Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schnauzdog

unregistriert

11

Mittwoch, 14. Januar 2015, 16:59

Aber dann mach ich vl einen neuen Thread auf, damit Andrea`s hier nicht missbraucht wird :D

macht nur Ihr Zwei :D . Geronimo soll gerade das gleiche erlernen. Von daher lese ich gern mit :whistling:

LG
Andrea

Colonia

unregistriert

12

Mittwoch, 14. Januar 2015, 17:19

@ Andrea

:wi: -:- :wi:

13

Mittwoch, 14. Januar 2015, 18:24

Hallo Burkhart!

Ich lese deine Zeilen gerade sehr aufmerksam, und obwohl ja "Ferndiagnosen" oft nicht funktionieren- hast du da wirklich recht. :thumbsup:


In Punkt 1 und vor allem 2 stimme ich dir vollkommenst zu ! (ich sag ja,manipulieren kann sie gut :D , sie erzieht mich ja da fantastisch, das sie nicht lange halten muss) .
Ob wir zu früh angefangen haben, kann ich nicht beurteilen, so oft haben wir das ganze ja auch noch nicht gemacht, durch den Wintereinbruch fehlen uns auch leider die Stunden :(


Tragen und neben mir herlaufen liiiebt sie!!!Auf die Idee das zu verbinden bin ich noch nicht gekommen :m: , danke herzlichst für diesen wertvollen Tip!!! (da geht ein Lichtlein auf!!)
Sagt man da was dazu? Z.B. "Halten" ? ?(
Das mit dem Streitigmachen hab ich noch nicht ganz behirnt... :gr?: :D Wie meinst du das, bzw. was für eine Wirkung hat das auf das Austrixen?


Vielen Dank nochmal, das neben mir herlaufen.... Manchmal ists so einfach :m:


Andrea :wi: du fängst dann gleich richtig an !!


LG

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Mittwoch, 14. Januar 2015, 18:31

Hallo Marielies,

da ich mir ja immer beim Training aus xxx Methoden plus meiner eigenen etwas zusammen bastele, schreib ich dir mal MEINEN Weg auf.

Ich habe mit dem Clicker plus Lautsignalen gearbeitet und die Übung im Baukastensystem trainiert. Es wurde jede Sequenz einzeln geübt und später zusammengebaut.

Zuerst wird das Halten des Bringholzes geübt, da wird nichts geworfen und der Hund von mir weg geschickt. Er sitzt vor mir, ich halte ihm das Holz vor den Fang und schaue, ob er danach greift. Manche haben es getan, manche nicht. Ich hatte eine Hündin, die hatte zwanzig ????? über dem Kopf und absolut keinen Plan, was sie mit dem Teil anfangen sollte. Bei diesen Hunden mache ich die Schnute auf, lege das Bringholz GANZ KURZ hinein, es kommt ein Click, ich nehme es sofort wieder weg und es kommt das Lecker. Da meine Hunde mit dem Clicker vertraut waren wussten sie, dass der Click ihnen sagt, dass sie es richtig gemacht haben und so konnte das Lecker später kommen.

Sobald der Hund den Fang öffnet um das Bringholz zu nehmen, lege ich es kurz hinein - Click - Holz raus - Lecker. Macht er das zuverlässig, kommt beim Abnehmen des Bringholzes das Kommando "Aus" drauf. Nun kommt etwas wichtiges! Der Click kommt nur noch, wenn ich "Aus" sage und der Hund gibt das Holz her. Will er es vorher los werden, gibt es nix und das Lautsignal für Fehler (bei mir ein "Ah-Ah"). Meine Hunde hatten ganz schnell raus das es besser ist, das Bringholz festzuhalten, weil dann der Click und nach dem Ausgeben das Lecker kamen. Ist das geklärt, wird die Zeit des Haltens verlängert.

