Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

lolita_laura

unregistriert

31

Freitag, 16. Januar 2015, 21:16

Welches Zubehör??

Hallo liebe Schnauzer Besitzer!

Da ich mit euch ja schon besprochen habe, ob ein Zwerg in meine Familie passt und ich zu dem Ergebnis gekommen bin, dass er das sehr wohl tut, kommt jetzt eine andere Frage! Welches Zubehör brauche ich da? Gibt es ein empfehlenswertes für Schnauzer? Also Futter, Bette, Pflege... Besser einen Hundekorb oder ein Bett? Halsband oder Geschirr? Normale Leine oder Flexi-Leine? ich frag euch jetzt, da ich keine Erfahrung mit Schnauzern habe und Boxer ja sehr andere Hunde sind. Größer und aktiver. Halt anders :D Also könnt ihr mir ein paar Tipps zur Pflege und Haltung geben? Also alles was ich noch wissen sollte, bevor ich mir die kleine hole? Bitte helft mir, das Internet weiß ja auch nicht alles. Da bin ich mir sicher, dass ihr es besser wissen und auch mir besser helfen könnt! :D :)

Liebe Grüße euer Schnauzer Neuling Lolita :)

32

Samstag, 17. Januar 2015, 13:45

Hallo,auch ich bin 6 Stunden Berufstätig und habe 4 Hunde,geht ohne Probleme.Das Haus ist noch aufgeräumt bis ich wieder komme und nichts kaputt.Hündin 11 Jahre,Rüde 10Jahre beides Cocker Spaniel dann noch 1 Rhodesian Ridgeback Rüde 7 Jahre und ein temperamentsbündel von Riesenschnauzer mit 2,5 Jahren.Haben alle eine Begleithundeprüfung absolviert.Den Rs muß man natürlich auslasten mit Hundesport.Bin 3x mal in der Woche im Training.Gassi gehen 3x am Tag.Aber ich denke auch 6 Stunden sind an der Grenze außer du bekommst einen sehr gemütlichen Hund.Da schließe ich mich den anderen an daß der Zwerg auch sportlich geführt werden muß zum auslasten.Meine haben immer das Radio an,so daß es nicht ganz still im Haus ist.Bei uns sind alle Türen geöffnet sie können in jedes Zimmer hinein.Das ist ein Rudel und funktionieren super.Kommt auch auf die Erziehung an,ich bin Rudelchef bei allen.Möchte dir nur so mal mitteilen daß es funktionieren kann ohne Probleme.Mein erster Hund war auch eine Zwergschnauzer Hündin sie hat auch nichts zerstört und sie hatte ich alleine ohne andere Gesellschaft.Meine Hunde sind glücklich und zufrieden.
Liebe Grüße Susanne

33

Samstag, 17. Januar 2015, 16:01

Hallo Lolita,

ich hätte auch noch einen Punkt den es zu bedenken gibt: der Zwergschnauzer ist nicht unbedingt dafür bekannt jeden Menschen Toll zu finden. Was ich meine, wir haben einen inzwischen 1,5 j. alten Zwerg und haben ihm ganz bewusst damals ausgesucht aus einer Top Zucht, kennen beide Elterntiere, beide sehr sozial und freundlich und wir haben auch einen Welpen mit mittlerem Temperament ausgesucht. Alles schien zu passen und der. Hund ist super! Aber obwohl er bestens sozialisiert war und wurde und auch von Anfang an überall dabei war und auch früher immer alle und jeden toll fand, so hat sich das im Laufe der Pubertät geändert.
Unser Hund ist, seit dem er in die Pubertät kam und sich sein Charakter anfängt richtig zu bilden, immer skeptischer anderen Menschen gegenüber geworden. Er knurrt andere auf uns zukommende Menschen an und mag von keinem außer von uns und sehr wenigen Ausnahmepersonen von niemandem angefasst werden sonst knurrt er und hat auch schon mal drohend in die Luft geschnappt, wenn jem. seine Drohung nach Überschreiten der Individualdistanz ignoriert.
Er war immer ein Sonnenschein und ist top erzogen, hört prima und macht uns im Alltag sehr viel Freude! Nur dass er leider keine fremden Menschen mag (dazu gehören auch u.a. Nachbarn und Verwandte die er von Anfang an kannte und alle mochte).
Jetzt legt er sehr viel wert darauf dass jeder ihm seine Individualdistanz gewährt und ihn ignoriert und er entscheidet dann nach einer Weile wen er mag und zu wem er sich dann doch mal hingesellt und sich auch mal streicheln lässt. Aber wie gesagt, die Auslese ist bei ihm knallhart und es bleiben nicht viele übrig.
Dies nun gestartet sich hin und wieder etwas schwierig wenn man eine große Familie und oft Besuch hat oder auch Viel andere besucht und der Hund eigentlich immer und überall dabei war/ist.
Für unsere Freunde und Verwandte ist es schwer verständlich warum der so gut erzogene und perfekt erscheinende Hund nun nicht mehr freudig auf jeden zu marschiert sondern das skeptisch abwägt. Aber damit müssen wir jetzt auch einfach lernen umzugehen und müssen die Menschen vorwarnen und auf Abstand halten.
Zuhause hat er ein Fell auf dem er sehr gerne liegt und auf dieses wird er bei jedem Besuch geschickt und wartet da Bis alle drin sind und sich alles beruhigt hat. Wenn dann eine entspannte Atmosphäre entstanden ist, wird er frei gegeben und darf sich wieder frei bewegen und auch die Leute ruhig beschnüffeln wenn er mag. Das ist also schade dass es notwendig ist, aber es ist machbar und wir müssen uns jetzt einfach gedanklich damit anfreunden, dass Milo kein "ich finde jeden toll"-Hund ist.

