipulationspunkt für den Hund :!:
Er rotzt Dir das Bringsel vor die Füsse und Du versuchst immer schneller zu sein - kannst Du nur verlieren.
3 ) vermutlich habt ihr viel zu früh mit dem " Bringen " angefangen

Erörter mal mit Deinem Trainer, dass der Hund über Tragen und neben Dir herlaufen wieder Spass kriegen kann.
Streitig kannst Du machen, wenn Du bei tragen mal vorsichtig von links und recht gegen das Holz klopfst. Kann man steigern

Social Bookmarks