Macht der Hund auch das zuverlässig (bei Fehlern immer einen Schritt zurück gehen), lasse ich das Bringholz AN DER LEINE tragen. Zunächst nur kurze Stücke, dann immer länger. Der Abschluss des Tragens ist, das Holz nach dem "Aus" herzugeben. Trägt er das Holz zuverlässig, kommt das Kommando "Brings" drauf. Der Hintergedanke ist, dass der Hund später bei "Brings" das Holz in den fang nehmen soll, bevor er es zu mir bringt. Also hat er die Verknüpfung -> bei "Brings" muss das Holz in den Fang.

Klappt auch das gut und zuverlässig, lasse ich den Hund "Sitz" oder "Platz" machen, je nachdem, was zuverlässiger ist, lege das Bringholz ein paar Schritte vom Hund weg auf den Boden, gehe selbst noch einige Schritte weiter, drehe mich zum Hund um und sage "Brings". Da der Hund weiß, wohin das Bringholz bei "Brings" gehört, nimmt er es auf und kommt zu mir. Will er damit ausbüxen, kommt eine längere Leine zum Einsatz, mit der ich den Hund aber NICHT ziehe, sondern nur sichere. Kommt er sofort zu mir, sage ich noch nicht "Sitz", sondern nehme ihm das Holz nur mit "Aus" ab. In der Anlernphase gibt es immer noch für jede richtig ausgeführte Übung C&L. Auch das wird geübt, bis es nahezu perfekt gezeigt wird. Der Hund hat gelernt, dass er bei "Brings" das Holz zu mir bringen soll und nun geht es einen Schritt weiter.

Ich lege das Bringholz einige Schritte weg vom Hund, der neben mir sitzt, auf den Boden (ich werfe es noch nicht), gehe zum Hund zurück und schicke ihn mit "Brings" zum Holz. Steht der Hund gut im Gehorsam und arbeitet mit mir zusammen, geht das ohne Leine. Will er sich auch dabei davon machen, kommt wieder die lange Leine zum Einsatz, um ihn abzusichern. Dann lege ich das Bringholz immer weiter weg vom Hund auf den Boden und schicke ihn mit "Brings". Er muss es noch immer nur zu mir bringen und nicht vorsitzen. Klappt auch das richtig gut, kommt der nächste Schritt.

Er lernt, nach dem "Brings" vor mir zu sitzen und das Holz erst los zu lassen, wenn ich "Aus" sage. Das dürfte kein großes Problem mehr sein, da er das zuverlässige Halten ja schon kann. Zunächst nehme ich ihm sofort nach dem "Sitz" das Bringholz mit "Aus" ab. Dann wird die Zeit des Haltens verlängert und klappt auch das sicher, wird sie variiert. Er muss es mal länger und mal kürzer halten. Dieses "Aus" nach unterschiedlich langen Halten behalte ich immer bei, so dass der Hund gar nicht erst ein Zeitgefühl für das Auslassen entwickeln kann und das Holz nach xxxx Sekunden ausspuckt (was er ja eigentlich eh nicht machen sollte, wenn das vorherige Training richtig war).

Nun erst werfe ich das Bringholz, der Hund sitzt neben mir, ich schicke ihn mit "Brings" zum Holz, ist er fast bei mir, bekommt er ein "Sitz", ich warte die unterschiedlichen Zeiten und nehme ihm das Holz mit "Aus" aus dem Fang. Auch das wird geübt, bis es fast fehlerlos gezeigt wird und dann kann ich daran arbeiten, dass er ganz nahe vor mir sitzt mit dem Holz im Fang. Wenn das Apportieren trainiert wird, sollte der Hund die Unterordnung schon einigermaßen gut beherrschen und dann ist der ganz nahe Vorsitz eh kein Thema.