Solltet ihr oft Besuch haben (ich denke da auch an eure Kinder! !) Und in Polen auch gerne andere Familien besuchen etc., solltet ihr euch vorab schon mal überlegen, ob ihr, sollte eure Hündin auch so werden, was vorab nie klar vorhersehbar ist, ob ihr damit auch klar kommen würdet und das in Ordnung wäre! !
Denn bei Milo sprach auch gar nix dafür, dass er mal so einer werden würde. ..entspannte Eltern...entspannter Welpe gewesen....und nun in der Pubertät nun plötzlich das ;)!

Da ich aber hier im Forum schon häufiger gelesen habe, dass die Schnauzer (in allen Größen und Farbschlägen) öfter eher so sind, ihrer Familie treu ergeben, aber "Fremden" gegenüber skeptisch, denke ich ist es besser das vorher zu wissen. Und wenn man sich auch mit dieser Eigenschaft anfreunden kann, , die ja durchaus auftreten kann (aber das ist bei Boxern, wenn ich mich nicht täusche, auch ähnlich), dann spricht nix gegen die Anschaffung ;)!
Der Zwergschnauzer ist wirklich ein toller Hund und macht viel Freude in der Familie und bei der (konsequenten) Erziehung, aber allein wegen der Fremdenskeptik würde ich diesen Hund nicht weiterempfehlen ohne das mit dabei zu erwähnen! Denn bei anderen Rassen kann das auch auftauchen, aber es ist doch bei Rassen die das öfter zeigen nicht unwichtig das vorher mit in Kauf zu nehmen wenn man sich so einen Hund holt :thumbup: .
Also sollte dies kein Problem für euch sein falls der Charakter sich so ausbildet später, dann ist alles prima und ihr könnt sicher sehr viel Freude mit dem Zwerg haben!!

Lg,

Elaine

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

34

Samstag, 17. Januar 2015, 20:36

....schließe ich mich den anderen an daß der Zwerg auch sportlich geführt werden muß zum auslasten...

Ich möchte nur kurz anmerken, dass ein ZS Hundesport nicht zwingend haben MUß. Eine ausreichende, auf den Hund zugeschnittene Beschäftigung reicht ihm.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

lolita_laura

unregistriert

35

Samstag, 17. Januar 2015, 20:57

Fremde

Hallo ihr Lieben

Das mit dem Fremden ist mir auch klar. Unsere Kinder werden natürlich manchmal auch Besuch haben, aber ich mag es eher, wenn sie zu den Freuden kommen. Irgendwie ist mir das angenehmer. Ich kann sie abholen und auch hinfahren. Keine Ahnung warum, aber gut :D Wir haben natürlich auch Familie. Aber diese leben alle in Polen. Alle Tanten und Onkel leben alle mit Hunden. oder haben alle sehr große Gärten wo der Hund sich ruhig zurückziehen kann. Die Tanten mögen zwar Hunde, sind aber nicht wirklich in sie vernarrt wie wir :D

