Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Indianermädchen

unregistriert

11

Dienstag, 13. Januar 2015, 14:03

Ein generelles NEIN finde ich hier auch nicht richtig. Es kommt auf mehrere Sachen an: Möchte ich einen Welpen oder vielleicht schon einen erwachsenen (evtl. auch älteren) Zwerg, wie laste ich den Hund aus, kann ich evtl. mittags mal nach Hause zum kurzen Gassigehen? Oder gibt es evtl. jemanden, der den Hund zwischendrin oder bei Bedarf mal rauslässt? Natürlich ist klar, dass man sich, wenn man länger von Zuhause fort ist, in seiner "Freizeit" um den Hund kümmern, ihn beschäftigen muss - und nicht noch irgendwelche zeitaufwändigen Hobbies nebenher hat, wo der Hund wieder alleine bleiben muss.
Ich finde, die Familie sollte mal alle Pro's / Contra's aufschreiben und sich wirklich alles genau überlegen. Dazu finde ich das Angebot von Marilies echt prima - sich mal treffen, alles abzuwägen und dann zu entscheiden...! Manches geht :) - manches geht eben nicht :( .

12

Dienstag, 13. Januar 2015, 15:48

Hallo,
die "Kinder" sind ja schon relativ groß mit 12 und 17, also durchaus bereit und fähig, Verantwortung nicht nur zu sagen, sondern auch zu übernehmen ;) Ich habe meinen ersten Hund, einen Riesenschnauzer, bekommen, da war ich 12 :P

Ich würde im Gegenteil sagen, für kleine Kinder sind Zwerge nicht so ideal - Ausnahmen bestätigen die Regel usw., ich weiss - aber hier wäre ein Zwergschnauzer gerade richtig aufgehoben. So aus der Ferne beurteilt -:-


Der Tagesablauf ist bei schulpflichtigen Kindern sicher flexibel, mal hat der eine, mal der andere Zeit, und ihr habt euch auch bestimmt reichlich Gedanken gemacht. Meine Zwerge müssen auch mal mehrere Stunden alleine bleiben und haben keine psychischen oder physischen Schäden... Also bitte alle mal den Ball flach halten.

Ein Zwergschnauzer passt sehr gut in eine Familie, die gerne was unternimmt, er ist gern überall dabei und kann wegen seiner Größe auch überall mitgenommen werden. Erziehung braucht er, wie jeder Hund, und ihr werdet sehen, das ist gar nicht so schwer, sie lernen nämlich sehr schnell und sehr gerne! Lange Spaziergänge, viel Toben und Spielen und vor allem auch viel Zeit zum Relaxen, dann wird das schon. Zwerge sind fröhliche Hunde und spielen sehr gern, mit ihren Menschen, Spielzeugen, anderen Hunden.

Wenn ihr euch mit anderen Schnauzerleuten trefft - ein guter Vorschlag, macht das unbedingt - dann fragt auch gleich nach jemand, der das Trimmen und/oder Scheren übernehmen oder es euch beibringen kann.

Viel Spaß beim Aussuchen und ein gutes Händchen!

Grüsse
Helen

Lottchen

unregistriert

13

Dienstag, 13. Januar 2015, 15:49

So, jetzt ich auch noch. Da ist hier ja mal gleich wieder richtig draufgehauen worden. Warum?
Hier fragt jemand nach einem Zwergschnauzer, macht sich also im Vorfeld schon Gedanken, ob es funktionieren könnte oder eben nicht, sucht Rat, das ist doch gut.
Dann erwähnt Lolita noch, dass der Hund max. 7 Stunden alleine bleiben muss, also wird es wohl eher weniger sein.

Jetzt erzähle ich mal meine “Geschichte“: Lotta kam im Alter von 8 Wochen in unsere Familie. Da wir wussten, was mit einem Welpen auf uns zukommt, haben wir abwechselnd Urlaub genommen, Arbeitszeiten umverteilt, Hundesitter für Notfälle klargemacht. 5 Wochen war immer jemand da, dann sprang die Oma für 3 Wochen ein, in dieser Zeit wurde schon fleißig das Alleinbleiben geübt, ganz langsam. Mit 4 Monaten musste Lotta dann 3 x wöchentlich vormittags alleine bleiben für ca. 4 Stunden, 2 x dann am Nachmittag auch noch mal für 2 Stunden. Mittags war jemand da für ein kurzes Gassi. Lotta hatte keine Probleme damit, aber ich ^^ , sodass ich nach 4 Wochen meine Arbeitszeit reduzierte, um nachmittags da zu sein, nötig gewesen wäre es nicht, die Wohnung war noch ganz und Lotta kam/kommt in der Regel völlig luig aus ihrem Körbchen gekrochen, Alleinsein kann also scheinbar auch sehr entspannend sein ;)

Was ich damit sagen will, ein Hund kann auch mal alleine bleiben ohne Schaden zu nehmen, allerdings muss man sich auch bewusst sein, dass gerade ein Welpe viel Arbeit bedeutet und vor allem Zeit braucht. Vielleicht könnte das Hündchen ja mit zur Arbeit oder jemand holt ihn mittags zum Gassi usw.
Was die Kinder betrifft bin ich zwiegespalten, ich kenne sie nicht, werde daher hierzu nichts sagen.