Streiten um das Bringholz mache ich grundsätzlich nicht. Ich mache dann daraus eine Beute, die der Hund unbedingt behalten will und habe dann möglicherweise einen Hund, der knautscht vor lauter Aufregung, weil ihm seine Beute ja gleich abgenommen wird oder er hält das Holz unruhig im Fang. Mir ist eine ruhige, präzise Übung, mit ganz ruhig gehaltenem Holz und freudigem Ausgeben wichtig und das habe ich so, wie ich es beschrieben habe, immer erreicht. Bei einer Wachhundprüfung (gibt es nicht mehr) hat Angie vom Richter für das Apportieren fast das Bundesverdienstkreuz bekommen, weil sie die Übung so präzise, sauber, freudig und ruhig gezeigt hat.

Grüße von
Rita

15

Mittwoch, 14. Januar 2015, 18:37

Booooah Rita!!! :love: :love: :thumbsup:

Da hast du dir ja eine Mühe gemacht mit dem Aufschreiben !!!
Danke dir vielmals!!!!!!!!!!!!!!! :)
Ich muss jetzt kurz weg, möchte aber nachher auf jeden Fall drauf eingehen!!!

Mit euren Beiträgen kann ich sehr viel anfangen, da freue ich mich richtig drauf, das umzusetzen!!! :)
Vielen lieben Dank!!!

  • »Willi&Juno« ist männlich

Beiträge: 688

Aktivitätspunkte: 3 555

Hunde: Juno RS-Labrador-Mix, Willi RS-süddeutscher-Schwarzer-Mix, Michel RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Mittwoch, 14. Januar 2015, 19:19

mitlesende Zwischenmeldung: Danke Rita, ich profitiere immer wieder mal von deinen Beiträgen.

EDIT: Natürlich auch von diversen anderen Schreibern :S

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Willi&Juno« (14. Januar 2015, 19:42) aus folgendem Grund: was vergessen


Oskar´s

unregistriert

17

Mittwoch, 14. Januar 2015, 19:20

Hi Marilies,

als ich mal mit Oskar beim Apport in einer Sackgasse war und wirklich gar nichts mehr ging, habe ich das Holz durch einen Dummy (Standard Welpendummy für Retriever) ersetzt. Den hat er gerne gebracht und auch gut gehalten ohne überhaupt nur an kauen zu denken.

Als das super lief, habe ich Dummy und Apportel zusammen ausgelegt. Er hat keinen Unterschied mehr zwischen beidem gemacht. Es lies sich ganz leicht übertragen.

Aber ich glaube nicht, dass Du in einer Sackgasse bist, daher dies nur als eventuelle Option :D

Viele Grüße
Brigitte

Colonia

unregistriert

18

Mittwoch, 14. Januar 2015, 20:17

Sagt man da was dazu? Z.B. "Halten" ?
Das mit dem Streitigmachen hab ich noch nicht ganz behirnt... Wie meinst du das, bzw. was für eine Wirkung hat das auf das Austrixen?

1) zum Halten kannst Du " Fest " nehmen
2) die Wirkung vom Streitigmachen ist zweierlei:
a) Triebsteigerung auf die Beute
b) Festigung des Griffes
Ist beides gut erlernt und ausgeprägt, entfällt an sich für den Hund der Grund zur Manipulation.

Mit zu früh meinte ich, zu früh den Hund zum Zurückkommen mit der " Beute " veranlasst, denn DAS IST GEHORSAM.
Zu gut deutsch, möglicherweise ist der positiv besetzte Bereich zu kurz gekommen und nun versucht der Hund - nicht dumm - zu manipulieren.

Um es aber nochmals ganz klar zu sagen:
mein Ansatz kommt aus einem bestimmten Gedankenmodell zur Hundeausbildung. Es führen gaaaaaaaaaanz viele Wege nach Rom, vom Softie bis zum Zwangsapport.
Ich kann nur meinen Weg - passend für meinen Hund - vertreten. Kein Anspruch auf allgemeine Verbindlichkeit.