LG Lolita

KaDu

Junior

  • »KaDu« ist weiblich

Beiträge: 749

Aktivitätspunkte: 3 795

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZS w 13.04.2022; RSs 19.03.2019; ZS pfs 08.05.2014 ( ZS ss 09.07.08-01.06.2019, Mischling schwarz ca. 01.1999-01.2018)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

36

Samstag, 17. Januar 2015, 21:36

Hallo Lolita,

jetzt schreibe ich auch noch einmal ;) !
Erst einmal kommt es wirklich auf den einzelnen Hund an, einer braucht wirklich viel Beschäftigung, der andere weniger (ich hatte jetzt insgesamt 5 Schnauzer + 4 Mischlinge). Gerade unsere jetzigen 2 Schnauzer sind ein gutes Beispiel dafür. Als wir Karlo bekamen, wollte ich eigentlich mit ihm Agility machen, aber meine damals 12 jährige Tochter fand so viel Spaß daran, dass sie das übernommen hat. In der Zwischenzeit läuft sie in A3 mit ihm , geht noch auf Turnierhundesportturniere und macht auch noch Dogdance. Jetzt ist Karlo aber eher der Hund, der das uns (bzw. Linda) zu liebe mitmacht :streicheln: ! Er liebt seine täglichen Gassi-Runden und wäre auch damit glücklich. Vor allem um ihn etwas zu entlasten ;) , haben wir uns entschieden, noch einen Zwerg dazu zu nehmen. Wir haben uns auch bewusst für etwas mehr Temperament entschieden und auch bekommen :thumbsup: ! Anoki ist ein richtiger "Arbeitszwerg", Power ohne Ende (hier ist ein kleines Video von ihm mit 5 Monaten: https://www.youtube.com/watch?v=CxlvqmrWs0Q ) und super konzentriert auf dem Hundeplatz. Allerdings ist das auch einer, der Teppiche annagt, Schuhe und Steiff-Tiere herumschleppt, sämtliches Zeitungspapier zerfetzt, usw. wenn ihm mal etwas langweilig ist. Auch er gehört zu denjenigen, die uns (seine Familie) heiß und innig liebt, aber schon mit 12 Wochen ALLE Fremde giftig anbellte, ob er an der Leine lief oder ohne! Wir arbeiten daran und es ist schon sehr viel besser geworden :thumbup: ! Karlo dagegen liebt einfach alle Menschen, er machte nie was kaputt, hat sich nie in Sch... gewälzt uns ist einfach nur lieb :love: ! Wie gesagt, es gibt solche und solche, wie bei den Boxern natürlich auch. Ich kenne jemanden mit Schnauzer, der vorher einen lebhaften Boxer hatte und jetzt meint, der Boxer war eine Schlaftablette gegen den Schnauzer :D ! Aber jetzt zu deiner eigentlichen Frage:
Im Gegensatz zum Boxer muss der Schnauzer getrimmt werden, d.h. ein Trimmmesser ist absolut empfehlenswert. Wenn der Zwerg regelmäßig damit gepflegt wird, findet man wirklich kaum Haare in der Wohnung! Vielleicht gibt es bei euch in der Nähe jemanden, der einen Schnauzer zurecht machen kann!? Oder es gibt jemanden, der dir zeigt, wie ein Schnauzer zurechtgemacht wird, dann kannst du das gut selbst machen!
Unsere Hunde werden ja sportlich geführt und wir finden Halsband + Geschirr sinnvoll. Halsband bei Gehorsamsübungen, Geschirr bei entspanntem Gassigehen.
Zum Futter: Viele hier im Forum "barfen" ihre Hunde. Ich finde wichtig, dass meine Hund möglichst naturnahes Futter bekommen. Es gibt in der Zwischenzeit einige Nassfuttersorten und auch Trockenfuttersorten ohne künstl. Zusätze, wenn man nicht barfen möchte.
Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach wieder ;) !
Signatur von »KaDu« Herzliche Grüße aus dem Odenwald

Ines mit Anoki+Pippilotta ( Karlo und Dusty im Herzen)

kathleen

unregistriert

37

Samstag, 17. Januar 2015, 21:47

....schließe ich mich den anderen an daß der Zwerg auch sportlich geführt werden muß zum auslasten...