Lolita, magst du uns nicht noch ein bisschen was erzählen, ich hoffe sehr, du magst noch schreiben, vielleicht ein kleiner Trost, so empfangen worden sind hier schon einige :k:

LG
Claudia

14

Dienstag, 13. Januar 2015, 16:03

Hey !

Also ich glaube wirklich, es kommt darauf an... Wie man sichs einführt, so hat mans :) Was man Hundi im ersten Jahr verspricht, sollte man dann möglichst auch beibehalten.


Ich gebe zu , Simba war auch oft 6 Stunden alleine. Aber einfach, weil ich sie die letzten Jahre aufgrund ihrer Herzkrankheit nicht mehr in den stressigen Büroalltag einbauen konnte, gerade im Sommer wenn es warm war. Ihr machte aber alleine sein generell nichts aus, die hat einfach gebüselt und war gerne faul.
Ich habe auch eine liebe Bekannte, sie wohnt in Wien (Meidling). Sie ist 7 Stunden außer Haus. Morgens geht sie ausgiebig, mittags kommt eine fantastische Hundesitterin geht eine Stunde. Dann ist der Hund 2 Stunde alleine bis Frauli mit Halligalli loslegt.
Und die Freizeit gehört dann halt komplett dem Hund.


Zoey geht mit mir arbeiten, aber sie muss sich oft 5-8 Stunden im Büro langweilen... Das ist halt so. Sie kennt es von Welpenbeinchen an so, und sie ist rundum glücklich. Dafür widme auch mich meine gesamte Freizeit dem Hund. Was ich gerne tue, denn mein Hund ist Familienmitglied und Hobby zugleich. Ich kann mir meine Zeit allerdings sehr frei einteilen. So sitze ich oft schon um 6 Uhr morgens im Büro, heißt erste Runde mit dem Hund starte ich um 4:30, damit ich Nachmittags noch auf den Hundeplatz kann. Manchmal muss sie auch 3-4 Stunden im Büro "alleine" bleiben.
Und abends bleibt sie oft 7 Stunde alleine, man hat ja auch noch ein Leben ohne Hund, und geht mal aus.... Aber generell wird bei uns der Tag um den Hund rum gebastelt :D Wenn ich mal nicht da bin, geht sie halt mir Herrli mit arbeiten.


Man kann sichs schon richten. Es gibt massenhaft Hunde, die 7-8 Stunden alleine sind und nicht unglücklich sind. Wenn sie es von Welpe an nicht anders kennen.... :gr?:
Nur am Stück finde ich 7 Stunden heftig, eine halbe Stunde dazwischen raus wäre gut.
Aber wie gesagt, schau dir meine Zoey mal an, und dann kannst du ja überlegen, ob so ein Temperamentsbündel zu euch passen würde. Vielleicht kann ich auch den ps Zwerg aus unserer Hundeschule animieren mitzukommen. Die ist aber auch ein Duracell :D
Aber ACHTUNG: ich weise hier in aller Deutlichkeit auf die HOCHGRADIGE GANZ AKUT VERLAUFENDE SUCHTGEFAHR hin :D




15

Dienstag, 13. Januar 2015, 17:16

Ich habe Kundschaft,
die bringen ihren Schnauz tagsüber unter der Woche in eine Pflegestelle morgens
und holen ihn nach der Arbeit wieder ab.

Der Hund ist ausgelastet und man muß nicht gleich nach der Arbeit los um ihn zu beschäftigen
also diese Hunden leiden garantiert nicht .

Dies wäre auch eine Möglichkeit

Dann gibts auch Leute die setzen ihren Hund den halben Tag in eine Box oder Käfig, damit nichts kaputt geht :gr?:

16

Dienstag, 13. Januar 2015, 19:51

Also ehrlich mal, Lolita schrieb: Maximal 7 Stunden allein am Tag. Wo, bitte schön, lest ihr denn, dass der Hund jeden Tag 7 Stunden alleine sein muss? Und selbst wenn das so wäre, finde ich das doch ein wenig gewagt, das gleich mit Zwingerhaltung gleichzusetzen.

Lolita, ich habe u.a. auch einen Zwergschnauzer. Meine Kinder waren 11 und 10 Jahre alt, als der Zwerg ins Haus kam, ausdrücklich als Hund für meinen ältesten Sohn. Gott-sei-dank gab es ein sehr nettes Züchterpaar, das uns, einer alleinerziehenden arbeitenden Mutter mit ihrem beiden Kindern, einen Welpen anvertraut haben und meinen Sohn als Besitzer in die Papiere eingetragen haben. Was war er damals stolz! Er hat mir hoch und heilig versprochen, sich um den Hund zu kümmern und mit ihm Gassi zu gehen - und was soll ich sagen, das macht er immer noch, selbst nach dem 1000. Regenguss.