19

Mittwoch, 14. Januar 2015, 21:33

Also erstmal vielen lieben Dank nochmal an alle :love:
@ Rita, der Weg ist ganz super erklärt, danke für deine Mühe. Da sind einige Dinge erwähnt, die ich sicher umsetzen kann, ich muss es nur erstmal behirnen und bisschen ausprobieren, wie der Zwerg auf was reagiert und wie ich uns das zusammenbastle.Wir haben eher weniger das Problem, dass sie es nicht hergibt. Gar nicht eigentlich, sie gibt es gerne ab, und möchte ja genau da besonders schnell sein. Ich glaube das auch hier das Problem liegt. Weißt du was ich meine?Ich muss dazu sagen, dass sie alles in Windeseile ausführt, die fällt vom 1.Stock ins Platz wenn du es ihr sagst, :D Sie rennt auch ganz freudig hin, nimmt ohne zu knautschen auf und kommt schnurstracks zurück.
Ich hab sie mir vorher mal geschnappt und das im Wohnzimmer nochmal versucht, halten und gehen- so wie du es an der Leine beschrieben hast und wie es Burkhard auch gemeint hat. Mit dem kurz ablegen , vorne hinlegen und vorgehen. Das hat ganz super auf Anhieb geklappt und sie war mit Freude dabei. Also da ist auf jeden Fall der Knackpunkt, auf das kann ich super aufbauen. Es soll ihr ja Spaß machen.Ich bin nur mit dem Clicker nicht ganz so fit :wacko: Da muss ich noch an mir arbeiten... Im Agi habe ich die Kontaktzonen mit Clicker erarbeitet, da gings super.
Ich bin halt in dem Bereich leider wirklich Anfänger, beim Apport fehlt mir noch das Gespür und das Know How. Und ich will ihr da nichts falsches "einklickern" da muss wer draufschauen. Für mich ist der Apport DIE Königsdisziplin, weil ich mit Simba leider kläglich gescheitert bin (aber ich habs auch nicht sehr lange versucht). Mit Zoey ist das alles anders, sie hat soviel Potential in der Unterordnung, und ich möchte alles richtig machen.Es wäre schade, wenns am Halten scheitert.
Brigitte, doch , man kann es als Sackgasse bezeichnen :) Aber der Dummy ist ein gute Idee. Sie tut sich auch sicher leichter, weiche Sachen zu halten.Ich habe ja vorher "Flauschig" erwähnt. Einige hier wissen, dass Zoey vom 7.-11. Lebensmonat keine harten Sachen tragen durfte. Es war in unserer Situation oberste Priorität, dass sie nichts unerlaubt ins Maul nehmen durfte, weil das eine weitere Behandlung nach sich gezogen hätte. Manchmal habe ich das Gefühl, es kommt daher.... :( Sie ist überhaupt sehr vorsichtig, und sie gibt mir generell schon alles bevor ich überhaupt "Aus" sagen kann...Triebsteigerung auf die "Beute" ist daher auch unser Ansatzpunkt.
Jedenfalls bin ich ja jetzt bewaffnet mit allerlei Tricks, und werde das nach der Winterpause wieder angehen und berichten. Wenn sies dann kann mach ich ein Video! ;) Danke danke!!!

schnauzdog

unregistriert

20

Donnerstag, 15. Januar 2015, 07:20

Um es aber nochmals ganz klar zu sagen:
mein Ansatz kommt aus einem bestimmten Gedankenmodell zur Hundeausbildung. Es führen gaaaaaaaaaanz viele Wege nach Rom, vom Softie bis zum Zwangsapport.
Ich kann nur meinen Weg - passend für meinen Hund - vertreten. Kein Anspruch auf allgemeine Verbindlichkeit.

ich denke, DAS ist ganz wichtig! Überall nachfragen, spicken und dann für sich und seinen Hund DEN Weg zusammenbasteln.

LG
Andrea

Social Bookmarks