Ich möchte nur kurz anmerken, dass ein ZS Hundesport nicht zwingend haben MUß. Eine ausreichende, auf den Hund zugeschnittene Beschäftigung reicht ihm.



Astrid... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

hi,

ich halte einen RS und zwei ZS... ich habe die erfahrung gemacht, dass ZS genauso viel Auslauf brauchen wie RS.... aber auch mal einen Tag ohne viel Bewegung mitmachen ohne gleich zu nerven und alle Spilies anschleppen und einen in den Schoß drücken wie RS wenn sie unterfordert.



Lebensumstände ändern sich... Hundehalter ändern sich... menschliche Gegebenheiten ändern sich.

Mein erster RS kam da hatte ich 9h zu arbeiten.... Oma und Opa im Haus...haben sich gekümmert..1 Gassi am Tag (nach arbeit, geschäft wurde ím garten erledigt)

dann kam der zweite RS... 9h zu arbeiten... oma und opa im Haus....haben sich gekümmert.... 2 Gassi am Tag (vor arbeit und danach... Hundehaufen weg machen von 2en is ätzend)

Dann... 6h arbeit... ohhhhhhhh 3 mal hunderunde am Tag und keine Haufen auf dem Grundstück, das ist prima!!!!

Nun 2 RS und einen ZS und homeoffice...... 3 ausführliche Hunderunden ohne Haufen im Garten... das ist optimal... gasthunde machen auch keine Probleme... alle haben ihren Spass und förderung.


Nun ist 2015 und ich habe 2 ZS und einen RS, oma und opa gibts nicht mehr... fange ab Februar wieder an zu arbeiten ausserhalb und muss die bartnasen um sieben aufs Feld scheuchen..Mittags heim in Garten und nach arbeit Gassi.. Es ist wie es ist... die wochenenden werden dann sicher mit mehr Wanderungen verbracht, mit Hunden.

Ich finde es nicht schlimm wenn jemand arbeiten muss.... meine hunde sind nicht allein, nur ohne mich. Einen einzelhund, finde ich nicht gut. Die frage ist, was tue ich sonst wenn ich da bin.

Das optimale (einer ist immer da) ist schwer zu schaffen heutztage, wenn man kein Rentner ist...

Hätte ich keine möglichkeiten, auch wäre ich 10h ausser haus, würde ich keine hunde halten.... ende aus. Ich muss meinen hunden mind. 3h am tag gewährleisten.

LG
Kathi

38

Samstag, 17. Januar 2015, 22:12

Hallo !

Trimmen ist ein guter Punkt...
Der einzige Salon in Wien und Umgebung, der meiner Meinung nach einen ZS ordentlich!!! zurecht machen kann ist Margit Schönauer .
Sie gibt auch Kurse,wenn man es selber lernen möchte:

http://www.hundesalon-wien.at/

lolita_laura

unregistriert

39

Samstag, 17. Januar 2015, 22:42

Trimmen

Hallo nochmal!

Die Margrit Schönauer ist so zusagen neben an von mir! So in etwa 400 Meter! Ich hab auch schon überlegt zu gehen. Aber wenn ihr sagt, dass sie wirklich sehr gut mit Schnauzern umgeht, dann wird ich da tausend prozentig einen Termin mit ihr vereinbaren und mal mit meinen Schnauzi vorbei kommen. zu erst wird ich mal die Kleine abholen müssen. :D Wenn ich sie abole wird sie gerade frisch vom Hundefrisör kommen. Wie lange wird es ungefähr dauern, dass ich wieder hin muss? Weil ich ja einen Termin ausmachen muss. Kann mr da jemand vielleicht einen Rat geben ?

Liebe Grüße aus Wien Lolita :)

linda_püppi

unregistriert

40

Sonntag, 18. Januar 2015, 16:49

:) Liebe Lolita!

Ich finde es gut, dass du um Rat fragst. Das mach ich nämlich auch. Und da du ja jetzt seehr viele Eindrücke von diesen Hunden hast, will ich fragen für welchen du dich entscheiden würdest wenn du einen Garte hättest. Würdest du immer noch beim Zwergschnauzer bleiben würdest oder doch einen Mittel? Hast du vielleicht irgendwelche Adressen in Wien wo ich vielleicht auf Schnauzer treffen könnte? Oder sowas ähnliches halt? Ich würd mich über Antworten von allen freuen!


LG Linda :)

Social Bookmarks