Persönlich finde ich Zwerge als Familienhunde toll. Ich finde zwar gar nicht, dass ein Zwerg ein Konzentrat ist sondern viel eher eine eigene Rasse, aber wie auch immer, unser Zwerg ist ein echter Allrounder: beim Spazierengehen, beim Reiten, Fahrradfahren, Wandern, Schwimmen... und der weltbeste Kuschelhund sowieso.

Ach so ja, ich arbeite übrigens auch heute durchaus mal 8 Stunden am Tag und ja, meine Hunde sind in der Zeit allein und müssen auf mich warten. Ich Tierquäler aber auch!

Viele Grüße,
Anna

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

17

Dienstag, 13. Januar 2015, 21:15

Anna???? Was ist das für ein Hund an Carotte's Seite? 8|

VG Astrid, Vollzeitarbeiter, aber mit (meist) versetzten Schichten und auch Mehrhundehaushalt
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Dienstag, 13. Januar 2015, 22:28

Hallo an alle,

muss mich jetzt auch mal zu Wort melden zu dem Thema....

Wie schon erwähnt, jeder von uns muss arbeiten gehen. Sonst könnte man sich vllt auch keinen Hund oder mehrere Hunde leisten. Ist doch so. Wir haben drei Hunde. Und die müssen auch stundenweise alleine bleiben. Und zwar zwei zu eins getrennt. Geht nicht anders. Bis vor einem Jahr waren unsere Hunde auch bis zu 6 Stunden alleine. Punkt. Haben sie einen Schaden davon genommen? ....glaube ich nicht....und, jetzt kommt´s, ..zwei von den dreien Hunden waren sogar teilweise in unserem Zwinger. Freigang mit Nebenraum plus Couch und Hundeklappe. Durch die Invsolnenz meines langjährigen Arbeitgebers arbeite ich jetzt nur noch stundenweise. Schön für die Hunde. ...und schön, dass mein Mann einen krisensicheren Job hat.

Ich habe eine sehr gute Freundin mit Irish Terrier, die Frau ist alleinestehend. Vollzeit. Hunde über Tag allein. Denen gehts mal richtig gut. Frauchen macht alles nach Feierabend für die Tierchen oder während der Mittagspause oder auch sonst wann. Dachte anfangs auch, wow, Vollzeit mit Hunden, ...aber richtig organisiert klappt alles.

Ich denke, man kann es wirklich nicht pauschalisieren, ...wenn ich höre, beim Schnauzer geht so was gar nicht, so ein Unsinn...wenn, dann zählt das für jede Rasse...wir haben hier noch einen Cattle dog, da steht der Schnauzer aber weit hintendran...ist auch alles ne Sache der Erziehung und Organisation.

Ich selber bin natürlich sehr froh, dass ich meine Hunde nur max. vier Stunden alleine lassen muss. Wäre mein alter Arbeitgeber nicht insolvent, müssten sie auch weiterhin bis zu sechs Stunden alleine sein. ....und...hätte ich keinen Mann, der gut verdient in Vollzeit, dann hätte ich entweder keinen Hund oder es müsste sonstwie gehen...keine Ahnung.

Aber von vorne herein zu verurteilen, ...nee, nicht mein Ding......

Peggy

Anke E.

unregistriert

19

Mittwoch, 14. Januar 2015, 17:28

Huhu :) Sag mal welches Alter habt ihr euch denn so vorgestellt? Ich glaube auch nicht daran dass die Kids das 15 Jahre lang machen werden, hihi nicht das ICH da aus Erfahrung sprechen würde hihi.....ABER wenn man das im Hinterkopf hat, dann ists doch gut und keiner weiß was in einem Jahr oder überhaupt irgendwann mal ist...So ist das Leben und da kann man auch mal krank werden etc. und deswegen von vornherein KEINEN Hund holen??? Ach nööö.....es findet sich dann eh meist eine Lösung und sonst muss man halt grübeln und suchen bis man eine hat, so sehe ich das!
HuTa find ich eine super Idee, ist aber ganz schön teuer! Allerdings gibt's auch immer mehr Privatpersonen, die für recht wenig Geld mittags eine Runde Gassi gehen, das würde doch reichen und ist bezahlbar :) Lach und wenn bei euch die Schule so oft unverhofft früher aus ist wie bei uns, dann kann eines der Kids doch auch gehen :thumbsup:
Ich mag Zwerge unglaublich gern, besonders die ss Zwerge :love: Joah auslasten sollte man eigentlich JEDEN Hund aber worauf er/sie und ihr Lust habt, dass wird sich dann finden und ich seh eure Kids schon Agility mit dem Zwerg machen und eine Menge "Blödsinn" beibringen ^^
Schreib doch mal etwas mehr...Habt ihr schon eine Farbe/Geschlecht/Alter....im Kopf? Guck doch mal auf der PSK-Seite ob es einen Züchter/Hundeplatz des PSK in der Nähe gibt da könnt ihr euch ein Bild davon machen wie vielseitig die Kerle sind und hihi auch ihrem Charme noch mehr erliegen :love:

20

Mittwoch, 14. Januar 2015, 17:44

Astrid, weiß auch nicht, wie das passieren konnte. Das ist unser Neuzugang, Digger, seines Zeichen Bordre-Collie ^^

LG
Anna

Social Bookmarks